- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist sehr groß und sehr weitläufig und in sehr steilen Gelände gelegen. Für die am weitesten entferntligenden Zimmer benötigt man unbedingt den Shuttleservice, da die Zimmer weit über einen Kilometer von der Lobby entfernt liegen. Die Premier und Deluxe Chalets liegen in mehreren Reihen direkt im Urwald eingebettet. Diese meist einstöckigen hölzernen Chalets bilden die unteren Preisgruppen(die Holzklasse), die Deluxe Chalets sind in besserer Lage (tlw. Meerblick) aber fast gleich ausgestattet. Diese Kategorien sind eine Zumutung und haben allerhöchstens zwei Sterne verdient. Der bauliche Zustand ist schlecht, die Sauerkeit mangelhaft, die Ausstattung minimal (z. B. nur ein Handtuch schlechter Qualität pro Person, Kein Fußtuch etc.). Wir waren in einem Premier Chalet untergebracht. Das erste Chalet mussten wir sofort ablehnen, da hier auf grund längeren Leerstands und der hohen Luftfeuchte alles verschimmelt war. Nach Besichtigung von weiteren Deluxe und Premierchalets entschlossen wir uns, bedingt durch die gleiche Ausstattung und den hohen Upgradepreis für das Deluxezimmer wieder für ein Premier Chalet. Kommen wir zur ersten Klasse die Premier/Junior Chalets. Hier wohnten Freunde von uns. Durch Frühbucherupgrade, längere Aufenthaltszeit war hier Preis/Leistung in einem gesunden Verhältniss. 4 Sterne sind hier ok. Dies Chalets liegen am bzw. im Meer(auf Stelzen). Alternativhotel: Mutiara Burau Bay, das Nachbarhotel - hier ist alles kleiner individueller. Leider sind auch die Zimmer(Chalets) sehr klein und tlw. sehr dicht beieinander. Wetter im Juli/August: mehrere Tage mit kräftigen langanhaltenden Regenfällen. Unsere Veranstalter war FTS ein kleiner Veranstalter vor dem wir warnen wollen. Den Reisesicherungsschein gab es erst auf Nachfrage, unser Stadthotel in KualaLumpur hatte weder ein Bett für unseren Sohn noch Verpflegung gebucht. Vor Ort gab es keine Reiseleitung. Auf unsere Beschwerden gab es keine Antwort.
Holzklasse: -zerbrochenes Bettgestell -undichte, ins Zimmer tropfende, sehr laute Klimaanlage -defekte WC-Spülung (ständig laufendes Wasser) -ungenügende Reinigung, Schmutz im ganzen Raum -völlig verschlissenes Bad, ohne jegliche Steckdose, zersprungene Fliesen, loser Wasserhahn, abgebrochene Seifenschale, völlig verdreckter Lüfter -Modergeruch in allen Schränken -Ungeziefer auf Boden und tlw. in den Betten durch schlecht schließende Türen und Fenster -zu wenig Handtücher, oftmals nur zwei große Badetücher für drei Personen; keine Fuß und Handtücher -unbezogenes Zustellbett; als bis abends 21 Uhr trotz mehrfacher Nachfrage noch immer nichts geschehen ist, haben wir das Bett dann selbst bezogen -kein Safe im Zimmer erste Klasse: extrem sauber (mehrmals pro Tag wird gereinigt) flauschige weiche Handtücher, ein Traumbad mit Meerblick, leise Klimaanlage - einfach alles bestens.
4 verschiedene Restaurants, das Phan-Thai-Restaurant ist ein unbedingtes Muss, da es einzigartig ins Meer gebaut ist und super Thai küche bietet Frühstück: in der Holzklasse: -stickiges Buffetrestaurant mit Platzzuweisung(gegen Bestechung Randplätze) -völlig überfülltes Restaurant mit hoffnungslos überforderten Personal -Wartezeiten bis 15 Minuten zum Einlass -Kaffee gab es entweder ganz dünn (wie Tee) oder nach entsprechender Bestechung des Bedienpersonals in guter Qualität -keine frischen Säfte etc. erste Klasse: - eignes Frühstücksrestaurant am Meer - mit Bedienung - alles was das Herz begehrt Abendessen: Wir hatten aufgrund unserer Beschwerden ein Abendessengutschein für jeden Tag, der in allen Restaurants eingelöst werden konnte. Hier war die Qualität wirklich erstklassig. Ansonsten ist es im Hotel natürlich viel teuerer als außerhalb (fünffacher Preis - etwa deutsche Restaurantpreise) aber der Service und Qualität sind auch spitzenmäßig.
Holzklasse: -Wartezeit Check-In 45 Minuten -Wartezeit auf den Koffertransport nochmals 30 Minuten -Beim Check-Out oder Nachfragen/Reklamationen auch mindestens 20 Minuten -Lange Fahrzeiten in den ungepolsterten Fahrzeugen für die einfachen Zimmer, da diese im Gegensatz zu den gepolsterten Fahrzeugen, nicht direkt die Lobby anfahren durften. erste Klasse: extra CheckIn, extra Shuttelbusse Alle Angestellten waren immer sehr freundlich.
Die eher abgelegene Lage war uns bekannt und hat uns nicht gestört. Abgelegen bedeuted aber nicht zwangsläufig ruhig: wer ein Chalet im vorderen Bereich der Anlage bewohnt, hat den Nachteil rund um die Uhr den Shuttelbusverkehrslärm augesetzt zu sein. Der Strand ist im vorderen Bereich der Anlage. Er ist sauber bietet ausreichend Sonnenschutz und genügend Liegen. Der Strand besteht aus feinen Sand nur im Wasser gibt es einige Felsen, die bei Ebbe beachtet werden sollten. Weitere Restaurants und Läden gibts im Oriental Village (1km entfernt - Gratis Hinfahrt mit Shuttelbus vom Hotel). Außerdem gibts einen gratis Mini Zoo (Tierhaltung-naja) und hier startet die Seilbahn in die Berge (unbedingtes Muss). Achtung in der Nebensasion ist hier abends 19 Uhr alles geschlossen. Coupon Taxis gibts am Hotel (Festpreis nach Strecke, oder gleich für einen haben/ganzen Tag). Minibus für 6 Personen ca 30 Euro pro Tag - handeln. Wer sichs traut (Linksverkehr) nimmt sich einen Mietwagen ab 8 Euro pro Tag. Sämtliche Tierattraktionen wie Krokodilfarm und Schlangenheiligtum sollte man sich sparen. Unsere Vorstellungen von Tierhaltung sind Lichtjahre von dem malayischen entfernt. Unbedingt sollte man einen der zahlreichen Nachtmärkte besuchen. Auch die Mangroventour ist ein Highlight, deweiteren gibt es viele Wasserfälle in denen man gut baden kann. Tip: 7 wells vom Hotel zu Fuß gut erreichbar. Wer möchte kann von dort aus noch zwei sehr gut ausgeschilderte Dschungeltrecks machen (lange Hosen, feste Schuhe wg. Blutegel, Autan, viel Wasser und ausreichend Zeit und Kondition ist zu empfehlen). Ein weiterer Tip ist die abendliche Tour mit Dave durchs Hotelgelände (gratis). Sie ist sehr interessant, leicht gegenüber dem Dschungeltreck. Hier hat man die beste Möglichkeit (vllt auf der ganzen Welt) fliegende Eichhörnchen zusehen. Mister Dave spricht gutes Englisch und ein paar Brocken deutsch. Für eine in deutsch geführte Induvidualtour sein Jürgen Zimmer erwähnt. Transfer Flughafen ca. 20 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation sucht man vergebens und das ist auch gut so. Die Anlage ist sehr gepflegt. Strand ist sehr gut ausgestatte (s. o.). Pool naja vielleicht etwas zu klein für die große Anlage (aber wir sind eh Strandmenschen). Das einzig störende sind die Jetskis am Strand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gini |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |