- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren nach über 20 Aufenthalten in Kenia bereits zum 5. Mal im Bamburi Beach Hotel. Leider auch zum letzetn Mal. Das Hotel ist schon sehr in die Jahre gekommen. Lediglich ein Anstrich reicht da nicht mehr. Die leider ungepflegten Split-Klimageräte lassen sich dank fehlender Fernbedienungen nur noch auf voller Leistung betreiben. Zudem hatten wir auch noch das Pech, eines der acht Zimmer im 3. OG (63 Stufen) bewohnen zu dürfen. Da die Sonne den ganzen Tag auf diese Zimmer schien, konnte die Klimaanlage erst ab der zweiten Nachthälfte für Abkühlung sorgen. Mehrere Beschwerden wurden freundich und dankbar entgegen genommen, den beschwichtigenden Worten sind aber leider keine Taten gefolgt. Safaris nicht in Deutschland oder bei der Reiseleitung vor Ort, sondern am Strand buchen. Letztendlich sitzt man wieder mit den gleichen Touristen in einem Safaribus oder Flieger. Die Safaris am Strand sind viel preiswerter und das Gerede der Reiseletungen über mangelhafte Versicherungen und evtl. ausgebuchte Lodges ist purer Geschäftssinn. Handykarten sind sehr günstig und das Netz sehr gut ausgebaut. Mit Zain oder Safaricom kann man auch sehr günstig per Handy nach Europa telefonieren.
Wie bereits beschrieben, sind die Zimmer mit 4 beginnend nicht zu empfehlen, da sie direkt unterm Dach liegen und den ganzen Tag von der Sonne aufgewärmt werden. Aussattung und Möblierung haben jetzt wirklich die beste Zeit hinter sich. Die Sauberkeit war in Ordnung. Die Klimaanlage von der Toilette am Hauptrestaurant (im Stammgästejargon auch Kühlschrank genannt) hätte ich mir gerne in unserem Zimmer gewünscht.
Viele Stammgäste kamen immer wieder wegen des guten Essen. Leider hat sich das Essen wesentlich verschlechtert. Besonders im Ziwani-Restaurant (Hauptrestaurant) war das Essen häufig zerkocht, z. T. kaum genießbar. Häufig wurde viel zu selten nachgelegt und es gab immer das Selbe. Lamm- Rind- und Schweinefleisch ist reihenweisen zurück gegangen, da es sehr zäh und sehnendurchsetzt kaum zu kauen war. Fast jeden Tag Thunfisch ist auch nicht gerade unser Ding. Zum Frühstück wurde leider viel zu selten Wurst nachgelegt und immer nur Eierspeisen wird auch auf Dauer langweilig. Zum Salat fehlten diesmal wirkich peppige Dressings und Essig/Öl sowie Pfeffermühlen waren auch nicht mehr da. In der Woche vor Weihnachten wurde die Auswahl und Qualität ein bißchen besser, da dann auch schon den besser bezahlenden Gästen Rechnung tragen mußte. Man hatte das Gefühl, as an allen Ecken und Enden gespart werden mußte.
Das Personal war wie immer sehr freundlich, bis auf einige wenige Ausnahmen. Dies ist aber auch stark Trinkgeldabhängig. Mit Englisch kommt man sehr weit, mit Suaheli noch weiter und das Personal freut sich regelrecht, wenn man sich mit ihnen in ihrer Landessprache unterhalten kann. Die Kinderbetreuung war leider recht unprofessionell und beschränkte sich aufs Aufpassen und DVD zeigen. Hier fehlen offensichtich ausreichende Fremdsprachenkenntnisse wie Deutsch und Niederländsch. Beschwerden wurden recht freundlich entgegen genommen. Nur leider änderte sich anschließendauch nichts.
Direkte Strandlage, kurze Entfernung zum Flughafen und zu guten Einkaufsmöglichkeiten machen die Lage des Hotels aus. Besser geht es eigentlich garnicht. Auch die Beachboys nerven nicht mehr so aufdringlich. Zu dieser einmaligen Lage hätte das Hotel einen besseren Zustand verdient.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation sehr zurückhaltend und unaufdringlich. Was nervt ist seit Jahren jeden Tag die gleiche Musik für Aquagymnastik mit immer den gleichen Fehlern auf der CD. Das muß doch Jemandem mal auffallen und für Abhilfe sorgen. Pool leider diesmal nicht so sauber. Viele Kinder klagten über Ohrenschmerzen, was an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Qualität des Wassers zurück zu führen ist. Viele Düsen im Pool und Jakuzi funktionieren nicht mehr. Liegestühle haben die beste Zeit hinter sich und sollte durch neue Modelle ersetzt werden, zumal man sich auch an den defekten Stellen böse Verletzungen zuziehen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerhard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |