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Jörg (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2019 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel für einen tollen Strandurlaub!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Gutes Hotel mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis und toller Lage an einer windgeschützten (!) Bucht mit wunderschönem Riff. Zunächst einmal danke allen Bewertern bei HolidayCheck!!! So konnten wir uns im vornherein ein gutes Gesamtbild machen und wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil: die von einigen als "negativ" bewerteten Dinge haben sich für uns überhaupt nicht bestätigt. Wir können das Hotel (für den Preis!!) wirklich gut weiter empfehlen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Gebucht hatten wir 2 DZ "Economy". Die Zimmer sind sehr groß: ein Wohnzimmer mit Küchenecke (unbenutzt wegen all inclusive), dazu ein Schlafzimmer und Bad. Bei Ankunft wurde uns für kleines Geld ein Update auf ein Familienzimmer angeboten, was wir aber nicht angenommen haben (Im Familienzimmer hätten wir nur 1 Wohnzimmer + 2 Schlafzimmer gehabt). Zweiter Unterschied zu den Superior- oder Familienzimmern wäre ein Balkon oder Terrasse. Da wir die Zimmer eh nur zum Schlafen genutzt haben, war das vollkommen ausreichend. Die Zimmer waren im ersten Haus nahe des Haupthauses und der Straße. Die Fenster scheinen gut zu isolieren, denn wir haben von der Straße her überhaupt nichts gehört. Die Betten sind sehr gut. Meine Frau (mit Rückenproblemen in fremden Betten) hat super geschlafen. Insgesamt ist das Hotel ein wenig in die Jahre gekommen. Das merkt man an den Möbeln, Sanitäreinrichtungen usw., die eben nicht auf dem neuesten Stand sind. Trotzdem war alles weitgehend sauber. Im Bad hat es anfangs etwas muffig gerochen, Fenster öffnen hat aber sofort geholfen und das Problem war gelöst. Schränke und funktionierender Minibar-Kühlschrank sind vorhanden. Jeden tag gibt es eine Flasche 1,5l Wasser. Am zweiten Tag war keine Flasche da. Ich habe mit dem Zimmerservice gesprochen, ihm ein kleines Trinkgeld gegeben und das Problem war für die 2 Woche gelöst. Auch brauchten wir eine 2. Decke bzw. Laken - alles kein Problem. Die Betten waren nett gemacht, manchmal sogar kunstvoll (Handtücher in Herzform auf den Betten usw.). In jedem Zimmer ist eine Klimaanlage, die gut ihren Dienst tut. Manchmal war es sogar zu kalt, sodass wir sie abgestellt haben bzw. runtergeregelt. Die eine Klimaanlage hat bei Vollbetrieb ein wenig getropft. Wir haben das dem Zimmerservice gesagt, ein Mitarbeiter hat wohl auch etwas repariert, das Tropfen war weniger aber es tropfte immer noch ab und zu. Wir haben halt ein Handtuch auf den Boden unter die Klimaanlage gelegt und es hat nicht weiter gestört. Insgesamt sind die Zimmer unserer Meinung nach vollkommen in Ordnung und wir haben uns wohlgefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war ausreichend und gut. Immer in Buffetform gab es diverse unterschiedliche Speisen. Morgens ist das frisch zubereitete Omelett zu empfehlen - genial! Mittags und Abends gab es immer Fisch, Geflügel, Rind als Fleischgerichte. Dazu diverse Aufläufe, Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln), Gemüse, frische Salate, Dips, Brot - was man halt so bei Hotelbuffets kennt. Neben ägyptischen Gerichten gab es immer auch für Europäer "bekanntes" Essen (gegrilltes Hähnchenfleisch, Fisch usw.). Es war immer genug dabei, was lecker geschmeckt hat. Und klar - nicht immer ist genau "mein Geschmack" getroffen worden. Das habe ich aber eigentlich immer und zuhause schmeckt ja auch nicht immer alles gleich gut. Auf den Tischen standen auch immer Salz- und Pfefferstreuer, falls etwas mal etwas "farblos" war - kam aber nicht oft vor. Was immer lecker war, waren die Nudeln von der Pastabar, die frisch je nach Wunsch individuell zubereitet wurden. Die Nachtische (Süßspeisen) waren landestypisch und sehr süß (kennt man ja auch z. B. aus der Türkei) - halt nicht so "unser Ding". Aber es gab immer auch frisches Obst (die Melonen z. B. waren genial!). Mittags kann man alternativ am Strand essen. Hier gab es täglich Pommes, Pizzateilchen, frischen Salat und entweder Fleisch oder Würstchen. Am Strand wäre etwas mehr Abwechslung an den Tagen schön, aber man kann ja auch ins Restaurant gehen. Das Hauptrestaurant empfanden wir durch die Klimaanlage und baubedingt recht laut. Wir haben von daher immer draußen gegessen. Entgegen einer Bewertung kann man sehr wohl draußen essen: Im hinteren Teil hinter der Getränkebar geht es auf eine überdachte, ruhigere Terrasse oder links zwischen dem Buffet durch auf einen Balkon (wo alle 2 Tage gegrillt wurde). Hier steht auch der Ofen, wo jeden Tag frisches köstliches Brot gebacken wurde und direkt dort auf den Teller kam. Unser Fazit: Obwohl wir essenstechnisch eher "verwöhnt" sind und Wert auf gutes und gut zubereitetes Essen legen, hat es uns (14, 19 und 2 x 50 Jahre alt) grundsätzlich gut geschmeckt. Es war immer etwas Leckeres dabei. Wenn die Klimaanlage etwas leiser wäre, würde die etwas laute und unruhige Atmosphäre im Hauptrestaurant sicher deutlich verbessert.


    Service
  • Sehr gut
  • An dieser Stelle kann ich die tlw. sehr negativen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben durchweg freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter kennengelernt, die alles gegeben haben, um den Gästen einen angenehmen Urlaub zu ermöglichen. Beispiele: - der Mann an der Rezeption, der uns Sim-Karten für mobile Daten besorgt und eingebaut hat oder unsere Online-Bordkarten ausgedruckt hat. - das Team am Strand: Man wollte uns z. B. die Handtücher, die jeden Tag frisch am Pool und Strand bereitlagen, zu den Liegen tragen. Das habe ich meistens dankend abgelehnt - ich trage meine Handtücher zuhause ja auch alleine. Trotzdem nette Geste. - Die Kellner (danke Nisham!!), die uns die Getränke gebracht haben und tlw. sogar beleidigt waren, wenn wir sie uns selbst an der Bar geholt haben. - Der Barkeeper (danke Naggar!!), der immer schon vorher wusste, was ich wollte und die Getränke mit Spaß und guter Laune bereitet hat. Das sind nur einige Beispiele. Es gibt zahlreiche Fotos, die die Mitarbeiter mit uns machen wollten. Am Ende waren einige sogar traurig, als wir wieder nach Hause mussten - und wir hatten den Eindruck, dass das ehrlich war. Ich glaube, dass das Sprichwort "Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es heraus" auch hier zutrifft. Wenn man den Leuten freundlich begegnet, Kritik oder Fragen ebenso höflich anbringt, wurde uns sofort und nett geholfen. Ab und zu ein kleines Trinkgeld ist sicher auch hilfreich - wobei wir überhaupt nicht den Eindruck hatten, dass die Mitarbeiter nur auf Trinkgeld aus waren! Trotzdem haben sie sich sehr gefreut und waren dankbar über eine kleine Geste der Dankbarkeit. Unser Fazit: Wir haben uns von den Servicekräften sehr gut betreut gefühlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt an einer eigenen kleinen Bucht mit einem Korallenriff an beiden Seiten. Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam dauerte ca. 30 Minuten. Das Aurora Bay liegt an einer Straße, die von Nord nach Süd am Ufer des roten Meers führt. Diese (für deutsche Verhältnisse) mäßig befahrene Straße muss man überqueren, um zum Strand zu kommen. Hier steht aber den ganzen Tag ein sehr netter Mitarbeiter, der aufpasst und die Gäste über die Straße geleitet. Insgesamt ist der Weg max. 5 Minuten und führt unter schattenspendenen Pflanzen zur Bucht. Am Strand gibt es ausreichend Liegen und Schirme. Dazu Fußball- und Volleyballfelder, eine Strandbar, Toiletten, Duschen sowie einige Verkaufsstände (Eis, Souvenirs, Strandartikel usw.). Wer es ganz einsam mag, kann einen Weg auf einen kleinen Berg oberhalb gehen ("Quiet Area, Adults Only"), wo noch einmal einige Schirme und Liegen sind. Auf der anderen Seite des Hotels beginnt dann die Wüste (wie an der ganzen Küste). Von daher ist die Landschaft (logischerweise) durch Sand, Steine - aber leider auch sehr viel Müll - geprägt (Mann, was machen wir Deutschen uns Gedanken um die Vermeidung von Plastikstrohhalmen..... ;-) ). Bunt ist es hier halt nur unter Wasser, das ist dafür aber der absolute Hammer für Taucher und Schnochelbegeisterte! So etwas haben wir als passionierte Mittelmeerurlauber noch nicht gesehen. Klares Wasser mit unzähligen bunten Fischen (meine Tochter war begeistert über den echten "Nemo"-Fisch), jeden Tag Riesenschildkröten, Rochen, Muränen in der Bucht. Einmal sogar Delphine und ein anderes Mal ein Riffhai - traumhaft! Das Wasser ist sehr warm und hätte durchaus etwas kühlender sein dürfen, aber so ist das im Juli halt...Ansonsten kann man diverse Ausflüge bei unterschiedlichen Veranstaltern buchen (am Strand wird man schon recht häufig angesprochen, das hat sich dann aber im Laufe der 2 Wochen gelegt). Wir können für Wasseraktivitäten "Ducks Superior" empfehlen (die haben im Hotel auch ein Büro und eine eigene Tauchbasis in der Bucht). Danke an "Wes" für die super Speedboat- und die Delphin-Tour, wo wir mit Delphinen in freier Natur zusammen im Meer schwimmen konnten!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Strand habe ich oben schon berichtet - für uns war das auch eines der wichtigsten Dinge, da wir hier den größten Teil des Tages zugebracht haben. Die Poolanlage ist sehr schön angelegt: die Pools sind kaskadenförmig angelegt, sodass sich die Menschen gut verlaufen. Man hat nicht den Eindruck, dass viele Leute da sind, obwohl alle Liegen besetzt waren (Peinlich an dieser Stelle: die Urlauber! Tatsächlich waren viele Liegen bereits vor dem Frühstück (trotz ausdrücklichem Verbot auf der Hinweistafel) mit Handtüchern "reserviert", und leider waren es viele Deutsche. Ich habe mich für dieses Verhalten geschämt und es zeigt mir, dass manches Klischee leider doch stimmt). Ansonsten gab es gab diverse Freizeitangebote. Im Hotel Billard und Tischtennis, einen Kids Club (dazu können wir nichts sagen, da unsere Kinder zu alt sind) und einen (kostenpflichtigen) Spa-Bereich mit Sauna, Dampfbad, Massagen usw. und einen Fitness-Raum (kostenlos). Am Strand habe ich täglich nachmittags Beach-Volleyball gespielt - hat riesig Spaß gemacht! Ein Animationsteam hat tägliche Angebote gemacht, z. B. Aquagymn am Morgen, Kindertanz am Abend, Abendveranstaltungen usw.. Diese haben wir nur teilwiese genutzt, da wir auch einfach gerne abends draußen im Barbereich gesessen und "gechillt" oder gespielt haben. Das Team hat sich wirklich Mühe gemacht im Rahmen der Möglichkeiten - hier habe ich aber in anderen Hotels (z. B. in der Türkei) Abendveranstaltungen auf deutlich höherem Niveau erlebt. Anregung: ein gemütlich beleuchteter Außen-Bereich mit Musik (ob Live oder DJ egal), wo man sitzen, klönen, tanzen oder feiern kann, würde abends für viele Gäste schon ausreichen. Die diversen Ausflugsangebote sind ebenfalls bereits erwähnt und gehören ja nicht zum Leistungsumfang des Hotels.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Danke Joerg, wir freuen uns sehr ueber Ihre ausfuehrliche Bewertung und danken Ihnen fuer die freundlichen und anerkennenden Worte zu unserer Ferienanlage und den Leistungen unserer Mitarbeiter! Es waere schoen, wenn Sie uns auch bei der naechsten Planung Ihres Familienurlaubs wieder beruecksichtigen wuerden! Mit den besten Gruessen und Wuenschen verbleibt aus Marsa Alam, Ihr Team vom Aurora Bay Resort