- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ich habe soeben vier Kritiken aus Sept. 2007 gelesen - dreimal sehr positiv, einmal etwas negativ (bezüglich der 5-Sterne des Hotels). Den drei positiven Bewertungen können wir in vollem Umfang zustimmen, der einen negativen (ein Pärchen im Alter von 66-70 Jahren) wollen wir aber auch nur teilweise widersprechen. Sicherlich ist der Weg vom eigentlichen Hotel innerhalb der Anlage zum Strand schon etwas weit. Ein schöner Spaziergang, durch wunderschöne Gartenanlagen, den man eigentlich genießen könnte. Wir sind oft verschiedene Wege gegangen - mal den direkten, dann auch einen, auf dem man mehr Zeit braucht. Es treibt uns doch keiner im Urlaub. Plätze mit Liegen waren stets reichlich vorhanden, egal ob wir gegen 10 Uhr oder erst nach einem Besuch des Basars in Manavgat um 13 Uhr an den Strand kamen. Dass in unmittelbarer Nähe der tollen Strandbar nur eine "Sitz-Herrentoilette" ist, fand ich auch nicht so glücklich. Ging man aber um das "Bali-Dorf" bzw. mitten über den Rasen, so fand man in der "Felshöhle" zwei weitere Toiletten. Sie haben wir immer gereinigt vorgefunden. Dass natürlich Leute "von zu Hause" aus nicht gelernt haben, dass die dort überall vorhandenen Toilettenbürsten nicht für die Reinigungskräfte des Hotels (die haben nämlich eigene Reinigungsutensilien), sondern für die Nutzer der Toiletten gedacht sind, hat mit der Türkei und dem 5-Sterne-Hotel nichts zu tun, das ist "Kinderstube"! Bezüglich des Bads gebe ich dem älteren Pärchen recht. Ich weiß nicht, was sich die Architekten in der Türkei denken. Wir sind zwischen 55 und 60 Jahren alt und Gott sei Dank noch in der Lage über eine ca. 50 cm hohe Kante in die Badewanne zum Duschen (ohne irgendwelche angebrachten Haltegriffe) zu steigen. Wie aber soll das ein älterer Mensch bewältigen. Die Sturzgefahr ist für mich viel zu hoch. Entweder beseitigt man umgehend diese Gefahren oder man weist älteren Menschen Zimmer mit Duschen, in die man ebenerdig gehen kann (die soll es meines Wissens geben), zu. Ebenso war ein Problem die Wasserversorgung unserer Dusche (in der Badewanne). Es kam zwar sofort ein Mechaniker, der auch kurzfristig der Dusche etwas Leben einhauchte, jedoch war sie nach kurzer Zeit wieder müde (sprich verkalkt) und plätscherte vor sich hin. Außerdem sollte jede Dusche nicht nur fest an der Wand mit dem Duschkopf angebracht sein, sondern einen flexiblen Schlauch haben, damit man sich auch bequem abduschen kann. Ein extremes Problem sind meines Erachtens die Stufen in- und außerhalb des Hotelgebäudes. Ich habe mehrfach ältere Menschen und Brillenträger stürzen sehen. Gott sei Dank ging bei meinen Beobachtungen jeder Sturz relativ gut ab. Die Stufen bzw. die Stufenkanten sind m. E. mit abgesetzten Klebebändern (z. B. schwarz-gelb) zu versehen und bei Nacht, sprich in der Dunkelheit, mit Leuchten zu kennzeichnen. Die Stufen sind für mich extreme Gefahrenquellen, da sie in der gleichen Farbe wie die Bodenplatten gehalten und somit schwerlich zu erkennen sind. Na ja, und nun zum Thema russische Urlauber. Sicherlich hatte das Hotel im September 2007 einen hohen Anteil an russischen Gästen. Aber bis auf drei absolut übergewichtige Damen, denen ich eigentlich zugetraut hätte, alles das zu "verputzen", was sie sich auf die Teller und in die Schalen gestapelt hatten, konnten wir keine negativen Erfahrungen machen. Man kriegt nur schlecht Kontakt zu den russischen Gästen. Wir im Westen haben zumindest in der Schule überwiegend Englisch oder Französisch gehabt, aber eine Ostsprache gab es nicht - leider. Genauso wenig, denke ich, haben die Russen Englisch oder gar Deutsch gehabt. Wir haben aber im Blue Waters die russischen Gäste, bis auf die drei "hungrigen Damen", nicht als lästig oder dergl. empfunden, im Gegenteil, wir fanden, sie waren genauso wie jeder andere Deutsche oder Nichtdeutsche. Für uns war der Urlaub im Blue Waters ein tolles Erlebnis und ein Superurlaub. Wir werden mit Sicherheit wiederkommen. Das gesamte Personal ist kompetent, freundlich und stets hilfsbereit. Wenn der "General Manager" noch lernen würde, bei seinen von morgens bis in die Nacht dauernden (sicherlich bei dem Personaleinsatz und der Größe der Anlage erforderlichen) Inspektionsrundgängen etwas freundlicher zu grüßen, zu Lächeln und auch 'mal das Gespräch mit den Gästen zu suchen (das können ihm seine drei "Assistants" vormachen), dann wäre es auch von der Leitung des Hotels her perfekt. Unser besonderer Dank geht an die Rezeption beim Einchecken und den lieben Servicekräften unter der Zentralnummer 5555. Hier sei besonders die liebe Österreicherin und unsere ins Herz geschlossene "Lutfiye", auch "Lütti" genannt, erwähnt - phantastisch die beiden! Das sollte auch ihr unmittelbarer Chef zu würdigen wissen!!! So wie die beiden kümmert man sich wirklich um die fremden Gäste in der Türkei!!! Kurzum, es gibt wahrscheinlich bei jeder Pauschalreise in jedem Hotel, und hat es noch so viele Sterne, und in jedem Land und an allen möglichen Landsleuten (auch den Deutschen) etwas zu beanstanden. Manches mal ist es berechtigt und somit konstruktive Kritik, ein anderes Mal ist es aber nicht angebracht. Wir waren auch schon mehrfach in der Türkei, an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Hotels. Bezüglich des Blue Waters Club bzw. Resort und Club steht für uns fest, wir kommen wieder. Wie wär's eigentlich damit, wenn sich die deutschen Urlauber 'mal ein wenig auf den Türkeibesuch vorbereiten würden und zumindest die wichtigsten türkischen Wörter oder Redewendungen aneignen würden (Gruß je nach Tageszeit, Bestellung von Getränken oder Essen, Bitte, Danke, wie geht's, usw.)? Ich mache das in jedem Urlaub. Das mag manchmal für die Türken zwar komisch klingen, aber sie freuen sich und erkennen an, dass ich mich bemühe, mit ihnen in ihrem Land in ihrer Sprache zu reden - und, es macht Spaß!!! Wir grüßen von ganzem Herzen "Luftiye" und ihre österreichische Kollegin, und würden uns freuen, von solch netten und kompetenten Frauen im nächsten Jahr wieder betreut zu werden. Blue Waters ist für alle, von jung bis alt, mit und ohne Kinder, sportlich aktive oder auch Ruhesuchenden unseres Erachtens auf jeden Fall bestens zu empfehlen!!!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |