- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren zum 4. Mal in diesem Hotel und aktualisieren hiermit unsere Bewertung von 2014. Das Hotel Sensimar Elounda Village gehört nach wie vor zur Aquila-Gruppe. In dieser Saison wird es weitgehend durch die TUI europaweit vermarktet, die es in die TUI-Marke "Sensimar" einordnet. Das Hotel verfügt über etwa 200 Zimmer verschiedener Kategorien - vom Zimmer ohne besonderen Ausblick über Bungalowzimmer mit tollem Meerblick, Juniorsuiten im Haupthaus bis zu Suiten mit privatem Pool. Das Hotel ist nur für Personen ab 17 Jahren buchbar. Man kann es mit Frühstück, Halbpension bis zum All Inclusive buchen. Die besseren Zimmerkategorien beinhalten den Mythica-Service, der neben einigen kleinen Extras wie Obstkorb, Wasser, Begrüßungschampagner auf dem Zimmer vor allem die Möglichkeit bietet, kostenlos in den a-la-carte-Restaurants essen zu können. Das Hotel verfügt über eine große Bar, ein Hauptrestaurant, 2 a-la-carte-Restaurants (alle mit der Möglichkeit draußen zu sitzen), einen Poolbereich mit Beach-Bar, einen kleinen Strand und ein SPA (mit Fitnessraum, Innenpool und Sauna) und eine kleine Kapelle. Ein kostenloser Parkplatz ist vorhanden. Die Anlage ist bewacht. Einkaufsmöglichkeiten bietet ein Minimarkt und ein Juwelier. Die Gästestruktur ist - beschränkt auf Erwachsene - vom Alter her gemischt. Zu unserer Zeit waren meist Deutsche und Engländer anwesend. Insgesamt war das Publikum recht angenehm. Das Hotel ist wegen der Lage am Hang nicht behindertengeeignet. Es sind immer wieder Stufen zu überwinden - insbesondere am Pool-/Strandbereich. Wenn man nur noch wenige Stufen gehen kann, sollte man ein Zimmer im Haupthaus (alt oder neu) wählen. Die Handyerreichbarkeit in der Anlage war gut. Es fiel allerdings auf, dass man sich im Hotel noch nicht richtig auf den neuen Namen "Sensimar" und das anders zusammengesetzte Publikum umgestellt hatte. So lagen Menuekarten aus dem Vorjahr aus und der alte Restaurantname "Symposium" war noch allgegenwärtig.
Wir hatten eine Juniorsuite mit Mythica-Service im oberen Stock des (alten) Haupthauses mit Meerblick gebucht. Von unserem Zimmer aus hatten wir in der Tat einen überwältigenden Panoramablick über die Mirabellobucht und Elounda. Die geräumige Suite verfügt über ein bequemes Doppelbett, Minibar, Kaffee/Teebereiter, Schreibtisch mit älterem Flachbildfernseher (etwa 6 deutsche Programme mit Videotext in noch akzeptabler Qualität - einige Programme wurden aber im falschen Bildformat eingespeist), Hocker, Sessel, Tisch, Sofa und ordentlichem Schrankraum mit Safe (im Preis). Das Bad war - typisch griechisch - kleiner als in Deutschland in 5-Sterne-Häusern - und verfügte über ein Waschbecken, WC und Badewanne mit Duschwand. EIn Föhn war vorhanden ebenso wie die üblichen Badutensilien. Die Klimaanlage funktionierte. Der Balkon war Teil einer großen Dachtterasse und hatte Sichtschutz zu den Seiten. Möbliert war er mit 2 Balkonstühlen, 2 Liegen und Tischchen. Die Sauberkeit und der Zimmerservice waren einwandfrei. Neben den schon erwähnten Begrüßungschampagner und Wein gab es wegen des Mythica-Service täglich eine große Flasche Wasser und der Obstkorb wurde täglich nachgelegt.
Wegen unseres Mythica-Service konnten wir ohne Aufpreis in den a-la-carte-Restaurants essen. Neben dem Hauptrestaurant gibt es das Restaurant Culinarium (früher Symposium) und das Restaurant Mirabello neben der Beach-Bar. Beide Restaurants haben wir besucht (Reservierung erforderlich). Das Essen fand dort in angenehmer Atmosphäre statt. Die Karte war nicht sehr umfangreich. Dennoch fand man für jeden Geschmack etwas. Die Qualität der Speisen - auch geschmacklich - war im Mirabello hervoragend - ebenso der Service. Im Culinarium blieben allerdings geschmacklich Wünsche offen (besonders bei einem der Hauptgerichte). Hier ist noch Luft nach oben, was sich hoffentlich im weiteren Verlauf der gerade erst begonnenen Saison einstellen wird. Es gibt auch Themenabende in diesen Restaurants (Lobsterabend, ...), die allerdings auch für Mythica-Gäste teils aufpreispflichtig waren. Im Hauptrestaurant wurde das Abendessen als Buffet angeboten. Die Auswahl und die Qualität der Speisen entsprach ebenso wie die Präsentation und dem Geschmack dem, was man für 5 Sterne erwartet. Das Salatbuffet war etwas überschaubarer als von Mitteleuropa gewöhnt. Die warmen Speisen (teils frisch zubereitet) waren aber in ungewöhnlich großer Auswahl in sehr guter Qualität vorhanden. Aber wie immer bei Buffet-Essen war nicht alles in Gourmetqualität. Das Speiseeis war allerdings geschmacklich minderwertig. Der Service war hervorragend. Es wurde sehr schnell bedient, aufgedeckt und abgetragen. Hygiene und Sauberkeit waren einwandfrei. Die Atmosphäre im Restaurant war eher ruhig. Auch das Frühstücksbuffet entsprach voll dem, was man sich bei dieser Hotelqualität erwünscht hatte. Lediglich die Brotauswahl - im Mittelmeerraum immer ein Problem - war zu knapp. Die 2 angebotenen Brotsorten waren aber ausgesprochen lecker und sehr frisch. Dazu gab es 2 Sorten Toast. Die Auswahl an Wurst und Käse lag deutlich über der sonst im Mittelmeerraum üblichen. Hervorragend war die Auswahl am warmen Buffet. Zudem gab es neben Kaffee und Tee auch Cappuccino /Espresso und frisch gepressten Orangensaft. Die Eierspeisen überzeugten geschmacklich aber nicht immer. Zudem wurde bei deren Zubereitung sehr viel Öl verwendet. In der Bar war der Service ebenfalls schnell und freundlich. Die Getränkepreise im Hotel waren allerdings gehoben.
Der Service im ganzen Hotel ist hervorragend. Dabei ist nicht nur das Servicetempo und die Ausführung gemeint, sondern auch die Freundlichkeit. Man ist nicht nur höflich und freundlich sondern ausgesprochen herzlich. Das gilt für die Rezeption ebenso wie für die Restaurants, die Bar und den SPA-Bereich. Viele Mitarbeiter sprechen Deutsch. Die vorherrschende Servicesprache ist aber Englisch. Ein Wäscheservice wurde angeboten und gut und sehr schnell erledigt. Die Preise waren aber leider gehoben. Auch Sonderwünsche (großer Blumenstrauß zum Geburtstag) wurden perfekt und freundlich erledigt. Beschwerden hatten wir keine.
Das Hotel Sensimar Elounda Village liegt am Hang etwa 3 km von Elounda entfernt. In der Nähe gibt es kaum Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Der nächste kleine Supermarkt ist 900 m entfernt. In der unmittelbaren Nachbarschaft liegen weitere gute Hotels und leider eine Bauruine. Der Vorteil dieser eher einsamen Lage ist aber ein wunderschöner - je nach Zimmerlage fantastischer - Blick über eine der schönsten Buchten der Welt , der Mirabellobucht. Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind vorhanden. Die Haltestelle ist aber 800 m - weitgehend bergauf - entfernt. Ein Leihwagen ist empfehlenswert. Der Flughafen ist etwa 1 Fahrstunde entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bietet zahlreiche Sport- und Wassersportmöglichkeiten an, die wir aber nicht genutzt haben. An den Pools und dem kleinen Strand sind Liegen und Schirm im Preis. Alle diese Bereiche sind sehr gepflegt. Das SPA (im Neubaubereich) bietet Wellness- und Beauty-Behandlungen an. Wir haben mehrere Massagen genossen. Diese wurden von jungen Damen/Herren fachgerecht, freundlich und in sehr angehmer Atmosphäre durchgeführt. Die Preise waren angemessen und entsprachen denen in Deutschland. Live-Musik am Abend gab es einmal in der Woche in der Bar - uns war eher nach Ruhe zumute. Wlan ist in der Lounge verfügbar. Die Nutzung der Internetterminals kostenpflichtig (teuer!).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johannes |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 140 |