- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Unser fünfter Aufenthalt im Arum und unser erstes Mal im Mai. Wie jedes Jahr gibt es Neuerungen und Änderungen, es gibt immer etwas Neues zu entdecken bzw. zu erkunden. Normalerweise fahren wir im September und machen reinen Badeurlaub, leider war es in diesem Jahr im Mai noch sehr kalt und man konnte kaum ins Meer und in den Pool gehen. Da kann das Arum nicht für, aber für uns war das jetzt wettertechnisch nicht der Urlaub, den wir erwartet hätten. Wir werden im nächsten Jahr lieber wieder im Herbst fahren. In diesem Jahr wurden die Liegen und Schirme am Strand erneuert, ich finde die neuen Liegen etwas zu hart, aber sie sehen wirklich sehr schön aus. Liebe Grüße auch an den Beach Boy, der den ganzen Tag den Strand in Schuss hält. Besonders hervorheben möchte ich die Tierfreundlichkeit des Hotels, es gibt ein Katzenhaus, an dem die Tiere (auch im Winter) versorgt werden, es gibt tierärztliche Betreuung und es werden auch Kastrationsaktionen durchgeführt. Vorbildlich, man würde sich wünschen, dass alle Hotels in der Türkei so ein Herz für Tiere hätten wie das Arum.
Wir lieben die Zimmer außerhalb des Haupthauses, in den Nebengebäuden ist es schön ruhig und man kann gemütlich durch die schöne Anlage zum Essen schlendern. Vielen Dank an die Rezeption (Emre, Bayran, etc. ) für die 2025, wir haben uns sehr über diese schöne Residenz gefreut, die genau unseren Vorstellungen von einem schönen Urlaub entsprach. Es war wie immer herrlich ruhig dort. Betten waren super, Kissen auch, es gibt ein Kissen-Menu aus dem man sich sein Wunschkissen auswählen kann. Wasserkocher, Kaffee, Tee, Kaltgetränke in der Minibar, Badartikel, alles steht auf gewohnt gutem Barut Niveau zur Verfügung und wird ständig nachgefüllt. In diesem Winter werden alle Residenzen, sowie alle nicht renovierten Zimmer im Haupthaus saniert. Man kann gespannt sein, wie sie danach aussehen werden, bzw. wie die Preise sich nach der Renovierung gestalten. Die Renovierungen im Hemera und Lara haben sich ja extrem auf die Übernachtungspreise ausgewirkt, ich hoffe aber immer noch, dass es im Arum nicht ganz so extrem anziehen wird.
Nach 2 Jahren Gastronomie unter Corona-Bedingungen war es eine richtige Wohltat, das alles wieder, wie vor 2020, zur Verfügung stand. Das Buffet war wieder zur Selbstbedienung, alle Restaurants hatten auf und man durfte auch wieder an der Bar sitzen. Das Buffet-Essen variierte von richtig toll bis "normal", aber Essen ist ja wie gesagt Geschmackssache, wer im Arum nichts findet, was ihm schmeckt, dem ist nicht mehr zu helfen. (PS: Hinweis an die Köche: man kann Blumenkohl und Brokkoli auch kochen, man muss das nicht roh servieren) Die Karte des Türkischen A La Karte Restaurants wurde überarbeitet, die neuen Gerichte sind richtig richtig klasse. Im Chinesischen A La Karte Restaurant ist die Karte geblieben und die Gerichte schmecken immer noch sehr gut. Die Cocktail-Karte wurde auch rundum erneuert, es gibt jetzt sehr sehr leckere Signature-Cockails sowie eine riesige Auswahl an allen Spirituosen, die man sich nur vorstellen kann. Die Barkeeper mixen einem aber auch gerne Eigenkreationen, wenn man ihnen sagt, was man gerne mag. Nach den beiden Pandemie-Jahren kann das Arum jetzt endlich zeigen, dass sie auch "Collection" können. In den letzten Jahren wurde an der Beach Bar immer schon um halb 12 der Service quasi eingestellt, mit der Begründung, dass der Angestellten-Bus ja schon um 12 in die Unterkünfte fährt. Das wurde so geändert, dass der Bus jetzt etwas später fährt, das Personal noch in Ruhe aufräumen kann und dass die Beach Bar auch die Disco bis 2 Uhr mit betreut, so dass man noch in Ruhe einen Absacker trinken kann. Das ist eine richtig gute Idee und wirklich sehr sehr Gäste freundlich. Wer immer diese Idee hatte, super, genauso sieht super Service aus. Das Burgerrestaurant hat leider stark nachgelassen (oder der Koch hatte einfach einen schlechten Tag). Die Pommes waren labberig und kalt, der Burger ohne Sauce, wir waren nur einmal da. Aber Burger kann ich zu Hause jeden Tag essen, deshalb fahre ich nicht ins Arum. Leider war auch das Bonsai nicht mehr ganz so gut, wie im letzten Jahr. Hier variierte es stellenweise von Tag zu Tag (oder je nachdem welcher Koch wohl das Gericht zubereitet hatte). Während unseres Aufenthaltes änderte sich auch hier die Karte, leider fielen dem zwei meiner Lieblingsgerichte zum Opfer. Die Sandwiches werden ohne jegliche Saucen oder sonstiges serviert, ein Steak-Baguette besteht aus Steak und Käse in einem Baguette, das staubt dann schon mal beim Essen. Pizza und Lahmacun waren stellenweise nicht ganz durch gebacken und sehr fettig, ebenso die Nudeln. Mehrere Gäste, die wir gesprochen haben, haben bemängelt, dass im Bonsai alles so trocken oder alternativ so fettig wäre. In der Patisserie gab es in den letzten Jahren immer kleine herzhafte Schnittchen oder Brötchen (Thunfisch, Käse etc.), gerade wenn man von einem Ausflug etc. rein kommt und etwas Appetit hat (bzw. für Familien mit Kindern), war das immer ein geklungener Snack vor dem Abendbrot. Jetzt gibt es zwischen 17:00 und 19:00 Uhr nur noch Süßes zum Essen. Es wäre schön, wenn man dort wieder eine kleine herzhafte Ecke einrichten könnte. Und natürlich verhungert man in den 2 Stunden nicht, aber es wäre einfach ein toller Service.
Der Service war wie immer sehr sehr gut, egal ob man Stammgast ist oder nicht, egal ob man Trinkgeld gibt oder nicht, alle werden gleich gut, gleich schnell und gleich freundlich bedient. Es ist immer schön bekannte Gesichter wieder zu sehen und auch von diesen erkannt zu werden, aber auch alle neuen Angestellten sind hervorragend geschult. Unserer besonderer Dank gilt unserem Lieblings-Barkeeper Alper für die vielen tollen Cocktail-Kreationen und mehr, sowie Taifun, Ahmed und Hikmet von der Beach Bar und den lustigen Kellner, der ganz toll Deutsch spircht. Öguz, Salih, Mehmet, Serhan, Hasan, Sena, Hatice und noch ganz ganz viele andere Kellner, haben uns immer herzlich und teilweise auch sehr lustig jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Vielen Dank dafür. Die Zimmerreinung war stets einwandfrei und sehr freundlich, vielen Dank an die Putzfeen. Für Fragen etc. hat die Guest Relation jederzeit ein offenes Ohr. Vielen Dank an Murat und Derya für die kompetente Betreuung und dass ihr immer ein offenes Ohr für all unsere Anliegen hattet. Es war immer eine Freude an euren Tisch vorbei zu schlendern und ein paar nette Worte zu wechseln.
Wie schon oft erwähnt, ca. 1 Stunde vom Flughafen Antalya entfernt, direkt am großzügigen Sandstrand und der Promenade gelegen. In der Nähe ein kleine Shopping Meile mit allem, was man braucht. Das Hotel selbst besticht durch seine großzügige und wirklich einmalig gestaltete Außenanlage mit zahlreichen Blumen und Bäumen. Side, sowie Kumköy sind fußläufig erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Mein Mann hatte sich irgendwas im Rücken verrenkt, Attila und sein Team vom Spa haben ihm noch am gleichen Tag helfen können. Ömer (ich hoffe, der Name ist so richtig) konnte meinem Mann mit nur einer Massage aus den Schmerzen helfen und Tipps zur Rückenstärkung durch Gymnastik gab es auch noch. Danke dafür. Die Wasserrutschen wurden komplett erneuert und sind jetzt richtig klasse geworden. Besonders die gelbe Rutsche hatte es mir angetan, da kriegt man ein Tempo drauf, dass einem ganz schwindelig wird. Samstags gibt es Kinder-Schaumparty im kleinen Pool, was die Kleinen reichlich genutzt haben. Es gibt jeden Abend eine Show, an der Poolbar Live-Musik und an der Beach Bar himmlische Ruhe. Es findet also jeder etwas, was ihm zusagt. Ansonsten haben wir nichts genutzt, wir sind eigentlich Strandlieger, aber leider war es während unseres Aufenthaltes so kalt, dass man stellenweise vor lauter Wind vom Strand flüchten musste (aber da kann das Arum nichts für)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 37 |
Sehr geehrte Andrea, wir möchten uns bei Ihnen für die positive und ausführliche Bewertung bedanken. Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Zufriedenheit unserer Gäste. Ihrer Bewertung entnehmen wir, dass Sie einen erholsamen und entspannten Urlaub in unserem Haus verbracht haben und mit unserem Personal und unseren angebotenen Leistungen sehr zufrieden waren. Ihre Wertschätzung erfüllt uns mit grösster Freude und motiviert uns weiterhin Tag für Tag das Beste zu geben. Das gesamte Team hofft auf ein baldiges Wiedersehen. Mit freundlichen Grüssen Serdar ÖZKAYA General Manager