- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Boabab ist der ehemalige Robinson Club. Somit ist schon viel zum grundsätzlichen Standard gesagt. Die gesamte Anlage befindet sich in einem für Kenia überdurchschnittlichen Standard. Über 500 Mitarbeiter sorgen für besten Service, Sauberkeit u.v.m. Die Gesamtanlage besteht eigentlich aus 3 Teilen. Das Maridad, das Baobab und das Kole Kole. Jeder Bereich hat seinen eigenen Pool, seine eigene Bar und sein eigenes Restaurant. Die Anlage selbst ist aber so offen gestaltet, dass man frei entscheiden kann, wo man sich sonnen möchte, essen möchte etc.. Kole Kole ist wohl der neuere Teil. Leider hat man hier im Gegensatz zu den anderen beiden Bereichen nicht so viel natürliche Bäume (riesige Affenbrotbäume, Plamen etc.). Wir selbst waren im Maridad und hatten eines der größeren Zimmer (modern, Top Zustand, renoviert) mit Blick auf den indischen Ozean. Die All inclusive Leistungen sind wirklich nicht zu toppen. Das Essen war einmalig mit einer riesigen Auswahl. Wer hier nichts findet, hat vermutlich selbst ein Problem. Das Essen ist in Buffeetform angerichtet. Zusätzlich werden zu jedem Essen immer verschiedene Speisen frisch vor Ort von den Köchen zubereitet. Abends wurden die Restaurants jeden Tag anders geschmückt und mit viel Liebe dekoriert. Die Auswahl an Getränken war ebenso völlig ausreichend. Cocktails, Wein, Kaffee, Tee, Säfte, Cola etc.. Einzig die ausländischen harten Getränke sind nicht im AI Angebot enthalten. Das haben wir aber nicht wirklich vermisst. Die Gästestruktur ist total gemischt. Wirklich beeindruckt hat uns allerdings, dass es tatsächllich Gäste gibt, die seit Jahren immer und immer wieder ins Baobab zurückkommen (teilweise schon seit über 20 Jahren). In der Anlage laufen verschiedene Affen (Meerkatzen, Gibbons, Paviane etc.) frei herum. Diese sind alle putzig und niedlich, auch an Menschen gewöhnt, aber echte Rabauken und Diebe. Jegliches Essen wird versucht aus den Taschen und den Zimmern zu stehlen. Wir haben uns ziemlich erschrocken, als in der ersten Nacht ein kleiner Dieb sich in unser Zimmer schlich und eine Banane stahl. Eine günstige Möglichkeit zu telefonieren ist sich vor Ort eine Prepaid Karte zu besorgen. Wir fahren auf jeden Fall nochmal ins Baobab.
Wir hatten eines der größeren Zimmer mit monderner Möblierung, Flachbild TV (nicht genutzt), Safe, Telefon, Klimaanlage, Fön etc.. Unser Zimmer hatte auch einen kleinen Kühlschrank, s.d. wir die Wasserflaschen kühlen konnten. Insgesamt hatten wir nichts auszusetzen.
Das Essen war einmalig mit einer riesigen Auswahl. Wer hier nichts findet, hat vermutlich selbst ein Problem. Das Essen ist in Buffeetform angerichtet. Zusätzlich werden zu jedem Essen immer verschiedene Speisen frisch vor Ort von den Köchen zubereitet. Abends wurden die Restaurants jeden Tag anders geschmückt und mit viel Liebe dekoriert. Die Auswahl an Getränken war ebenso völlig ausreichend. Cocktails, Wein, Kaffee, Tee, Säfte, Cola etc.. Einzig die ausländischen harten Getränke sind nicht im AI Angebot enthalten. Das haben wir aber nicht wirklich vermisst.
Wie schon erwähnt kümmern sich 500 Mitarbeiter um das Wohl der Gäste. Wir haben nur freundliches Personal getroffen, die immer ein nette Jambo Jambo auf den Lippen hatten. Mit Englisch kommt man perfekt klar. Aber gerade die Kellner versuchen immer wieder ihr Deutsch zu verbessern. Die Zimmerreinigung war perfekt (sicher auch, weil wir ein nettes Trinkgeld am 1. Tag vergeben haben). Unser Zimmer wurde täglich zweimal gereinigt. Morgens die Grundreinigung und am Abend nochmal ein Nachtcheck ob die Handtücher noch OK sind u.ä.. Dabei wurden auch die Betten aufgedeckt, das Licht und der Ventilator angemacht u.v.m. Wäscherei (SUPER günstig), Arzt etc. sind ebenso vorhanden. Die Kinderbetreuung sah nett aus, haben wir aber nicht genutzt.....
Das Baobab liegt direkt am wirklich weißen Sandstrand. Der Transfer vom Flughafen betrug ca. 90 Minuten (je nachdem wie viele Hotels noch angefahren werden). In der Umgebung gibt es ein kleineres Einkaufszentrum mit einigen kleines Shops, Restaurant und Mietwagenbüro. Wir haben uns über das Hotel dort einen Mietwagen gebucht. Die Verleihfirma hat uns im Hotel abgeholt und nach Rückgabe des Fahrzeugs wieder zurück gebracht. Ein toller Service. Im Hotel selbst gibt es einige Shops mit Andenken, Holzarbeiten, Bildern etc.. Des Weiteren kommt jede Woche ein "Massai-Stamm" und bietet viele schöne Dinge an. Ausflüge werden von der Reiseleitung oder auch von den Strandverkäufern "Beachboys" angeboten. Die Ausflüge bei den Beachboys sind deutlich günstiger und man kann i.d.R auch noch handeln. Wir haben mit einigen Gästen gesprochen, die ihre Touren bei den Beachboys gebucht haben und insgesamt sehr zufrieden waren. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Animation waren ausreichend vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Jeden Abend fand eine Show statt, die mit viel Liebe von den Animateuren gestaltet wurden. Was uns besonders beeindruckt hat war, dass in der Anlage so viel Liegen vorhanden sind, dass man sich das Reservieren der Liegen sparen kann. Man bekommt immer irgendwo eine freie Liege. Insbesondere im Baobab und Maridad sind so viele alte und große Bäume vorhanden, dass man immer eine tolle natürliche Beschattung hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arno |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 22 |