Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2006 • 1 Woche • Strand
Wenn man weiss, worauf man sich einlässt
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Reisezeit Juli 2006. Teilnehmer: 3 Pers.(50 j.+ 16 j. Tochter). Gebucht: 1 Woche mit Frühstück und zwei jeweils über 40 qm grossen Appartements mit sep.Schlafzimmern und Kochecke>laut Katalog Angeboten seitens Reiseveranstalter Schauinsland Duisburg als luxeriöses 4 Sterne Relex und Wellness-Hotel mit eigenem Wellnessbereich. Ca. 1,2 km vom schönen Strand entfernt, der von einem kostenlosen Shuttle-Bus angefahren wird>Prospekt. Realität: Gebuchte App. wegen Überbuchung nicht bekommen, stattdessen normales Doppelzimmer und ein grösseres 1- Raum Zimmer ca. 18 qm mit 2-flammiger Kochzeile, Kühlschrank und kleinem Balkon. Das angebotene und vorhandene Geschirr hätte zum Erhitzen von zwei Tütensuppen gerade ausgereicht. 2004 erbautes Massenhotel für Familien mit 300 Zimmern weitab vom Schuss>Umgebung in Hanglage, ruhig. Anfahrt mit grossen Reisebussen>Abholer Flughafen, nicht möglich da Zufahrtstrasse und Einfahrt zu eng. Gäste müssen teilweise bis zu 300 Metern vor dem Hotel den Bus verlassen, bekommen dann ohne Vorwarnung ihr Gepäck umd müssen dieses dann eine ansteigende Strasse hochschleppen. Gepäckwagen oder Hilfe Fehlanzeige. Zustand: gut. Zimmer ordentlich, teilweise mit innenliegenden Bädern ohne Fenster oder sonstiger Abluft. Ohne Auto keine Chance individuell etwas zu unternehmen. Nächste Einkaufsmöglichkeit Supermarkt ca. 3 KM>bergig Nächster Ort Estepona Centrum ca 15 KM. Taxi ca EUR 15,00 einfache Fahrt. Marbella EUR 22,80 Shuttle Bus zum Strand 1x pro Tag um 11:00 Uhr Fassungsvermögen 20.Pers. der Rest muss laufen. ca.2.5 KM, bergig.>Autobahn muss überquert werden Angefahrener Strand: naturbelassen>teilweise steinig, kein Baum, kein Strauch, keine Möglichkeit sich irgendeine Erfrischung zu kaufen. Ohne sorgfältige Tagesplanung (Getränke,Verpflegung) und eigene Schirme sowie Liegemöglichkeiten eine Zumutung. Frühstück, wenn vorhanden, Sachen am Büffett wurden nicht immer nachgefüllt, in überfülltem grossem Speisesaal, ca 250 Plätze. Je nach Uhrzeit mussten Tische von den Essensresten und vom Geschirr des Vorgängers mangels Kellner selbst beseitigt werden. Weiteres Essen kann nicht beurteilt werden, da nur Frühstück gebucht. Hinweis der Reiseleitung vor Ort aber>besser woanders Essen !!!! Quantität in Ordnung ansonsten Ideen-und Geschmacklos>Reiseleitung. Spa-und Wellness Bereich nach 45 Minuten kostenpflichtig. Saunahandtücher Kostenpunkt EUR 20,00 ob zum Kauf-oder Leihweise blieb ein Geheimnis der unfreundlichen Mitarbeiterin im Wellnessbereich die leider nur spanisch sprach. 4-Mann Sauna>ständig belegt von engl.oder span.Gästen in voller Bademontur mit Badeschlappen. Mittelgrosser Whirlpool nur zu benutzen mit Preispflichtigen EUR 3,00 Badekappen. Desweiteren Kraftraum und kleinere Bäder>o.k Fazit:Diese Einrichtung als Wellness-Hotel zu verkaufen ist unverschämt. Pool-Bereich: Der Bauzeit entsprechend, ordentlicher Zustand. zahlreiche Liegen, grosser Pool. Trotzdem für die Kapazität des Hotels zu klein. Im Eingangsbereich grosses Schild was man alles nicht darf. Man darf eigentlich nur über eine Badeleiter ins Wasser steigen. Badeerlaubniss nur zwischen 10:00 und 20:00 Uhr. Herrischer nur spanisch sprechender Bademeister, der den ganzen Tag in seine Trillerpfeife geblasen hat um Scharen von Kleinkindern Herr zu werden. Leider gab es einige unschöne Szenen zwischen ihm und Gästen, die seine Verbotsflut nicht akzeptieren wollten und fast in Handgreiflichkeiten endeten. Liegen ab 08:00 morgens trotz Verbotes hoffnungslos mit Badehandtüchern belegt. Atmosphäre>Badeanstalt Pool-Bar: Mürrisches, nur spanisch sprechendes Personal, lange Wartezeiten. Da ein Grossteil der Gäste im Hotel Engländer waren, kann man davon ausgehen, dass das Personal wenigstens ansatzweise englisch versteht. Leider in allen Bereichen auch an der Rezeption bis auf wenige Mitarbeiter Fehlanzeige. Versuch einer Bestellung an der Poolbar auf englisch: eine Portion Pommes-Frites> bekommen haben wir Orangensaft.?? Leider kein Einzelfall. Espresso für EUR 2,00 in Plastikbecher mit Plastiklöffel, Cola 0,2l immerhin im Glas EUR 2,50, Bier gezapft 0,2l EUR 2,50. Gleiches Niveau für weitere Hotel Bar in der Lobby>meistens nicht besetzt. Bar>Abends im Untergeschoss: Trostlose, stickige, bei unserem Aufenthalt kaum besuchte Einrichtung. Bedienung an den Tischen gab es nicht . Animation hier das Übliche. Wahl des Mister Hotel Caledonia. Am nächsten Abend Wahl der Miss ...Hotel usw. Der einzige Ort an dem abends noch ein bisschen Leben herrschte waren die zahlreichen Tische im Aussenbereich am Pool vor dem Speisesaal und der Bar. Leider herrschte hier kellnerfreie SB-Zone. Die Getränke musste man sich zu deftigen Preisen an der Bar besorgen. Die geleerten Gläser und Getränke wurden nach einiger Zeit, weil die Tische voll waren einfach auf dem Boden abgestellt, wo sie teilweise am nächsten Morgen immer noch standen. Shop in der Lobby( Souvenirs, Essen, Getränke, Bücher Zeitschriften: Zu 100 % ausgerichtet auf englische und spanische Gäste. Keinerlei deutsprachige Literatur. Innerhalb einer Woche keine Briefmarken für die dort gekauften Postkarten erhältlich. Hohes Preisniveau. Eis Magnum EUR 2,50, Cola + normales Wasser ohne Kohlensäure 1 L EUR 4,80. Einfache Strassenkarte nur auf spanisch EUR 7,70 Angebot kärglich oder nicht nachgeliefert.> nach dem dritten Tag unseres Aufenthaltes war es z. B. nicht mehr möglich Mineralwasser mit Kohlensäure zu bekommen. Ach ja, das Hotel heisst ja Golf und Spa Hotel. Laut Prospekt Angebot im Bereich Golf durch Fremdanbieter in der Umgebung. Es war uns nicht möglich im näheren Umkreis des Hotels einen Golfplatz zu entdecken noch einen Tipp der Rezeption zu bekommen, die anwesende Dame zu diesem Zeitpunkt sprach leider wieder nur spanisch und ein paar Brocken französich, wo man ohne grosse Anmeldeformalitäten einen Tag Golf spielen kann>Versuch fehlgeschlagen. Letzendlich Reiseleitung Veranstalter Schauinsland: bis auf einmal nicht existend oder überfordert durch die Reklamationen der deutschen Gäste. Falschinformation>fahren sie bloss nicht mit dem Leihwagen nach Gibraltar herein, sondern lassen sie das Auto auf der spanischen Seite stehen, es gibt dort keine Parkplätze. Wer mindestens sieben Kilometer laufen will sollte das tun, ansonsten gibt es genügend Parkplätze, selbst am Affenfelsen dem Tourpunkt Nr.1 Fazit: Jemand der Kleinkinder hat, den ganzen Tag an einem überfüllten Pool hocken möchte, Wert auf ständiges Schlangestehen während des Essenfassens legt, auf All-Inclusive abfährt auch wenn die Pina-Colada lediglich aus Ananassaft besteht, zünftige Spaziergänge mit Marschgepäck bei tollem heissen Wetter bevorzugt und ansonsten wenig Ansprüche hat ist hier genau richtig. Ansonsten>Finger weg. Mehr Schein als sein. Der gebuchte Spass hat im übrigen für drei Personen mit Frühstück bei Schauinsland EUR 1796,00 gekostet. Auto, Ausflüge Essen usw. extra.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:1