Vor vier Jahren waren wir schon einmal dort. Seinerzeit war es weitgehend in Ordnung, zumindest die neueren Zimmer. Jetzt mussten wir leider feststellen, dass das Hotel total heruntergewirtschaftet ist. Uns wurde erklärt, es habe einen Managementwechsel gegeben. Personal wurde stark reduziert, notwendige Erhaltungsinvestitionen werden nicht vorgenommen. Wir sind zwei Mal umgezogen und sollten ein drittes Mal umziehen. Keines der angebotenen Zimmer war in Ordnung. Verschimmelte Wände, kaltes Wasser, kaputtes Licht, fehlende Handtücher, defekte Toilette, Wasser weg, laute Klimaanlage, wiederholt viele Ameisen im Zimmer, Bettwäschewechsel nur nach Betteln, Fensterverriegelungen kaputt, Kakerlake im Speisesaal, Ameisen auf dem Esstisch, Katzen im Speisesaal (auch auf dem Tisch), fehlendes Geschirr, fast nur kaputtes Geschirr, langsamer Service, kaputte Lampen in der Hotelanlage (Leute sind deswegen hingefallen), kaputte Treppe in der Hotelanlage (wurde nicht repariert, obwohl sie sich weiter zersetzte), versiffter Pool, ungepflegter Garten (Vieles vertrocknet). Wachmänner nachts kaum noch vorhanden. Manchmal schliefen sie, ebenso wie der Rezeptionist. Ein Wachmann hatte Walkman auf. Im "Strand-Club" laufen Hunde (flöhebehaftet, meist im Rudel) herum und machen sich an den Taschen der Gäste zu schaffen. Wachmann greift nicht ein. Das Hotel ist ekelhaft, vom Essen abgesehen. Trotzdem verkauft FTI es weiter als Mittelklasse. Vom Strand Blick auf Containerhafen und Raffinerie. Davon steht Nichts im Prospekt. Die Betreuung durch die Zentrale der FTI ist nicht existent. Der Reiseleiter wurde beim ersten Mal nicht angetroffen. Danach bemühte er sich, aber er kann aus Schrott auch nichts Vernünftiges machen. Die Anlage ist deutschen Mittelklasse-Touristen nicht mehr zuzumuten.
Siehe oben. Eine Zumutung. Massenweise Klagen anderer Hotelgäste. Vermasselt den ganzen Urlaub.
Das Essen war sehr gut. Der Getränkedispenser für Saft ist am Ende. Aber zum Essen und Trinken braucht man Geschirr. Daran fehlt es. Was da ist, ist überwiegend kaputt oder dreckig. Vielleicht sollte man sich wie bei der Bundeswehr sein eigenes Zeug mitbringen? Die Getränkebars sind versifft. Der Hamburger-Grill ist gut. Personal im Speisesaal ist Mangelware. Die "Spezialitätenrestaurants" haben wir nicht genutzt, nach unerfreulichen Erfahrungen vor vier Jahren. Fast Alles ist extra zu zahlen. Seinerzeit sind wir danach ans Buffet gegangen, um vernünftig zu essen.
Service, was ist das? Wenige Highlights. Das meiste Personal ist demotiviert und schläft bei der Arbeit fast ein. Uns wurde berichtet, das Management würde mit dem Personal nicht kommunizieren. Rezeption bemüht sich, kann aber auch nichts machen, wenn die Ressourcen fehlen. Mitarbeiterin in der Reservierung hat uns bei Zimmerwechselwunsch belogen.
Die Lage ist gut. Zum Strand über eine Brücke. Je nach Zimmerlage Verkehrslärm. Transfer nach Punta Cana: 2,5 Stunden ohne Einhaltung der Verkehrsregeln. Normal 3,5 Stunden. La Romana geht schneller, ist aber teurer. Boca Chica ist Geschmackssache. Ich mag es, da es so gut zu Santo Domingo liegt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nervige Animation. Für Anspruchslose ok. Aber Krach und Rumgegröle können keine mangelnde Substanz übertünchen. Grosser Pool versifft, echt ekelhaft.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Uwe |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 6 |

