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Doris (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • November 2016 • 2 Wochen • Strand
Sehr ausführliche Bewertung. Fragen erlaubt
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist stilvoll eingerichtet und allgemein sehr sauber gehalten. In der Lobby, dem Hauptrestaurant (wahrscheinlich auch den anderen Restaurants aber die wurden nicht genützt) und rund um Pool und Meerbereich gab es gratis WiFi. In den Zimmern konnte es gekauft werden wobei das doch saftige Preise sind. Die Hotelhalle ist sehr imposant und an den meisten Abenden mit klassischer live Musik (Klavier und Geige). Gästestruktur weicht stark ab. Am meisten sieht man Business Leute (bei unserer Abreise war z.B. eine Erdölkonferenz wo das Hotel voll war) jedoch auch immer wieder Badeurlauber oder Familien mit Kindern. Im Hotel ist eigentlich fast täglich eine Tagungen, Vortrag, Hochzeit etc. meistens sogar noch mehrere. Das bekommt man aber nur am Rande mit. Wenn man ein Premium Zimmer hat, kommt man nur mittels Schlüsselkarte auf seine Etage. Gästestruktur ändert sich laufend. Wir waren vor 2,5 Jahren schon mal und dieses Mal waren z.B. viel mehr Deutsche als beim letzten Mal was wahrscheinlich auch an den Herbstferien lag.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Standard Zimmer gebucht und haben ein Upgrad bekommen. Darüber haben wir uns natürlich SEHR gefreut. :-) Das Zimmer ist etwas größer aber am meisten merkt man es am Bad. Es gibt eine Whirlpool Wanne, Toilette, Bidet und eine große Dusche mit Handbrause und Regenfalldusche. Gerade das Bad wirkt viel edler als im Standard Zimmer. Ansonsten waren wie überall Wasserkocher, Safe, TV (nur ARD und ZDF), Schreibzeug, Schreibtisch mit Stuhl und kleinem Tisch mit 2 gemütlichen Stühlen im Zimmer. Wie in den Emiraten üblich schlafen die Kinder bei den Eltern im Bett. Im Gegensatz zum letzten Mal hatten wir auch genug Platz für unsere Kleidung und Schuhe. Klimaanlage lässt sich gut verstellen. Mit dem Zimmerservice waren wir ziemlich zufrieden. Irritiert war ich da der Spiegel mit einem Abdruck über Tage hinweg nicht geputzt wurde. Und wirklich geärgert habe ich mich, dass wir für 4 Personen gerne mal nur 3 Handtücher bekommen haben. Auch wenn man es schon mal angemerkt hatte. Sobald da ein andere kam haben wir wieder nur 3 gehabt. Der Zimmerservice kommt übrigens 2 x täglich. Bei uns war das meistens noch mal so um 6 am Abend. Wenn man da war wurde gefragt ob alles passt und man noch was braucht. Wenn nicht, wurden die benutzten Handtücher ausgetauscht und das Bett wieder gemacht wenn es davor benutzt wurde. Vom Balkon aus (Zimmer im 12. Stock) sahen wir auf die Mall und die Klinik/ Strand. Wie schon beim letzten Mal fand ich es etwas lästig, dass meinen mitgebrachten Fön nicht anstecken konnte. Ich musste meine Haare also vor dem Spiegel beim Bett föhnen. Es gab einen Fön aber ich bin genervt wenn ich dauernd einen Knopf drücken muss damit dieser läuft daher nehme ich lieber meinen eigenen mit. Auf jeden Fall einen Reisestecker mitnehmen wenn man Strom (Aufladen von Handy etc.) braucht. Im Bad gab es vom Hotel Seife, Shampoo, Conditioner etc. welches gute Produkte waren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Gleich vorweg, die Gastronomie ist ausgezeichnet. Ich habe noch nirgends so gut gegessen und die Qualität der Speisen ist einfach sagenhaft. Es ist alles frisch und nach Möglichkeit selbst gemacht. Es gab auch frische Smoothies (der Herr ich vermute ein Inder) war sehr freundlich. Er hat mir dann auch mal eigene Kreationen zum probieren gegeben bzw. meinen bevorzugten Smoothie nach ein paar Tagen schon gerichtet wenn er gesehen hat, dass ich auf ihn zukomme. Wenn man nett zu den Leuten ist und sich auch mal mit ihnen unterhält, sind sie auch viel freundlicher und entgegenkommender. Das habe ich hier wieder gut gesehen. Beim Abendessen gab es einen Arabischen und einen Meeresfrüchte Abend. Da hätte ich mir jetzt gewünscht, dass das nicht so rigoros durchgezogen wird. Mein Mann z.B. mag keine Meeresfrüchte und hat sich an dem Abend echt schwer getan was zu Essen zu finden abseits von Salat und Obst. Genauso auch meine Kinder. Denn es gab zwar Spaghetti aber auch nur mit Meeresfrüchten etc. Da wusste ich noch nicht, dass man etwas separat bestellen kann. ;-) Wer Kinder hat oder ein heikler Esser ist sollte wissen, dass es nie Pommes/Hamburger etc. gab wie das in typischen AI Hotels der Fall ist. Auch sonst gab es wenig "typisches" Europäisches Essen. Ich bin es gewohnt, dass ich bei Bedarf immer auf etwas Italienisches zurück greifen kann. Mit dem Arabischen/ Indischen Essen sind wir nicht wirklich warm geworden. Aber wie zuvor schon erwähnt, man bekommt auf Bestellung alles was möglich ist. Als ein Koch gemerkt hat, dass mein Kind keine Meeresfrüchte in den Spaghetti mag (es gab sie nur so fertig angerichtet an dem Abend) hat er gefragt was sie gerne für Nudeln hätte und auch wegen Sauce etc. Das fand ich so nett und war dankbar. Wir hätten sonst wirklich nichts für sie gefunden. Es gab eine große Auswahl. Man bekam echt alles. Von verschiedenem Brot, mehrerlei Müsli, Früchte, Joghurt, warmen und kalten Speisen (auch nicht Frühstücktypisches wie z.B. Frühlingsrolle, Antipasti etc.), eine rießige Küchentheke (von Donut, Kuchen, Bagel, warme Zimtschnecken etc.) u.v.m. Die Getränkepreise sind im Allgemeinen deftig. Für das Bier ca. € 10,- und für einen halben Liter Mineral ca. € 7,- Es wurde alles sehr sauber gehalten und im Allgemeinen gut nachgefüllt. Restaurants gibt es sonst einige, die auch von Nicht-Hotelgästen sehr gut genutzt werden. Und auch das Hauptrestaurant wird gerade am Freitag (der vor Ort ein Sonntag ist) auch etwas von Tagesgästen genutzt. Wobei es am ersten Freitag viel voller war als am zweiten.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit der Leute fand ich dieses Mal besser. Es gab jedoch eine negative Ausnahme für mich. Das greife ich für die wo es interessiert dann am Schluss nochmal auf. Ich muss Ariana im Restaurant herausheben. Diese Frau hat man wirklich immer in Bewegung gesehen. Sie hat Tische gerichtet, dazu geschaut und auch beim Buffet Sachen wieder gerade gerückt und dazu geschaut. Sie kam beim Tisch vorbei und hat gefragt wie es geht und auch angeboten, dass man gerne in der Küche für die Kids was machen kann. Das hat sonst vom Servicepersonal keinen interessiert. Und auch sonst sind die Damen die die Listen abhaken auch erst in der zweiten Woche mehr aufgetaut und wurden mit der Mimik freundlicher. Ebenfalls in der zweiten Woche sind wir dann drauf gekommen, dass man von den Herren in der Küche alles haben kann wenn man nur danach fragt. :-) Würde ich jetzt vom Person gut finden, wenn man einem das am Anfang schon mal sagt gerade mit kleinen Kindern die doch etwas heikel sein können. Für Abu Dhabi braucht man auf jeden Fall ein passables Englisch. Mit Deutsch kommt man außerhalb gar nicht und auch im Hotel nur schwer durch. Ich habe es dieses Mal nicht mitbekommen aber beim letzten Mal hatten sie Deutsch sprechendes Personal an der Rezeption. Zurück auf meine schlechte Erfahrung: Beim Einchecken (ca. 10 Uhr Abends) hat uns die Dame erst mal gesagt, dass wir ein Upgrade beim Zimmer haben was uns natürlich sehr gefreut hat. Gebucht hatten wir als Verpflegung Halbpension. Dann kam sie plötzlich und sagte, dass wir Full-Board (Vollpension) haben. Da waren wir erst mal sprachlos. Sie gab uns dann auch einen Zettel wo das alles genau so drauf stand. Da dachten wir natürlich ok dann haben wir auch da das Upgrade bekommen und hatten uns schon sehr gewundert. An Tag 3 ging ich dann das erste Mal am Mittag einen Salat essen. 1 Kind ging zum Spaß. Ich bekam irgendwie ein schlechtes Gefühl und habe beim raus gehen gefragt ob es da eine Liste gibt. Sie dann ja und ich hab gefragt mit was wir drauf sehen und sie ja mit Half-Board (Halbpension). Da ich ja jetzt gegessen habe, ist das ganze Zimmer für den Abend gesperrt. Da bin ich natürlich total erschrocken und gleich zur Rezeption. Die Dame vom Check-In war zum Glück gerade im Dienst und ich bin gleich zu ihr. Sie hat dann nachgeschaut und ging nach hinten zum reden. Ich hab ihr gesagt, dass die Vollpension Ansage von ihr kam, was sie mir nicht so wirklich abgenommen hat. Sie meinte ungläubig, dass sie das gesagt haben soll? Und dass ich so in die Richtung was falsch verstanden habe und dann hat sie mich schräg von der Seite angeredet, was ich denn gebucht habe. Ich fand den Tonfall da schon nicht professionell aber hab mir halt meinen Teil gedacht. Dann kam mehrmals die unfreundliche Ansage, dass ich ja auch schließlich nur Halbpension gebucht habe und wieso sollte ich dann Vollpension bekommen sollte. Das Upgrade habe ich zu dem Zeitpunkt gar nicht erwähnt. War natürlich ein blödes Gefühl. Da wir am Abend davor auswärts gegessen haben (was sie auch gleich gecheckt hat) durften wir am Abend trotzdem essen. Als wir am Nachmittag ins Zimmer sind, hat mein Mann den Zettel vom Check-In raus gezogen wo ganz klar drauf stand, dass wir Vollpension haben. Ich bin dann zu ihr nochmal runter und hab ihr den Zettel gezeigt. Ich wollte einfach klar stellen, dass ich mir das nicht aus den Fingern gezogen habe weil sie mich davor wirklich blöd da stehen lies und mir ein richtig mieses Gefühl gab. Ich wurde dann von ihr ziemlich schräg von der Seite angemacht, dass die Situation ja schon geklärt ist was ich überhaupt noch von ihr will. Da war ich erst mal sprachlos und hab dann gesagt, dass ich ihr nur zeigen wollte, dass ich das mit der Vollpension nicht erfunden habe. Sie hat mich dann rüde abgewimmelt und ist weg gegangen. Fand ich nicht in Ordnung. Ich hätte mir einfach erwartet, dass sie den Zettel anschaut und realisiert, dass der Fehler bei ihr lag und nur schnell sorry sagt. Und nicht das ich noch angepflaumt werde. Für diese Dame müsste ich weniger Sterne geben aber alleine das Küchenpersonal hätte das nicht verdient.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen zum Hotel sind es ca. 30 Minuten. Das Hotel selbst liegt in der Abu Dhabi Mall. Man kann innerhalb des Hotels direkt in die Mall rein und muss nicht raus. Gegenüber (getrennt vom Wasser) ist die Cleveland Clinic Abu Dhabi. Wir hatten in den fast 2 Wochen 2 x einen Anflug mit Helikopter ansonsten merkt man da gar nichts. Das Hotel liegt an einem Seitenarm mit schmalem Sandstrand. Generell ist man in Abu Dhabi selten direkt am Meer. Da war eine andere Touristin die wir kennen gelernt haben sehr enttäuscht da sie von den Fotos her dachte, dass sie direkt am Meer ist. Big Bus Tour fährt direkt von der Mall. Am schnellsten kommt man zum Schalter wenn man bei der Lobby raus geht und beim Haupteingang der Mall wieder rein. Durch den Eingang vom Hotel muss man erst mal umständlich die halbe Mall durchqueren. Mit der Tour hat man die interessantesten Sehenswürdigkeiten gesehen. Wenn man die Zeit hat würde ich die 2-Tages-Tour sehr empfehlen. Dann kann man die 2 verschiedenen Touren aufteilen. Da hat sich mittlerweile auch einiges geändert. Die rote Stadt Tour fährt alle 30 Minuten, die grüne Yas Tour alle 60 Minuten. Umsteigen kann man da bei der Scheikh-Zayed-Moschee. Sonst ist nicht viel interessantes in der direkten Umgebung. Mit Taxi usw. ist jedoch alles gut erreichbar. Taxis kriegt man jederzeit vor dem Hotel oder der Mall. Preise sind im Gegensatz zu uns sehr billig. Und das Hotel findet jeder Taxler mit dem Hinweis Abu Dhabi Mall auch auf jeden Fall. Metro gibt es leider keine. Familien die meinen einen Spaziergang mit dem Kinderwagen vom Hotel aus unternehmen zu können, vergesst es. Wir haben es beim letzten Mal probiert aber mussten aufgeben. Die Umgebung ist für Kinderwagen einfach nicht ausgelegt. Die Randsteine sind viel zu hoch, dauernd muss man wieder irgendwo drüber tragen, vom Randstein wieder runter oder er ist gleich zu schmal. Das funktioniert in Dubai besser. :-) Mit älteren Kindern kann man zur Corniche runter laufen und dort ein Fahrrad ausleihen. Ist glaub ab 4 Uhr Nachmittags möglich. Das kann dann auch an einem anderen Standort zurück gegeben werden und man fährt mit dem Taxi weiter. Egal was man braucht, man kriegt es ziemlich sicher im Co-op im Keller der Mall. Der Laden ist einfach rießig und von Lebensmittel (auch aus dem Deutschsprachigen Raum), Drogerieartikel zu Klamotten, Elektroartikel, Mitbringsel etc. bekommt man alles. Preise der ausländischen Waren sind aber ein Stück teurer. Ich habe auch bei Läden wie H&M gemerkt, dass Waren im Normalpreis dort teurer sind als bei uns. Auch Baby's bekommt man die ganzen heimischen Artikel.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vor Ort war eine Poollandschaft mit Swim-Up-Bar und ein Kinderpool. Zum Reisezeitraum waren sie 29° und 30° warm. Durch die Überdachung des Kinderpools war der gefühlt am kältesten. Der schmale Strand war gleich davor. Man konnte gemütlich in der Liegewiesen liegen, hatte hinter sich den Spielturm, vor sich den Strand und neben sich die Poollandschaft. Mehrere vorherige Bewertungen haben die Breite vom Strand kritisiert aber wir fanden ihn mehr als ausreichend. Der Pool war sauber. Es wird sowieso sehr gut auf die Hygiene geachtet. Es gab mehrere Rettungsschwimmer die akribisch aufgepasst haben. Spritzen im Pool oder hängen an der Poolseite wurde gleich zurück gepfiffen. Wir waren sogar bei einer Rettung dabei. Da hat der Rettungsschwimmer am Strand sehr gut aufgepasst da die Eltern und Verwandte direkt daneben waren aber nicht gemerkt hatten, dass das Kind ins Wasser ist und unter ging. Man konnte sich zum Liegestuhl Speisen und Getränke servieren lassen. Was ich nicht so toll fand, waren die Fliesen im ganzen Pool Bereich die bei Nässe extrem glatt waren. Da musste man höllisch aufpassen das man nicht hinfiel. Am besten mit Badeschuhen zum Pool und zurück. Ich kann jedem nur empfehlen einmal einen Blick in die Umkleiden (Changing Rooms) zu werfen. So was hab ich noch nirgends gesehen. Unter anderem Jacuzzi, Sauna und Dampfbad, rießige Umkleideräume mit Spind, Fön, Duschen und das alles wirklich schön ausgestattet und sauber. Besuch der Großen Moschee (Freitag Morgen nicht möglich): Herren: Knie und Schultern bedeckt (also T-Shirt und 3/4 Shorts reichen) Damen: Langarm Shirt, Füße und Knöchel bedeckt, Kopftuch (oder ähnliches) - wem das zu umständlich (oder im Rahmen einer ganztägigen Tour zu heiß) ist, kann in normaler Bekleidung hingehen und sich eine Abaya (Kutte mit integrierter Kapuze) ausleihen. Ausweis muss hinterlegt werden. Hier hat sich im Gegensatz zum letzten Mal jedoch etwas geändert. Der Reisepass wird nicht mehr akzeptiert. Nur noch Dokumente im Scheckartenformat. Ich hatte natürlich auf den Reisepass gebaut und auch mein Mann hatte nichts anderes dabei. Ich bin dann nochmal hin und hab ihr die Schlüsselkarte vom Hotel hingehalten und die hat sie akzeptiert. Ich musste zwar noch Namen und Telefonnummer angeben aber das ging zum Glück. Wer mehrere Attraktionen ansehen will bzw. auch Auswärts essen will sollte sich mal über das "The Entertainer" Buch oder die App informieren. Man kann sich viel Geld sparen jedoch muss man mit der Buchung aufpassen, dass man das eigentlich überall per Mail mit dem Kundendienst machen muss. Wir haben die Safari über Desert Rose gemacht und war SEHR zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Auch der Mail Verkehr mit der Buchung verlief sehr rasch und freundlich. Mein persönliches Highlight war das Fahrrad fahren auf dem Yas Marina Circuit. Das ist am Dienstag oder Sonntag (wussten nicht mal die Hotelangestellten bis wir das Taxi dafür bestellt haben und sie zur Sicherheit nochmal nachgefragt haben ob das wirklich geht). Ab halb 6 kann man sich die gratis Karte ausstellen lassen und ab 6 rein. Ich würde nur erst auf die 6 hin da davor eine lange Schlange bei den gratis Fahrrädern ist. Die gibt es nur für Erwachsene. Räder mit Kindersitz oder Kinderräder müssen kostenpflichtig ausgeliehen werden. Man kann auch einfach laufen. Wir wollten eigentlich die Tour (2 x täglich für ca. 2 Stunden möglich) mit dem Entertainer Voucher machen und auch wie die Safari vorab buchen. Das war jedoch nicht möglich. Man kann mit dem Voucher nur vor Ort buchen. Finde ich sehr schade. Weiters habe ich auch über Tage hinweg keine Antwort auf Mails bekommen. Über Facebook geht das sehr schnell aber der konnte leider auch nur sagen, dass er das in der zuständigen Abteilung weiter leitet. Aber sonst war besagter Mann sehr freundlich und schnell. Den Yas Waterpark kann ich egal für welches Alter sehr empfehlen. Er ist nicht günstig aber auch für kleine Kinder gibt es so viel zu tun. Rießige Spieltürme für jüngere Kids aber auch einfache Rutschen für sehr kleine Kinder. Und überall sind sehr viele Rettungsschwimmer. Online habe ich gelesen, dass man einen Spind kaufen muss. Das wäre aber bei uns nicht nötig gewesen. Wir haben ihn genommen weil wir die Wertsachen einfach sicher verwahrt wissen wollten. Handtücher können gemietet werden. Bei 110 cm ist für Kinder die magische Grenze. Viele Sachen können ab der Größe gefahren werden aber man zahlt dafür auch den Erwachsenen Tarif.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im November 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:31-35
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel nach Ihrem Aufenthalt zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie den Aufenthalt bei uns genossen haben und wir freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Milos Cerovic Resident Manager Beach Rotana Abu Dhabi