12 Etagen à 12 Zimmer, davon jeweils 4 Appartements in unterschiedlichen Größen. Baujahr 1975. Von außen optisch zwar wenig ansprechend, aber durchgehend renoviert, wenngleich nicht überall mit derselben Sorgfalt. Gemeinschaftsräume sehr ansprechend, neuer Spabereich. Bei All Inclusive Vollpension, Getränke von 10-24 Uhr an der Bar. Gästestruktur im Februar überwiegend Ü50. Wer All Inclusive bucht, erwartet All Inclusive. Die Erwartung wird enttäuscht. Pooltücher, Bademäntel, Safeschlüssel, Internet kosten extra. Wieso?!? Wer Wert auf anständige Spirituosen legt, wird ebenfalls enttäuscht. All Inclusive sind lediglich Bier, Softdrinks, Hierbas sowie minderwertige Industriealkoholpansche. Alles andere kostet Aufpreis. Das ist wie im RIU Bravo, allerdings wird man dort als AI-Gast an der Bar quasi ignoriert, im Pil Lari ist das Barpersonal sehr nett und flott. Für Mitte Februar war das Wetter sehr gut, so gut wie bislang noch nicht erlebt. Nur ein halber Regentag, ansonsten meist sonnig oder leicht bedeckt, 17 Grad waren locker drin. Das Royal Cristina wird gerade renoviert und umgebaut, wir werden, so es nächstes Jahr im Februar buchbar ist, wieder dort hin reisen, um direkt zu vergleichen. Grundsätzlich kann man das Pil Lari aber guten Gewissens empfehlen. Mit Ausnahme des Badezimmers gibt es keine gravierenden Schwächen, die Stärken sind die hervorragende Lage, das nette Personal sowie die gute Küche.
Wir hatten den größten Appartment-Typ (Endnummer 1). Größe des Doppelzimmers ist angemessen, aber nicht riesig, das Extra-Schlafzimmer ist üppig. Sinnentleerte Küchenzeile ohne Pfannen und Töpfe (aber bei AI ohnehin nicht notwendig). Möbel sind in Ordnung, die Matratzen waren fast neuwertig. Ein Flat-Screen pro Zimmer mit genügend deutschen Programmen in ordentlicher Empfangsqualität. Das Hotel ist ja angeblich neu renoviert, zumindest in unserem Appartement wurde aber hauptsächlich sporadisch zugekleistert. Das Bad ist eine Zumutung und hat in einem 4,5 Sterne Hotel absolut nichts zu suchen! Die Armaturen sind verschlissen, die Fenster so undicht, dass es triefend hereinregnet, und das Schlimmste: Es gibt keine Heizung!!! Die Klimaanlage im Doppelzimmer arbeitet geräuschvoll aber effektiv, diejenige im Zusatzschlafzimmer sehr leise dafür wenig effektiv - man muss die Heizung durchlaufen lassen, um überhaupt 21 Grad zu erreichen, und dazu muss man immer eine Zimmercodekarte einstecken lassen. Der direkte Beerblick von den Balkonen ist einmalig, die Möblierung hochwertig. So richtig sauber gemacht wurde nie, nur sporadisch durchgefegt, Unter Stühlen, Tischen und Betten sammelte sich im Laufe der neun Tage richtig Dreck an...
1 Speisesaal und 1 Bar. Beides recht überschaubar in der Größe, in der Vorsaison war das Hotel nicht stark gebucht, und trotzdem war der Saal abends knüllevoll. Wie das in der Hauptsaison gehen soll, ist uns schleierhaft. Das Frühstücksbuffet ist ausreichend und täglich wechselnd, die Speisen mittags und abens sind gut bis sehr gut, es findet erfreulich wenig Convenience und TK statt, viele landestypische aber auch internationale Gerichte. Die Salatsaucen sind frisch zubereitet (ebenfalls kein Convenience!) und meist sehr lecker, auch gibt es immer zwei Suppen zur Auswahl. Wechselnde Themenabende und sonntags Barbecue auf der Terrasse. Hier muss jeder etwas finden, wer meint nein, der tut es mit Vorsatz. Wir fahren seit Jahren immer zur Faschingszeit an die Platja, waren bisher im RIU Bravo (Essen und Getränke miserabel), Acapulco Playa (sehr gut), Iberostar Royal Cristina (gut, nur die Schwadronen von Möchtegern-Jan-Ullrichs sind unglaublich aufdringlich und lästig), und sehen dieses Hotel sehr weit vorne.
Freundlichkeit an der Rezeption: Durchschnittlich, Hilfsbereitschaft na ja. Am vorletzten Tag hatte die Putzfrau unsere komplette Badebekleidung, die in dem Handtuchstapel auf dem Badfussboden lag, versehentlich mitgenommen. Trotz mehrfacher Nachfrage an der Rezeption war unsere Bademode nicht wieder aufzutreiben, der Portier nicht besonders interessiert. Deutsch wird überall, teils sehr gut, gesprochen. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals im Speisesaal, die Ladies haben immer ein Lächeln, besonders für die Kinder, übrig, alle arbeiten unaufdringlich und zügig.
Erstklassige Lage auf Höhe Balneario 11 mit direktem Zugang zur Promenade. Bushaltestellen in beide Richtungen direkt vor dem Hotel. Nach Palma geht's mit der Linie 25 sehr schnell. In der Nebensaison sind wenig Geschäfte geöffnet, zum Glück blieb auch der Pöbeltourismus aus. Was in diesem Jahr inflationär und störend war: Die vielen Hundehalter, die sich mit einer gleichgültig-arroganten Selbstverständlichkeit sowohl über das Verbot von Hunden am Strand als auch über den Leinenzwang hinwegsetzen. Ergebnis: Ständig muss man seine kleinen Kinder vor freilaufenden Kötern schützen, der Strand sowie die Promenade sind voll von deren Hinterlassenschaften, weil die Besitzer den Dreck einfach liegen lassen. Ekelhaft. Policia patroulliert zwar regelmäßig, sieht aber offenbar weg.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Kleiner Außenpool und kleines Kinder-Außenbecken. In der Vorsaison zwar geöffnet, aber wettermäßig unbrauchbar. Schade um die Energie! Neuer, schöner Spa-Bereich mit eiskaltem und daher unbrauchbarem Hallenbad (es wäre sinnreicher, die Außenanlage abzuschalten und stattdessen die Energie zum Heizen des Hallenbads zu verwenden!), angemessen geheiztem Whirlpool (hier funktioniert allerdings nur die Hälfte der Düsen...), schöne Sauna und schönes Dampfbad, beheizte Steinliegen. Animation (v.a. Paul) ansprechend.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2015 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Edgar |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 4 |
Im Namen des gesamten Teams möchten wir uns für Ihre ausführliche Bewertung und für Ihre hilfreichen Hinweise bedanken. Wir bedauern wir sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht in allen Bereichen haben entsprechen können. Danke für Ihre Anregungen. Nur so ist es uns möglich, unseren Service und unsere Leistungsfähigkeit in den von Ihnen erwähnten Punkten zu optimieren. Wir haben Ihre Anmerkungen bereits zum Anlass genommen, in unserem Team die Kommentare zu besprechen, um Verbesserungen zu erreichen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in Zukunft wieder einmal die Gelegenheit geben werden, Sie verwöhnen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen aus Mallorca Ihr Team vom allsun Hotel Pil-larí Playa

