Alle Bewertungen anzeigen
Herbert (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 3 Wochen • Strand
Kleines aber sehr schönes Hotel
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wer auf Bali ein kleines gemütliches Hotel im Bungalow-Stil sucht, ist hier genau richtig. Die Gebäude sind in einem schönen Garten mit tropischen Pflanzen eingebettet. Die gesamte Anlage wird ständig gepflegt und gesäubert. Das Personal spricht teilweise deutsch (manche sogar recht gut , z.B. Menten an der Rezeption). Hoteleigentümer ist ein Österreicher. Um den familiären Carakter des Hotels zu unterstreichen, werden die Gäste gleich von Beginn an mit Vornamen angesprochen. Wünsche und Probleme werden umgehend behandelt. Der Internetzugang ist zwar über Wlan überall möglich, allerdings ist die Geschwindigkeit quälend langsam. Die Gästestruktur war zu Anfang überwiegend deutsch, zum Teil einige englisch/amerikanisch sprechende Nationalitäten, und einige Russen, die sich aber erfreulich angenehm verhielten. Am letzten Abend unseres Aufenthaltes verschob siich das Verhältnis allerdings deutlich in Richtung Russen, die anscheinend (auch nach unseren Erfahrungen in Thailand und Vietnam) den asiatischen Raum für ihren Urlaub bevorzugen. Die Verpflegungsart der meisten Gäste ist Früstück, man kann aber auch Halbpension buchen. Wer Geld wechseln möchte, hat sehr viele Möglichkeiten. Aus eigener Erfahrung hier ein wichtiger Hinweis: Unbedingt die kleinen privaten Wechselstuben entlang der Sraße meiden! Auch wenn der Umtauschkurs etwas besser ist.. Wir haben nicht einen einzigen seriösen Händler gesehen. Das Harmloseste ist noch, wenn plötzich irgendwelche Gebühren abgerechnet werden, obwohl vorher gebührenfreier Tausch angeboten wurde. Manche Händler sind so fingerfertig, dass hier bei uns jeder Hütchenspieler neidisch werden würde. Grunsätzlich sind sie es als Urlauber der, egal was passiert, zuletzt das Geld nochmal nachzählt und wenn es stimmt, dann nicht wieder aus der Hand gibt. Das ist genau der Moment, an dem wir trotz Vorwarnung 50 Euro "Lehrgeld" bezahlen mussten. Wer den Trick durchschaut und sich nicht darauf einlässt, wird kurzerhand wieder weggeschickt. Auch sonst wird man auf Bali als Urlauber ständig wegen jeder Kleinigkeit zur Kasse gebeten. Die Eintrittsgelder an den Sehenswürdigkeiten werden zwar überall als Spende bezeichnet, aber sowohl die "Spende" an sich als auch die emphohlene Höhe sind zwingend erforderlich. Warum also nicht gleich festen Eintritt verlangen so wie überall. Bali hat vor allem in der Mitte und im Norden viel Sehenswertes an Kultur und Natur zu bieten. Trotzdem mein Fazit: Insgesamt war es ein schöner Urlaub. Doch wer nicht unbedingt das balitypische erleben möchte, ist z.B. in Thailand oder Vietnam besser aufgehoben. Wenn Bali, dann können wir dieses Hotel empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, die Ausstattung ist zweckmäßig. Während unseres Aufenthaltes wurde der alte Fernseher gegen einen neuen Flachbildferseher ausgetauscht. Die Bungalows sind alle gleich groß, zwar nicht mehr ganz neu aber dennoch im guten Zustand. Einzig im Bad erkennt man infolge der ständig hohen Feuchtigkeit kleine Abnutzungserscheinungen. Die Klimaanlage ist angenehm leise.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotelrestaurant hat rund um die Uhr geöffnet. Wir hatten nur Frühstück gebucht, welches gut und ausreichend war. Die frisch gepressten Fruchtsäfte sind unbedingt empfehlenswert. Die Preise für das a la Carte-Essen haben deutsches Niveau, die alkoholischen Getränke liegen sogar darüber. So kostet ein Bier (ca. 0,6 l) über 4 Euro. Zu beachten ist, dass bei den aufgeführten Preisen in der Karte noch insgesamt 21 % an Steuern und "Sevicegebühr" dazukommen. In den Restaurants außerhalb des Hotels ist es preiswerter. Ein Essen ist schon für ca. 5 Euro zu haben, Getränke dafür relativ teuer. Preise sind mal mit, mal ohne die 21% angegeben, also aufpassen. Im Hotel war das Personal sichtlich bemüht, Getränke oder Snaks an den Mann zu bringen, aber davon haben höchstens einige Neuankömmlige oder finanzstarke Gäste Anspruch genommen. Selbst die auf einer Tafel an der Poolbar deklarierte Happy Hour von 12 bis 16 Uhr mit 30 % Rabatt war offensichtlich nur Dekoration. Nach 2 vergeblichen Versuchen mit fadenscheinlichen Ausreden des Personals war das Thema dann für uns erledigt. Von da an haben wir uns im Supermarkt mit Getränken versorgt, selbst das ist, mit Ausname von Wasser, überteuert (um es wieder mal in Bier auszudrücken: Eine 0,5 l - Dose mindestens 2 Euro).


    Service
  • Gut
  • Das Personal wie schon oben erwähnt sehr freundlich, Servicesprache englisch, aber deutsch wird auch oft verstanden. Zimmerreinigung ist o.k., Wäscheservice wird angeboten, Kinderbetreuung ist mir nicht aufgefallen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, das Meer ist allerdings nur bedingt zum Baden geeignet. Der Wassersport ist außer bei Ebbe recht intensiv, aber darauf waren wir aufgrund der anderen Bewertungen eingestellt. Täglich wird der Strand gesäubert, da ständig vor allem Seegras, aber mitunter auch Verpackungsmüll angespült wird. Aufgrund der Nähe des Flughafens treten auch einige Lärmbelästigungen auf, die sich aber in Grenzen halten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es genügend in unmittelbarer Umgebung, allerdings ist das Angebot an frischen Obst sehr dürftig. Ausflüge werden sowohl vom Hotel, als auch außerhalb angeboten.Bei Fahrten von Anbietern außerhal des Hotels sollte man genau hinsehen bzw. aushandeln, was im Preis alles enthalten ist. Es müssen dort in der Regel alle Eintrittsgelder selbst bezahlt werden. Ein Mittagessen ist auch nicht enthalten. Einige Hotelgäste waren zufrieden, wir dagegen waren sehr enttäucht. Unser Fahrer (mit einem orangefarbenen VW Kübelwagen) wollte offensichtlich nur das schnelle Geld machen. Es gab vorher keine genaue Erklärung, wo die Fahrt hinging, Im Vergleich zu den Hoteltouren haben wir nur sehr weinig gesehen und zeitmäßig waren wir auch nur halb so lang unterwegs als bei den Hotelfahrten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tagsüber wird höchstens leise im Hintergrund im Restaurant und an der Poolbar Enspannugsmusik abgespielt, es geht eher besinnlich zu, also nichts für Leute die Action suchen. Für uns einer der Pluspunkte, ebenso wie die fehlende in anderen Hotels übliche nervige Animation. Liegen am Strand und am Pool waren ausreichend vorhanden. Allerdings haben wir nur ca. 40 Liegen gezählt, was zumindest theoretisch bei voller Hotelbelegung und wenn kein Gast auf Tour ist, zu wenig ist. Für Wassersportler ist am Strand in unmittelbarer Nähe alles Erdenkliche vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Herbert
    Alter:56-60
    Bewertungen:11