- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat uns von der Anlage, der Größe und vom Zustand her, gut gefallen. Es war super sauber und fast das ganze Personal sehr freundlich. Das war es dann aber auch und dieses waren die Gründe der Weiterempfehlung. Die eingeschlossenen Leistungen (all Inclusive) waren ok. Die Gästestruktur (ca. 80 % Russen) für Russen also ein absolutes MUSS! Wie gesagt: Man lernte zwei Kulturen kennen, die arabische (positiv) und die russische (negativ). Wir haben einen tollen Delfinausflug gemacht. Gebucht hatten wir den über Sim-Sim Reisen. 11/2 Stunden hatten wir Delfine und höchstens mal ein weiteres Boot in der Nähe. Es ist ein deutsch-ägyptisches Reiseunternehmen und ich kann es nur empfehlen. Durch Unterhaltungen mit anderen Hotelgästen hörten wir, dass diese mit midestens 10 Booten auf einem Riff waren. Wie schon andre Bewerter schrieben, man sollte sich nicht durch volle Colagläser stören lassen. Diese stehen in den Restaurants auf den Tischen weil das Personal von den Russen gekauft wurde und diese dann so die Tische reservieren. Man sollte unbedingt die Ferien in Russland beachten! Das Wetter war für uns super: 36 - 38°C Luft und 26 - 28°C Wasser, dabei immer windig.
Unser Zimmer (4030) war sehr schön und super sauber. Die Aussicht ging so, es war zwar nicht der freie Blick (weil ein Pfeiler störte) aber man konnte es als den gebuchten Meerblick gelten lassen. Was störte war nur ein alter Kühlschrank, dieser war auf einem Rollwagen im Zimmer positioniert und war recht laut. Der Einbaukühlschrank war wohl mal aus dem Schrank gebrochen worden. Das Zimmer hatte auch einen kostenlosen Safe. Sehr störend waren die großen Klimageräte für die Hotelanlage, über den Zimmern (auf dem Dach) im 3. Stock. Diese machten einen riesen Lärm und sprangen morgens gegen 6.30 Uhr an und liefen dann bis ca. 22.00 Uhr.
Das einzige was an den Restaurants gut war, war die Anzahl. Es gab 5 verschiedene Themenrestaurants im Hotel. Diese hatten allerdings alle eher die Atmosphäre einer Werkskantine, dabei ist das Essen in den meisten Kantinen sicher viel besser. Den Unterschied zwischen den Restaurnts machten größten Teils lediglich die Gewürze und die Schärfe aus. Wir hatten 2 Wochen lang fast immer nur Rindergulasch (teilweise bestand dieses nur aus Knorpel), - geschnetzeltes oder alle Arten von Hähnchen als Hauptgerichte. Es ist nun schon mein 12. Hotel, was ich bewerte, aber so schlecht (immerhin 4 *) war es noch nie. Am Dienstag gab es landestypisch, da war es im Asia-Restaurant ganz gut. Die Sauberkeit ging so, dass die Tischdecken sehr oft Flecken hatten, lag sicher auch an den Massen an Speisen, welche die Russen dort oft abluden und dann nicht gegessen haben.
Es hätte ein sehr gut gegeben, wenn es nicht erhebliche Probleme mit einem Teil des Empfangspersonals gegeben hätte. Dazu aber später. Der Rest des Personals war sehr freundlich und immer hilfsbereit, besonders gegen ein kleines Trinkgeld. Dieses wurde von den russischen Gästen reichlich ausgenutzt. 99 % des Personals sprach deutsch. Die Zimmerreinigung (Zi. 4030) war vorbildlich. Es ist eine kleine Klinik angegliedert. Leider musste ich diese auch in Anspruch nehmen. Dank Petra, der deutschen Gästebetreuerin, war die Verständigung mit dem Arzt kein Problem. Es ist sehr positiv zu bewerten, dass das Hotel eine Gästebetreuerin beschäftigt. Nun aber zu den Beschwerden. Ich habe einige Inlandsgespräche an der Rezeption geführt (wegen Ausflugsbuchungen). Diese sollte je Minute 2,50 Pfund kosten (ca. 0,35 €). Bezahlen sollte ich dann aber für ca. 2 Min. Gespräch zwischen 2 und 3 €. Dann hab ich mal die Zeit gestoppt und es war keine Minute, sollte aber wieder 3 € kosten. Ich habe mich zunächst geweigert, dann unter Protest 5 Pfund gegeben (für 2 Min.) da schmiss mir der Chefportier das Geld hin und meinte er wolle es für mich zahlen, da ich es mir wohl nicht leisten könne. Geht man so mit Gästen um?
Die Lage war ok. Das Hotel iegt direkt am Strand. Bis Hurghada und zum Flughafen sind es nur 15 Minuten Fahrt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur in der Anlage oder in der Stadt. Ausflüge werden genug angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Diese Berwertung bezieht sich nur auf die Abendanimation und die Situation am Strand und die Liegen. Zunächst zum Strand. Es durften keine Liegen reserviert werden. Toll, am erst Tag haben wir dieses befolgt, mit dem Ergebnis keine Liege zu haben. Also wurden von da an spätestens um 9.45 Uhr zwei Liegen mit Handtüchern belegt. Dieses wäre nicht nötig, wenn das Personal nicht nur an 2 Tagen in unserem Urlaub, sondern ständig durchgreifen würde. Denn unser Nachbarhotel (welches zur gleichen Gruppe gehört) hatte vor seinem Strand ein Riff und die Gäste mussten über einen Steg zum Wasser laufen. Also haben sie sich einfach an unserem Strand eine Liege mit ihrem Handtuch (man erkannte sie an der falschen Handtuchfarbe) belegt und unserem Hotel fehlten diese dann. Zumal die Gäste der anderen beiden Hotels (Aqua Blue und Albatros Garden) auch noch bei uns liegen durften. Was für uns toll war, wir konnten seitlich (rechte Strandseite) in das Riff gehen, weil hier ein Stück nur Sand war und so konnte man schön schnorcheln (siehe meine Bilder). Die Abendanimation war ein Witz und eher kläglich. Lediglich die russischen Gäste hatten ihren Spass (weil meistens voll). Einmal wöchentlich gabe es Folklore, leider sah man als Gast nur Schatten, weil die Darsteller vom Hotel aus mit einem großen Strahler angeleuchtet wurden. Mit einem Verlängerungskabel hätte man das beheben können. Oft viel die angekündigte Animation auch aus und es gab nur Bingo.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 48 |