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Angela (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Quo vadis Ali Bey
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Wir waren nunmehr 5mal in diesem Hotel, einmal auch im Schwesternhotel in Belek. Es gab einen Grund warum wir im Abstand von 2 Jahren immer wieder kamen. Das Hotel war, trotz des Alters und der immer mehr marode werdenden Zimmer einfach TOP, so dass wir das in Kauf genommen haben. Auch die Übermacht der oberschichtigen, dekatenten russichen Gäst haben wir gerne in Kauf genommen. Nun aber konnten wir bereits bei unsere Anreise auf den ersten Blick die frühere tolle Gartenanlage kaum mehr wiedererkennen. Die Pflanzen waren nur unzureichend geschnitten, Unkraut spross, alles wirkte verdrocknet und ungepflegt. Naja, dachten wir, ist halt August, war heiß, wurden die früher emsigen Gärtner eingespart..... An der Rezeption ging es ähnlich weiter, unser vorreserviertes Zimmer in Haus 15 (machen wir seit Jahren so. haben fast immer das gleiche) bekamen wir erst auf ausdrückliche Nachfrage. Auch gut, wir können uns ja mitteilen. Dann die nächste Überraschung, bereits beim Eintreten ins Zimmer wurden wir auf einen muffigen und faulen Geruch aufmerksam. Nach genauerer Inaugenscheinnahme musste festgestellt werden, dass nicht nur die Decke unter der Klimaanlage sondern auch die Wände, Stuckornamente sowie die Decke des Zimmers mit massivem Schimmelbefall überzogen waren Ebenso verhielt es sich mit dem Bad. Die Holztür des Badezimmers war mit Schimmelflecken kontaminiert, faulte in den Ritzen und starrte vor Schmutz . Hierauf wurde von uns erstmals an der Rezeption reklamiert, mit dem Verweis, dass sich jemand das "Problem" ansehen würde und alles behoben würde. Ein Zimmerwechsel wurde abgelehnt, wir sollten im Zimmer warten, bis jemand vorbei käme. Nach ca. 1 h kam ein Mitarbeiter, der meinte, es würde an bestimmten Stellen neu gestrichen werden, danach verschwand er. Mittlerweile war das gesamte Zimmer komplett mit Schwitzwasser an den Wänden überzogen. Das Wasser konnte von der Wand gestrichen werden, im Bad lief das Wasser von den Fliesen, der Spiegel war komplett mit Wasser beschlagen. Inzwischen war das gesamte Zimmer, der Boden, die Möbel sowie die Wände nass !!! Nun erklärte sich, weshalb die Betten feucht und klamm waren. Nach weiteren 30 Minuten Wartezeit kam ein Handwerker, der die Decke unter der Klimaanlage mit einer stark riechenden Farbe überstrich. Aus unserer Sicht war das Zimmer unbewohnbar, was wir auch an der Rezeption unmissverständlich zum Ausdruck brachten. Nach unseren massiven Protesten gab man uns ein ananderes Zimmer. Nachdem wir nun mit unserem Gepäck das Zimmer im Nachbarhaus bezogen, mussten wir feststellen, dass dieses Zimmer ebenfalls stark mit Schimmel befallen war Neben dem Schimmel war jedoch desweitern schwarzer Schmutz auf den Wandsimsen, Ornamenten etc.. Auch in diesem Zimmer war eine feuchte und muffige Luft, die Möbel sowie die Matratzen waren klamm und feucht. Aufgrund des Schimmels und des Schmutzes war das Zimmer aus unserer Sicht ebenfalls unbewohnbar. Als wir dann an der Rezeption die Sachlage erneut monierten sowie die betreuende Reiseagentur vor Ort anrufen wollten, wurden wir zunächst eine weitere Stunde vertröstet. Insgesamt war man im Hotel über unsere Beanstandungen erstaunt und konnte (wollte) die Missstände nicht nachvollziehen. Da wir aber Stammgäste waren und wir auf unsere früheren positiven Erfahrungen verwiesen sowie unsere Verwunderung äußerten, tolerierte man uns sichtlich genervt. Als wir mit Abreise sowie Veröffentlichung der von uns gemachten Bilder (dies existieren noch) im Internet drohten, war man nach längeren Diskussionen bereit, uns ein Zimmer, das für "special guests" reserviert war, zu überlassen. Dieses Zimmer war weitgehend in Ordnung, lag perfekt und war sichtlich nicht für normale Gäste. Es wurde in dem Zimmer aber auch offensichtlich, dass die Decke unterhalb der Klimaanlage erst kürzlich mit der o.g. Farbe behandelt worden war. Insgesamt muss man feststellen, dass das Hotel offensichtlich seit Jahren nichts in die Zimmer, deren Möbel, die nun bereits das zweite Mal mit beiger Farbe überstrichen sind und das Bad, das nicht mehr als unterer landestypischer Standart ist, investeriert. Das Bad ist eigentlich so nicht mehr zu tolerieren. Vor ein paar Jahen wurden die öffentlichen WC´s erneuert, die sind jetzt tatellos, das war es aber mit Renovierungen. Das Ali Bey ist, man muss es so sagen, nicht nur in die Jahre gekommen, sondern langsam auch abgewirtschaftet. Andere Anlagen investieren, hier lebt man noch von seinem früheren Glanz. Die vormals tolle Speisenauswahl hat ebenso nachgelassen, wie die ganze Anlage. Das Essen ist aber nach wie vor gut, reichlich und jeder sollte hier genügend für sich finden. Jedoch auch hier trübte der mangelhafte Service des Hotels die Urlaubswonne. Es war nur schwer möglich im Speisebereich des Hotels, trotz All- inclusive-Leistung, ein Getränk serviert zu bekommen. Die Kellner waren lediglich mit Abräumen beschäftigt, Getränke wurden wenn, nur nach mehrfachem Nachdruck gebracht. Meist musste man selbst zur Theke gehen, um etwas zu erhalten. Dies führte zur Verstimmung der ausschenkenden Thekenkraft, die einen ebenfalls dann warten ließ. Die Tische sowie die Tischdecken waren stetig verschmutzt und wurden, trotz erheblichen Schmutzes, während der laufenden Speisezeit nicht gewechselt. Der Strand sowie die Poolanlagen sind nach wie vor gepflegt. Der Aquapark, eines der früheren Aushängeschilder der Anlage ist technisch intakt, jedoch wurden offensichtlich die Rutschenaufsichten nicht nur halbiert. Oft findet sich weit und breit keine Aufsicht, besonders die super Aufsicht fanden wir in der Vergangenheit immer toll. Auch in diesem Bereich ein dickes fettes Minus. Frei Liegen gab es, trotz Haupsaison, überall, da die frühere Buchungsrate offensichtliche ebenso rapide nachgelassen hat, wie alles andere. Uns hat die Leere nicht gestört, im Gegenteil, jedoch lässt sich hieraus auch eniges schließen. Die Abendunterhaltung ist nach wie vor echt gut und sehenswert, aber auch hier wird beim wöchentlichen Galadinner eingespart, auch das Feuerwerk wurde abgeschafft. Aber das ist zu verschmerzen. Da wir das Ali Bey nun seit über 9 Jahren kennen, sind wir über den rapiden Verfall sowohl der Anlage wie auch der Abnahme des vorher guten Services entsetzt. Es mangelt wirklich, vielleicht mit Ausnahme der Speisen, inzwischen überall. Wir sind sicherlich keine kleinkarrierten Nörgler und waren von dieser Anlage überzeugt. Wir haben bis jetzt mit uns gerungen, diese Bewertung abzugeben. Wir werden schweren Herzens diese Anlage nun definitiv nicht mehr buchen, unserem Sohn blutet das Herz und uns auch, verbrachten wir hier 4 wunderschöne Urlaube. Leider sind mittlerweile viele der niergerklassigeren Hotelanlagen in der Türkei auf einem höhern Niveau als das Ali Bey. Das preisliches Niveau, das im Ali Bey noch nie besonder gut war, jedoch durch das erstklassige Gesamtpaket für uns vieles ausgeglichen hat, ist jetzt als unterirdisch zu bezeichnen. Quo vadis Ali Bey........


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:36-40
    Bewertungen:2