Das Hotel ist sehr groß. Es gibt insgesamt 30 Zweistöckige Häuser, in denen jeweils 30 Zimmer sind. Aber da das Hotel wirklich sehr groß ist, verteilt sich alles ganz gut. Das Hotel ist auch "aufgeteilt". Einmal in CLUB Ali Bey und CLUB PARK Ali Bey. Es sind zwei Rezeptionen vorhanden. Die Zimmer sind auch sehr gut, aber vom Stil der Fliesen etwas veraltet, aber man kann ja auch nicht jedes Jahr neue Fliesen legen. Zwar standen bei uns die Betten auseinander, aber es ist kein Problem diese zusammen zu schieben. Die Putzfrau lässt alles so stehen und bezieht dann sogar das Bettlaken neu, damit es über beide Betten reicht. Im Badezimmer ist genügend Platz um seine Sachen unterzubringen. Was wir auch sehr gut fanden, war dass die Dusche mit einer Art Flügeltür ausgestattet war. Denn wir finden es doch sehr störend, wenn der Vorhang, den man in den meisten Hotels vorfindet, "mitduscht". So hatte man hier nichts, was beim Duschen störte. Vorteil im Bad fanden wir auch, dass Seife, Duschgel, Shampoo und ein Fön vorhanden waren. Somit wissen wir beim nächsten Urlaub (und der wird definitiv dort noch einmal sein), dass wir diese Sachen nicht unbedingt mitnehmen müssen. Es sind auch in den Zimmern ein kleiner Kühlschrank und eine Klimaanlage vorhanden. Klar, Klimaanlage bei diesem Klima ist immer von Vorteil. Der große Vorteil des Kühlschrankes ist auch, dass er wirklich jeden Tag aufgefüllt wird. Wir haben z. B. jeden Tag das Wasser aus dem Kühlschrank zum Zähneputzen genommen. Der Balkon ist mit einer kleinen Wäscheleine ausgestattet. Tisch und Stühle befinden sich leider nicht drauf, da er leider dafür etwas zu klein ist. Aber man kann gerne die Stühle aus dem Zimmer draußen hinstellen. Auch dies lässt di Putzfrau so stehen, ohne dass man die Stühle täglich wieder raus räumen muss. Unsere Putzfrau war auch sehr, sehr gründlich. Den ersten Abend hatten wir fünf Mücken im Zimmer. Eine davon haben wir auf dem Spiegel getötet und als Test für die Putzfrau hängen lassen. Am nächsten Tag war nicht nur der Spiegel sauber, auch die anderen Mücken waren weg. Selbst wenn die Handtücher etwas dreckig waren und man sie nicht auf den Boden schmeißt, damit sie gewechselt werden können, hat die Putzfrau die Handtücher gewechselt. Die komplette Hotelanlage ist sehr sauber. Einmal in der Woche wird dort auch eine Schädlingsbekämpfung vorgenommen. Uns ist einmal am Pool ein Glas umgefallen und kaputt gegangen. Gleich ist einer vom Putzpersonal gekommen und hat alles gesäubert. Auch wenn einmal nichts zu putzen war, haben sie nicht einfach Pause gemacht. Dann wurden die Duschen am Pool und Meer gereinigt. Es wurde sehr viel auf die Sauberkeit geachtet. Wir hatten All Inclusiv gebucht. Das einzige, was nicht enthalten war, waren Import-Getränke, wie z. B. Barcadi etc. Wollte man doch gerne Barcadi trinken, hat man einfach einen Rum bestellt. Und Sekt war nicht inklusive. So wie wir gehört haben, war das Bier im Zimmerkühlschrank auch nicht inklusive. An einer Poolbar und im Aquapark konnte man sich Eis holen. Man hatte die Auswahl zwischen Kugeleis und Stieleis (Magnum, Cornetto etc.). Gäste waren sehr unterschiedlich. Es gab viele Deutsche, einige Türken, Holländer oder Engländer. Diese waren, unserer Meinung nach, der einen Rezeption zugeteilt. Die andere Rezeption und Teile des Hotels waren von vielen Russen besucht. Aber egal, ob deutsch, türkisch oder russisch etc. alle waren sehr nett und sind nicht auffällig geworden. Es waren viele russische Familien mit Kindern da (scheinbar waren dort schon Ferien). Einige deutsche Familien mit Kindern, die noch nicht schulpflichtig waren. Ansonsten sehr unterschiedliche Altersgruppen. Aber egal ob jung oder alt: Man hatte zusammen immer sehr viel Spaß! Wir haben von einem Paar gehört, wenn man dem Personal ein kleines Trinkgeld gibt, machen sie alles für dich. Also wir können nur sagen: Wir haben kein Trinkgeld gegeben und wir wurden auch wie Könige behandelt. Bei einem Ausflug nach Antalya hat uns der Reiseleiter verraten, dass die heißeste Zeit von Juli bis Mitte September ist. Dann würde er in der Türkei nicht unbedingt empfehlen. Im Oktober und November allerdings meinte er, wäre die beste Zeit um zu Handeln. Dann wollen die Verkäufer auf dem Markt noch ihre Sachen los werden. Da sind sie froh über jeden Euro, den sie bekommen. Auch in anderen Zeiten den Preis auf dem Markt niedrig ansetzen. Evtl. etwas hoch gehen. Aber wenn man sein Limit erreicht hat und der Verkäufer trotzdem noch zu hoch ist, einfach sagen: "Ne, zu teuer. Da schau ich lieber wo anders..." Meistens kommen sie dann hinterher und man bekommt das Ausgewählte zu seinem max. Preis, den man gesagt hat.
Wie bereits oben beschrieben. Nicht zu groß und nicht zu klein. Klimaanlage, Minibar, Fernseher, Balkon, Telefon und kostenloser Safe sind vorhanden. Zimmer ist immer sehr sauber gewesen. Das Zimmer ist komplett gefliest.
Das Hotel hat zwei Hauptrestaurants und ein Strandrestaurant, die inklusive sind. es gibt noch das Panorama Restaurant, dort muss man aber bezahlen. Qualität und Quantität ist sehr gut. Diese riesige Auswahl ist garnicht zu beschreiben! Selbst wenn man sich vornimmt, von allem etwas zu probieren: Man schafft es einfach nicht. Getränke sind wie an der Bars zu erhalten. Was uns persönlich auch gut gefallen hat, dass es vernünftigen Saft zum Frühstück gab (Apfel- Orangen- Ananas- Kirsch- und Pfirsichsaft) gibt. Oft gibt es in Hotels nur diesen super süßen ekeligen Saft, wo man lieber verzichtet. Hier nicht so. Sehr leckere Säfte. Es gibt natürlich für jeden etwas beim Abendessen: türische, italienische, asiatische Küche ist vertreten. Selbst ein Japaner ist dort angestellt, der frisch Sushi zubereitet. Meistens haben wir beim Essen überdacht draußen gesessen. Man bekommt eigentlich immer einen Platz. Sollte das draußen mal nicht der Fall sein, kann man auch drinnen im klimatisierten Restaurant sitzen. Im Strandrestaurant ist es oft schwer direkt vorne, am Meer, einen Platz zu bekommen, weil diese (verständlicher Weise) sehr beliebt sind. Hier einfach zum Gästeservice in der Rezeption gehen und einen Tisch reservieren. Bei besonderen Anlässen wie Geburtstag ist der Tisch dann auch schön geschmückt und die Kellner kommen klatschend und singend zum Tisch und bringen eine Geburtstagstorte. Im Strandrestaurant wird jeden Abend frisch der Fisch gegrillt.
Das Personal war sehr, sehr freundlich! Beim Essen hat man gerade seinen Teller abgestellt und man wurde sofort gefragt, was man trinken möchte. Das Personal war auch sehr aufmerksam. Es waren sehr viele Gäste, die z. B. ihre Getränkebestellung aufgegeben hatten, man musste aber nicht lange warten, bis man sein Getränk hatte. Das ganze gilt natürlich nicht nur für das Restaurant, sonder auch für Poolbar, Aquapark, Abendvorstellungen und Disco. Fremdsprachenkenntnisse sind mal mehr, mal weniger vorhanden. Aber zu 95% versteht das Personal deutsch. Sie unterhalten sich auch gerne mit einem. Zimmerreinigung ist wie auch schon etwas weiter oben beschrieben, sehr gut. Wir hatten keine Mängel. Eher im Gegenteil Die Putzfrau hat schnell und auch von allein gehandelt. Gleich am Anfang war unser Licht im Badezimmer kaputt. Es hat geflackert. Wir wollten eigentlich, wenn wir vom Strand wieder da sind, Bescheid sagen, dass dieses ausgetauscht werden soll. Aber brauchten wir garnicht mehr. Das hatte die Putzfrau schon erledigt. Andere Serviceleistungen, wie Wäscherei oder Arzt haben wir nicht in Anspruch genommen. Aber bei Spaziergängen im Hotel haben wir oft gesehen, wenn der Arzt da war, war er auch mit einem Krankenwagen vor Ort. Somit war ein evtl. Transport möglich. Kinderbetreuung haben wir ohne Kinder auch nicht in Anspruch genommen. Aber von einem Paar, das wir kennengelernt haben, haben wir erfahren, dass im "Mima-Club" hauptsächlich russisch mit den Kindern gesprochen wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass hier noch keine oder kaum Ferien waren. Vielleicht ist die Kinderbetreuung in der Haupsaison, wenn in Deutschland Ferien sind, besser unterstützt. Da wir keine Beschwerden hatten, wissen wir nicht, wie der Umgang mit Beschwerden ist. Einen Tag hatten wir nur bei der Rezeption angerufen und gesagt, dass wir keine Handtücher haben. Nicht einmal 5 Minuten später kam ein junger Mann und hat uns die Handtücher gebracht.
Das Hotel hat einen eigenen Strand, der lang und gepflegt ist. Der Flughafen ist sehr weit entfernt. Auf dem Weg zum Flughafen (Rückflug) haben wir ca. eine Stunde gebraucht, bis alle Fluggäste von ihren Hotels eingesammelt waren (wir waren das zweite Hotel, das angefahren wurde). Und dann lag noch einmal eine ca. einstündige Fahrt vor uns, bis wir am Flughafen waren. Das Hotel liegt im Ort Kızilağaç. Um nach Manavgat zu kommen, gibt es die teure Variante mit dem Taxi zu fahren. Preisliste ist vorhanden, aber man sollte handeln. Taxi haben wir selbst nicht genutzt. Wir sind mit dem Dolmuş gefahren. Eine Haltestelle befindet sich oben an der Straße (Hotel geht von der Hauptstraße etwas runter, hat sozusagen seine eigene kleine Straße von ca. 100-200 m). Eine Fahrt nach Manavgat kostet pro Person 2,00 €. Die Fahrer nehmen sowohl Euro als auch Türk. Lira. Der Preis für die Strecke, die der Dolmuş zurück legt, ist auf keinen Fall zu teuer. Um z. B. nach Side zu kommen, fährt man mit dem Dolmuş bis nach Manavgat zur Endstation, läuft einige Meter zur Hauptstraße und wartet dort auf den Anschluss-Dolmuş. Es gibt so eine Art von Bushaltestelle. Aber selbst ohne Haltestelle hällt der Dolmuş, wo man ein- oder aussteigen möchte (beim Aussteigen bitte vorher am besten den Fahrer Bescheid sagen). Nach Side haben wir für die beiden Dolmuş-Fahren (Hotel - Manavgat; Manavgat - Side) insgesamt 3,50 € pro Person bezahlt (also für die Hinfahrt). Zu den Wasserfällen nach Manavgat haben wir für vom Hotel bis zum Ziel insgesamt 3,00 € bezahlt. Sprich 12,00 € für 2 Personen Hin- und Rückfahrt. Ein Taxifahrer am Hotel wollte unbedingt, dass wir mit seinem Taxi fahren. Er hat sich von alleine auf 25 € runtergehandelt (Hin- und Rückfahrt). Aber das wäre für uns ja mehr als der doppelte Dolmuş-Preis gewesen. Der Dolmuş fährt vom Hotel immer zur vollen Stunde ab. Auch wie bei uns in Deutschland ist mit Verspätungen zu rechnen. Von der Endstation fährt der Dolmuş auch immer zur vollen Stunde zurück. Montags und donnerstags ist in Manavgat Markt. Dann fährt der Dolmuş sogar alle 30 Minuten. Man kann, wenn man diese kleine Straße beim Hotel hoch geht, an der Hauptstraße rechts und links lang gehen, dann erreicht man nach ca. 5-10 Minuten Fußweg jeweils Einkaufszentren, Apotheken, Supermärkte, Souvenirläden etc. Wie bereits oben beschrieben, kann man gut mit dem Dolmuş in den nächsten Ort fahren um dort in alle weiteren nahegelegenen Orte zu kommen. Wir hatten auch von der Reiseleitung einen Halbtagesausflug nach Antalya gebucht. Es ging morgens sehr früh los. Erst wurde eine Schmuckfabrik besichtigt, dann ein Wasserfall in Antalya. Danach hatten wir in Antalya einen kleinen Rundgang und danach Freizeit, bis der Bus wieder fuhr. Antalya ist somit auch ein sehr schönes Ziel. Allerdings wäre dann wieder eine Buchung über den Reiseleiter am besten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wenn man dieses Hotel bucht, braucht man eigentlich nicht vor die Tür zu gehen. Denn es ist alles vorhanden: Souveniershop (auch wenn es im Hotel ist: hier darf/muss auch gehandelt werden), Juwelier, Elektronik-Shop, Mini-Supermarkt, etc. Selbst wenn man etwas aus der Apotheke braucht, man sagt einfach an der Rezeption Bescheid und die besorgen die Medikamente, die man braucht. Die Animation ist sehr gut. Das einzige, was teils etwas blöd ist, dass alle Aktivitäten auf eine Uhrzeit fallen. Ansonsten ist die Animation sehr gut. Jeden Abend wird eine Show aufgeführt. Meistens waren es Musicals (z. B. König der Löwen, Die Schöne und das Biest, Elisabeth, und und und). Das Hotel hat zwei Discotheken. Einmal die geschlossene Disco (kann ich leider nicht beurteilen, da sie geschlossen war) und die Open-Air-Disco, die bei uns jeden Abend geöffnet war. Die geschlossene Disco wird wohl nur bei schlechtem Wetter genutzt. Obwohl wir recht nah am Pool und den Discotheken waren (Haus 9), haben wir nichts von den Aktivitäten mitbekommen. Ein Grund, warum wir dieses Hotel auch gebucht hatten, war das Fitness-Studio von Finess First. Mitglieder dieses Fitness-Studios können dort kostenlos trainieren. Getränke und Handtücher muss man dort nicht mitbringen. Das ist dort vorhanden. Unter dem Fitness-Studio ist auch ein Frisör und ein Wellness-/Spabereich vorhanden. Wir waren einen Abend im Hamam und haben anschließend noch eine Massage bekommen. Sehr empfehlenswert und entspannend. Die Liegen und Sonnenschirme am Strand und am Pool sind inklusive. Am Pool gibt es feststehende Holz-Schirme. Die Liegen sind auch aus Holz und haben eine Auflage, damit es nicht zu hart ist. Am Pool gibt es Plastik-Liegen und Schirme, die beliebig gestellt werden können. Unter den Schirmen befinden sich auch Rollen, die das Ziehen erleichtern. Sollte mal kein Schirm mehr vorhanden sein, kann man auch dem Personal Bescheid sagen. Dann wird ein Schirm aus dem Lager geholt. Duschen und Toiletten sind je am Strand und Pool vorhanden. Am Strand und selbst am Pool ist auch ein Bademeister.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kathrin & Ingo |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 8 |


