Alle Bewertungen anzeigen
Thorsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 1-3 Tage • Stadt
Solides Hotel mit Abstrichen beim Service
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Gutes Hotel im typischen Marriott-Stil. Moderne und gemütliche Einrichtung. Alle Bereiche sind sehr gepflegt. Eine Ausnahme bildet jedoch der Teppich an der Rezeption; dieser ist derart verdreckt, daß hier eine intensive Reinigung erforderlich ist. 380 Zimmer und Suiten verteilen sich auf 10 Etagen. Frühstück i. d. R. im Zimmerpreis inkludiert. Gäste verschiedener Nationalitäten und Altersgruppen. Die Atmosphere ist leger. Solides Hotel in guter Lage. Abstriche beim Service müssen in Kauf genommen werden.


Zimmer
  • Gut
  • Schöne Zimmer durchschnittlicher Größe, super Betten! Safe, Minibar und I-Pod-Station vorhanden; Kaffee- und Teezubereitungmöglichkeit jedoch nicht. Schönes Bad mit Badewanne. Zimmer entspricht nicht der neuesten Marriott-Generation und zeigt an den Möbeln bereits einige Abnutzungserscheinungen. Klimaanlage arbeitet nicht zufriedenstellend.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstücksauswahl Standard, keine Highlights. Diverse 4 Sterne-Hotels mit besserer Auswahl. Atmosphäre -wie beschrieben- hektisch und unpersönlich. Das Restaurant war untertemperiert, man hat fast schon gefroren. Jedoch sehr schöne Einrichtung und sehr sauber. Zwischen Restaurant und Rezeption befindet sich die Hotelbar. Gemütlich, jedoch kaum belebt. Preise im oberen Segment. Info zur Verpflegung in der Executive Lounge siehe oben.


    Service
  • Eher gut
  • Vorfahrt mit dem PKW am Haupteingang. Auch nach kurzer Wartezeit erscheint niemand. Doorman beobachtet uns, ignoriert uns jedoch. Keine Hilfe beim Koffer entladen, kein Parkservice, kein Guten Tag, kein Willkommen. Höflicher Empfang an der Rezeption. Zimmer wurde während unserer Anreise noch gereinigt. Rezeption ruft jedoch auf Handy an und gibt Bescheid, wenn das Zimmer bezogen werden kann. Gepäck wird zügig auf die Etage gebracht. Während unseres Aufenthalts erfuhren wir, daß der Parkservice nur noch auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird und jedes Einparken des Autos mit 3,- € (!) berechnet wird. Die Doormen sind zudem keine Marriotteigenen Mitarbeiter mehr, sonder werden von einer Dienstleistungsfirma gestellt. Freundlichkeit oder gar Hilfsbereitschaft: Fehlanzeige! Tiefgarage im Haus. 24,- € pro Tag. Wir hatten Zugang zur Executive-Lounge in der 10. Etage. Der Aufpreis hierfür schien uns nicht gerechtfertigt. Die Qualität der Speisen war durchschnittlich, die Präsentation und die Auswahl waren armselig. Am Abend trifft eine dilletantisch angerichtete Käseplatte auf Gebäck aus der Tüte; die restliche Auswahl ist wenig schmackhaft und überzeugt nicht. Lounges in anderen Hotels bieten einen höheren Standard; hier denke ich z. B. an das Marriott in Frankfurt Main. Die Servicekräfte erledigten Ihre Arbeit augenscheinlich recht ordentlich. Aufgrund ihrer nicht vorhanden Kommunikationsfähigkeit passen diese jedoch nicht in einen betreuungsintensiven Bereich wie hier. Insgesamt machten sie einen überarbeiteten Eindruck. Die Lounge verfügt über einen separaten Internet-Raum mit vier hochwertigen PC's aus dem Hause 'Apple'. Stilvoll eingerichet, irre große Bildschirme und bequeme Bürosessel. Die beste Businesscenter-Ausstattung, die ich aus einem Hotel kenne. Die auf den Etagen arbeitenden Mitarbeiter sind -Marriottypisch- der deutschen Sprache in der Regel nicht mächtig. Sie begrüßen den Gast mit 'Hi!' was nicht weiter schlimm, für ein 5 Sterne-Hotel jedoch eher ungewöhnlich ist. ;o) Die Servicekräfte beim Frühstück arbeiteten zügig und ordentlich. Für eine gute Betreuung der Gäste reichte die Zeit jedoch nicht aus. Dem derart hohen Gästeaufkommen standen viel zu wenig Mitarbeiter gegenüber. Der offensichtliche Leistungsdruck der Mitarbeiter und die verbreitete Hektik erinnerten eher an eine Szenerie aus einem McDonalds. Und wer will dort schon frühstücken? ;o)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Potsdamer Platz. Von hier aus läßt mit der U- oder S-Bahn die ganze Stadt inklusive Umland erkunden. Ca. 5 Fußminuten bis zum Brandenburger Tor. Der Potsdamer Platz ist architektonisch äußert modern konzipiert, wirkt jedoch eher trist.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Übersichtlicher Fitnessbereich im Untergeschoss. Pool viel zu kalt. Beleuchtung zu dunkel, kein angenehmer Ort zu relaxen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:99