- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Eine Klassifizierung als 4 Sterne Hotel ist mir bei diesem Hotel ein Rätsel. Nicht nur die weit voneinander entfernten Wellnessbereiche Hallenbad und die verschiedenen Saunen, die man durch einen Fußmarsch quer durch den Hotelkomplex erreicht sorgten bei uns für Kopfschütteln. Das eine Platzzuweisung manchmal unglücklich ausfällt (wir saßen mitten im zugigen und turbulenten Durchgang direkt vor der Theke) ist das eine, wie aber die Servicechefin auf ein freundliches Bitten nach einem neuen Platz für uns zu schauen reagierte habe ich bei all unseren vielen Hotelaufenthalten noch nicht erlebt. Man entgegnete uns hier nur kurz und knapp:" ich kann danach schauen aber allzu große Hoffnung möchte ich Ihnen nicht machen". In dieser Aussage steckt nicht einmal der Hauch einer Bemühung für den Gast. Gerade von einer Serviceleiterin erwarte ich hier mehr Professionlität. Da wir friedvollen Umgang und freundliche Umgangsformen pflegen und auch nicht nachtragend sind, sprach ich die besagte Serviceleitung auf das morgendliche schöne Wetter an, wozu sie kühl anmerkte "da hab ich leider nichts davon". Ein weiteres Mal bekamen wir nicht mehr den Mund zu. Ein Grüßen der Gäste war rstaunlicherweise im kompletten Hotel eher die Ausnahme. Kommen wir nun zum wesentlichsten Kritikpunkt: dem gastronomischen Part. Beim Viergangmenu konnte man zwischen drei Menüs wählen. Neben einem lieblosen Auberginenauflauf mit Fertigtomatensauce, den wir schließlich nahmen, wurden noch Lamm und Fisch zur Auswahl angeboten. Für mein Dafürhalten alles Speisen zwischen denen man sich nicht unbedingt leicht entscheiden kann, da sie sehr speziell sind. Am nächsten Tag gab es ein Pastabuffet, das dem ganzen die Krone aufsetzte. Neben dem erneuten Einsatz von Fertigtomatensauce und schnell überbackenen Backofengerichten gab es eine Puten-Senf-Bolognese die, und es tut mir sehr leid dies so schreiben zu müssen, wie zweimal gegessen aussah. Natürlich ist die Zubereitung eines Pastabuffets schnell angerichtet, der Wareneinsatz recht günstig und am nächsten Tag gab es, wenn wundert es, natürlich den Nudelsalat. Gerade im Allgäu freut man sich doch auf traditionelle, frisch zubereitete Gerichte aus dem Fundus dieser großartigen und zünftigen Küche, die durchaus Bioprodukte enthalten können. Das eine schließt das andere ja überhaupt nicht aus. Leider haben wir nichts davon in den vier Tagen auf den Tisch bekommen. Es ist sehr traurig vom Personal erfahren zu müssen, dass der Essensplan auf vier Wochen festgelegt wird. Diese Aussage ist sehr ehrlich, leider offenbart die aber auch, das keine Werte auf saisonale Produkte bzw. spontane und kreative Rezepte gelegt wird. Wir kennen dies von anderen Hotels wo der Küchenchef auf den Großmarkt geht und ein knackiges, frisches Produkt sieht und daraus eine Variation entsteht. Dies ist doch bei einer Monatsplanung nach Schema F niemals möglich. Die Gastgaber diese Hotels sollten sich wieder dem Service und dem Wohl der Gäste widmen. Allein die wunderbare Lage dieses Hotels hätte ein freundliches Servicepersonal sowie eine liebevolle Gastronomie verdient.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Florian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Florian, Ihre geschilderten Eindrücke, die Sie nach Ihrem Aufenthalt bei uns mitnahmen machen mich und das gesamte Team sehr betroffen und nachdenklich. Soeben hatten wir mit unserem Team die dritte Nachlese zu Ihren Schilderungen und wir möchten uns in aller Form dafür entschuldigen, dass Sie nicht den Service und die Gastfreundschaft erleben durften, die wir auch als Anspruch auch an uns selber leben möchten. Gar nicht punkten konnten wir offensichtlich mit unserem PASTA-Buffet. Wir nehmen Ihre ausführliche Darstellung aber gerne her, um unsere Buffetauswahl mit unserem Küchenteam dahingehend gründlich zu hinterfragen. Andererseits hatten wir im selben Zeitraum sehr viele äußerst zufriedene Gäste hier, die uns in unserem "Barometer" ebenfalls ein sehr ausführliche positive Rückmeldung gaben. Uns fiel dabei auf, dass Sie es uns wohl nicht gelungen ist, dass Sie unser Bio Hotel Konzept in seiner ganzen Breite erleben konnten. Ich muss Ihnen deshalb in puncto Frische und Qualität bzw. Lebensmittelherkunft deutlich widersprechen: Alle Lebensmittel und Getränke sind zu 100% aus 2x jährlich kontrolliert biologischem Anbau/ Herstellung. Die Regionalquote wird bei den Bio Hotels gemessen und beträgt bei uns bei 80% aller Lebensmittel max. 120 km. Das schafft ein Großmarkt, auf dem ein Küchenchef konventionell einkauft nicht, schon gar nicht in punkto CO2-Bilanz und Frische. Über Geschmack, Buffetangebot, Essensdarbietung usw. lässt sich bekanntlich nicht streiten: Ihnen gefiel es nicht, anderen Gästen schon. Dankenswerter Weise haben Sie unseren Servicemitarbeiter Herr CARL auf seine Rückfrage von Ihrer Vorstellung des geschilderten Buffets informiert, so dass wir dies in Zusammenhang mit Ihrer schriftlichen Rückmeldung ausführlich erörtern konnten. Nur so werden wir besser bzw. konstant freundlich. Zu Ihrer Anmerkung eines 4 Wochenplanes dürfen wir vielleicht das Konzept erläutern: Bei einem Grundplan von 4 Wochen sind nur die Hauptthemen definiert. Die jeweiligen Komponenten sind ja nach Frischeangebot unseres Gemüsebauern (aus Aitrang, ca. 26 km von hier) variabel und selbstverständlich saisonal. So gibt es bei uns nur dann Tomaten, wenn diese hier wachsen und nicht in einem beheizten Treibhaus gezogen werden müssen. Das können wir für jedes Lebensmittel bei der Bestellung nachvollziehen und jedem interessierten Gast vor Ort zeigen. Bei Ihrer Hinterfragung der 4 Sterne muss ich Ihnen widersprechen: Diese werden nach klar vorgegeben Hardfacts von einer Kommission überprüft und wir haben diese mehr als gut bestanden. (siehe auch www.hotelsterne.de) Abschließend möchte ich mich dennoch bedanken, dass Sie sich die Mühe machten Ihre Erlebnisse uns so ausführlich zu schildern. Wir werden diese bei der zukünftigen Darstellung im DER-Tour Katalog berücksichtigen, damit es künftige keine Missverständnisse mehr gibt. Mit herzlichen Grüßen Andreas Eggensberger ****EGGENSBERGER bio med well Kurklinik Eggensberger OHG Ringweg 6 87629 Hopfen am See www.eggensberger.de a.eggensberger@eggensberger.de