- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kurz: Hotel Top, Lage Flop Das Hotel ist sehr geschmackvoll eingerichtet und sorgfältig gepflegt, man erkennt, dass der Besitzer sich viel Mühe gibt. Leider liegt das Hotel mitten in einer Ballermann-ähnlichen Ansammlung von hunderten Hotels und Touristenbetrieben. Zwar versteht es der Betreiber, das ziemlich kleine Gelände durch eine tolle Anordnung der Bungalows und einer sehr schönen Gartenanlage perfekt auszunutzen, aber wir fühlten uns trotzdem nicht "frei". Wir haben das Hotel aufgrund seiner Nähe zum Flughafen (25 Minuten) nur 2 Tage als Zwischenstop zum Weiterflug genutzt, daher haben wir die oben genannten Einschränkungen gerne akzeptiert. Für lange Aufenthalte würde ich woanders hingehen. Manche Gäste schienen das Hotel gar nicht zu verlassen oder maximal einige 100m im Umkreis spazieren zu gehen - dafür muss man nicht 15 Stunden um die Welt fliegen, da hätte ein ähnlich gutes Hotel auf Majorca gereicht, man würde keinen Unterschied erkennen.
Die Zimmer sind für die Preisklasse sehr schön eingerichtet. Man darf natürlich keine 5*-Suite erwarten, aber die in den Garten integrierten Bungalows machen außen und innen einen sehr schönen Eindruck. Als Bonus gibt es eine recht große DVD-Auswahl.
Zum Essen gibt es eine gute Auswahl verschiedener lokaler und internationaler Gerichte. Für "zwischendurch" gibt es leckere Snacks als Abwechslung zu den richtige Mahlzeiten. Alle Gerichte inkl. Frühstück werden a la carte serviert, es gibt kein Buffet. An verschiedenen Abenden gab es Themengerichte ("Steakabend", "Seafood",...) Mit zusätzlichen Angeboten und Livemusik. Die Preise für das Essen befanden sich auf dem lokalen Niveau (also sehr günstig) und waren dafür vergleichsweise hochwertig. Trotzdem empfehle ich, zwischendurch in den umgebenden Restaurants einige der lokalen Spezialitäten in hervorragender Qualität zu genießen.
Das Personal ist hilfreich und arbeitet zuverlässig zügig. Gestört hat uns, dass ständig relativ laute Musik lief. Zwar war diese sehr geschmackvoll ausgewählt (verschiedene Musikrichtungen, aber immer zueinander passend, über 3 Tage hinweg keine Wiederholung und viele seltene Aufnahmen), aber wir mussten mehrfach um Reduktion der Lautstärke bitten. Diesem Wunsch wurde umgehend nachekommen, was dann aber dazu führte, dass man die Motorbote wieder deutlicher hörte.
Das Hotel liegt auf einer Landzunge, die vollständig dem Tourismus geopfert wurde. An der einzigen langen Straße drängen sich Luxushotels und kleine Unterkünfte dicht zwischen die diversen Supermräkte, Souvenierläden und Restaurant. Das Meer ist überfüllt mit Jetskis, Paraglidern und sonstigen Wassersportlern. In manchen Stunden haben wir 15 Fallschirme + 7 Jetskies direkt vor dem Hotel gezählt. Der Fluglärm ist zwar nur am Tag hörbar, trübt hier aber alle 10-20 Minuten die Laune.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen gepflegten aber kleinen Pool. Der wehinige Meter entfernt liegende Strand wird von allen Hotels gleichzeitig genutzt und das Wasser ist (vermutlich wegen der vielen Motorbote) so trübe, dass man nicht Schnorcheln kann. Wer Spaß daran hat, findet im Umkreis dutzende Anbieter für Bananbootfahrten, Paragliding und ähnliche Aktivitäten. Wir haben uns ein Taxi gemietet, den "Bali-Ballermann" schnellstmöglichst hinter uns gelassen und sind auf die andere Seite der Insel gefahren. Hierbei hilft das Hotelpersonal gerne und hält ein gutes Angebot bereit. Man kann aber auch eines der vielen Taxis einfach selber buchen. Wichtig: nehmt ein offizielles Taxi mit Taxameter, z.B. Bluebird, ignoriert die 100 Taxi-Agents, die einem alle 10 Meter einen Transport vermitteln wollen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 85 |