- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr große gepflegte Anlage mit direkter Strandlage, sehr nettes Personal, leider war die Verpflegung eher schlecht.
Das Zimmer im 9. Stock war neu renoviert und wirklich schön eingerichtet, mit zwei riesigen Betten. Das Badezimmer allerdings war schon in die Jahre gekommen und sehr abgewohnt. Die Dusche war total locker und wurde auch in den kommenden zwei Wochen trotz Reklamation nicht repariert. Wasserdruck und Temperatur waren beim Duschen immer Glückssache. Der Meerblick war großartig.
Vom Essen bei allen Mahlzeiten waren wir total enttäuscht. Beim Frühstück gab es immer Wurst, zwar auf verschiedenen Tellern, aber alle gleich. An zwei Tagen gab es neben den sechs Fleischwurstsorten, auch mal Schinken oder Salami. Käse immer die gleichen zwei Sorten, dazu Frischkäse. Das Frühstück war international, es gab auch warme Speisen, Omelett wurde frisch zubereitet, und jeden Tag gab es frischen Bacon. Alle anderen warmen Speisen waren entweder gar nicht warm oder sahen sehr unappetitlich aus. Beim Mittagessen, das immer am Restaurant am Pool serviert wurde in Büffetform, gab es auch so gut wie keine Abwechslung. Jeden Tag die zwei obligatorischen Reisgerichte, dazu Pommes und wenig Salat, nur Essig und Öl-Dressing, in der zweiten Woche auch Fertigdressing aus Flaschen. Ausserdem jeden Tag eine Art Gulasch. Meeresfrüchte wurden auch manchmal frisch zubereitet, dann waren allerdings die Schlangen an der Pfanne so lang, dass man keine Lust hatte, sich anzustellen und lange zu warten. Fastfood in Form von Burgern und Chicken-Nuggets, sowie Pizza wurden täglich bis 17 Uhr auch angeboten. Das Abendessen im Speisesaal war meist von geringer Qualität, wenig Auswahl, kalte Speisen, wenig lecker. Meistens haben wir abends nur ein bisschen Käse und Oliven mit Brot zu einem Glas Wein genommen, weil die restlichen Speisen uns nicht zusagten. Aufgrund der von uns gebuchten Select-Zimmer, hatten wir die Möglichkeit jeden Abend in einem der beiden A la Carte-Restaurants zu reservieren, was normalerweise nur einmal in der Woche möglich ist. Wir waren einmal beim Barbecue (nur Samstags). Hier sind wir bereits nach Erhalt der Hauptspeise gegangen, die so unappetitlich aussah, dass wir sie nicht essen wollten. Einmal waren wir mit Bekannten beim Italiener, auch hier wurde uns kaltes Essen serviert, das auch geschmacklich nicht wirklich gut war. Das bezog sich auf alle drei Gänge. Gut war es nur im Palma Real-Restaurant. Hier waren wir dreimal in der Zeit, es gab eine kleine Karte. Hier muss man wirklich sagen, dass alles stimmte, vom Ambiente, über den Service und auch das wirklich gute Essen. Zu den angebotenen Getränken: Es gab eine wirklich große Auswahl an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken an den verschiedenen Bars. Lediglich in der Lobby-Bar gab es Gläser, in allen anderen Bars wurde in Einweg-Plastikbechern serviert, was eine Riesenmenge Müll jeden Tag verursachte. Das im Poolbereich kein Glas verwendet wird, verstehen wir, allerdings gibt es ja auch Mehrweg-Kunsttoffbecher, wie zum Beispiel die Weinbecher, die auch ausgegeben wurden. Ebenso die Tatsachen, das es nach drei Tagen kein gezapftes Bier mehr gab und Bier nur noch aus Dosen und Flaschen eingeschenkt wurde. Auch die Softgetränke jeder Art wurden aus 1.5l Plastikflaschen ausgeschenkt, meistens ungekühlt, dafür mit jeder Menge Eis, dementsprechend verwässert und immer ohne Kohlensäure. Bei den alkoholischen Getränken gab es eine große Auswahl, auch an Markenprodukten, insbesondere in der Lobbybar, von Gin, Whisky, Martini, Sambucca (um nur einige zu nennen) bis zum in Kuba obligatorischen Rum. Die angebotenen Cocktails waren von schlechtem Geschmack und immer lieblos zusammengekippt, nicht geschüttelt. Mojito gab es immer nur stundenweise, bis die wenige Minze aufgebraucht war. Von den Cocktails waren wir sehr enttäuscht, einen wirklich leckeren haben wir nicht gefunden.
as Personal hat alles rausgerissen. Jeder im Hotel war immer freundlich, bemüht und herzlich. Das kann man gar nicht positiv genug darstellen, insbesondere vor dem Hintergrund des geringen Einkommens dieser Leute. Auch an der Rezeption wurde immer und ohne große Wartezeiten geholfen. Unser Zimmer war jeden Tag super in Ordnung, jeden Tag eine schöne Figur aus Decken und Handtüchern auf dem Bett. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, die Minibar mit Cola und Bier jeden Tag aufgefüllt.
Wir sind in Havanna gelandet und hatten zweieinhalb Stunden Transfer. Wenn man in Varadero landet ist es eher nur eine Stunde. In der Nähe liegt nur der Touristenort Varadero, mit dem Bus oder dem Taxi zu erreichen . Nachdem unsere geplante Mexiko-Reise aufgrund der dortigen Algenplage leider ausfallen musste, war das Alternativziel Kuba. Wir entschieden uns aufgrund der Bewertungen für das Hotel Blau Varadero. Ausschlaggebend war auch, dass in der dazugehörigen Facebook-Gruppe keine negativen Kritiken zu lesen waren. Bei unserer Ankunft am 23.11., gegen 01:00 Uhr checkten wir ein und waren dann erstmal überrascht, dass man uns unser Zimmer im wirklich großen Gebäude alleine suchen ließ. Eine Begleitung, wie wir das von allen anderen Hotels bisher immer gewohnt waren, gab es nicht. Das Zimmer im 9. Stock war neu renoviert und wirklich schön eingerichtet, mit zwei riesigen Betten. Das Badezimmer allerdings war schon in die Jahre gekommen und sehr abgewohnt. Die Dusche war total locker und wurde auch in den kommenden zwei Wochen trotz Reklamation nicht repariert. Wasserdruck und Temperatur waren beim Duschen immer Glückssache. Der Meerblick war großartig. Am nächsten Tag konnten wir die wirklich schöne Hotelanlage bewundern. Alles war sauber und sehr gepflegt, auch die Grünanlagen. Der Weg zum Strand führt über eine lange Holzbrücke vom Pool zum Meer an der Beachbar vorbei. In der Beachbar kann man 24 Stunden Getränke all-inklusive erhalten. Ausserdem werden dort auf Wunsch auch 24 Stunden Pizza und Sandwiches angeboten. Der Strand ist relativ breit und man findet immer eine Liege, auch mit Schirm, auch, wenn man später kommt. Reservieren ist nicht notwendig, wird aber trotzdem von vielen Gästen gemacht. Das Personal am Strand ist meistens sehr hilfsbereit und stellt einem gereinigte Liegen an den gewünschten Platz. Ausserdem kann man am Strand gegen Gebühr überdachte Sonnenbungalows buchen mit Service. Den Preis weiß ich aber nicht, wir haben es nicht genutzt. Wir haben fast ausschließlich am Meer gelegen, so dass wir zum Pool nicht viel sagen können. Die Ruhe am Strand wurde eigentlich nur durch die wirklich nervige Animation gestört, die jeden Tag ständig laut schreiend am Strand entlanglief.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Typisches Animationsprogramm. Haben wir nicht genutzt, machte aber einen ordentlichen Eindruck. Jeden Abend gab es Livemusik und Shows.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |