Das Blue Bay ist ein großer Hotelkomplex, welcher in mehrere Wohneinheiten (Häuser) unterteilt ist. Dementsprechend recht großflächig, aber mit viel Grün und Möglichkeiten für Spaziergänge angelegt. Je nach dem in welchem Wohnkomplex man untergebracht ist, ist der Weg zum Strand und Pool teilweise recht lang. Ich durfte während meines Aufenthalts zwei Wohneinheiten kennen lernen. Nach der Ankunft wurde ich im Haus 1 (Tulum) untergebracht. Dies ist der lauteste Wohnkomplex und man sollte sich auf nächtlichen Lärm der Feierwütigen und auch auf Türenschlagen und andere Feierexzesse der Miturlauber einstellen. Mein Zimmer versetzte mir als Erstes einen leichten Schock, da dies auf keinen Fall ein 5 Sterne Deluxe Zimmer war. Spartanisch möbeliert und ebenso notdürftig geputzt. Allerdings war das Bett sehr bequem und die große Matratze neu. Die Klimaanlage hatte ihre besten Tage schon hinter sich - ein verstaubter Kasten an der Decke welcher nur schmutzige Luft durch die Gegend wirbelte. Am besten man schaut nicht hin und schaltet das Kopfkino dazu aus..... Im Zimmer dunkle Möbel, nur ein Sessel und der Balkon ebeso nicht zum verweilen gedacht. In diesem Zimmer schläft man am besten nur und hält sich nicht lange auf. Das Schlimmste war jedoch das Badezimmer: ein Schimmelraum, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Schimmel überall und dazu ein moderiger Geruch. Die Amaturen alt und hingen halb defekt aus der Wand raus. Der Duschvorhang und die Anti-Rutsch Matte wären über und über voller Schimmel. Ein abenteuerlicher breiter Einstieg in die Duschwanne verlangte selbst den sportlichsten Menschen akrobatische Einlagen vor und nach dem Duschen ab. Mir grauste mich in diesem Bad zu duschen. Zu erwähnen ist noch, das die Flure im Haus (mit Steinböden versehen) sehr hellhörig sind. Das Putzpersonal beginnt früh um 7 Uhr mit Wagen über die Flure zu donnern. An Erholung ist in diesem Haus nicht zu denken. Ebenso befinden sich auf den Fluren Eismaschinen (für Eiswürfel), welche recht viel Lärm machen. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich jedoch nach 1 Woche in ein anderes Haus (Haus 5 Palenque) wechseln. Der Grund dafür war ein Wasserrohrbruch im Zimmer über mir. Das Wasser ran direkt von der Decke..... Bei anderen Urlaubern wurde die Balkontür nebenan von Feierwütigen Amerikanern eingeschlagen. Am nächsten Morgen war der Boden im Flur voller Blut...Sie sehen, langweilig wird es im Haus 1 auf keinen Fall. Nun zu einigen posiven Dingen der Hotelanlage. Wie gesagt, es ist eine schön angelegte und sehr grüne Hotelanlage. Überall können sie auf Waschbären und Nasenbären treffen. Das Personal ist sehr bemüht die Gartenanlagen stehts in einem guten Zustand zu halten. Die Restaurants sind über die ganze Anlage verteilt, so das man immer neu entscheiden kann wo man essen möchte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall nicht grechtfertigt. Das Blue Bay ist bestenfalls ein durchschnittliches 4 Sterne Hotel, aber auf keinen Fall ein 5 Sterne Haus. Wer dieses Haus positiv bewertet, hat entweder keine Ahnung vom Tourismus oder es ist sein erster Urlaub fern ab vom Schwarzwald:) Wenn Sie auf Service, Ruhe und Erholung in Ihrem Uralub Wert legen, dann meiden sie das Blue Bay!
Vom meinem Zimmerwechsel hatte ich ja schon berichtet. Die zweite Woche war ich dann im Haus 5 (Palenque) untergebracht. Das Zimmer dort viel besser ausgestattet und vor allem sauber und das Bad ohne Schimmel. Dieses Zimmer konnte man als 4 Sterne Standard bezeichnen. Mein Tip: meiden sie Haus Nr. 1 (Tulum) wenn sie auf Geschrei alkoholisierter Nordamerikaner verzichten wollen. Der berüchtigte Springbreak findet nämlich nicht nur im Frühjahr statt. Mexico ist der Balearische Ballermann für die Nordamerikaner.
Es handelt sich beim Blue Bay um eine All Inclusive Anlage bei der die Restaurants völlig auf nordamerikanische Gäste eingestellt sind. Viel fritiertes Essen, viel Fast Food - aber alles in großer Auswahl. Getränke aus verschmutzten Plastikgläsern, welche seltsam gepanscht schmeckten.... Eine Cocktailkarte gibt es nicht. Alle sogenannten Cocktails kommen aus Behältern und man zeigt nur darauf, was man möchte. Ich habe mich während des Urlaubs an Dosengetränke aus der Minibar (kostenfrei) gehalten. Die Atmosphäre in den Restaurants..... na ja. Die Nordamerikner benehmen sich teilweise echt grenzwertig. Man kann geanu erkennen an welchen Tischen Europäer essen. Auch bei der Kleiderwahl in den Restaurants halten sich die Nordamerikaner nicht daran, nicht mit Muscleshirts beim Dinner zu erscheinen. Ich habe nur ein Spezialitätenrestaurant (den Mexikaner) erlebt. Es war ok, aber nichts Besonderes. Das Personal schien überfordert und rannte gehetzt durch die Gegend. Atmosphäre kam dabei nicht auf.
Service ist ein Wort welches im Blue Bay wohl völlig aus der Geschäftsphilosophie entfernt wurde. In diesem Hotel gibt es keinen Service, es sei denn sie zahlen per Trinkgeld dafür. Ohne Übertreibung kann man behaupten, das man als Gast im Blue Bay als Störfaktor oder reicher Tourist welcher nur nervt gesehen wird. Selten habe ich das Personal auch nur ansatzweise lächeln sehen. Stattdessen finden sie überall Massenabfertigung speziell auf amerikanische und kanadische Urlauber abgestimmt vor. Auf eine Anfrage von mir nach einem Zimmerwechsel, weil die Eismaschine neben meinem Zimmer so lärmte wurde mir gesagt: "You get what you paid for!". Es ist eine Schande wie die mexikanischen Mitarbeiter der Anlage den Eindruck vermitteln, Touristen seien ein Übel gegen welches sie nichts tun können. Man bekommt das Gefühl unwillkommen zu sein. So etwas habe ich auf meinen weltweiten Reisen bisher noch nie so deutlich erlebt. Dies fing beim Check in an und zog sich über den gesamten Aufenthalt. Der Check in war keine Begrüßung es war ein durch die Lobby schreien mit Massenabfertigung. Man rief: wer spricht englisch, spanisch, deutsch..... und dann wurde anhand einer Karte für die jeweilige Sprachgruppe die Anlage erklärt. Man war zu diesem Zeitpunkt (nach dem Langstreckenflug) nicht mehr in der Lage dies einzuordnen. Dann bekam man den Schlüssel und wurde in der Anlage auf die Suche nach dem Haus (in dem man untergebracht war) geschickt. Man bekam die Anmerkung, man könnte ja eine Bahn (die kleinen Transportbahnen) nehmen. Auf das Gepäck wartete ich dann eine ganze Stunde im Zimmer. Zur Antwort gab es wie immer: Sorry, we are busy.....Beim Check out wurde nur gefragt:" Going home?" Trotz das die Anlage nicht voll ausgelastet war, muß man für jede Verlängerungsstunde vor dem Abflug (nach 12:00 Uhr) 10,00 Dollar zahlen. Eine Frechheit. Also wenn sie freundliches Personal wie in Asien oder den VAE gewohnt sind, meiden sie dieses Hotel- sie werden enttäuscht werden. Ein kanadischer weit gereister Hotelgast, mit dem ich mich unterhalten hatte, hat es auf den Punkt gebracht: "Die Mexikaner schlagen die Hand, welche sie füttert!" Treffender ist der Service im Blue Bay nicht zu beschreiben. Anmerken möchte ich aber noch, das außerhalb des Hotels alle Mexikaner durchweg sehr hilfsbereit und feundlich waren. Man kann also abschließend sagen: Mexico ist ein super interessantes und wunderschönes Reiseland und das Blue Bay spiegelt nur einen kleinen negativen Teil wieder.
Die Enfernung zum Airport in Cancun beträgt ca. 45 Minuten Fahrtzeit. Die Ruinen von Tulum erreicht man in 1 Stunde Fahrtzeit und Chitzen Itza in ca. 2 Stunden. Vom Hotel aus kann man mit dem Hotelshuttle mehrmals täglich nach Play del Carmen fahren - Fahrtzeit ca. 25 Minuten. Fahren mit den Taxen funktionieren sehr gut, Preis vom Hotel nach Playa del Carmen sind jeweils 200 Pesos pro Fahrt. Um das Hotel herum befindet sich nichts außer einer Schnellstraße. Man hatte das Gefühl das niemand so recht daran interessiert ist das man das Hotel überhaupt verlässst. Von der Buchung eines Mietwagens rate ich dringend ab, da die Preise stark variieren, die Autos in keinem guten Zustand sind und vorallem es nur spanische Mietverträge gibt! Es führte kein Weg dazu einen Vertrag in englischer Sprache zu bekommen. Wie man sagte, andere Uraluber unterschreibe auch, also wo ist das Problem???? Falls sie per Mietwagen unterwegs sein möchten, so buchen sie diesen am besten von Europa aus bei einem seriösen Unternehmen und ersparen sich dadurch jede Menge Ärger. Sehr zu empehlen sind die Langstrecken-Reisebusse von ADO, vom zentralen Busbahnhof in Playa del Carmen. Diese Busse sind die beste Möglichkeit schnell und zuverlässig zu den schönsten Sehenswürdigkeiten zu kommen. Die Ausflüge der Veranstalter im Hotel sind nämlich masslos überteuert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm wurde von mir nicht genutzt. Mir reichte das Geschrei der Animation beim Water Polo, welches man unweigerlich mitbekommt. Die Atmosphäre am Pool ist besser als am Strand. Nun ja, al Strand kann man den Hotelstrand eben nicht bezeichnen. Jeder liegt dicht an dicht und die russische Handtuchmafia hat die Schattenplätze ab 7:30 Uhr fest unter Kontrolle. Der Strand ist durch Sandsäcke und allerlei Gerümpel befestigt und da Wasser ist eine dunkle Brühe ohne jegliches Karibikflair. Dazu viele Steine im Wasser, an denen man sich verletzten kann. Vor meiner Buchung habe ich dies auch gelesen und naiv gedacht, ah das sind wohl die Meckerer.... Nein sind sie nicht, glauben sie mir. Wenn sie einen Badeurlaub verbingen möchten, dann gehen sie besser direkt nach Playa del Carmen, überall sind die Strände besser als im Blue Bay. Die Liegen am Pool sind in Ordung, ebenso klappt der Service mit den Strandtüchern bestens. Was die Verständigung angeht, mit Englisch und ein paar Brocken Spanisch kommen sie in Mexico bestens zu recht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Katrin |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 6 |

