- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Erstaunt stelle ich immer wieder fest, dass Urlaubsrückkehrer offensichtlich in der Lage sind, im Internet ihre teilweise ungerechtfertigte und unsinnige Kritik zu äußern aber vor einer Urlaubsbuchung die gleiche Möglichkeit nicht nutzen, um die eigenen Prioritäten für einen perfekten Urlaub mit den Gegebenheiten vor Ort abzugleichen. Wir verbringen seit vielen Jahren unseren Urlaub immer wieder im Eden Playa - und NEIN nicht nur, wir verfügen über ausreichend Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Hotels sowohl auf Mallorca als auch in anderen südlichen Ländern – daher möchte ich einmal die am häufigsten geäußerten Kritikpunkte aufgreifen. Zur Lage: Ja – in der unmittelbaren Umgebung des Hotels ist nix los. Und nein – keine Promenade trennt das Hotel vom Strand, daher verfügt es ja auch über einen direkten Strandzugang. Für uns erste Priorität für eine Hotelwahl. Ein Blick in Google Maps vor Buchung eines Urlaubshotels kann hier sehr hilfreich sein. Der Strand: Ja – unmittelbar vor dem Hotel wird er immer schmaler, der Sand wird Jahr für Jahr mehr abgetragen. Die Gemeinde Alcudia sucht nach Lösungen, wie zum Beispiel eine vorgelagerte künstliche Sandbank, dies wird aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber 20 Meter nach links gegangen und schon ist der Strand wieder viel breiter… Liegen und Schirme am Strand: Ja – sie sind kostenpflichtig. Spanien verfügt ausschließlich über öffentliche Strände und die Vermietung ist gewerblich und liegt nicht in der Hand der Hoteliers. Wer einen hoteleigenen Strand mit Liegen und Schirmen bevorzugt, muss z.B. seinen Urlaub auf den griechischen Inseln verbringen. Auch alles im Internet vor Buchung einer Urlaubsreise nachzulesen. Badetücher: Nein – nicht generell kostenpflichtig, es wird eine Kaution erhoben, die bei Rückgabe des Handtuches erstattet wird. Für den Handtuchwechsel wird eine Gebühr von EUR 1,50 erhoben. Aus meiner Sicht das genau richtige Mittel, um sinnlose Verschwendung einzudämmen. Wir haben erlebt, wie in Hotels in denen jederzeit in unbegrenzter Menge neue Handtücher ausgegeben werden, Unmengen von Wäsche produziert werden und an jeder Ecke achtlos liegen gelassene Handtücher zu finden sind. Das Essen: Nein – es wird keine Sterneküche angeboten… aber bei der Auswahl und Vielfalt der Speisen findet sich zu jeder Tageszeit und für jeden Geschmack immer etwas Leckeres zu Essen. Und welches Restaurant in Deutschland, dass NICHT auf vegetarisch, vegan, glutenfrei o.ä. spezialisiert ist, bietet auf seiner Karte hier eine Vielzahl von Speisen an? Der Küchenchef des Eden Playa nimmt sich immer Zeit für Gäste mit Allergien o.ä., um die angebotenen Speisen im Hinblick auf die besonderen Bedürfnissen zu erläutern. Die Zimmer: Ja – je nach eigener Geräuschempfindlichkeit kann es schon mal sehr hellhörig sein. Aber dies ist der üblichen Bauweise in fast allen südlichen Ländern geschuldet UND der eigenen mangelnden Rücksichtnahme mancher Gäste. Auch hier gilt: alles zu Zimmergröße, Aufteilung, Ausstattung lässt sich vor Buchung im Internet in Erfahrung bringen. Zimmerreinigung: Ja – einmal die Woche findet keine Zimmereinigung statt. Ich stelle mir immer wieder die Frage: wer zum Teufel putzt zu Hause täglich sein Badezimmer und wischt täglich die Fußböden? Kinder: Ja – und zwar zu jeder Zeit und immer ganz viele… ES IST EIN FAMILIENHOTEL ! Für alle anderen mit größeren Kindern oder ohne Kinder: Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Only-Adults-Hotels, die auch den Anspruch an eine „Sterneküche“ eher erfüllen können. Service: Hier geäußerte Kritik konnte ich noch nie nachvollziehen – hier gilt eher: wie man in den Wald hinein... auch wenn jemand eine (gerechtfertigte) Beschwerde an der Rezeption vorzubringen hat, sollte es doch möglich sein, den dortigen Mitarbeitern mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen. Für das ewig schreiende Kind nebenan können die nämlich auch gar nichts… Wir haben in all den Jahren NIE unfreundliches Personal erlebt – von der Putzfrau bis zum Nachtwächter. Im Gegenteil, das größte Kapital dieses Hotels sind die – oftmals langjährigen – Mitarbeiter. An dieser Stelle viele liebe Grüße an Esperanza (der Sonnenschein des Restaurants), Patricia, Desiree, Paula, Gabriel, Jonathan und an Carolina, Manolo, Vicente, Alejandro, Omar von der Bar und alle anderen, die ich hier nicht genannt habe: Vielen Dank für einen wieder sehr schönen Urlaub! Natürlich gibt es immer wieder Dinge und/oder Veränderungen, die auch uns mal nicht so gut gefallen. In diesem Jahr gab es natürlich einige Corona-bedingte Einschränkungen wie z.B. ein abgespecktes Animationsprogramm oder eben eine deutliche Ausweitung der Sitzplätze auf der Außenterrasse (grundsätzlich positiv!), die aber noch nicht über eine ausreichende Beleuchtung verfügten. Ebenso empfanden wir die eingeschränkten Öffnungszeiten der beiden Bars als unglücklich. Für uns ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Wir haben uns gefreut „wie Bolle“, dass wir nach 1 Jahr Corona-Pause unseren Urlaub wieder im Eden Playa verbringen konnten. Und auch die hohe Anzahl der Stammgäste spricht für sich – in diesem Sinne Grüße an alle Volleyballer, die mit uns da waren und an die, die ihren Urlaub noch vor sich haben – nächstes Jahr wieder !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frauke |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |