- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
In einem Zeugnis würde man schreiben: "Sie haben sich bemüht" Wir (4 Erwachsene, 1 Kind, 10) hatten Anfang Januar schon gebucht und uns sehr auf die Neueröffnung des als angekündigten 5 Sterne Luxury Resorts gefreut. Die Vorankündigungen bei facebook, Twitter & Co. und die ersten Bewertungen auf HC haben wir aufmerksam verfolgt. Auf den Wet’n Wild Park waren wir besonders gespannt und auch auf das Konzept der Trennung von Ruhe (oben) und „Party“ (unten im Park). Da wir schon öfters in der Türkei im Urlaub waren, diese mit vielen verschiedenen Nationalitäten dort verbrachten, die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des jeweiligen Personals in guter Erinnerung geblieben sind und die Sauberkeit in den Hotels immer sehr geschätzt haben, hatten wir uns über diese Punkte gar keine Gedanken gemacht. Leider war dieses Mal alles anders. Es geht sicher jedem Urlauber so: Man kommt am Hotel an, ist gespannt und voller Vorfreude, denn JETZT beginnt der Urlaub. Die Koffer wurden uns gleich am Bus von freundlich schauendem Personal abgenommen. Der Eingangsbereich ist sehr schön gestaltet und erwartungsvoll gingen wir Richtung Rezeption (ca. 20:30 Uhr). Es empfing uns ein gestresst schauender Mitarbeiter ohne nette Begrüßung außer „Hello“, drückte uns die Formulare zum Ausfüllen in die Hand, deutete zu den Sitzgruppen und dass wir uns da niederlassen sollten zum Warten. In diesem Hotel gibt es keine All inkl.-Bänder, was wir aber bis dato nicht wussten und uns somit auch nicht getrauten, uns etwas zu trinken zu holen. In allen anderen Hotels bekommt man sofort einen Begrüßungsdrink für die Wartezeit. Als wir dann endlich die Zimmerkarten (jedes DZ erstmal nur eine, da sie nicht genügende Karten hätten…wir waren aber zu viert) mit einer kurzen Erklärung bekamen, war es kurz vor 21 Uhr und mein Mann ging sofort Richtung Restaurant, während wir anderen noch schnell die Zimmer bezogen und gleich wieder runter gingen. Dort empfing uns ein mürrisch schauender und auf den Feierabend wartender Kellner (Abendessen gibt es bis 21:30 Uhr!) und wir nahmen Platz auf Polsterstühlen, die schon von Flecken übersät waren. Ein toller Urlaubsbeginn… :-( Die fehlenden, jeweils zweiten Zimmerkarten haben wir dann noch geholt, aber diese auch nur mit Drängen unsererseits und einem unwilligen Augenrollen der Dame an der Rezeption. Die Unfreundlichkeit, bzw. Nichtbeachtung des Gastes zog sich wie ein roter Faden durch unseren 8-tägigen Urlaub. Warum das ausgerechnet in diesem Hotel so ist, können wir nur erahnen und spekulieren. Es war das erste Mal, dass wir uns einfach nicht willkommen gefühlt haben. Lange Wartezeiten an den Theken auch wenn keine anderen Gäste da standen, kein Lächeln, kein nettes Wort; Dienst nach Vorschrift. Man spart auf den Urlaub, bezahlt viel Geld und muss froh sein, wenn man nett bedient wird. Da läuft doch dann was falsch. Wir sind immer sehr großzügig mit dem Trinkgeld und wären es auch dieses Mal gewesen, aber manchmal hatten wir gar keine Chance etwas zu geben, da der Kellner vor Beendigung unseres Abendessens sich zum Teil schon über 30 Minuten nicht mehr an unserem Tisch hat blicken lassen. Ich komme selbst aus der Gastronomie und dem Hotelfach und manchmal fehlten mir nur noch die Worte, da ich selten ein so „eingespieltes lustloses“ Personal gesehen habe. Wenn mich mal jemand auf dem Weg zum Strand, Pool, etc. freundlich gegrüßt hat, bin ich fast erschrocken, denn das waren echte Ausnahmen. Dass das Personal oft genervt war, konnten wir angesichts dessen wie sich manche aufgeführt haben, schon verstehen. Wir erfuhren auch, dass Personalmangel bestand, aber trotzdem ist dies keine Entschuldigung, denn wir mussten ja trotzdem den vollen Preis bezahlen und können dafür auch etwas erwarten. Die gängigen Sprachen des Personals sind Englisch und Russisch, einige wenige sprechen deutsch. Besonders positiv hervorzuheben sind im Restaurant: Merve, Selahattin und Ömer Pinar. Sie waren immer freundlich und sehr aufmerksam und wir saßen dann beim Abendessen nur noch dort, wo sie bedienten. Die verschiedenen, anderen Nationalitäten, die uns aufgefallen sind waren aus Holland, England, Frankreich, Österreich, Russland, Belgien, Tschechien, Saudi Arabien, Katar, China. Der größte Anteil des Publikums bestand aber aus den aus Deutschland stammenden Türken und viele, wirklich viele! benahmen sich so, wie es uns Deutschen am Ballermann nachgesagt wird, nämlich unter aller Sau! Zum einen behandelten sie das Personal dort absolut erniedrigend, führten sich auf wie die Könige, schikanierten und zeigten keinen Anstand, weder den Leuten dort gegenüber, noch gegenüber den anderen Urlaubern. Sie drängelten, schubsten, keiften und ihre Kinder konnten tun und lassen was sie wollten, wie z.B. Dreck machen am Tisch, Sachen runterschmeißen und dies alles wurde von den Eltern ohne mit der Wimper zu zucken ignoriert. Wir haben auch nie erlebt, dass sie mal vom Personal ermahnt wurden. Details und erlebte Geschichten zu schreiben würde hier den Rahmen sprengen. Bei uns in Deutschland wird viel geschrieben und diskutiert über Integration, das Miteinander usw., aber was wir dort erlebt haben, war Fremdschämen pur und hat unsere Meinung über die bei uns in Deutschland lebenden Türken doch etwas verändert. Leider haben sie uns damit für den Moment auch unser Lieblingsurlaubsland vermiest. Beim Auschecken gaben wir unsere Karten ab und wir wurden nicht gefragt, ob es uns gefallen hat, oder bekamen eine gute Reise gewünscht… nichts… zum Abschied kam nur ein „bye“. Wir werden auch nicht wiederkommen und weiter empfehlen werden wir es nur bedingt. Wenn sich das Management keine grundlegende Veränderung und Schulung ihres Personals einfallen lässt, bleibt es für die Zukunft in muslimischer Hand und sie müssen sich dann halt die Schikanen ihrer eigenen „Landsleute“ gefallen lassen… oder auch nicht… ;-) Der gesamte Komplex wurde in kürzester Zeit gebaut und es fehlt noch an vielen Ecken und Enden. Die Wände rundherum in den Toilettenräumen und Kabinen im Lobbybereich gleich beim Restaurant waren bei unserer Ankunft mindestens einen Meter vom Boden weg total verschimmelt und ein paar Tage später wurden einfach Fermacell Platten darauf genagelt und der Schimmel blieb drunter. Gerochen danach hat es weiterhin. WLAN ist kostenfrei im gesamten Bereich, sogar bis zum Strand. Wie schon oben erwähnt, ist unsere Weiterempfehlung nur bedingt, da vieles gut und schön ist, vor allem das Essen und die Zimmer, aber eben auch vieles schlecht und für uns Grund genug, dieses Hotel nicht mehr zu besuchen.
Wir hatten zwei DZ mit Verbindungstüre. Die Zimmer sind toll, sehr schön eingerichtet und haben einen guten Lärmschutz. Wir waren im 3. Stock, mit Blick zum Pool und Meer und wenn die Türen geschlossen waren, hat man nichts mehr gehört, weder von der Lobby, noch von der Poolseite, wo ja auch die Hauptstraße ganz nah am Hotel vorbei geht. Die Betten sind bequem und die Matratzen topp! Das Badezimmer ist geräumig und die Dusche mit Regendusche sehr schön. Abgesehen von der oberflächlichen Säuberung und ein paar Kleinigkeiten hatten wir nichts zu meckern. Mein Sohn im anderen Zimmer hatte ein paar Probleme mehr mit der Sauberkeit und dieses Problem wurden nach einer Reklamation gelöst.
Das Essen ist hervorragend, schmackhaft und mit Liebe hergerichtet. Es ist für jeden Geschmack und Nationalität etwas vorhanden. Die Köche sind freundlich und geben gerne Auskunft. Die Einrichtung, bzw. Aufteilung des Büffets ist eine Katastrophe, die Wege sind zu eng und das Gedränge ist furchtbar. Wir waren meist schon um 18:30 Uhr beim Essen, denn später ging es zu, als ob der Krieg ausgebrochen wäre. Dazu noch die schon oben erwähnte Art und Weise mancher Gäste hat einem die gute Laune verdorben. Die Aufteilung ist nicht durchdacht und sehr umständlich. Am Abend gab es zusätzlich noch draußen und etwas abseits eine Grillstation und dort gabs morgens Omelett und Spiegeleier, die Rühreier und gekochten Eier waren aber drin zu finden. Die morgendliche "Eierstation" war anfangs noch mit 2 Köchen besetzt, aber nach 2 Tagen nur noch mit einer Köchin, die sich redlich mühte, aber kaum nachkam.
Freundlichkeit s.o. Zimmerreinigung und allgemeine Sauberkeit ist sehr unterschiedlich, aber vor allem ziemlich oberflächlich, was wiederum dem mangelnden Personal geschuldet ist. Trotzdem können sich Kellner und Bedienungen auf ihren Wegen auch mal bücken und die ständig auf dem Boden herumliegenden Servietten, Papiere und sonstige Abfälle aufheben. Würden sich allerdings kleine Abfallbehälter auf den Tischen befinden, wäre dieses Problem zumindest gemindert. Manche Kellner haben auch lieber mit ihrem Smartphone gespielt.
Das Hotel liegt am Ende von Lara und die ersten Shopping Malls sind in ca. 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Direkt unten an der Straße fahren auch regelmäßig die Dolmusse und der Linienbus LC 07 fährt im 15- Min. Takt direkt bis Antalya zur Altstadt (1 Std.) Die Shopping Malls in Höhe der Delphin Hotels sind meiner Meinung nach noch besser und haben die schönere Auswahl.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im oberen Bereich ist es ruhiger, ohne Animation und laute Musik, wirklich sehr angenehm. Wir sind meist in einem Pavillon gelegen, in dem es angenehm schattig war. Die Poolanlage hat uns gut gefallen. Die Liegestühle sind in keiner guten Qualität und brechen sehr schnell durch. Handtücher wurden jederzeit getauscht. Service an der Poolbar: s.o. ..... Die Idee eines a la carte Services in den Snackbars ist nicht schlecht, aber Büffets wären nicht so personalaufwendig, wo sie eh zuwenig davon haben. Zudem ist uns persönlich auch tagsüber ein Büffet lieber, aber das ist ja Geschmacksache. Die Toiletten im oberen Bereich sind ordentlich und sauber, aber im Park unten anscheinend eine Katastrophe. Ständig verschmutzt und ohne Toilettenpapier. In einer Kabine ist der Türgriff abgebrochen gewesen und nach Tagen noch nicht repariert trotz sofortiger Meldung. Im Wet'n Wild Park waren wir (mein Mann und ich) nicht so oft, mein Sohn mit Familie öfters, aber auch dort herrscht "Krieg" um Liegestühle. Sie haben erlebt, wie sich 3 türkische Frauen um Liegen geschlagen hätten. Um 7 Uhr ist anscheinend schon das meiste belegt. Aber das haben wir oben auch erlebt und konnten es schon morgens vom Balkon aus beobachten. Es wird ja immer uns Deutschen nachgesagt, dass wir die Liegenreservierer seien. Von wegen!! Da sind uns einige Nationen schon lange voraus ;-) Über die Animation und Kinderbetreuung können wir nichts sagen. Der Park sieht gut aus und mit viel Liebe zum Detail gebaut und die Rutschen sind anscheinend auch toll, nur leider stimmen auch da die angegebenen Öffnungszeiten nicht. Die Shuttlebusse fahren hin und her und zu bestimmten Uhrzeiten wie morgens nach dem Frühstück und abends ab ca. 17:30 geht die Schlacht wieder los um Plätze. Abenteuer pur und raten Sie mal, wer gewinnt! :-) Die nette Bimmelbahn fährt gar nicht, da sie anscheinend zu breit ist und nun doch nicht hin und her fahren darf.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |