- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren nun zum zweiten Mal im Riva Bella. Dieses Hotel ist gut geführt und bei "Problemchen" reagieren die Mitarbeiter prompt. Aber nur mit einem Lächeln gewinnt man sie. Die Aussenanlagen sind super in Schuß. Während unseres Aufenthalts war es sehr heiß, so dass wir uns von Schatten zu Schatten flüchteten. Die Angestellten des Hotels, sei es die Gärtner, Barkeeper, Köche an der Strandbar oder wer auch immer, gaben uns stets das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein. Die Laberei von zu süssen Säften und schmutzigen Geschirr ist doch sehr relativ und über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten. Sicherlich waren die Säfte, die in SB zu zapfen war sehr süß. Daneben stand aber immer ein Wasserspender mit Tafelwasser. Ein bisschen Verdünnung und schon wars okay. Wir haben uns in den zwei Wochen sehr wohl gefühlt und auch die für uns im Vorfeld schlimme Vorstellung nur russisch zu hören bzw. die kulturellen und nationalen Unterschiede miterleben zu müssen, hielten sehr in Grenzen. Es waren zu 90% Deutsche, die wie die Doofen jeden Morgen um 7.00h "ihre" Liegen belegen mussten. Es waren auch diese Personen, die sich in einer Tour beschwerten und somit sich und anderen sichtlich auf die Nerven gingen. Wir zahlten p. P. etwas über 1000 Euro und buchten ein 5-Sterne-Landeskategorie Hotel. Wenn man sich das bewußt macht und nicht mit der Erwartung in die Türkei fliegt, dass extra für einen einer zum ... abwischen hinter einem steht, kann ich ohne Einschränkung von einem tollen Hotel sprechen. Fazit: Das Riva Bella garantiert eine schöne Zeit, wenn man sich darauf einläßt. Die 5-Sterne (Landeskategorie) sind absolut berechtigt. Wer allerdings glaubt zum Lidl-Preis im Hilton zu wohnen, sollte sich ein anderes Domizil suchen. Verbesserungen gibt es immer. In diesem Sommer war das Animationsteam und die Showcrew absolut überflüssig. Die gehören sicherlich zu den Gästen, die im Schiesser Feinripp und adiletten beim Abendessen Urlaub machen.
Das Zimmer hatten wir im 5. Stock mit Blick auf Pool/Meer. Es war alles im hervoragenden Zustand. Allerdings empfehle ich bei Reisen mit Kind(er) ein Familienzimmer, da es sonst doch etwas enger wird. Die Sauberkeit war vorbildlich, sowie auch der Reinigungsservice. Das Haus ist sehr ruhig und es kostet schon sehr viel energie, wenn man nachts durch Lärm auffallen will.
Alles in allem hat jeder zu jeder Tageszeit etwas gefunden das ihm schmeckt. Das sich Speisen in der ein oder anderen Weise zu wiederholen scheinen, ist eigentlich der Normalfall. Hinzu kommt, dass sämtliche Gerichte mit Schwein ausfallen. Sicherlich hat uns auch nicht alles geschmeckt und die Temperaturen der Speisen in den Wärmebehältern hätten höher sein können. Dies ist jedoch nicht landestypisch. Es hat auf jeden Fall geschmeckt und die Servicekräfte gaben alles, damit sie die Rushhour abends gut überstanden. Ein kurzes Zeichen und schon war der Tisch neu eingedeckt. Atmosphärische Störungen im Restaurant sind daher durch "Gäste" entstanden, die meinten in einem 500 Personenhotel die einzigen zu sein. Dieses zeigten sie ungeniert durch ihre Strandoutfits oder mit Durchsagen an die eigenen Leute quer durch das große Restaurant. Hierbei hoben sich alle anwesenden Nationalitäten heraus (Polen, Russen, Holländer u. Deutsche). Hier sollte die Hotelleitung mehr auf Etikette achten (z. B. Oberkellner am Eingang).
Wie schon erwähnt, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals war ohne jeglichen Tadel. Am Nabel des Hotels, sprich Rezeption, verstand und sprach jeder Deutsch. An einem Tag fiel unser Strom im Zimmer aufgrund eines defekten Kartenhalters aus. Kurze Zeit später kamen zwei Elektriker, die reparierten unverzüglich... und überprüften am nächsten Tag noch einmal die Funktionsweise. Sogar ein Hinweisschild wurde beim Zweitbesuch hinterlassen, dass die Elektrik wieder okay ist. Da wir leicht Magenprobleme o. Erkältungen haben, war uns die Anwesenheit eines Arztes vor Ort wichtig. Gebraucht haben wir ihn nicht (offensichtlich wird kein Leitungswasser zur Herstellung der Speisen benutzt), aber eine Krankenschwester war jeden Tag 24-Std. vor Ort. Zur Kinderbetreuung kann ich nichts sagen, da unsere Tochter darauf keinen Bock hatte.
Die Lage in unmittelbarer Strandnähe ist perfekt. Man kann in einem Abstand Luftlinie 100m frei wählen, ob man gerade ins Meer oder in den Pool möchte. Die Pool- und Beachkeeper waren immer sehr hilfsbereit (ohne €-Köder!!!). Man mußte sie lediglich anlächeln wenn man seinen Wunsch äußerte. Die Verkehrsanbindung war optimal. Wer es rustikaler mag, steigt vorm Hotel in den Dolmusch. Für die Bequemeren gibts das Taxi. Bei einem Dolmusch-Preis von 1,50 € waren wir oft geneigt lieber zu fahren als zu laufen. Das Nachbarhotel Golden Coast hat eine schöne Shoppingmeile mit qualitativ hochwertigen Artikeln (natürlich alles mit türkischer Garantie ;-)). Der Transfer war superschnell und bei Abreise sogar mit einem Sprinterbus, der insgesamt nur zwei Hotels ansteuerte und wir es das erste Mal erleben durften, die ersten am Flughagen und damit am Abflugschalter zu sein (Danke FTI). Zu den Ausflugmöglichkeiten kann ich nichts sagen, da wir bis auf unsere Shoppingtouren uns so wohl im Hotel gefühlt haben, dass wir gar nicht raus wollten. Wer dennoch Touren machen will, sollte wirklich bei örtlichen Veranstaltern buchen. Preisunterschiede (bei identischen Touren) von 60-70% sind normal (vgl. Reiseveranstalter).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportangebote am Strand gegen Gebühr waren okay. Zweimal täglich konnte man dort auch Volleyball spielen. Der Wellness Bereich ist neu ausgebaut und immer eine schöne Massage wert. Die Boutiquen hatten aufgrund der kleinen Ladenflächen ein Auswahlsortiment. Der Minimarkt ist ein Problem. Die dort sich den Hintern breitsitzenden Damen passen leider nicht in den Gesamtkontext. Sehr unfreundlich und zudem alles sehr teuer. Ein sicherlich überflüssiges Übel ist die Liegenreserviererei am Pool und gleichzeitig am Strand, damit man dann unbeschwert shoppen fahren kann. Hier sollte das Hotel rigide Massnahmen ergreifen. Denn ich glaube, dass nur wenige wirkliche Liegenbeleger den Großteil erst ansteckt auch Liegen zu reservieren. Jedes Handtuch vor acht Uhr wird abgeräumt. Basta. Das einzige Manko, dass uns gehörig auf die Nerven ging, war das Animationsteam. Wenn man sich dazu entschloß am Pool den Tag zu verbringen, so mußte man leider ein sich selbst feierndes Ani-Team ertragen. Und das zum Gewummere der Technosch... Die Animateure waren zumindest für die pubertierenden Girlies die Schau. Furchtbar. Der Obermacker fand sich beim CD-Mixen so umwerfend, das es schon wieder richtig lustig war. Dann lieber keine Animation oder die Bengels an den Strand schicken und kippen sammeln lassen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Detlef |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |