Alle Bewertungen anzeigen
Nadine (19-25)
Verreist als Paar • Oktober 2005 • 2 Wochen • StrandAnsichtssache
3,2 / 6

Allgemein

Das Barcelo Solymar ist ein All Inclusiv Hotel, dem eine weitläufige Anlage angeschlossen ist. Die Unterkünfte sind in ein Haupthaus, sowie mehrere (doppelstöckige) Bungalows unterteilt. Wir hatten einen Bungalow und waren damit NICHT zufrieden. WEITERE INFORMATIONEN SIEHE UNTER Z I M M E R. Die Gärtner sind immer sehr bemüht den Garten gut in Schuss zu halten und auch ansonsten sieht man das Personal ständig irgendwo herumwuseln um dies oder das auszubessern. Die Anlage an sich ist "oberflächlich" sauber. Man darf halt nicht zu genau hinsehen. Vertreten sind hier überwiegend Kanadier, Engländer, Italiener und Deutsche. Buntgemischt Familien (mit Kindern), Paare und Singles. Wohl bemerkt äußerlich eines der besten Hotels vor Ort. Das Hotel hat in der Landeskategorie 5 Sterne, vom Reiseveranstalter 4 Sterne.... unserer Meinung nach sollte man dieses Haus als 3 Sterne Hotel auszeichnen. (..wer schon andere g u t e 4 Sterne Hotels gesehen hat, weiß was wir meinen!!) Rambo-Tour!! Anstrengend aber sehr interessant!! 2tägiger Ausflug der einen durch Trinidad, Cienfuegos und mitten durch den Dschungel führt!! Havanna sollte man auch gesehen haben. Schöne Stadt mit einzigartigem Flair!! Diese Tour haben wir privat organisiert. Am besten mit ein paar Leuten zusammen schließen und einen Taxifahrer anheuern!! Neben dem Taxifahrer hatten wir sogar noch einen extra englischsprachigen Führer!! Wir waren 10 Leute und haben insgesamt 260 Euro bezahlt (Führer und Fahrer inklusive ;o) ) Handyerreichbarkeit ist zwar 2 Sekunden zeitversetzt, aber klar und deutlich. Teuer!! Da wir die Ausläufer des Hurrikans Wilma mitbekommen haben, war das Wetter größtenteils schlecht. Am besten in der Zeit von Dezember bis Juni reisen!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie bereits erwähnt hatten wir einen Bungalow mit Balkon und waren nicht zufrieden. Die einfache Einrichtung (2 Betten, 2 Stühle, Tisch, kleiner Kleiderschrank in der Wand) wäre soweit ja in Ordnung gewesen, wenn man diese entsprechend pflegen würde. Teilweise ist der Putz von den Wänden gebröckelt, die Emalie in der Badewanne platzte auch an verschiedenen Ecken heraus, von der Badezimmerdecke hat es getropft und bei schlechtem Wetter ist es einem fast schlecht geworden von den Gerüchen der Abwasserkanäle. 2 Betten, die man aber zusammen schieben kann. Etwas durchgelegen. Bettwäsche wurde 1x pro Woche gewechselt. Handtücher so oft man wollte. Einwandfrei funktionierende Klimaanlage vorhanden. TV, aber nur stundenweise deutsche Welle - aber wer ist schon im Urlaub um Fernsehen zu sehen?! "Minibar", die je nach Laune aufgefüllt wurde. Desweiteren Kaffeemaschine, Fön, Safe, Bügelbrett, Bügeleisen, Telefon. Normale Steckdosen. Das Haupthaus muss um Weiten besser sein, wie wir aus den vielen Gesprächen mit anderen Gästen heraushören konnten. Auch konnten wir einen kurzen Blick in eines dieser Zimmer erhaschen und waren positiv überrascht - modern, sauber und angenehm!!!!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstücken kann man leider nur im Hauptrestaurant. Für unseren Geschmack war das Frühstück immer sehr eintönig und größtenteils auf die Amerikaner und Engländer abgestimmt. Mittag gibt es an beiden Poolrestaurants (a la Carte), sowie im Restaurant am Strand (Buffet). Für jeden Geschmack etwas dabei und lecker!! Am Abend kann man entweder das Buffet im Hauptrestaurant geniessen oder nach Anmeldung eines der 3 Themenrestaurants besuchen (Creolisch, Italienisch, Seafood). Buffet ist sehr vielfältig und gut!! Von den Themenrestaurants haben wir nur das Creolische ausprobiert. Es war nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Am Besten so früh wie möglich anmelden, da diese immer sehr schnell ausgebucht sind. Sauberkeit im Buffetrestaurant - na ja. Die Tischdecken waren meist fleckig. Teller sind hier Mangelware und meist noch nass und manchmal auch nicht ganz rein. Wie schon bei Service beschrieben kommt es immer ganz darauf an, an wen man gerät. Wir haben meist im vorderen Bereich gesessen, und waren ganz zufrieden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Bei unserer Ankunft verlief der Check-In schnell und reibunglos. Koffer wurden sofort auf das Zimmer gebracht. Wir können hier nur von unserem Zimmermädchen sprechen, dass durch Trinkgeld sehr beeinflussbar war. Hat man ihr etwas gegeben, so war das Zimmer danach zumindest ansatzweise sauber. Anscheindend hat sie dann aber mehr Zeit in die Formung der Handtücher gesteckt, als in das Putzen an sich. Minibar wurde ebenfalls je nach Laune aufgefüllt. Handtücher waren nicht immer sauber und hatten selbst nach der Kochwäsche noch Flecken. Wir waren froh eigene Handtücher dabei zu haben. In den Restaurants kommt es immer darauf an .... manche geben sich sehr sehr viel Mühe und sind super nett, andere dagegen schauen immer griesgrämig und brauchen Stunden um in die Gänge zu kommen. Man bekommt aber sehr schnell mit, wo man sich hinsetzen muss um seinen Wünschen gerecht zu werden. Leider wandert das Trinkgeld hier in einen Topf.... Sehr ungerecht in Anbetracht dessen wie unterschiedlich hier gearbeitet wird. Mit Deutsch kommt man hier kaum weiter. Englisch oder Spanisch ist eigentlich die Voraussetzung. ...allerdings sollte man daran denken, dass man in Kuba ist. Andersherum ist es kaum vorstellbar, dass in jedem deutschen Hotel spanisch gesprochen wird ...darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken, bevor man vorschnell urteilt ..... (dies nur als kleine Anmerkung, da uns diese "Beschwerde" schon in verschiedenen Bewertungen aufgestossen ist)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. eine halbe Stunde. Das Hotel liegt direkt am Strand, je nachdem wo man untergebracht ist muss man ein paar Minuten zu Fuss gehen, was aber gar nicht weiter schlimm ist :o) Zum Zentrum von Varadero benötigt man ca. 15 Gehminuten. Allerdings kann man auch ein Taxi oder ein Coco-Taxi für etwa 2-5 CUC nehmen. Alternativ stehen vor dem Hotel immer jede Menge Kutschen, die zwar etwas teurer, dafür aber sehr schön sind. Wenige Meter vom Hotel entfernt ist die Bushaltestelle für den Varadero Doppeldeckerbus. Mit diesem kann man den ganzen Tag für 5 CUC durch Varadero gondeln. Allerdings sollte man die Fahrtzeiten beachten, sonst kann es schon mal passieren, dass man sich an der Haltestelle die Beine in den Bauch steht. In Varadero selbst gibt es einige Märkte, auf denen man günstige Souveniers bekommen kann. Wer "richtig" shoppen möchte sucht hier vergeblich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist der absolute Traum. Hell und feinsandig. Sauber. Ständig bewacht. Das Meer türkisfarben - Karibikfeelig - zumindest so lange kein Hurrikan in der Nähe ist. Liegen und Schirme inklusive. Hier findet man eigentlich immer ein Plätzchen. Auch an beiden Pools sind die Liegen inklusive. Keine Schirme, dafür aber ein paar schattenspendende Palmen. Liegen waren größenteils kaputt. Platznot. Aber wer möchte bei so einem Strand schon an den Pool??? Pro Gast ein Strandhandtuch inklusive. Dieses kann man so oft wechseln wie man möchte. Internet kostet für 30 Minuten 4CUC. Leider sehr langsam, da die Verbindung über Satelit hergestellt wird. Da wir keine Animationsfans sind haben wir hiervon auch nicht viel mitbekommen. Angebot ist wohl verhanden (zumindest laut "Terminplan", der vor dem Restaurant aushängt.) Massagen gibt es auch und kosten 25CUC für 45 Minuten.


    Hotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:19-25
    Bewertungen:5