Wir waren jetzt schon zum sechsten Mal Urlaub beim Daberer und haben uns jedes Mal wohl und umsorgt gefühlt. Kaum ein anderes Hotel haben wir bisher als so unaufgeregt, entspannt und mit Liebe zum Detail empfunden. Auch das Personal ist uns immer freundlich & herzlich und nicht nur höflich begegnet. Die Zimmeranzahl mit 44 Zimmern ist angenehm klein gehalten, und man fühlt sich nirgends von Menschen überrannt. Die Lage des Hotels mit Blick auf die Ortschaft und auf die Berge am Wald angrenzend mit einem Bach daneben könnte idyllischer nicht sein. Keine Ecke des Hotels hätten wir bisher als unordentlich oder schmutzig empfunden. Die Gästen kommen v.a. aus Deutschland und Österreich, ab und zu auch mal aus der Schweiz und sind meistens älterer Generation und zumeist Paare. Wenige Kinder, was v.a. für Ruhesuchende sehr angenehm ist. Insgesamt ist das Hotel kein Partyhotel und auch mit der Lage nicht dafür gedacht, aber zur Entspannung und bei Liebe zur Natur einfach perfekt. An der Rezeption gibt es eine riesige Auswahl an Wandervorschlägen, Ausflügen etc. - unbedingt mal nach Lust & Laune schmökern!
Wir hatten bisher schon alle möglichen Zimmer, vom Doppelzimmer, Sonnenapartment bis zum Wohl-Wohnfühlapartment. Die Ausstattung kann über die Homepage des Hotels ohnehin gut eingesehen werden und wird hier nicht wiedergegeben. Die Zimmer sind auch sehr unterschiedlich in Größe und Ausstattung - wenn man sich was gönnen möchte, nimmt man eines der größeren Zimmer, wenn man ohnehin selten am Zimmer ist, genügt auch eines der kleineren Doppelzimmer. Alle der Zimmer sind jedenfalls liebevoll eingerichtet und immer sauber. Minibar gibt es keine, so was geht uns aber auch nie ab. In einigen Zimmern gibt es gratis LAN.
Das Frühstücksbuffet ist zwar nicht riesig, wie man es eventuell von richtig großen Hotels kennen mag, aber die Auswahl umfasst alles, was man sich nur vorstellen kann. Verschiedenste Brotsorten, Weckerln, Semmeln, Säfte, Müslis inkl. Trockenfrüchte, Joghurts und Milch (auch laktosefrei), Buttermilch, alle möglichen Wurst- und Käsesorten, eine riesige Auswahl an Bio-Tee (offene und Teebeutel), weichgekochte Eier, immer ein warmes Frühstück (Dinkelreis, Grieß, Polenta etc.), unzählige Marmelade- und Honigsorten, Gemüse wie Paprika, Gurken, viel Obst etc. Rührei, Spiegelei & Co bekommt man immer auf Anfrage frisch zubereitet. Mit der Verwöhnpension (d.h. einem Mittagessen mit Salatbuffet, Brot- und Käseauswahl und einer warmen Speise) kann man wirklich mehr als nur satt werden. Trotzdem sollte man den Kuchen am Nachmittag nicht außer Acht lassen, die Portionen sind immer sehr großzügig. Und der Kaffee, der beim Daberer serviert wird, wird im Ort Kötschach von Vater+Sohn in Handarbeit geröstet und schmeckt super (unbedingt mal den Espresso probieren). Das Abendessen besteht aus 5 Gängen, wobei der erste meist ein Salatbuffet ist und der Rest (zweimal Vorspeise, eine Hauptspeise und einmal Dessert) serviert wird. Ein Käsebuffet steht auch immer zur Verfügung. Es gibt immer ein vegetarisches Menü, einmal Fisch und einmal Fleisch zur Auswahl. Alles wird frisch und mit möglichst vielen lokalen Produkten zubereitet. Die Auswahl an vegetarischen Speisen ist nicht fad, ich habe mich als Vegetarier die ganze Woche nie gelangweilt, und obwohl ich sehr wählerisch beim Essen bin, habe ich immer etwas gefunden, das mir geschmeckt hat. Einziger Wehrmutstropfen: Heuer gab es zum ersten Mal kein Dessertbuffet in der ganzen Woche, was sonst immer der Fall war - stattdessen nur ein Käsebuffet. Schade, da wir Desserts lieben und die beim Daberer immer so toll schmecken.
Das Personal ist super freundlich und immer sehr bemüht. Auch die Zimmerreinigung war tadellos, hatten nie eine Beanstandung. Hatten nie Beschwerden, daher können wir den Umgang damit nicht beurteilen. Auch Zusatzleistungen waren nicht erforderlich, da für uns alles Notwendige automatisch da war.
Das Hotel liegt idyllisch am Waldrand mit Blick auf die Berge und auf den Fluss hinab. Großstadt ist keine in der Nähe, man sollte daher schon mehr einen Entspannungs- und Ruheurlaub bzw. Sporturlaub suchen als Party-Action. Die wirklich einzige Lärmquelle, die wir ausmachen konnten, sind die Glocken um 6 Uhr von der Kirche im Ort (und zugegeben, die könnten weniger lang und weniger laut um diese Uhrzeit bimmeln!). Ansonsten hört man v.a. den Bach neben dem Hotel rauschen. Da wir mit der Verwöhnpension kulinarisch mehr als nur zufrieden waren, haben wir auch kein anderes Restaurant aufgesucht. Aber zu empfehlen ist der Edelgreißler Ertl in Kötschach - für so einen kleinen Ort hat er ein tolles Sortiment an allen möglichen Delikatessen, eine riesige Öl- und Essig-Auswahl, unzählige Wein- und Biersorten, ein gut gewähltes Sortiment an Schokoladen etc. Anreise mit dem Auto ist zu empfehlen, da man so dann auch die Gegend erkunden kann. Die Bergwelt in der Gegend ist auch einmalig, von gemütlichen Almen bis alpinen Bergtouren ist für jeden etwas dabei.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Allein bedingt schon durch die Gegend kann man unglaublich viel sportlich v.a. im Freien unternehmen. Es gibt alle möglichen Wandermöglichkeiten für Familien bis zu Touren für erfahrene Bergsteiger. Es gibt Klettersteige in der Gegend, Unmengen an Kilometern am Fluss (Gail) entlang mit dem Bergpanorama zu beiden Seiten zum Radfahren, Laufen und Langlaufen im Winter. Beim Daberer kann man sich auch Räder (auch E-Bikes) und eine Langlaufausrüstung ausborgen. Der Yogaraum ist der schönste Yogaraum, in dem ich bisher Yoga genießen durfte. Eine große Fensterfront mit Blick in den Wald, und als Geräuschkulisse begleitet einen bestenfalls der Bach. Hinter dem Haus gibt es einen Naturteich, v.a. im Sommer ideal. Da wir bisher aber nie im Sommer dort waren, können wir dazu leider nichts sagen. Der Spa-Bereich ist nicht riesig, aber sehr liebevoll im Design. Uns gefiel v.a. immer das Farblaconium. Da wir keine Sauna-Geher sind, können wir dieses Angebot leider nicht bewerten. Der Indoor-Pool ist zum sportlichen Schwimmen nicht geeignet (zu klein dafür), aber wenn man mal etwas Plantschen möchte, perfekt mit Blick in den großen Garten. Beim Pool gibt es Tee (Sonnentor), Säfte, Trockenfrüchte und Obst zur freien Entnahme. Abends gibt es ab und zu "Kräuterabende" mit der Chefin des Hauses, Besichtigungen des Hotels, gemeinsames Brotbacken etc. Es gibt es auch gemeinsame geführte Wanderungen, ein Sportangebot v.a. morgens mit Yoga, Pilates u.ä., das teilweise gratis, teilweise mit einem kleinen Unkostenbeitrag besucht werden kann.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Silke |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 7 |


