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Caroline (51-55)
Verreist als Paar • Februar 2016 • 1 Woche • StrandDa liegt einiges im Argen
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Grosszügig geplante Hotelanlage mit sehr viel Platz am Strand. Auf den ersten Blick wirkt die Anlage offen und freundlich gestaltet. Die Zimmer verteilen sich auf mehrere Häuser, so dass man nicht das Gefühl hat, zu sehr aufeinander zu sitzen. Es gibt WiFi, welches zum Teil sehr langsam läuft, häufig hatten wir auf unserem ipad auch keinen Empfang. Die Gäste kamen vorwiegend aus Deutschland und Österreich, vom Alter her eher Gäste zwischen 40 - 70 Jahre. In den 10 Tagen, die wir dort als Badeferien verbrachten, fand auch eine Hochzeit von Indern statt, es gab auch Gäste aus Sri Lanka, die sich als Geschäftsreisende im Hotel aufhielten. Das Hotel ist scheinbar erst seit 3 Jahren in Betrieb. Im Hinblick auf dieses junge Alter wirkt vieles schon heruntergekommen. Da es um das Hotel herum sehr viele Krähen und Tauben gibt, sind viele Bereiche mit Vogelkot verschmutzt. Wir konnten nicht verstehen, dass ein 4-Sterne Hotel nicht in der Lage ist, so ein Problem professionell zu lösen. Der Weg, der die einzelnen Häuser miteinander verbindet, ist eine einzige Stolperfalle. Der Garten ist nach unserem Geschmack sehr lieblos angelegt. Es gibt einfach Wiese und ein paar Palmen, das war es dann auch schon. Auch die Hoteleinfahrt präsentiert sich eher sehr triste. Auffallend war, dass es in dem Hotel nicht spürbar war, dass die Mitarbeitenden ihre Arbeit gerne machen. Jeder schaut nur genau für seinen Job, keinen Zentimeter darüber hinaus. Man hat den Eindruck, es gibt niemanden, der wirklich einen gesamten Überblick über den Zustand des Hauses hat. Dementsprechend lieblos wirkt vieles. Es gibt zwar viele Mitarbeiter im Hotel. Wir hatten jedoch den Eindruck, dass viele sich einfach den ganzen Tag nur langweilten oder sich für nichts zuständig fühlten (Rezeption, Fahrer der Elektroautos auf dem Areal, Boys am Swimmingpool....). Am engagiertesten erlebten wir die Mitarbeiter des Restaurants und die Gärtner. Negativ aufgefallen ist uns auch, dass es auf dem Hotelareal fast durchgängig nach Kloake gerochen hat. Ob das nun von der nahe gelegenen Lagune herkam oder die Kanalisation so schlecht ist, konnten wir nicht beurteilen. Uns hat das Hotel von der Grundkonzeption her eigentlich gut gefallen. Wir hatten jedoch den Eindruck, das es im Hotel kein funktionierendes Management gibt. Das Hotel vermarktet sich nun auf dem europäischem Markt zu einem guten Preis. Von daher dürfen wir auch entsprechende Leistungen erwarten. Was wir in diesen 10 Tagen erlebt haben, entsprach in unseren Augen nicht dem Standard eines 4 Sterne Hotels. Das Hotel sollte die Rückmeldungen der Hotelgäste ernst nehmen (in der Zeit, in der wir zu Gast waren, haben sich etliche Gäste über die Zustände dort beklagt). Die Bereiche Sauberkeit, Unterhalt der Anlage und Kundenorientierung müssen sich absolut verbessern.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Premium Zimmer gebucht, das sehr grosszügig gestaltet ist und von der Grundstruktur und Ausstattung her eigentlich ansprechend ist. Wie schon erwähnt, fanden wir jedoch die Sauberkeit im Zimmer und im Bad absolut unzureichend. Das Hotel ist erst 3 Jahre in Betrieb, trotzdem fällt der Putz z. T. von den Wänden. In unserem Zimmer hat die Klimaanlage fortlaufend getropft, rings herum war die Zimmerdecke schon aufgeweicht. Die Sitzmöbel (2 Sofas und 1 Sessel) im Zimmer haben uns nicht zum Sitzen eingeladen, da sie einfach schmuddelig wirkten, uns hat es wirklich gegraut. Im Zimmer gibt es eine Minibar. Diese wurde in unserem Zimmer jedoch immer erst auf Aufforderung wieder nachgefüllt. Es gibt einen Deckenventilator und eine ruhig laufenden Klimaanlage. In unserem Zimmer schaffte es diese selten, unter 25 Grad zu kühlen, uns hat das aber gereicht. Der Ausblick aus den Premiumzimmern ist sehr schön in alle Richtungen möglich.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir waren mit dem Essensangebot im Restaurant zufrieden. Da wir Halbpension gebucht hatten, gab es morgens und abends jeweils Buffet. Dort wurden sowohl internationale Gerichte angeboten, die sich sehr am Geschmack von europäischen Gästen orientierten. Es gab ebenso sowohl zum Frühstück, wie auch zum Abendessen eine Ecke mit Sri Lanka Essen, was wir jeweils sehr gerne genommen haben. Eier werden frisch zubereitet, abends wurden zudem auch immer frisch gegrillte Speisen (Fleisch oder Fisch), sowie eine Pastaecke angeboten. Die Preise für Getränke bewegen sich auf normalen europäischem Niveau (Bier ca. 4 Euro). Alkohol ist grundsätzlich relativ teuer in Sri Lanka. Da das Hotel, wie erwähnt, eher abseits gelegen ist, empfiehlt es sich, Halbpension zu buchen. Im Fischerdorf gleich nebenan gibt es keinerlei touristische Infrastruktur.


    Service
  • Schlecht
  • Im Restaurantbereich waren wir mit dem Service sehr zufrieden. Die Kellner waren freundlich und bemüht, es gab keine lange Wartezeiten bei der Getränkebestellung. Mit der Zimmerreinigung waren wir jedoch äusserst unzufrieden. In der Dusche, die mit einem Holzlattenrost belegt ist, wachsen tatsächlich Pilze zwischen den Fugen heraus. Die Fugen in der Dusche sind verschimmelt. Tote Insekten waren auch nach Tagen nicht entfernt, die grossen Fensterfronten völlig verschmutzt. Da es um das Hotel herum sehr viele Krähen und Tauben gibt, machte sich dies zusätzlich durch Vogelkot bemerkbar. Der Balkon war derart verschmutzt, dass wir um eine Reinigung baten. Da diese jedoch optisch keine Verbesserung ergab, haben wir letztlich selbst geputzt. Die Sessel auf den Balkonen sind sämtlich sehr verschmuddelt und laden nicht zum darauf Sitzen ein. Aus hygienischen Gründen haben diese dann mit Strandlaken abgedeckt. Schmutziges Geschirr und Leergut aus den Zimmern stand tagelang auf den Beistelltischen vor den Zimmern und wurde auch nach Hinweisen einzelner Gäste nicht weggeräumt. Die Mitarbeitenden der Rezeption empfanden wir als kundenunfreundlich, auch Reklamationen wurden mit einer relativen Gleichgültigkeit entgegengenommen. Die Poolboys (4 Mitarbeitende!) waren am Morgen häufig nicht aufzufinden, so dass es schon einiges organisatorisches Talent brauchte, um an Strandtücher zu kommen. Wir haben dann entdeckt, wo die Tücher gelagert sind und haben uns dann einfach selbst aus dem Keller bedient. Ansonsten sind die Poolboys den Tag über eher mit sich selbst beschäftigt. Die Gästezufriedenheit wurde vom Hotel nicht systematisch erfragt. Vom Reiseveranstalter gab es keine Ansprechperson vor Ort.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt sehr ruhig und direkt am Strand, bis zum nächsten Ort (Chilaw) sind es etwa 7 km. Das Hotel bietet organisierte Ausflüge über einen vom Hotel angestellten Naturalisten an. Die abgelegene Lage macht sich das Hotel auch zunutze. So ist es praktisch nicht möglich, sich über die Hotelrezeption einfach ein Taxi von ausserhalb zu bestellen, um einen Ausflug zu machen. Es folgen Erklärungen, weshalb dies nicht möglich ist und wenn, dann ist es erst noch teurer, als wenn sie ihr Hoteltaxi fahren lassen würden?! Es wird zunächst versucht, den Gast dazu zu bewegen, geplante Ausflüge über den Naturalisten zu buchen, was aber nur für gutes Geld zu haben ist (Bsp. nach Chilaw zum Hindutempel für 2 Personen 50.00 US Dollar). Auch andere Gäste schafften es nicht, dass die Rezeption ihnen ein Taxi gerufen hätte, um einen Ausflug zu machen. Die Hilfe kam dann von einem Mitarbeiter an der Poolbar, der ihnen ein Taxi (guter Freund ...) für 1/3 des Preises organisierte, den das Hotel für die gleiche Leistung wollte. Wir empfanden das Gebahren an der Rezeption schlichtweg als Nötigung, weil das Gefühl des völligen Ausgliefertseins vorhanden war.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei grosse Pools, die jeden Morgen gereinigt werden. Da es in den Pools keine Filteranlagen gibt (wir haben diese jedenfalls nicht gesehen), sammelt sich der ganze Sonnencremefilm jeweils auf einer Poolseite an. Leider gab es bei dem Pool, der unserem Zimmer näher lag, nur eine Aussendusche, die in einem "Duschraum" lag. Von daher nutzten vielleicht auch viele Gäste die Dusche nicht. Zudem war diese von der Hygiene her auch nicht gerade einladend. Am Strand (Wiese) gibt es sehr viel Platz, man hat nie das Gefühl, aufeinander zu liegen. Leider hat es zu wenig Sonnenschirme, so dass aus diesem Grund eine Liegenreservierung für diejenigen, die einen Schirm ergattern wollten, fast unumgänglich war. Ansonsten gibt es noch Palmen, in deren Schatten man liegen kann. Wenn die Poolmitarbeiter gerade da sind, sind sie dabei behilflich, den Liegestuhl einzurichten und die Sonnenschirme aufzuspannen. Ein Poolmitarbeiter versuchte manchmal, Gäste zu Aquafitness oder Beachvolleyball zu motivieren, aber das Interesse der Gäste für die Aktivitäten hielt sich in Grenzen. Dafür war es am Strand wirklich ruhig, keine Musikbeschallung. Das Fitnessstudio bietet ein paar Geräte an, die auch soweit in einem guten Zustand sind. Wir haben die Laufbänder ein paar mal genutzt, was jedoch trotz Klimaanlage eine schweisstreibende Angegenheit ist, da der Raum durch die Fensterfronten einfach zu sehr aufgeheizt ist. Am Abend hat im Restaurant jeweils ein Alleinunterhalter gespielt, was aber von der Lautstärke dezent war. Wer lieber viel Unterhaltung sucht, wird in diesem Hotel enttäuscht sein. Die meisten Gäste wollen eher ihre Ruhe haben und am Strand lesen. Für uns hat es so gut gepasst.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Februar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Caroline
    Alter:51-55
    Bewertungen:1