Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Gudrun (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2007 • 2 Wochen • Strand
Badeurlaub und Erholung vom Feinsten
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Als erfahrener Türkei-Urlauber war das Hotel das Beste, was uns bisher geboten wurde. Wenngleich wir auch durch die Beschreibung als 6-stöckig etwas voreingenommen waren ( wir mögen nämlich keine Bettenhochburg ) , so sei gesagt, dass dies kaum auffällt, da das Hotel - welches nach Aussage ehemaliger Gäste, im Jahr 2006 komplett renoviert wurde - in leichter Hanglage gebaut ist. Der Zustand des Hotels ist dementsprechend, einzig die Teppichböden in den Räumen sollten wenn möglichst in absehbarer Zeit erneuert bzw. ersetzt werden. Die Außen-Anlage an sich ist ebenfalls phänomenal - durch die Größe und Weitläufigkeit des Areals - war immer genügend Platz an Strand bzw. Pool . Auch die Erreichbarkeit der Örtlichkeiten, wie Pool, Strand , Bars, Restaurants und Wellnessbereich für Behinderte war aufgrund der vielen Fahrstühle und Rampen gewährleistet. Die Anzahl der Zimmer war jetzt im Oktober bei Weitem ausreichend, zur Situation im Sommer zur Hauptreisezeit - können keine Angaben gemacht werden. Die Architektur des Hauses ist zwar leicht verwinkelt, aber trotzdem gut überschaubar - unsere Kinder(8+10Jahre) kannten sich bereits am 2. Tag bestens aus. Als Verpflegung hatten wir Ultra all inklusive - und die war TOP ! - wie auch der Service im ganzen Haus ( sei es der Zimmerservice+Reinigung, die Mitarbeiter an den Bars oder im Restaurant ) - immer freundlich und zuvorkommend. An Gästen haben wir in der ersten Woche noch viele deutsche Familien mit Kindern angetroffen, aber auch andere Nationalitäten (Russen, Niederländer, Engländer ) waren zugegen. Gegen Ende unseres Aufenthaltes wurde das Hotel jedoch zunehmend von älteren Personengruppen( Schätzung 70 Jahre und mehr ) belegt . selbstverursachte zusätzliche Kosten (Telefon, Arzt, kostenpflichtige Getränke) hatten wir keine. Telefoniert hatten wir über Handy-nur das Nötigste-meist war es aus. Übers Wetter kann man keine großen Angaben machen - da ist jeder für sich zuständig, der eine mags heiß, der andere weniger. Wir waren jetzt einmal im Frühjahr, 2x im Herbst - und wir ziehen badetechnisch den Herbst vor. ASTERIA - wir kommen wieder !! Nützliche Hinweise: freiverkäufliche, gängige Medikamente sind in der Türkei um ein Vielfaches günstiger, wie in Deutschland!


Zimmer
  • Gut
  • Die Unterbringung im Hotel war ansprechend. Das Zimmer ( mit Meerblick + Balkon ) ,wie beschrieben, als Doppelzimmer mit Etagenbett für die Kinder - durchaus groß und geräumig für genug 4 Personen . Zwei große Wandschränke , einer mit Code-Safe. Telefon, Sat.-Fernsehen, Minibar (wurde tgl. aufgefüllt ), Klimaanlage. Separates Bad ( Badewanne, Becken, Toilette, Fön ). Wäschewechsel nach Wunsch, Zimmerservice in Ordnung. Einziger Schwachpunkt war die Zimmerverriegelung / - öffnung per Chipkarte. Eigentlich gar nicht so unklug, die Stromversorgung funktioniert nur, wenn die Chipkarte im Lesegerät ist; Weniger gut ist, dass man bei Anreise pro Familie nur eine Chipkarte erhält. Anfangs haben wir uns noch nichts dabei gedacht, aber bereits nach 3 Tagen stellten sich die Nachteile ein: was tun, wenn die Kinder abends einfach zu müde sind, um noch an der Poolbar zu sitzen und schon mal ins Bett wollen ?? Man kann sie ins Zimmer lassen -o. K., aber dann - Karte mitholen, weil man später ja selbst hinein will , geht nicht , in der Zeit haben die Kinder keinen Strom - Karte da lassen, geht auch nicht, wie soll man später ins Zimmer kommen ?? Zusätzlich zu diesem organisatorischen Problem, kam noch hinzu, dass vermehrt Leseschwierigkeiten der Chipkarte aufgetreten sind: obwaohl das Lichtsignal der Tür nach Einschieben der Karte auf grün gesprungen ist, ließ sich die Tür auch nach gutem Zureden nicht öffnen. Blieb nur der Weg zur Rezeption, um die Karte neu kalibrieren zu lassen, dann bis zum nächsten "Anfall" kein Problem. Wir waren wegen diesem Ausrutscher vielleicht 3 x an der Rezeption. Wegen dem organisatorischem Problem haben wir nach den bewußten 3 Tagen auf eine 2. Chipkarte ( die allerdings auch ihre Mucken hatte ) bestanden, die uns dann auch ausgehändigt wurde.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Für die Gastronomie können wir nur 6 Sonnen vergeben-wenn es 7 gäbe - auch die. Die Reichhaltigkeit ,Vielfalt und Frische der Speisen war jeden Tag aufs Neue gewährleistet. Für die, die meinen, sie müssten bei jeder Mahlzeit alles ausprobieren und kosten, kommt spätestens am 3. Tag das Aus. Vorspeisen + Salate, Brot, warme + kalte Gerichte und ein Nachtischbuffet ... alles , was das Herz begehrt und eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Leider hatten wir zu spät daran gedacht, uns in einem a-la-carte-Restaurant anzumelden, bis wir es dann gecheckt hatten, war es zu spät und alles ausgebucht. Die Sauberkeit wurde im Restaurant wie auch überall groß geschrieben, ging mal etwas zu Bruch, wurde es sofort beseitigt - nicht erst "unter den Tisch gekehrt ". Zu Preisen können wir auch hier keine Angaben machen; zum Ablauf der Mahlzeiten: war es bereits nach 3 Tagen klar, wer, wann, mit wievielen Personen zu den Mahlzeiten kommt- sodass man überwiegend den gleichen Platz hatte. Bewundernswert auch die Servicekräfte-die uns nach relativ kurzer Zeit kannten - und genau wussten, wer was trinkt bzw. welche Vorlieben er hat ( alle Achtung, bei den vielen Leuten ! ).Klar, dass man dann auch schon mal gerne bereit ist, Trinkgeld zu geben. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Murrat und sein Team für die Schöne Zeit !!


    Service
  • Sehr gut
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden in dem Hotel groß geschrieben. Wie bereits gesagt, sind wir nach 1 1/2 Sunden Transfer um ca. 22. 30 Uhr im Hotel angekommen, Der Check-in erfolgte schnell und problemlos, auch bei der Verständigung gab es keine Probleme-das Personal an der Rezeption ist kompetent und verfügt über die nötigen Fremdsprachenkenntnisse. Außerdem eine kurze Info, dass wir noch Möglichkeit zum Mitternachtsbuffett (23. 00 bis 24. 00 Uhr) haben und wo es zu finden ist. Zu Beschwerden können wir keine großen Angaben machen; es gab bis auf die Sache mit den Chipkarten fürs Zimmer(siehe unten : Zimmer/Unterbringung), keine Bemängelungspunkte. Weitere Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wenn man so wie wir in erster Linie die Erholung sucht, ist die Entfernung zum Flughafen mit ca. 70 km durchaus passabel, der Transfer betrug für uns ca. 1 1/2 Stunden, was allerdings auch abhängig ist, von den der Anzahl der Hotels die angefahren werden. Das Hotel selbst liegt in einem kleinen Wäldchen, ca. 4 km hinter Side Richtung Manavgat. Bis auf 2 Nachbarhotels, von den man allerdings nicht allzuviel mitbekommt, ist die direkte Hotelumgebung sehr ruhig, die nächste Einkaufs- bzw. Unterhaltungsmöglichkeit ist also in Side; gut ( sie sind längst nicht mehr so klapprig , wie ich sie noch von vor 2 Jahren in Erinnerung habe ) + billig ( 1, 00 Euro / Person ) zu erreichen mit dem Dolmus. Taksi nach Side hin kostet 6, 00 Euro; zurück 7, 00 Euro !! (keine Verhandlungsmöglichkeit ) - der Preis bezieht sich allerdings aufs Fahrzeug, daher - je mehr mitfahren, umso billiger. Da wir den Urlaub in erster Linie als Erholungsurlaub gebucht haben, haben wir natürlich nicht so große Bedeutung auf irgendwelche Ausflüge gelegt, zumal den Kindern vor allem der Pool und Strand sehr wichtig waren; es gibt sie aber doch, die vielen Ausflugprogramme...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei diesem Punkt kann ich leider keine 6 Sonnen vergeben. Zu den Sportmöglichkeiten kann ich keine Angaben machen, sie sind zwar vorhanden, wurden von uns nicht genutzt. Zur Wasserqualität am Strand und Pool gibt es nichts Nachteiliges zu berichten, es werden sogar mehrmals am Tag Wasserproben genommen und überprüft. Der Strand(Sandstrand) könnte es sauberer sein, dies liegt allerdings weniger am Hotelpersonal, eher an den Gästen. Trotz reichlichst vorhandener Kübel für Abfall finden sich immer wieder achtlos weggeworfene Zigarettenkippen und anderer Kleinmüll im Sand. Kommt man morgens früh an den Strand, findet man sich auf einem sorgsam gerechten Strand ein, aber es kann noch so sorgfältig gerecht werden, wenn tagsüber wieder dementsprechend mit der Sauberkeit geaast wird. Anzahl Liegestühle + Auflagen, Sonnenschirme und Duschen in reichlicher Zahl. Es war nicht nötig, wie in vielen Anlagen üblich, morgens in aller HerrGottsfrühe die Liegen mittels Handtuch zu besetzen - auch um 10. 00 Uhr bekam man noch überrall einen guten Platz am Wasser. Die Aufteilung und Größe des Hauptpools und der Kinderbecken ist gut bzw. ausreichend. Unsere Kinder und das Familienoberhaupt waren von den Rutschen begeistert und meist dort zu finden, die Sicherheit ausreichend , wenn man den Sicherheitsvorkehrungen Beachtung(wie z. B. Abstand halten , etc. ) schenkt. Die Sicherheit am großen Pool ist jedoch etwas eingeschränkt, obwohl mehrmals daraufhingewiesen wird, dass man nicht laufen soll - ist die Gefahr des Ausrutschens auf den glatten Fliesen auch bei langsamen Gehen vorhanden . Hier sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, die Fliesen um den Poolbereich gegen solche, mit einer rauhen Oberfläche auszutauschen. Ansonsten, für die Kinder steht an Selbstunterhaltung einiges Spielmaterial bereit (Spielplatz, Kinderpool, Fußballtore, Trampolin, Klettergerüst), die Animation im Kinderclub könnte aber sicher noch verbessert werden ( da haben wir schon anderes erlebt ), bis auf Mandalas ausmalen, Masken basteln, Bananenboot fahren (Zusatzpreis 7, 00 Euro pro Kind ) und Fernsehgucken !! - ist das Angebot eher dürftig. Auch die Shows + Unterhaltung für die Erwachsenen abends nach der Minidisco wiederholten sich wöchentlich. Vielleicht lag es ja auch nur am Zeitpunkt ; Sommersaison anders ?? Empfehlenswert ist wiederum der Wellnessbereich im Hotel. Die Aufdringlichkeit der Mitarbeiter im Poolbereich ist durchaus akzeptabel, klar, dass versucht wird, möglichst viel zu"verkaufen", aber letztendlich entscheidet der Gast wirklich, ob und welches Angebot er annehmen will . Die Preise erscheinen im ersten Moment vielleicht etwas hoch gegriffen, für die Massagen durchaus gerechtfertigt , bei den Masken wohl eher nicht. Wehrmutstropfen im Wellnessbereich war, dass mein Mann ( in der Zeit meiner Massage ) in der Sauna abgewiesen wurde, weil er kein Handtuch mitgebracht hatte ... Ein zweites Mal hat er es dann nicht mehr versucht!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gudrun
    Alter:41-45
    Bewertungen:4