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Allie (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2018 • 3-5 Tage • Stadt
nach Betreiberwechsel leider auf Talfahrt
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Lage ist nach wie vor top, das Ambiente zehrt noch von dem, was der Vorbesitzer mit viel Engagement und Liebe zum Detail aufgebaut hat. Aber wehe, wenn es nicht reibungslos läuft, dann versagt das Konzept des neuen Betreibers völlig. Wir waren vor ca. 2 1/2 Jahren schon einmal dort und hatten es als traumhaften Aufenthalt in Erinnerung. Den Betreiberwechsel vor gut einem Jahr hatten wir nicht mitbekommen und waren sehr verwundert über das, was sich im Hotel dann abspielte. Bei Ankuft fand man unsere Buchung (2 Zimmer) nicht im System, sondern musste sich erst im Webportal des Reiseanbieters einloggen, um unsere Buchung zu finden. OK, kann man passieren. Da die Rezeption nur mit einem Mitarbeiter besetzt war und das länger dauerte, gab es eine längere Schlange, denn ein zweiter Rezeptionsmitarbeiter war nicht vorgesehen. Als am Nachmittag dann beide Zimmer, nach einigen Mühen sogar auf dem gleichen Stockwerk im benachbarten Gebäude der Abtsmühle, bezugsfertig waren, fehlte in beiden Zimmern in jeweils einer der drei Lampen die Glühbirne, und in einem Zimmer funktionierte der Safe nicht. Kann auch mal passieren, sollte aber nicht. Haben wir an der Rezeption reklamiert. Der (einzige) MItarbeiter der Rezeption versprach, eine Ersatzbirne zu bringen, sofern dies der Betrieb an der Rezeption zulassen würde. Die Safe-Batterie könne erst das Housekeeping am nächsten Morgen wechseln. Spätestens da fängt man an sich zu wundern. Statt die Birnen zu ersetzen, wurden in beiden Zimmern am Abend und am nächsten Tag die Lampen durch Lampen mit Birnen aus anderen Zimmern ersetzt. Die Safe-Batterie wurde auch am nächsten Tag nicht gewechselt, Verwiesen wurde wieder aufs Housekeeping. An Tag 3 trafen wir zufällig das Zimmermädchen (= Housekeeping), das sagte, es gäbe weder Ersatzglühbirnen noch Ersatzbatterieren. Es gäbe also gar keine Möglichkeit, den Safe wieder funktionsfähig zu machen - unglaublich!! Da hat der neue Betreiber das Housekeeping outgesourct und so etwas wie eine Hausmeisterstelle wurde offenbar komplett eingespart. Wenn also etwas kaputt geht, bleibt es kaputt, was man an den vielen fehlenden Glühbirnen sehen kann. Was soll ich sagen, auch an Tag 4 funktionierte der Safe natürlich nicht, wer hätte ihn auch reparieren sollen? Unglaublich für ein 4 1/2-Sterne-Haus, Servicewüste Deutschland. Übrigens gibt es weltweit in 4 1/2-Sterne-Häusern selbstverständlich Shampoo im Bad - nicht so in diesem Hotel. Nachdem ich am ersten Morgen meine Haare mit Duschgel waschen musste, was sehr unangenehm war, habe ich in der Stadt Shampoo gekauft für die verbleibenden Tage. Wie kann man Zimmer mit Bademäntel und Slippern ausstatten, aber so etwas Banales wie Shampoo einsparen? Ich weiß nicht, welche Umstände zum Verkauf an den neuen Betreiber geführt haben, aber dem Hotel und dem Ambiente tut das nicht gut. Es gibt auch keinen Gepäckservice, um den vielen älteren Gästen mit dem Gepäck zu helfen, selbst wenn man in Nebengebäuden untergebracht ist, die zum Teil nur über einige Treppenstufen erreichbar sind. Dahin gegen gibt es bei Regen an allen Eingängen genügend Schirme, um trocken zwischen den Gebäuden pendeln zu können. Der Luxus ist vorhanden, aber die Basics hat man vergessen. Die Informationsbroschüre im Zimmer verpricht, man würde alles tun, um unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten - hat bei uns 4 Tage lang bei vielem Nachfragen nicht geklappt. Und wenn ich unter älteren Bewertungen hier den Hotelkommentar lese, man möge dem Hotel doch bitte eine zweite Chance geben - wir haben dem Hotel 4 Tage lang jeden Tag eine neue Chance gegeben, sie wurden nicht genutzt. Und da die Reparaturprozesse gar nicht vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass weiterhin die Glühbirnen fehlen und auch weiterhin der Safe im Zimmer 166 defekt ist.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren mal hochwertig ausgestattet, aber die ISDN-Dose am Schreibtisch zeigt, aus welcher Zeit das stammt. Wäre alles funktionsfähig gewesen, wären die Zimmer recht gemütlich gewesen. Flachbildvernseher, Föhn und WLAN funktionieren gut. Am ersten Tag gibt es eine Flasche Wasser gratis aufs Zimmer. Der Safe, wenn er denn funktoniert, ist recht klein - Tablet oder Laptop passen nicht hinein.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet war immer noch gut, wenn auch nicht mehr ganz so hervorragend wie vor 2 1/2 Jahren. Man sitzt gemütlich im Wintergarten mit Blick aufs Wasser, kann sich frischen Orangensaft pressen und Eierspeisen zubereiten lassen. Es gibt Brot und Brötchen aus der hauseigenen Bäckerei, die eine öffentliche Verkaufsstelle in der Abtsmühle hat. Das Brot ist sehr zu empfehlen. WIr hatten in unseren Arrangement noch ein 3-Gang-Abendessen, welches wir nicht im Bergström sondern im Restaurant des Schwesternhotels Altes Kaufhaus eingenommen haben. Das war hervorragend und auf jeden Fall ein Höhepunkt unseres Aufenthaltes, sehr zu empfehlen. Zum Komplex gehören weitere Restaurants in den umliegenden Gebäuden sowie das Restaurant im Bergström selber.


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten waren nett und gaben sich große Mühe - an der Misere sind sie selber nicht schuld. Wenn es keinen Hausmeisterservice gibt, können das Rezeptionisten, Kellner oder ZImmermädchen nicht auffangen. Wenn es nur einen Mitarbeiter an der Rezeption gibt, ist auch der nicht schuld, wenn sich dort lange Schlangen bilden. Morgens zur Haupt-Auscheckzeit ist die Rezeption sogar mit zwei Mitarbeitern besetzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist top - mitten im malerischen Wasserviertel in traumhafter Kulisse. Vom Bahnhof kann man das Hotel zu Fuß in ca. 10 min. erreichen. Der Rathausplatz und die Fußgängerzone sind ebenfalls zu Fuß in 5-10 min. erreichbar. Unzählige Lokale befinden sich in der direkten Umgebung.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gibt ein Spa, einen Fitnessraum und ein kleines Schwimmbad. Ansonsten bietet die Stadt viel Sehenswertes, die verschiedenen Stadtführungen lohnen sich und auch eine Rathausbesichtigung (Achtung, die historischen Räume sind unbeheizt und bei einer AUßentermperatur von 0 °C auch mit Mantel eisekalt) und das Salzmuseum. Die Stadt ist auf jeden Fall eine Reise wert, und das Hotel hat die optimale Lage dafür.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im November 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Allie
    Alter:46-50
    Bewertungen:34