- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel haben wir eher als Jugendherberge, als das gebuchte 5***** Hotel erlebt. Die Ankunft war bereits ein Vorgeschmack auf den komplette Aufenthalt. Keine Organisation an der Rezeption. Obwohl nur 3 Paare einchecken wollten, mußte man versuchen die Aufmerksamkeit des Check In Personals zu erhaschen. Lediglich ein Herr an der Rezeption sprach Deutsch. Der Rest Englisch. Beim Einchecken wurde uns zwar die Zimmernummer mitgeteilt, die Schlüsselkarte (eine für drei Personen) aber glatt vergessen. Den Weg ins gebuchte Bungalow, der sich als Doppelzimmer entpuppte), mußten wir selbst finden. Die Gästestruktur war gemischt. In der Mehrzahl Engländer, Franzosen und auch Deutsche. Wir hatten All inkluisve gebucht, was aber mit den anonsten besuchten Hotels nur wenig gemeinsam hatte. Zahlreiche Leistungen werden vor Ort separat abgerechnet. So gibt es eine gut bestückte Eistruhe auf dem Weg zum Essensaal, welche aber separat bezahlt werden muss und mit über 2€ zu Buche schlägt. Die angepriesene "für Kinder" kostenlose Eiscreme ist dagegen in 2, mit Glück in 3 Geschmacksrichtungen erhältlich - von 12:30 bis 13:30 Uhr. Die Anlage ist recht groß und war zu unserem Aufenthalt ausgebucht. Neben den Gästen befanden sich ca. 1000 Kinder in der Anlage, die zu einem Fussballtunier angereist waren und für eine entsprechende Geräuschkullisse gesorgt haben. Der Aquapark ist erst ab 1. Mai geöffnet. Dies war in unserem Fall nicht im Prospekt ausgeschrieben und auch der Mehrzahl der Familien die wir getroffen haben nicht bekannt. Unser Zimmer war im Verhältnis ordentlich und machte einen recht neuen Eindruck. Sauberkeit war nicht top aber soweit i.O. Die Zimmer sind allerdings sehr hellhörig. Gäste die Nachts abgeholt werden und duschen oder sprechen im Zimmer nebenan können einen aus dem Schlaf holen. Das Hotel wird wohl auch als Halbpension angeboten. Die Preise für Getränke (und wohl auch der Rest) sind extrem hoch. Glas Bier 0,33 umgerechnet 3.50€. Auch Softdrinks sind sehr teuer. Wir haben schon zahlreiche Regionen und Hotels in der Türkei besucht. Eine solche Gleichgültigkeit gegenüber den Gästen und fehlende Organisation insbesondere bei den Mahlzeiten haben wir noch nirgendwo erlebt. Die Qualität ist eher auf Jugendherbergsniveau, als in einem 5***** Hotel.
Größe war ausreichend. Zustand war recht neuwertig. Sauberkeit soweit i.O. Allerdings recht hellhörig.
Schlechter geht kaum. Es gab bei jedem Essen lange Schlagen und reichlich Misgunst unter der Gästen, da keiner genau wußte, wo er sich anstellen soll oder darf. Zum Teil standen 20 Gäste in einer Schlange um ein Stück Huhn oder eine gebratene Frikadelle zu erhalten. Der Rest der Speisen am Buffet war lauwarm bis kalt. Fleisch - Fehlanzeige. Nudeln wurden von einer Person zubereitet. Während bereits 5-10 Gäste warteten wurden 500g Nudeln in einen Behälter mit Wasser gekippt. Man konnte sich aber während der Kochzeit nicht aus der Schlange entfernen, da man beim nächsten Besuch die gleiche Situation vorfand. Das Spätaufsteherfrühstück besteht dann nur noch aus der Schlange bei den Spiegeleiern und beim Omlette, da der Rest bereits abgeräumt war. Kaffee (ansonsten häufig gut in der Türkei) konnte man sich holen, hat aber mit unserem Kaffee nicht viel gemeinsam. Es gestaltet sich teilweise recht schwierig einen freien Platz im Restaurant zu finden, da die Tische komplett belegt waren und freie Tische zum Teil noch mit den Resten der Vorgänger belegt. Die Lautstärke und Atmosphäre ist am ehesten mit der Mensa einer Großuniversität vergleichbar.
Freundlichkeit ist hier ein Fremdwort. Abgesehen von der englischsprachigen Kinderbetreuung die sich sehr bemüht hat, kann man von den Angestellten nicht viel erwarten. Kein Danke, Bitte, Guten Tag oder sonstige Koversation. Und dies bereits Anfang der Saison, wo die Motivation eigentlich noch recht gut sein sollte. Das Besteck wird auf den Tisch geworfen, wenn man das Glück hatte einen freien Tisch zu finden. Auch mit dem Arztbesuch vor Ort sollte man zumindest skeptisch sein. Unsere Tochter litt unter Ohrenschmerzen. Der Arzt im Hotel meinte er sehe nicht wirklich erwas, wir sollten auf jeden Fall in die nahegelegene Klinik zu einem Spezialisten und er organisere gleich den Transport. Die Dame in der Klinik sah zwar auch nicht mehr, wollte aber unsere Tochter gleich 3 Tage zur Beobachtung aufnehmen, was wir rigoros ablehnten. Die Rechnung über knapp 300 Euro mussten wir vor Ort bezahlen. Der Hotelarzt scheint ebenfalls der Klinik anzugehören, da diese den Arzt im Hotel gelich mit abrechnet. Dieses Vorgehen vermittelt doch stark den Eindruck, dass hier versucht wird schnelles Geld zu verdienen. Die Rechnung beim Auschecken sollte man auch genauer prüfen.
Das Hotel liegt ca. 6 Kilometer von Kusadasi entfernt. Außer dem Besuch im nahegelegenen Ephesus ist die Gegend zwar landschaftlich recht schön, aber es nicht viel zu Erkunden in der Nähe. Kusadasi ist nett, aber aus unserer Sicht nicht mit Städten wie Bodrum, Antalya oder Marmaris zu vergleichen. Die Taxifahrer sind extrem unfreundlich und versuchen so viel wie möglich aus den Touristen herauszuholen. Die Preise nach Kusdasi lagen zwischen 10€ und 35 € oneway! Sobald der Dolmus ab 18:00 Uhr nicht mehr fährt verdoppelt sich auch der Taxipreis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist recht großzügig. Für die Kinder gab es einen Kinderpool mit 3 Wasserrutschen die zeiweise in Betrieb waren. Der Strand is OK, Zu unserer Zeit war Baden nicht möglich und recht viel Seegras angeschwemmt. Daher schwer zu beurteilen. Die wenigen Schirme am Strand werden in der Saison sicher nicht für die zahlreichen Gäste ausreichen. Sport haben wir nicht genutzt. Das Hallenbad ist mit einer Wasserrutsche ausgestattet und für Kinder recht spaßig. Leider sehr dunkel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |