- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Grundsätzlich ist das Hotel weiterzuempfehlen und wirklich top, insbesondere der Service. Nur Personen, welche sich vegan ernähren oder andere Ernährungswünsche haben, sollten es sich noch einmal genau überlegen. Die Kommunikation innerhalb des Hotels ist diesbezüglich quasi nicht vorhanden. Die Ernährung mit Wünschen ist eher Stress und umständlich als wirklicher Urlaub.
Die Zimmer hatten eine gute Ausstattung und waren gut gedämmt, d.h. durch die Wände drang kein Lärm des Nebenzimmers. An manchen Stellen waren sie etwas renovierungsbedürftig, so waren bspw. einige Kratzer an der Wand. Dies fiel jedoch erst nach genauerem Hinsehen auf und war kein Störfaktor. Im Vergleich zu anderen Hotels waren die Zimmer etwas klein, jedoch war immer noch genug Platz. Es wurden viele Möglichkeiten geboten, sein Hab und Gut zu verstauen. Die Betten waren bequem und man konnte gut darin schlafen.
Die Atmosphäre im Restaurant war angenehm. Unser Tisch war in einer kleinen und ruhigen Kaminstube. Das Buffet wirkte auch sehr professionell und die Gänge des Menüs waren immer sehr schön angerichtet. Für alle, die sich "normal" ernähren, kann ich die Auswahl und das Angebot hier nur weiterempfehlen (die Küche serviert überwiegend fettreiche Speisen). Für Veganer (oder Personen mit Ernährungswünschen) jedoch nur bedingt. Nun aber zum eigentlichen Kritikpunkt. Da wir beide uns vegan ernähren und das Hotel auf seiner Website damit wirbt, dass es auf diese Ernährungswünsche eingeht, war dies der Hauptpunkt warum wir uns für das Hotel entschieden haben. Über eine Woche (!) vorab informierte ich das Hotel, wie von ihnen gewünscht, über unsere Ernährungswünsche. Ich erhielt die Antwort, dass dies an die Küche weitergeleitet werde. Jedoch musste ich bei unserer Ankunft im Hotel feststellen, dass an der Rezeption niemand davon wusste. Wir wurden dort noch gefragt, ob es Unverträglichkeiten mit Lebensmitteln gäbe, worauf wir antworteten, dass wir uns vegan ernähren. Es war jedoch nicht im Hotel bekannt. Wir nahmen an, dass es zumindest jetzt eingetragen wurde. Am Abend gab es ein Buffet und wir bedienten uns bei den Vorspeisen, die Kennzeichnungen, welche Allergene darin enthalten waren, waren nur teilweise gegeben, was die Auswahl manchmal erschwerte. Das Personal möchte man nicht wegen jedem Produkt befragen. Spätestens bei den Hauptspeisen kannten wir uns nicht mehr aus. Also fragten wir jemanden (zufälligerweise den Koch), was davon nun vegan wäre. Die Antwort: "Vegan? Nein, Veganer bekommen kein Buffet, die haben ein Menü." Es wusste immer noch keiner über unseren Ernährungswunsch Bescheid, was für uns zu diesem Zeitpunkt sehr enttäuschend war. Wir wurden hin und her geschickt, es wurde schließlich eingetragen, jedoch wusste selbst die Dame am Restaurantemfang nichts von einem veganen Menü.. Kurzerhand kam der Koch nochmal auf uns zu und fragte uns, was wir denn Essen wollen.. So hatte man sich den ersten Abend nicht vorgestellt. Den Koch trifft hierbei wohl keine Schuld, er wusste schlichtweg nicht Bescheid und zauberte uns dann innerhalb kürzester Zeit eine vegane Haupt- und Nachspeise. Die nächsten Tage verliefen ähnlich, an 2 von 3 Tagen war kein Sojajoghurt im Haus, obwohl ich auch dies vorher angefragt hatte und dies bejaht wurde. Wirklich sehr ärgerlich. Im Prinzip lässt sich sagen, dass man vegane Alternativen bekommt, aber man muss immer nachfragen, warten und bekommt dann eine kleine Portion. Vegane Aufstriche, "Käse", "Wurst" finden sich nicht am Buffet und sind ebenfalls nur auf Anfrage bei Kellnern erhältlich. Dies wird jedoch nicht kommuniziert, sondern muss selbst herausgefunden werden. Ebenso verhält es sich am Nachmittag mit veganen Süßspeisen. Ein Teil pro Person auf Anfrage. Nach mehr möchte man nicht schon wieder fragen, da nichts am Buffet erhältlich ist. Sehr schade, da andere Personen sich so oft bedienen können, wie sie wollen. Natürlich ist es positiv anzurechnen, dass sie solche Alternativen anbieten, aber da sie extra damit werben, erwartet man schon etwas mehr. Am 2. Abend wurde uns ein tolles veganes 5-gängiges Menü serviert, sogar mit 2 Hauptgerichten zur Wahl und auch das Zuvorkommen des Personals ist hier sehr hoch anzurechnen (nachdem sie Bescheid wussten). Grundsätzlich war es immer ein auf und ab mit der Küche, jedoch für uns ärgerlich, da erst am letzten Tag alles gut verlief und man viel Geld für das Essen gezahlt hat. Das ewige Nachhacken und Warten auf Personal macht im Urlaub auch nicht sonderlich viel Spaß, man möchte sich eigentlich ganz normal an einer veganen Ecke im Buffet bedienen.
Der Service vor Ort war wirklich sehr freundlich und bemühte sich immer alle Wünsche zu erfüllen. Lediglich an der Kommunikation zwischen Rezeption und Küche sollte gearbeitet werden. Dazu aber später mehr. Da wir zu früh angereist sind, wurde uns direkt am Empfang ein Gutschein für die Kristallwelten angeboten, mit welchem wir unsere freie Zeit bis zum Check-in verbringen könnten. Ich fand es etwas ungewöhnlich, dass es nicht möglich war, seine persönlichen Daten während der Wartezeit auszufüllen uns so wurde uns einfach gesagt, wir sollten um 15:00 Uhr wieder kommen. Während des Aufenthalts konnte uns die Rezeption bei allen Fragen weiterhelfen und es war auch problemlos möglich, die Ski erst am Abend des Abreisetages zurückzugeben. Der Service in der Gastronomie war auch sehr zuvorkommend und gab sein Bestes. Da es Fehler bei der Organisation unseres Aufenthaltes gab, versuchte der Service diese, so gut es geht, wieder gut zu machen.
Das Hotel hat an sich eine gute Lage, nah an der deutschen Grenze, am Achensee und an Innsbruck. Jedoch liegt es nicht besonders hoch, daher konnte man zu unserer Reisezeit im Februar leider keine Wintelandschaft sehen. Direkt neben dem Hotel befand sich ein kleiner Skilift, welcher kostenlos benutzt werden konnte und besonders für Anfänger gut geeignet ist. Zu viel darf man hier jedoch nicht erwarten. Für die ausgeliehenen Ski wurde eine Gebühr fällig. Jeden Tag gab es circa 2 kostenlose Touren, welche mithilfe der hoteleigenen Busse veranstaltet wurden. Hierbei fuhren diese für einen Tagesausflug beispielsweise in Skigebiete oder nach Innsbruck.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Wie bereits oben erwähnt, gab es täglich Touren zu verschiedenen Veranstaltungsorten. Ebenso gab es jeden Abend eine Kinovorstellung, Nachtwanderungen, Nachtrodeln, Kutschenfahrt etc. Es war also ausreichend geboten und man wusste gar nicht, was man davon zuerst ausprobieren sollte. Das Fitnesscenter war für ein Hotel wirklich sehr groß und es wurden auch Kurse angeboten. Der Wellnessbereich war hervorragend mit verschiedenen Ruheräumen, Saunen und Dampfbädern ausgestattet. Es gab verschiedene professionelle Aufgüsse und Peelings. Der Whirlpool hatte die perfekte Temperatur zum Entspannen. Lediglich die anderen beiden Pools mit Außenbereich hätten ein paar Grad wärmer sein können. Insbesondere im Felsenbecken mit Blick auf die Skipiste fing man im Winter sehr schnell das Frieren an, wenn man nur kurz innehielt und den Skifahrern zuschaute.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2018 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, wir bedanken uns für die ausführliche Schilderung Ihrer Eindrücke auf holidaycheck. Es freut uns, dass Sie mit unserem Angebot grundsätzlich sehr zufrieden waren und Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter besonders hervorheben. Unser Bestreben ist es, die Erwartungen unserer Gäste bestmöglich zu erfüllen. Dass wir auf Ihre Ernährungsform nicht vollständig eingehen konnten, bedauern wir sehr. Wir werden die Kommunikation zwischen den Abteilungen in dieser Hinsicht verbessern und die Beschilderung am Buffet optimieren. Gerne möchten wir Sie wieder bei uns im Schwarzbrunn begrüßen und Sie von unseren Maßnahmen überzeugen. Herzliche Grüße aus Stans Ihr Schwarzbrunn-Team