- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist wirklich sehr groß. Das Foyer und der gänzlich offene Bereich wirken wie ein Atrium. Zu unserer Zeit gefühlte 60% Kanadier, gefolgt von 20 % Deutschen und weiteren 20% sehr lauten und sehr durstigen Engländern. Seit Ende 2016 ist es ein 18+ Hotel. Das Durchschnittsalter betrug zu unserer Zeit 60+ . Die wenigen Jungen Leute fühlten sich dort ziemlich verloren. Wir haben viele Gäste getroffen, die dieses Hotel „nur“ am Ende einer Kuba-Rundreise, als mehrtägigen Strandurlaub, in ihrem Paket hatten. Das mag auch erklären wie die vielen guten Bewertungen zustande kommen. Wir waren im 9. Stock unterbracht, wo man zu den Stoßzeiten gut 10 Minuten oder mehr auf die Aufzüge warten musste. Gestört hat uns der temporär- latente Uringeruch, welcher abends von den "öffentlichen" Toiletten im EG bis an unsere Bars - und auf Grund der offenen Bauweise - und final auch bis in die Flure der 9. Etage (und vermutlich auch höher) zog. Pfui. Tipps & Infos: Zum Schnorcheln ungeeignet. Nicht ein Fisch. Das Wasser ist kristallklar, sofern ruhiges Wetter. Toller Strand. Oldtimer Tour nach Havanna. Gebucht über Cuba Tours die im Hotel einen Stand haben. 150 CUC Sonderpreis (:-). Wir wurden nach unserem Wunschfzg. und der Dolmetschersprache gefragt. Wunsch war ein zugesagtes 56er Cadillac-Cabrio. Bekommen hatten wir einen 56er Ford Viktoria als Limousine. Nun ja, Kuba halt. Optisch top, innen flopp, aber trotzdem cool. Die 400 km Fahrt hatten es in sich. Es stinkt überall nach Erdöl und Abgasen. In Havanna Stadt wirklich nur in der wunderschönen Altstadt auszuhalten. Info für Oldtimer-Liebhaber: Hier gib es aus Kostengründen eigentlich keine surrenden alten V8, sondern nur Hyundai Motoren die – wie auch immer – in die Oldtimmer gepflanzt werden. WLAN nur gegen Gebühr. 1 Stunde = 2 CUC. Karten gibt’s an der Rezeption. Samsung S5 Mini funktionierte. Allerdings sollte man sich vorher Mozilla-Fire… als Browser laden. Dieser merkt sich die Pass und Login Daten, was mit den Serienbrowsern nicht zu schaffen war. 1 CUC = etwa 1 €. Bargeldtausch im Hotel nur einseitig möglich. Rücktausch nur am Flughafen zu schlechten Konditionen möglich (outdoor, links des Eingangs). CUC wird nicht "KUK" genannt, sondern einfach PESO. Für alles werden Trinkgelder erwartet, aber nicht eingefordert. Es gibt quasi nichts das man sich nicht erkaufen "sollte". Egal wann, egal wo. Dessen sollte man sich im Voraus bewusst sein. In drei Wochen haben wir durchschnittlich jeden Tag 6-10 CUC Trinkgeld im Hotel gelassen um dem aufmerksamen Service-Personal gerecht zu werden. Ob und was die jedoch tatsächlich davon haben, ist sehr fraglich. Alle Angestellten werden mit Bussen zur Arbeit gebracht und vor der Abholung (Schicht) durch die Security gefilzt. Nicht schön anzusehen.
Die Zimmergröße war sehr ordentlich. Wir hatten zwei Queensize-Betten (ca. 140cm) . Das war das Positive. Punkt. Die Zimmer sind sehr abgewohnt. Das komplette Interieur ist alt und stark abgenutzt. Der Kühlschrank ist laut und er läuft sogar wenn man ihn abschaltet (I). Das Badezimmer hat seine beste Zeit lange hinter sich. Kalk und Rost an vielen Stellen. Nicht eine Aufhängung, sonstige Halterung / Befestigung die irgendetwas über „T-Shirt-Gewicht“ halten könnte. Der sehr alte, fest verbaute, klebrig-geflickte Billig-Plastik-Fön ist eigentlich für nichts geeignet. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, aber zeitlich nicht kalkulierbar. Mal 11 Uhr, mal 16.00 Uhr, wie wir an den Schlechtwetter-Tagen feststellen konnten. Eine Renovierung der Zimmer ist mal irgendwann erfolgt. Hierbei wurden wirklich jeder Schalter und jede Halterung gnadenlos mit überstrichen. Lichtschalter und Stecker verschwanden bei versuchter Benutzung mehrfach im Mauerwerk. Es gibt keine Steckdose die tatsächlich fest ist. Aber sie sind auf 220 V ausgelegt, insofern kein Adapter erforderlich. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wenngleich es nachts ohnehin kühl wurde. Zu den "Bett-Wolldecken" möchte ich unkommentiert lassen.
Das Abendessen war in unseren 3 Wochen immer gleich – gleich lasch, gleich einfallslos, gleich geschmacksneutral. Keine Gewürze und stets nur lauwarm. Alles komplett übergart oder schlichtweg totgekocht. Selbst das Nationalgericht (Schwarze Bohnen, Reis, Huhn) hat man dort nicht vernünftig hinbekommen. An Themenabenden gab es u.a. Fleisch (Minutensteaks, 2 cm) das live gebraten wurde. Der Unterschied zwischen rar/ medium/ well done scheint dort nicht bekannt, Egal was wir bestellten oder bekamen - es war immer roh und nicht kaubar. Ohnehin schien die Fleischqualität ziemlich schlecht. Stets mit Sehnen durchzogen. Hygiene im Buffet -/ Gastrobereich - Nun ja, es gibt keine. Vögel und ihre Hinterlassenschaften an den Wänden, Bildern, Lampen usw….und das macht auch keiner weg. . Der Lärmpegel im Speisesaal / Restaurant war wirklich sehr laut. Kantinenflair. Poolrestaurant. Geöffnet ab 12.00 Uhr. Unglaublich schlechte Qualität. Was oben totgekocht war, wurde hier vermutlich nochmals aufgewärmt. Nicht nur wir zogen den „Grill“ mittags vor. Dort gab es sowas wie Burger mit Pommes. Etwas das man zuhause meidet, hier aber präferiert. Diese sind genießbar und wurden manchmal sogar dem Abendessen vorgezogen. Punkt. Strandbar: 24 Stunden. Essenstechnisch hatten wir dort die weltschlechteste Pizza. So stelle ich mir eine noch nie probierte Mikrowellenpizza vor. Hot Dogs vom Grill, nebst Pommes. Qualität mies. Kühlkette nicht erkennbar. Finger weg von der Mayo. Final bekommt man dort auch sehr oft einen Fäkal-Geruchsschwall ab. Keine Ahnung woher das kam. Wir waren dort primär um Getränke zu holen, haben diesen Geruch jedoch fast täglich mal abbekommen. Die Spezialitäten-Restaurants muss man sep. buchen. Wir waren im mexikanischen Restaurant. Dies befindet sich im abends hierfür umdekorierten Pool-Restaurant. Eingang von der anderen Seite;-) Die Qualität war besser als alles andere im Hotel. Zwar nicht top, aber immerhin 2-3. Live-Musik gibt es dort ebenfalls. Es wird unterschwellig erwartet das man eine Flasche Wein aus der Karte wählt. Preise 20-40 CUC für spanische oder chilenische Weine. Die etwas „günstigeren“ (15-20) waren gerade allesamt nicht vorhanden. Das es anders geht haben unsere selbst organisierten Ausflüge gezeigt. Tolles nationales Essen, auf den Punkt zubereitet und richtig lecker. Cocktails: Es gibt nur nationale Spirituosen. Wir empfehlen die Mochitos, denn die gehören zu Kuba und schmecken immer. Zusammengefasst war dies mein erster Karibik-Urlaub in dem ich 3 kg abgenommen hatte – und das gab es nun wirklich noch nie!
Das Personal, insbesondere an der Bar und im Speisesaal war stets freundlich, wobei dies beim Essen auch vom Trinkgeld abhängig war. Gibt man 1-2 CUC, so ist am nächsten Tag der Platz garantiert und man wird mit Handschlag begrüßt. Die Rezeption begegnete uns stets höflich. Wir hatten eine Reklamation (Lichtschalter defekt) die umgehend bearbeitet und behoben wurde. Besonders herausgestochen haben die Service-Kräfte an der Haupt-Bar. Annelys (spricht etwas deutsch und kümmert sich rührend um ihre Gäste) sowie Juniero(?) und Eduardo hinter dem Tresen waren unsere persönlichen Favoriten. Immer ein Auge auf dem Getränkestand:-) Nach dem zumeist schlechten Essen wurden hier erstmal mit einigen Havanna Club (7 Jahre) Abhilfe geschaffen…..
Direkte Strandlage wie alle Hotels dort, aber das wars dann auch!! Zum Zentrum ca. 12 km. Delfinarium (wer sowas braucht) in gut 500 m Entfernung. Transferzeit etwa 30-45 Minuten, je nachdem wieviel Hotel angefahren werden. Wir waren am dritten Tag mit dem Hopp on / Hopp off Doppeldecker Bus unterwegs nach Varadero. Eine als toller Erlebnis-Ort angepriesene Stadt. Faktisch ist es ein nach Abgasen stinkender kleiner Ort mit 30 gleichen Verkaufsständen. Unmöglich dort gemütlich zu sitzen und etwas zu trinken oder zu essen. Die meisten Leute die mit uns fuhren, waren nach kurzer Zeit ebenfalls wieder auf dem Rückweg. Es stinkt wirklich penetrant nach Abgasen und/oder Erdöl. Ich würde die nächste Welt-Klimakonferenz nach dort verlegen….
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport & Unterhaltung Der Poolbereich wurde nur einmal benutzt. Alles prima, genügend Liegen. Wie auch am Strand mussten wir nichts mit Handtüchern reservieren. Die Animation war unaufdringlich und sehr bemüht. Leider konnten oftmals, augenscheinlich altersbedingt, nicht genügend Mitspieler für die sportlichen Aktivitäten gewonnen werden. Am Pool werden auch Getränke gebracht. Poolbereich 4 Sterne. Die Abendanimation war nett gestaltet und wiederholt sich natürlich. Shows, Gaukler, Stelzenläufer usw. Für Unterhaltung war diesbezüglich gesorgt. Keine Bewertung, da wir diese nur aus weiterer Entfernung gesehen haben. Strand: 2 Tretboote und 2 Plastik-Kajaks. Diese wurden aber nur selten in Anspruch genommen. Zwei kleine Katamarane mit denen man für 20 CUC gut 1,5 Stunden zum Schnorcheln rausfahren kann. Nach etwa 15 Minuten gelangt man an einen Treffpunkt mehrerer Boote. Mit Brot werden hier Fischschwärme angelockt die man dann beobachten und fast anfassen kann. Nichts besonderes, keine besonderen Fische und kein erreichbares Riff. Bei Wind / Seegang generell nicht zu empfehlen. Das Entertainment im Haus lässt sehr zu wünschen übrig. Wir hatten 4 Tage mit Badeverbot, wo man sich im "Gaming-Room" ablenken wollte. Dieser beinhaltet eine Tischtennisplatte mit komplett defekten Schlägern (am besten selbst mitbringen), ein uraltes Tischfussball mit teils fehlenden Griffen und seltsamen Spielfiguren, 2 Billardtische mit 2 ( von 4) defekten Stöcken, einer fehlenden 11 - und zwei rundum beschädigen weißen Kugeln. Hinzu kommt ein mindestens 40 Jahre alter „Scheiben- Spieltisch“ dessen elektronische Luftzufuhr (braucht man hierzu) nicht funktionierte. Alles in Allem war das komplette Indoor-Entertainment Schrott. 6, setzen! Wenn Smartphones, Sony Auto-DVD Player und gar Navigationsgeräte importiert werden können, dann sollte es doch wohl auch möglich sein etwas Billig-Entertainment zu beschaffen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Finchy |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Finchy, Wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Erlebnise von Ihrem Besuch in unserem Hotel mit uns und den restlichen Usern teilen. Wir möchten uns entschuldigen, dass wir Ihre Erwartungen nicht ganz getroffen haben. Die Meinungen unserer Gäste sind für uns sehr wichtig da unser Ziel die ständige Verbesserung ist. Wir nehmen Ihr feedback als Motivation entgegen und sind sicher, dass wir Ihre Erwartungen in einem weitern Besuch weit Übertroffen können. Mit freundlichen Grüssen aus Cuba, David Nuñez Alvarez General Manager