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Jann & Kerstin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2004 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel gehört seit April 2008 zu den PrimaSol Hotels [Quelle: Hotel-Management]
Der Abstieg von 2000 bis 2004
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das Hotel nach einer Nilkreuzfahrt gebucht, waren jedoch im Jahr 2000 bereits schon einmal Gast im Ali Baba Palace. Im Großen und Ganzen sind wir beide Male nur zum Tauchen im Jasmin Diving Center nach Hurhada gekommen. Die Tauch-Basis ist sehr gut und liegt in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Die Entwicklung des Hotels ist wie es in Ägypten leider üblich ist schlechter Natur. Der ganze Bau wird von Jahr zu Jahr schlechter, Ersatzanschaffungen finden so gut wie keine statt. Es sind Risse und Löcher in fast allen Außenmauern zu erkennen, die Bodenfließen sind gerissen, Kanalabdeckungen ragen gefährlich hoch aus dem Boden. Der Altersdurchschnitt der Gäste ist eher jung, schätzungsweise ca. 30 Jahre. Auffällig bei den Nationalitäten ist der hohe Anteil an Russen. Diese sind leider, ohne etwas pauschalisieren zu wollen, für ihr schlechtes Benehmen und ihre üblen Tischmanieren bekannt. Sonnenliegen sind schon morgens um 06:00 Uhr reserviert, wenn man keine Schläge riskieren möchte, akzeptiert man dieses Verhalten zwangweise. Für Fahrten nach Ägypten empfehle ich immer die Reisewähreung USD. Der Umrechnungsfaktor in Ägypten ist 1 EUR = 1 USD. Im Klartext kann man sich aber in Deutschland zu 1,22 USD/EUR eindecken, sodaß man ca. 20% bei jedem Einkauf verdient. Eine fakultativer Ausflug während der Nilkreuzfahrt wurde mit 166 EUR veranschlagt, wir bezahlten 166 USD, das ist ein Unterschied von über 30 EUR. Telefonieren ist mit dem Handy günstiger als im Festnetz. Dennoch sollte man dieses aufgrund der hohen Kosten mit Bedacht benutzen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Bei Ankunft war unsere Zimmertür defekt, man konnte ohne einen Schlüssel die Tür einfach öffnen. Eine notdürftige Behebung des Schadens fand leider erst nach der siebten Aufforderung und nach 8 Stunden statt. Das Management war übrigens schon nach unserer 4. Bitte unsererseits informiert, kümmerte sich aber nicht wirklich um diesen Mißstand. Solange hätte jeder unser Zimmer betreten können, Diebstahl wäre also vorprogrammiert gewesen. Also sind wir solange, jedenfalls abwechselnd, auf dem Zimmer um Dieben keine Chance zu geben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Auf unserer vorausgegangenen Nilkreuzfahrt war das Essen einmalig gut. Wir hatten keine Probleme mit unserem Magen. Alles war wunderbar. Nach einem Essen im Ali Baba Palace fingen die ersten Magen-Darm-Probleme an. Die Auswahl der Speisen war in Ordnung, das Brot war oft zu trocken und alt, der Nachtisch schmeckte sehr künstlich. Fleisch gab es nur vom Koch persönlich und das in Kleinstportionen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist noch langsamer als im Jahr 2000, man spricht zwar ein schlechtes deutsch und englisch, aber freundlichkeit gehört nicht mehr zum Service. Die Zimmerreinigung war unzureichend, oft wurden einzelne Dinge garnicht oder unzureichend gesäubert. Die Badewanne war fast immer schmutzig. Benutzen konnte man diese auf jeden Fall nicht, weil man den Stopfen abgebaut hatte, um Wasser zu sparen. Werbung mit einer Badewanne macht man aber im Katalog. Für das Schachspielen im Aufenthaltsraum bezahlt man neuerdings auch 30 Pfund, das sind immerhin 4 EUR für eine Stunde. Internet, Billard und sonstige Spielerein kann man zum gleichen Preis benutzen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Der Transfer zum Flughafen ist unkompliziert in 15 Minuten mit dem Bus zu bewältigen. Die Entfernung zur Stadt beträgt ca. 18 km, mit dem Taxi ca. 15 Minuten, mit den einheimischen Bussen in ca. 30-45 Minuten zu erreichen. Der Preis beträgt wie in Ägypten üblich 1 Pfund = 12 Cent für diese Strecke. Wir haben immer einen Dollar bezahlt, das sind 80 Cent und meines Erachtens zwar zuviel aber angemessen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Angebot des Hotels haben wir nicht genutzt. Unserer Tauchgänge haben wir wie immer im Jasmin Diving Center gemacht, einer Tauchschule in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Dort hat es uns gut gefallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jann & Kerstin
    Alter:19-25
    Bewertungen:2