- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes Hotel mit einigen kleinen Schwierigkeiten, die einfach nicht sein müssen. Sehr gute Strandlage und eher schlechte Essens- und Trinksituation.
Wir hatten Glück und haben ein Zimmer in einem der ganz neuen Gebäude bekommen. Da das Zimmer ganz neu war, war es im perfekten Zustand. Diese neuen Gebäude werden später aber zu einem anderen Hotel gehören, das derzeit im Aufbau ist. Kleine Nachteile hatte das Zimmer trotzdem. Die Dusche ist so ebenerdig mit dem restlichen Zimmer, dass beim Duschen Wasser unter der Duschtür durchläuft und den Bereich vor den Waschbecken überschwemmt. Die Vorhänge decken die Fenster nicht komplett ab, sodass nachts an den Rändern Licht reinkommt. Das war aber noch absolut im Rahmen, wer also keine komplette Dunkelheit zum Schlafen braucht, den wird das nicht stören. Das Zimmer wurde jeden Tag außer sonntags geputzt. Hier gab es an der Sauberkeit absolut nichts zu bemängeln. Die Handtücher wurden jeden Tag ausgetauscht, die klassische Boden vs. Handtuchhalter Regel gab es leider nicht. Negativ aufgefallen ist uns, dass es im Hotel auch Zimmer mit Poolzugang gibt, die man aber nur auf sehr zweifelhafte Weise bekommen kann. Das muss echt nicht sein!
Das Essen war leider eher enttäuschend. Die Auswahl war sehr klein und vieles hat sich oft wiederholt. Wenn man dann was gefunden hat, hat es aber immer geschmeckt. Beim Frühstück gab es immer das gleiche, beim Mittag- und Abendessen war die Salatbar und das Eis immer gleich und ansonsten wurde innerhalb der Kategorien (Suppen/Fleisch/Beilagen/Nudelsoßen/Nachtisch/und so weiter) variiert, wenn auch nicht sehr stark. Insbesondere am Montag und Dienstag gab es wenig Fleisch. Schade war auch, dass die Obstauswahl sehr klein war und es z.B. fast nie Melone gab. Für Veganer: vegane Gerichte wurden durch Schilder markiert, es gab aber nicht sehr viele. Fazit: Wer so gut wie alles isst, wird keine Probleme haben. Wer gerne Auswahl haben will, wird eher nicht zufrieden sein. Auffällig war, dass das Essen fast am laufenden Band aufgefüllt wurde, sodass nie ein Essen leer war (außer die Pommes, die sind wohl einfach zu beliebt). Auch die Theken wurden laufend sauber gehalten. Man hatte nie Probleme einen Platz zu finden, v.a. im hinteren Bereich waren nie alle Tische gleichzeitig besetzt. Tische, Stühle und Besteck waren immer sauber. Leere Teller wurden vom Personal recht schnell eingesammelt, manchmal sogar fast zu schnell, das hat sich etwas seltsam angefühlt. Nervig war, dass man beim Frühstück jeden Tag angesprochen wurde, ob man Kaffee will, obwohl es sogar self service Kaffeemaschinen gab. An der Bar des neuen Pools und an der Abendbar (beim Theater) gab es leider keine self service Automaten für Softdrinks. Das heißt, für jedes Wasser und jede Cola musste man extra beim Personal bestellen. Das war extrem nervig und einfach unnötig! Nur die Bar beim "alten" Pool hat so einen Automaten.
Der Service war sehr gut, hatte aber manchmal ganz leichte Probleme mit der Sprache. Die Rezeption konnte ganz gut Deutsch und wenn es nicht gereicht hat, wurde sehr gut auf Englisch gewechselt. Jeglicher Barservice war aufs minimalste Deutsch beschränkt und sonst auf Englisch. Man musste selten anstehen. Beim Abendprogramm waren aber definitiv zu wenige hinter den Tresen und es hat sich angestaut, was schon ärgerlich war. Hier müsste man potentiell leicht aufstocken (oder Automaten für Softdrinks aufstellen).
Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück waren jeweils 1,5h. Die Strandlage ist hervorragend, direkt hinter dem Poolbereich fängt der Strand an. So kann man auch von den Poolliegen aus das Meer sehen und muss sich nicht zwischen Strandtag und Pooltag entscheiden, da man beides immer perfekt erreichen kann. Das Hotel liegt etwas außerhalb von Malia, man braucht ca. 20 Minuten zu Fuß bis ins Zentrum mit vielen Souvenirgeschäften, Supermärkten, Restaurants, etc. Auf dem Weg zwischen Hotel und Zentrum gibt es vier Souvenirläden/Supermärkte, direkt beim Hotel ist ein kleiner Laden und wenn man vom Hotel aus nicht Richtung Malia, sondern in die andere Richtung geht, gibt es dort in nächster Nähe auch noch zwei Läden. Ist man nur daran interessiert, muss man also nicht den ganzen Weg nach Malia laufen. Entgegen anderer Kommentare hier ist der Weg nicht unausgeleuchet! Es gibt Straßenlaternen. Ca. 20-25 Minuten in die andere Richtung liegt der Palast von Malia, den man tagsüber besichtigen kann, wenn man an Ruinen und geschichtlichem Hintergrund interessiert ist. Achtung: die deutsche Führung ist Abzocke, nach ca. 20 Minuten muss man plötzlich was bezahlen (wurde vorher nie gesagt) oder die Führung verlassen (man kann den Palast auch ohne Führung besichtigen). Da man schon Eintritt bezahlt hat und ein Preis für die Führung vorher nie kommuniziert wurde, fanden wir das unverschämt. Das aber nur nebenbei und hat natürlich nichts mit dem Hotel zu tun.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren sehr gut, hübsch, immer sauber, und nicht zu kalt (wenn auch nur gerade so, kälter hätte es nicht sein dürfen). Sehr bequeme Liegen in Top-Zustand. Im Fitnessstudio haben leider manche Kraftgeräte gefehlt, das war sehr schade. Dafür gab es mindestens 10 Fahrräder, von denen die meisten außerhalb des Cycling-Kurses ungenutzt waren. Die Geräte waren alle funktionsfähig. Es gibt eine Sauna, für die man sich 2 Stunden davor an der Rezeption anmelden muss (obwohl sie definitiv nicht überbenutzt ist) und die nur am späten Nachmittag und Abend genutzt werden kann. Dabei handelt es sich um eine Textilsauna, die dafür aber eigentlich zu heiß ist (für textilfrei wäre es okay). Es gibt keine Aufgüsse, es steht einfach nur ein Eimer Wasser neben den Kohlen... Der Ruheraum ist sehr schön, aber es gibt in dem ganzen Bereich keine einzige Uhr, was Planung von Saunagängen und Ruhepausen schwierig macht. Generell gibt es in der ganzen Hotelanlage keine Uhren! Das Sport- und Fitness-Animationsprogramm war sehr langweilig, wenn man nicht auf Ballsportarten (Volleyball, Wasserball, Fußball) und klassische Fitnesskurse (Pilates, HIIT, Rückenfit, Bauch-Beine-Po) steht. Zwischendrin gab es hier und da mal coole Sachen, was dann leider insgesamt nur so ca. dreimal pro Woche war. Die Kinderanimation kann ich nicht beurteilen. Abendshows: noch nie habe ich ein Hotel mit so wenigen Shows des Animationsteams gesehen. Es gab pro Woche eine tatsächliche Show (also theater- oder musicalähnlich) und eine Quizshow zum mitmachen vom Animationsteam selbst. Ansonsten wurden nur Externe eingeladen (einmal pro Woche eine Akrobatikshow, sonst nur Livemusik). Wenn man also Livemusik mag, ist das gut, wenn nicht, dann ist es sehr langweilig und unabwechslungsreich. Persönlich waren alle Animatoren, mit denen wir geredet haben, sehr offen und freundlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Felix |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |