- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gutes Mittelklassehotel. Sicherlich nicht absolut top, aber das Preisleistungsverhältnis ist wirklich sehr gut. Die vielen schlechten Bewertungen sind mit etwas Vorsicht zu genießen und oft zu hinterfragen. Es gibt leider so viele unzufriedene Menschen auf der Welt. Bei Fragen oder Beschwerden jedweder Art kann man sich auch vertrauensvoll an die deutschsprachige Tamara wenden. Wurde ja schon mehrfach in den vorangehenden Bewertungen geschrieben. Sie versucht alles zu klären. Hier noch der versprochene Gruß von uns (5 Personen - Zimmer 1121 und 1126) an sie, wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Aber Wunder kann sie natürlich auch nicht bewirken. Die Mentalität der Ägypter ist halt anders als die unsrige. Aber wo Bitteschön, kann ich in Deutschland für 662 Euro für 14 Tage einen All Inklusive Urlaub verbringen und dann noch mit einer Sonnengarantie. Da muss man dann halt ins Ausland fahren oder fliegen und sich mit anderen Kulturen auseinander setzen. Noch ein kurzes Wort zur Sprache. Ich kann leider nicht so gut Englisch und war froh, dass meine Kinder dabei waren, aber ich erwarte auch nicht, dass jeder Bedienstete Deutsch kann. Warum auch, in bin in einem fremden Land und muss mich an die Gegebenheit anpassen. Aber keine Angst, man kommt mit ein paar Brocken Englisch gut durch und notfalls nimmt man die Hände zu Hilfe. Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung, kurze E-Mail genügt. Ich werde immer ehrlich und so objektiv wie möglich antworten. Ich hoffe, ich komme auch noch dazu ein Bilder einzustellen.
Die Zimmer sind schön groß und die Klimaanlage funktioniert sehr gut. Fernseher wie schon oft beschrieben mit nur wenigen deutschsprachigen Programmen, aber wer schaut im Urlaub schon viel fern? Für Ägyptische Verhältnisse normal sauber. In dieser Preisklasse darf man keine Wunder erwarten. Auch das Bad ist einigermaßen in Ordnung. Funktionierender Fön ist vorhanden, ebenso ein kostenloser Safe. Die Zimmerreinigung geschieht zu den unterschiedlichsten Zeiten, aber es sind alle sehr nett und fragen auch ob alles ok ist. Natürlich hier auch nur in Englisch.
War im Großen und Ganzen nicht schlecht. Man hat immer etwas gefunden was man essen kann. Man muss sich einfach etwas umschauen und durchprobieren. Der Kaffee aus den kleinen Instantautomaten gehört sicherlich nicht zu den Highlights, hier sollte sich die Hotelleitung etwas einfallen lassen. Das haben wir auch schon viel besser bekommen. Auch in Ägypten. Ebenso das Reservieren für das Italienische, Orientalische oder das Fischrestaurant ist lästig. Auch hier sollte man sich etwas einfallen lassen. Wir haben alle drei probiert und waren soweit auch zufrieden damit, aber jeweils einmal hat uns gereicht, da das Hauptrestaurant auch wechselnde Themenabende hat und wir hier ohne lästiges Reservieren ebenso gut speisen konnten. Pool- und Strandbar sind auch soweit ok. Hier haben am Anfang zu Mittag gegessen. Aber es gibt hier halt immer nur das gleiche. Deswegen sind wir nach ein paar Tagen regelmäßig ins Hauptrestaurant zum Mittagessen gegangen. Und hier nun ein großer Kritikpunkt – der geht allerdings an unsere Miturlauber. An Pool- und Strandbar kann man in Badeklamotten gehen, dazu sind die ja auch da. Hier aber bitte auch ein T-Shirt oder Kleidchen überwerfen. Aber, wer ins Hauptrestaurant geht der hat sich gefälligst ordentlich zu kleiden. Die meisten gingen in den nassen Badeklammotten, einfach ein Handtuch umgewickelt, oder eine kurze Hose drüber gezogen und haben sich so auf die Stühle gesetzt. Diese waren dann natürlich komplett durchnässt. So geht’s einfach nicht! Wir sind immer aufs Zimmer und haben uns kurz ordentlich angezogen. Ich möchte mich hier nicht als Gutmensch aufspielen, aber ein bisschen Anstand sollte schon sein.
Ich sag‘s mal ehrlich, am ersten Abend waren wir im Hauptrestaurant etwas geschockt. Wir sind gegen 20.00 Uhr angekommen und wurden herzlich empfangen. Der Check In war super in Ordnung (Englisch wie auch schon mehrfach beschrieben) und wir wurden mit dem Gepäck zu unseren Zimmern begleitet. Nach einem ersten kurzen Überblick gingen wir (5 Personen) dann zum Essen. Hilflos nach einem Tisch Ausschau haltend wandte ich mich an einen Kellner und fragte ihn ob wir an dem einen Tisch Platz nehmen dürfen. Das wurde entschieden verneint, mit der Begründung, dass es sich um einen Tisch für 4 Personen handelt. Es standen aber noch genügend leere Stühle rum, von denen man einen hätte dazustellen können. Aber gut, suchten wir halt einen anderen Platz den wir dann aber auch problemlos fanden. Ein paar Minuten später wurde der von uns ursprünglich ins Auge gefasste Tisch dann doch mit 5 Personen besetzt. Da war ich schlicht und ergreifend sprachlos und mir schwante für die restlichen 14 Tage schlimmes. Dieses negative Erlebnis habe ich nun lang und breit erörtert obwohl es dann aber tatsächlich das einzige blieb. Wir wurden die ganzen restlichen Tage zuvorkommend bedient, hatten zum Frühstück immer unseren Stammkellner und waren wirklich sehr zufrieden. Man darf sicherlich auch den Ramadan nicht außer Acht lassen. Die Burschen arbeiten den ganzen Tag wirklich sehr hart und dürfen selber nicht Essen und Trinken. Das sollte sich selber mal jeder für sich überlegen. Wir haben gut Trinkgeld gegeben, das ist für uns Ehrensache. Und bei einem Gesamtreisepreis von fast 4.000 Euro sollten die 100 Euro schon drin sein. Ich gebe immer US-Dollars, denn hier kann ich gut mit 1-Dollar-Scheinen umgehen. Euro-Münzen mögen sie einfach nicht gerne und in Ägyptische Pfund habe ich noch nie gewechselt. Um es aber klar zu machen, es hat keiner nach Trinkgeld gebettelt und wir gaben einfach immer nur für schon erbrachte Leistungen. Naja, einer hat schon gebettelt, aber den habe ich dann schmoren lassen. Beim Auschecken wurde unser Gepäck von einem dienstbaren Geist abgeholt. Dar wir dann noch einige Zeit in der Lobby warten mussten, wurde das Gepäck im Aufbewahrungsraum untergebracht. Der Typ hat mich dann extra in den Raum geschleppt und mehrfach betont, dass er ja bitteschön das Gepäck hierher gebracht hat. Und das wirklich so penetrant und mehrfach, dass ich ihm vorerst nichts gegeben habe. Da war er natürlich beleidigt, das hat man deutlich gesehen. Erst als wir dann abgeholt wurden und er das Gepäck auf den Minibus hievte hats dann was gegeben.
Die Lage und Umgebung ist eigentlich immer schwer zu bewerten. Der eine mag es laut, der andere leise. Einer mag es flach, der andere eher bergig. Der Hotelkomplex liegt in einer schönen Gartenanlage. Die Wege sind als kurz zu bezeichnen, egal ob ins Restaurant, zum Pool, oder zum Strand. Das Meer, ja das ist so eine Sache. Das wurde aber auch schon vielfach beschrieben. Es ist einfach nicht zum normalen planschen und schwimmen geeignet. Wer das möchte ist hier völlig falsch. Schnorcheln ist mehr oder weniger gut möglich. Von einem anderen Reisenden gibt es hier Bilder von einem geschlossenen Steg. Das stimmt so nicht mehr. Die Reparaturen des einen Einstiegs dauern zwar wohl noch an, aber trotzdem kann man ungehindert schnorcheln. Und das ist super. Es ist zwar nur ein kleiner abgesperrter Bereich, aber man sieht wirklich sehr viele bunte Fische. Am besten so ab 14.00 Uhr zum schnorcheln gehen, da wird das Meer etwas ruhiger. Natürlich ist ein Schnorchelausflug wesentlich interessanter, aber eben halt auch deutlich teurer. Liegt schön nah am Flughafen, aber die Flugzeuge die übers Hotel donnern, stören nicht wirklich. Die Transferzeit kann sich aber zwischen 15 und 60 Minuten bewegen, je nachdem wie viele andere Hotels man anfährt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war sehr umfangreich, haben wir aber nicht genutzt. Es sind aber alle sehr freundlich und kommen hin und wieder vorbei und fragen ob man mitmachen will. Da nicht auf Deutsch, für Kleinkinder sicherlich eher nicht geeignet. Der Pool ist großartig. Supergroß und man kann auch gut mit der Luftmatratze drauf oder etwas mit dem Ball spielen. Gut, sauber ist etwas anderes, aber es ist nicht so, dass er vor Dreck steht. Das übliche halt – schmierig am Beckenrand und diverse Steinchen am Beckenboden. Es gibt zwar viele Liegen und Sonnenschirme, aber wenn man erst um 10.00 Uhr kommt, wird es schwierig 5 Stück nebeneinander zu bekommen. Die Poolboys sind aber immer gerne behilflich. Der Strand ist riesengroß mit unendlich vielen Liegen und Schirmen. Da aber eben das Meer nichts ist, sind diese auch immer frei. Es macht halt wenig Sinn sich dort niederzulassen. Man hat keinerlei Abkühlung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karl-Friedrich |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 14 |
Lieber Urlauber, danke das Sie AA Amwaj ausgewählt haben uns sich die zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern es sehr das Sie unannehmlichkeiten haben und bedanken uns sehr das Sie uns auf die unkorrektheiten im Hotel aufmerksam gemacht haben. und wurden uns freuen wenn wir Sie uns wieder besuchen kommen. Danke und mit freundlichen Grüßen Das Hotel Management