- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben unsere Hochzeitsreise im Amavi verbracht - ein Top Hotel, das seine 5 Sterne in allen Bereichen wert ist. Ausstattung, Service, Personal, Essen - alles perfekt, man fühlt sich von Ankunft bis Abreise wie ein Celebrity, so verwöhnt wird man. Während unseres Aufenthaltes Ende September/Anfang Oktober bestand der Hauptteil der Gäste aus Engländern 55+, kaum deutschsprachige Gäste.
Wir hatten ein Deluxe Zimmer (no. 404, ganz oben, direkt unter dem Immenso Restaurant) mit atemberaubendem Ausblick direkt aufs Meer. Als wir bei Ankunft ins Zimmer rein sind, hat sich der Vorhang zum Balkon automatisch geöffnet und wir wurden von der traumhaften Aussicht aufs Meer überwältigt. Da es unsere Hochzeitsreise war, war zudem bereits eine Flasche Prosecco kaltgestellt. Eine Nespresso Maschine sowie Tee und Instant Nescafè sind im Preis inbegriffen, es wird alles täglich neu bestückt, ebenso wie eine Flasche Wasser pro Person. Im Zimmer ist alles auf Knopfdruck bedienbar: Vorhänge, Licht, Klimaanlage. Zypern hat andere Steckdosen, aber man braucht sich grundsätzlich keinen Adapter besorgen, da das Handy einfach ohne den Stecker nur mit dem USB Anschluss neben dem Bett aufgeladen werden kann, ein Föhn ist vorhanden. Das Badezimmer bietet dank Glaswand ebenfalls Blick aufs Meer, es ist aber ein Sichtschutz in Form einer Rollo vorhanden, welche man ebenfalls auf Knopfdruck runterlassen kann. Das Vanity Set (Duschgel, Shampoo, Wattestäbchen, Wattepads) wird ebenfalls regelmäßig nachgefüllt, sodass man als Flugreisender diese Dinge getrost zuhause lassen kann, sogar ein Luffa-Schwamm ist dabei. 2x täglich Zimmerreinigung (morgens und dann abends nochmal der sogenannte "Aufdeckservice", wo nochmal alles gecheckt und bei Bedarf gewechselt wurde. Fernseher mit vielen deutschen Programmen, großzügiger Balkon mit Meerblick.
Vorab: das Essen im Amavi ist ebenfalls, wie alles andere, einfach hervorragend! Wir hatten Halbpension gebucht, also Frühstück und Abendessen, wobei es sich um Halbpension Premium handelt und 1 Flasche Wein pro Abend oder 2 Gläser Wein pro Person (wenn man nicht den gleichen Geschmack hat) oder 2 Bier sowie unlimitiert Wasser und Softrdrinks inbegriffen sind. Ebenfalls inkludiert sind täglich ein anderer Hausaperitif, an das Thema des Abends angepasst, sowie Kaffee nach dem Essen. In den à la carte Restaurants ist zudem noch ein Digestif inklusive. Im Hotel gibt es 4 Restaurants: das Buffet-Restaurant EZARIA, wo es jeden Tag der Woche ein anderes Thema gibt (Italienisch, Asiatisch, Zypriotisch, Mexikanisch, etc.). Dort nimmt man das Frühstück und das reguläre Abendessen ein. Es gibt eine schöne Terrasse mit abgetrenntem Raucherbereich. Das Essen ist super lecker und extrem vielfältig, wir hatten noch nie ein so gutes Buffet-Restaurant, Qualität der Speisen einfach Top. Fast Food wie Pommes, Pizza und Co sucht man hier (Gott sei Dank!) vergebens. Zudem gibt es noch 3 à la carte Restaurants, in welchen man - abhängig von der Dauer des Aufenthaltes - 1 oder mehrmals im Rahmen der HP Premium essen kann ohne Aufpreis. Das Immenso ist ein asiatisches Rooftop Restaurant, das Fort-o-Lana ist ein zypriotisches Terrassen-Restaurant und das Nocturne ist ein mega-elegantes mediterranes Restaurant (indoor). Unser Favourite war eindeutig das Nocturne, welches vom südtiroler Sternekoch Theodor Falser aufgebaut wurde, ebenso wie das Immenso. Wir hatten das Glück, dass der Chef während unseres Aufenthaltes gerade für ein paar Tage im Hotel anwesend war, und da er ein Landsmann von uns ist, hat er sich ein paar Minuten für uns Zeit genommen und wir konnten ihn persönlich kennenlernen. Ein weiteres tolles Erlebnis im tollen Amavi Hotel.
Das Personal ist extrem freundlich und gut geschult, was in südlicheren Gefilden selbst in 4 und 5 Sterne Hotels nicht immer der Fall ist. Vom Check-In an fühlt man sich wie ein VIP, und wird in allen Bereichen extrem zuvorkommend behandelt. Man bekommt sofort ein gekühltes Handtuch zur Erfrischung und einen Welcome Drink, während man eingecheckt wird, ein Page nimmt einem sofort das Gepäck ab und bringt es aufs Zimmer, jeder Mitarbeiter hat stets ein Lächeln auf den Lippen und fragt, wie es einem geht und ob alles zur Zufriedenheit ist. Im Poolbereich werden immer wieder Fruchtspießchen, Smoothies und kleine Eislollies verteilt, wenn man das möchte legt einem das Poolpersonal die Handtücher auf die Liegen und richtet einem den Sonnenschirm immer wieder neu aus. Die Angestellten sprechen überall sehr gut Englisch, mit Deutsch oder Italienisch sieht's nicht so gut aus, wird aber auch am oben erwähnten Publikum liegen. In den 10 Tagen unseres Aufenthaltes fand 2x ein sogenannter Management-Empfang statt, ein Aperitif vor dem Abendessen mit eleganter Live-Musik, bei dem die Manager die Gäste persönlich begrüßt haben.
Der Transfer vom Flughafen Larnaca dauert ca. 1,5 Stunden (Flüge nach Paphos gab's zu dieser Zeit keine). Das Amavi liegt direkt am öffentlichen Strand, zum Hafen und somit auch ins Zentrum von Paphos gelangt man zu Fuß am Strand entlang in ca. 15 Minuten, wo man neben Restaurants, Bars und Geschäften auch den archäologischen Park Paphos besichtigen kann. Ebenfalls in dieser Richtung liegen ca. 30 -45 Min. Fußmarsch vom Hotel entfernt die Königsgräber von Nea Paphos, wir sind mit dem Taxi hingefahren (10€) und dann zurück zum Hotel der Küste entlang spaziert - wunderschön. Es gibt auch einen Hop on - Hop off Bus, der gleich vorm Nachbarhotel hält und an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbeifährt. Spaziergänge sind vom Hotel aus in beide Richtungen möglich, auf der einen Seite kommt man eben in den Ort, in die andere Richtung spaziert man einfach der Küste entlang an einigen Hotels vorbei zu einer kleinen Kirche, die ganz schön zu besichtigen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel wird glücklicherweise keine Animation angeboten, welche auch nicht ins stilvolle Ambiente passen würde. Man kann aber ganz in der Nähe Parasailing, Banana-Boat und das alles machen, und am Hafen kann man natürlich zahlreiche Bootsausflüge buchen. Es gibt 2 Outdoor Pools, den großen Saffire Pool (welcher auch eine swim-up Bar bietet) sowie den romantischen und daher etwas kleineren Evera Pool. Am ersten Tag des Aufenthaltes sucht man sich seinen Liegeplatz aus, dieser wird dann mit der Zimmernummer versehen, und man hat während des ganzen Aufenthaltes keine Probleme mehr mit "Liegen-Reservierern", sondern man kann kommen und gehen wann immer man will und hat immer seinen Platz - das habe ich so noch nirgends gesehen, zeugt aber wieder von der Klasse des Hotels. Am Pool bekommt man jeden Tag frische Handtücher (1x für die Liege und 1x zum Abtrocknen) sowie 2 Flaschen gekühltes Wasser pro Zimmer. Wie bereits gesagt, breitet einem das Pool Personal auf Wunsch die Handtücher auf den Liegen aus und stellt den Sonnenschirm auf, einige Gäste haben dies tatsächlich in Anspruch genommen, wir waren sehr gut selbst in der Lage, uns den Schirm aufzuspannen. ;) Direkt über der Strandpromenade liegt der öffentliche Sandstrand, Liegen gibt's gegen Gebühr, da nicht zum Hotel gehörig, wir sind aber immer nur zum Schwimmen ins Meer, da die Liegewiese vorm Hotel viel schöner war als der Strand. Indoor Pool und Spa Bereich haben wir nicht genutzt, da Ende September/Anfang Oktober noch Sommer ist in Zypern und wir immer draußen waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Barbara |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 26 |
Dear Guest, Thank you for taking the time to rate and review our hotel. We are pleased to receive your positive feedback as well as happy that you would highly recommend us to the others. Thank you for sharing your experience with other reviewers and for rating us excellent and we hope to welcome you back in the near future. Kind Regards, Valentin Osolos General Manager