Alle Bewertungen anzeigen
Frank (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 2 Wochen • Strand
Nicht zu empfehelen!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir haben das Hotel Avani Kalutara Resort für 2 Wochen mit HP gebucht. Bei Ankunft macht das Hotel erst einmal einen sehr guten Eindruck, für die dort herrschenden Verhältnisse. Es liegt sehr abgelegen, die nächstgelegene Stadt ist nur mit dem TUK-TUK zu erreichen. Wir sind nach 22-stündiger Reise gegen 9 Uhr morgens im Hotel angekommen und wollten dann gleich frühstücken, die erste Ernüchterung: in der HP ist das Frühstück am Anreisetag nicht enthalten, wir können es aber extra zahlen. So teuer kann es ja nicht sein, dachten wir uns und gingen dann auch frühstücken. Wir fanden um diese Zeit ein recht verlesenes, nicht aufgefülltes Frühstücksbüffet vor und zahlten dafür umgerechnet ca. 25 € (Durchschnittsverdienst eines Mitarbeiters im Hotel 200€). Auf die Frage an der Rezeption, wir hätten gern ein Upgrade auf AI, kein Problem, 45 USD pro Person und Tag. Beim unserem Reiseveranstalter FTI hätte laut Aussage des Reiseleiters das dazu buchen von AI 29€ pro Person und Tag gekostet. Das AI Angebot lehnten wir dankend ab, da wir schnell erfahren haben, daß es bei AI sehr große Unterschiede zu den Leistungen gibt, es beinhaltet nicht alle Getränke, es gibt bestimmte Zeiten, wo was eingenommen werden darf oder kann. Bei der Zubereitung von Cocktails für die AI Gäste, sind die Mitarbeiter genervt und absolvieren ihre Pflicht, versuchen tagsüber den Kontakt zu den AI Gästen am Pool zu meiden, da könnte man ja ins schwitzen kommen, und Trinkgeld gibt es auch nicht. Das Thema Trinkgeld oder TIP genannt, ist in diesem Hotel sehr ausgeprägt und öffnet oder schliesst die eine oder andere Tür. Wir empfanden das schon fast als nervig, dass man nur gut behandelt wurde, wenn man Trinkgeld gibt, das kannten wir von Asien so nicht. Am ersten Abend in der Bar erfuhren wir, wie das in diesem Hotel funktioniert. Wir wollten die Rechnung für zwei Gläser Wein haben, darauf hin wurde uns ein Spezialpreis (ca. 30% vom Normalpreis, was aber für die Qualität eines Tischweins immer noch zu überteuert war) gemacht und ohne Rechnung in bar beim freundlichen Kellner zu bezahlen ist. Das erklärt auch, warum die HP Gäste etwas freundlicher bedient wurden als die AI Gäste. Die Preise für Getränke sind definitiv für das Land und für die Qualität der Getränke überteuert. Im Restaurant gibt es sehr nette, freundliche aber auch nervige Angestellte. Das Angebot an Speisen war landestypisch , wir hatten den Eindruck, es wurde alles auf Zuteilung auf dem Buffet serviert. Der krönende Abschluß kam wie erwartet am Abreisetag. Die Abholung mit dem Shuttle zum Flughafen erfolgte 19:30 Uhr, ein Abendessen mit HP steht dir nicht mehr zu, und aus dem Zimmer mußten wir spätestens 15:00 Uhr. Also alles einpacken, Koffer an der Rezeption abgeben, zum duschen 18:00 Uhr, Koffer wieder an der Rezeption abholen, duschen, gleiches Spiel, obwohl das Hotel zu diesem Zeitpunkt etwas nur zur Hälfte ausgebucht war. Die Sauberkeit im Hotel ist gut, das Reinigungspersonal und Poolpersonal sind sehr bemüht. Ausflüge haben wir über den Reiseveranstalter nicht gebucht, da wir lieber etwas individuell unternehmen. Dabei war uns Vily sehr behilflich, er kann alles organisieren. Ausflüge oder einfach mal zur Stadt fahren, um Getränke oder Obst zu kaufen, er spricht gut deutsch und macht gute Preise. Wir haben mit Vily sehr schöne Ausflüge und nette Stunden verbracht, er ist sehr zuverlässig und hat uns viel von Land und Leuten gezeigt, was man so vielleicht garnicht als Tourist zu sehen bekommt. Vily findet man am Zaun zum Strand, wenn er nicht da ist, einfach die anderen Strandboys nach Vily fragen. Leider können wir das Hotel aufgrund der genannten Umstände nicht weiterempfehlen und werden auch nicht wieder kommen, da uns defintiv der Service für ein 4 Sterne Hotel und auch, die uns gewohnte Freundlichkeit der Asiaten in diesem Hotel gefehlt haben. Schade !


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:56-60
    Bewertungen:1