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Sarah (36-40)
Verreist als Familie • Juni 2019 • 1 Woche • SonstigeWeiterempfehlung ja, aber man sollte wissen...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

basierend auf Reise mit gerade 2 Jähriger: Lage bei Manavgat, deswegen Transferzeit bei uns hin 1h 50 min und zurück über 2h, zusätzlich wurden wir 5h vorher vom Hotel abgeholt. Mussten ja noch andere eingesammelt werden. Uns waren die 80 km Distanz bekannt, wir haben das Hotel auch nur wegen dem Aquapark für unsere Tochter gebucht. Aber Kleinkind will ja beschäftigt werden und dann war das angebotene Frühstück des Hotels so früh am Morgen ein Witz, denn dieses ist äußerst mager. Angeboten wurden div. trockenes Brot, 2 Sorten Wurst, 1 x Käse, Butter, Frischkäse und geviertelte Tomaten. Getränke Wasser unten aus der Poolbar und Kaffee oder Tee aus dem allg. Automaten. Hätte man uns nur etwas später abgeholt, hätten wir noch gut frühstücken können und wären alle mal rechtzeitig am Flughafen. Nebenbei dieser ist eine Zumutung, wg. sanitären Einrichtungen eines 3.Weltlandes. Man bekam auch den Eindruck, dass dies bewusst so organisiert wurde, um noch Geld da lassen zu dürfen. Unser Ärgernis über die Abholzeit haben wir am Vorabend schon an der Rezeption mitgeteilt, aber dies wurde nur mit einem frechen Grinsen, Schulterzucken und „ist nicht unsere Sache“ kommentiert. Danke! Damit steht fest: Nie wieder für uns dieses Hotel. Achso gerechtigkeitshalber, natürlich kann man nochmal 100€ in einen Privattransfer stecken... Achtung auch bei der Reisezeit: Aus Erfahrung vom Vorjahr ist der Flughafen zum Ende des Ramadan kaum zu gebrauchen, es dauert alles ewig, weil kein Personal. Sperrgepäck (Buggy) war nochmals eine Geduldsprobe. Dann im Bus zum Transfer nochmal 50 min warten bis er los fuhr. Dieses Jahr außerhalb des Ramadan ging es deutlich schneller! Rezeption unscheinbar, am Ankunftstag aber etwas Uringeruch. Personal erstmal grundsätzlich nett, man kann sich sogar auf deutsch verständigen, was für uns nicht selbstverständlich ist und geschätzt wird! Buggi-Verleih von 35€-59€ pro Woche oder tagweise, Preise je nach Ausführung. Das W-LAN Problem konnten sie dort nur weiterleiten, anderes Entgegenkommen auch hier Fehlanzeige. Schöne, weitläufige Anlage. Positiv für uns, denn man ist nicht in so einem Hochhauskomplex, wie bei vielen anderen Hotels. 30 kleine Gebäude mit ca. 30 Zimmern, es handelt sich eigentlich um zwei Hotels. Romantische Balkone und offener, bewachsener Innenhof. Bepflanzung des Hotels auch wunderschön. Viele kleine Rosensträucher, die sicherlich wenn größer gewachsen, wundervoll sind. An jeder Kreuzung hübsche Brunnen. Etwas mehr Bänke wären manchmal schön gewesen. Riesige Tennisanlage, großer Aquapark, kleiner klimatisierter Raum mit elektronischen Spieltieren, Autosimulation, etc. (Kosten extra). Fitness First. Mima Kidsclub, mit abendlicher Disco an der Hauptbühne. Wir hatten ein Standard Zimmer gebucht und wussten, dass diese nicht renoviert sind. Aber die sind für uns zum Wohlfühlen unzumutbar. Wir möchten nicht die noch günstigeren Sparzimmer sehen. Die alten Fliesenmuster haben ihren Charme, hätten auch weiter behalten werden können. In dosierter Form, könnte man was Schickes daraus machen! Es müffelte überall und wirkt schmuddelig. Auf der Toilette sitzt man fast in der Dusche. Ablagefläche für 3 Personen zu wenig. Alles in Schränke räumen oder im Koffer belassen? Beides hier kaum möglich. Somit haben wir ein Upgrade in ein Superior Zimmer bezahlt (20€/Tag). DAS ist ein normales Zimmer! Holzgestell/Bettkisten sind hell gestrichen. Bad ist hell mit beigen Steinfliesen renoviert, Dusche im Boden eingelassen. Wirkt alles sauber. Fugen/Ränder könnten aber schon mal wieder gereinigt werden. Etwas mehr Platz um aus dem Koffer „zu leben“. Matratze gut, etwas härter, Bettwäsche sauber. Kissen zu hoch und unflexibel. Handtücher sauber. Anzahl und Art variiert aber. Zwei Mülleimer sehr klein (bei Windel Müll). Klimaanlage kühlt schnell und leise. Gut durch Sensor geregelt, wenn man den Balkon aufmacht, geht sie aus. Allgemein wird versucht auf die Umwelt zu achten! Kühlschrank mit Wasser, Bier, Softdrinks. Kein Kaffee oder Tee auf dem Zimmer. 0,5L Flasche Rotwein und Obstteller zur Begrüßung. Flachbildschirm mit vielen deutschen Kanälen. So viele Kleiderbügel im Schrank, hatten wir noch nie, sehr gut. WLAN schwankend und wenn nur rechts neben dem Fernseher. Kiesstrand mit starker Stufe ins Wasser. Zusätzlich ein Steg um ins Wasser zu gehen oder zum Springen. Für unsere Tochter waren die Steine interessant, aber sonst bietet der Strand nichts für Kleinkinder. Burgenbauen nicht möglich. Es gäbe einen überdachten und umzäunten Sandkasten am Strand. (Seltsame Plastikbeutel mit brauner Flüssigkeit treiben im Meer und verderben den Badespaß). Das Hotel achtet auf die vielen Schildkrötengelege, toll! Hinter dem Strand ist der Ruhepool mit Bar (ab 15 Jahren). WiFi nicht überall! Zimmer 600er fast garnicht, Bzw. nur an bestimmten Ecken. Auf dem Gelände wieder besser. Aquapark auch nur an der Bar (Ilica)und unter dem Router (der bei der Bar steht). Somit sitzen die Leute in der Bar oder im Restaurant mit Handy! Aber gut, die überwiegende Zahl „dieser“ Gäste sitzen eh gerne in der Bar... Für ein Hotel was mit Free WiFi wirbt technisch indiskutabel. Selbst auf den Malediven hatten wir in jeder Villa am Strand oder über Wasser gesondert WiFi-Anlagen. Zum uns erlebten Klientel: Seeehr viele Russen, 75% der Gäste. (angeblich 2 Wochen vorher nur Deutsche!? Ja,genau! Bei den Russisch Kenntnissen des Personals kaum zu glauben) Von unseren Fernreisen kennen wir auch Chinesen. Aber 90% von denen sind arrogante Tu.... und widerliche Schw... und die Kinder nicht besser im Benehmen. Zu dumm um allgemeine Schilder (in Türkisch, Russisch, Deutsch, Englisch) zu lesen. Sie essen direkt vom Buffet, Maßlos, alles mit Händen anfassen und vordrängeln. Es gibt eigentlich so eine natürliche Distanz, aber anscheinend nicht für dieses Volk. Im Wasser keine Rücksicht auf andere. Niemals würden sie aus dem Weg gehen. Restaurant innen zu unruhig, doch die große Außenterrasse ist schön, Tische stehen nicht allzu eng. Kellner/innen überwiegend wirklich sehr freundlich. Man erkennt sich nach kurzer Zeit und es wird mit viel Charme ihr gutes Deutsch präsentiert(Mit Englisch ist man fast „Fehl am Platze“.). Das ist natürlich sehr angenehm, wir wissen das zu schätzen. Teilweise hatten wir zu bestimmten Zeiten unseren festen Tisch und Kellner/in, sie wussten dann schon was wir gerne trinken und haben es vorbereitet. Danke Nilgün, Mehmet und Yusuf (Club Restaurant)! Auch wurden unsere Wünsche zum Jubiläum und Geburtstag gerne erfüllt. Essenauswahl äußerst umfangreich! Gut es wiederholt sich und manches gibt es täglich, aber bei dem Angebot, kann man gut ausweichen. Meerestiere und Fleisch aller Art (Schweinefleisch fehlt selbstverständlich, wird auch nicht erwartet. Aber selbst auf den Malediven wurde dies geboten) Für Babies Breistation, Kinderstation, Diätstation. Div. Obst inkl. dunkler türkischer Kirschen. Dicke Oliven. Zum Frühstück u.a. Honigwaben. Wirklich leckerer frisch gepresster Orangensaft. Sogar gutes Vollkornbrot. Manchmal fehlte es an Salz, aber das steht auf dem Tisch. Achso, Lasagne und Sushi können sie nicht. Tischwein auch nicht so schmackhaft und oft zu warm. Extra Thema Essenszeiten: umfangreich, aber mit Kleinkind nicht ideal. Weil... Frühstück bis 11 Uhr, aber mit Kleinkind frühstückt man (deutsch) früh, geht dann zum Aquapark/Pool. Kleinkind hat gegen 11- 12 Uhr spätestens Hunger (vor dem Mittagsschlaf), aber Essen gibt es frühestens um 12:30 Uhr im Hauptrestaurant. Also dürfte man aus dem Aquapark wieder zurück laufen. Eine Strecke mind. 500 m. Oder man wartet bis 12:45 Uhr auf das Essen im Aqua-Restaurant (ausgeschrieben im Infoheft ist eigentlich 12 Uhr, öffnet dennoch später). Einzig im Türkischen Kaffeehaus bekäme man durchgängig trockene belegte Brötchen, Kuchen oder Eis. Das wäre vom Aquapark aber noch weiter. Eigentlich darf man nichts zu Essen mit aus dem Restaurants herausnehmen, wir haben als Lösung aber trotzdem Banane, Apfel und Backwaren eingepackt. Oder es gab im Aquapark mal ein Eis. Die anderen Gäste sind oft schmerzloser und schleppen Teller voll Obst und Div. raus. Abendessen um 19 Uhr, für Kleinkind was den ganzen Tag im Wasser geplanscht hat, aber fast zu spät. Selbst die Erwachsenen drängen Abends ans Buffet und es ist ein wildes Getümmel. Man würde dem ganzen gerne aus dem Weg gehen, aber uns bleibt ja keine Wahl. Beginn 18:30 Uhr wäre eine Erleichterung. Leckeres Marken-Eis fast an jeder Ecke. An der Bar wird der zuerst bedient, der am lautesten Auftritt oder Türkisch quatscht. Laute Musikbeschallung aller Art an allen Pools. Der Wechsel der unterschiedlichsten Richtungen ist angenehm, eine „Musikpause“ wäre echt empfehlenswert. Durch die Anzahl der Gäste ist es ja schon laut. Der den zwei Hotels angeschlossene Aquapark ist wirklich grandios! Riesiges Angebot, u.a. sehr viele Rutschen für groß und klein. Hotelpool mit lautstarker Animation und Hotel-Kinderpool bieten hingegen nichts. (Kinderpoolbereich wird Nachmittags auch drückend heiß, die Luft steht fast.) Besonders ist auch der Sandpool (gechlort) für die ganz kleinen, mit vielen einfachen Rutschen. Allerdings sind die Rutschen teilweise vom Sand aus zu begehen und deswegen nicht durchdacht aufgebaut, denn man schleppt den Sand an den Füßen auf die Rutsche. Somit scheuert man sich beim Rutschen den Po/Oberschenkel auf. Außerdem ist der Sand sehr grob und wird wahnsinnig heiß. Gerade in diesem Kleinkinderbereich müsste mehr Schatten geschaffen werden. Evtl. ein Segel über den Pool gespannt? Viele Sonnenschirme überall, zu dritt braucht man aber fast vier Stück, um Mittags im Schatten zu sitzen. Großes Manko hier: der Sand riecht immer nach Katzenkot! Ich habe einiges Unbestimmbares aus dem Sand gefegt. Und auf dem Dach aus dem das Wasser für die Kleinkinderrutsche (Krake) sprudelt, verspeisen die Krähen was auch immer und es bleibt dort liegen. Tiere/Fleisch? = absolut Unhygienisch. Ich bin froh, dass auch dieser Pool gechlort ist. Und hoffen, dass die Anlage regelmäßig auf Verschmutzung kontrolliert wird. Auf dem Fliesenboden der Burgtreppen lagen lange ein Pflaster und Papier/Plastik. Der Lack an Rutschen oder das Gemäuer um die Rutschen sollten dringend erneuert werden, zu jeder Urlaubssaison. Selbst der Anti-Rutsch Teppich im Piratenschiff war so schlecht verklebt, dass er auf den Stufen innerhalb unserer Urlaubszeit schon wieder abgerutscht ist. Lösungsvorschlag: Evtl. Einzeln Teppichbahnen auf jede Stufe kleben und nicht in einem Stück? Ja, auch die Katzen vermehren sich fleißig... Kleine Shops im Hotel oder eine kleine Mall „Lyca“ inkl. Apotheke mind. 500m vom Hoteltor (+Hotel ist ja auch weitläufig), Mal schnell bummeln so nicht möglich. Alternativ Möglichkeit per Taxi (Hin+zurück 30€!) nach Manavgat zum Markt am Montag oder Donnerstag. Das Shoppingcenter Lyca reicht aber eigentlich, man wird nicht ununterbrochen angequatscht und ist im Klimatisierten. Handeln aber dadurch wahrscheinlich nicht möglich. Vom Design sehr auf Blingbling ausgelegt. Entertainment/Party laut und jeden Abend was sehr nervig ist, wenn man nicht dran teilhaben kann oder will. Haus 6 deswegen nicht zu empfehlen, aber nochmal umziehen war uns zu mühselig! Ganz schlimm waren eines Dienstag Abend bis nach 23 Uhr die Bässe und Gegrölle des Dj‘s? Die Mini-Disco nach dem Abendessen war für unsere Tochter auch schon ganz lustig. Preis/Leistung ist nicht gerechtfertigt, für 1000€ mehr kann man mit Kind eine wunderschöne Fernreise machen. Türkei ist bisher immer unser Zweiturlaub, aber irgendwie sind wir es nun satt.


Zimmer
  • Eher schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:1 Woche im Juni 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sarah
    Alter:36-40
    Bewertungen:9