Ein gepflegtes und überschaubares Hotel für Familien, in guter Lage, mit freundlichem Personal, guter Animation und mit super Essen.
Das Zimmer war gut ausgestattet und machte optisch einen guten Eindruck. Das Bad war geräumig und absolut ausreichend. Wir hatten ein Zimmer mit der Nummer 3108, welches einen Balkon zur Seitenstraße hatte. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens in dieser Straße waren Verkehrsgeräusche absolut kein Problem. Es gibt sicherlich schönere Ausblicke, aber positiv war, dass wir von dort aus schnell im Rezeptions- und Restaurantbereich waren. Negativ zu erwähnen ist, dass die Tür zum Flur hin in keinster Weise gedämmt war, sodass man vor allem zu Stoßzeiten jeden über den Flur rennen und rufen hörte. Das kann durchaus schon mal die Erholung beeinträchtigen. Schön wäre es, wenn die Betten etwas stärker fixiert wären, so dass sie sich nicht schon bei der kleinsten Bewegung auseinander bewegen. Surfen ist mehr etwas fürs Meer. :-D
Bei der Gastronomie möchte ich, meiner Meinung nach, mit einem Aushängeschild des Hotels beginnen, dem Essen. Ich war bisher nur in Hotels mit 4 Sternen aufwärts und was die Auswahl und Qualität der Speisen angeht, belegt dieses Hotel bei mir den ersten Platz. Das Frühstücksbuffet bot alles, was man zu einem Frühstück braucht und darüber hinaus. Das Mittagsbuffet war so abwechslungsreich und reichhaltig wie das Abendbuffet und es gab kaum Überschneidungen bei der Auswahl der Speisen. Wer da nichts für sich findet, der tut mir leid. Gut fand ich auch das große Fischangebot und die Auswahl an mediterranen Speisen. Schnitzel und Pommes kann ich auch zu Hause essen und trotzdem wurde hier auch der glücklich, der diese Speisen vorzog. Ich hoffe, dass sich das Hotel diese Qualität und Auswahl bewahren kann. Ich hatte mir allerdings schon manchmal so meine Gedanken gemacht, was mit den ganzen Resten geschieht, da des Essen selbst kurz vor Schluß häufig noch nachgefüllt wurde, wie im Schlaraffenland. :-) Die Essenszeiten wurden strikt eingehalten, was ich aber in Ordnung fand. Gut fand ich auch, dass man sich für einen Tisch zeitlich nicht festlegen mußte ( z.B. 19 oder 20 Uhr). Das führte zwar zu einem stärken Andrang, hielt einen aber auch zeitlich flexibler. Das Speisenangebot konnt man insgesamt nicht mit einem typischen All Inclusive Hotel vergleichen, bei dem man rund um die Uhr essen kann und mit allerlei Zwischenmahlzeiten vollgestopft wird. Der Focus lag hier eindeutig auf den Hauptmahlzeiten, was in diesem Fall auch einfach passte und Vorfreude generierte. :-) Positiv erwähnen möchte ich auch, dass wir nach unserer späten Ankunft im Hotel noch etwas kleines im Restaurantbereich essen durften. Nach unserem Check Out durften wir bis zur Abreise noch das All Inclusive Angebot nutzen. Die Getränkeverpflegung könnte man allerdings noch optmieren. Während den Essenszeiten konnte man sich die Getränke selbst zapfen, aber dazwischen war man auf eine einzige Bar angewiesen; entweder die Poolbar oder die Bar im Restaurantbereich. Zu Stoßzeiten war das einfach zu wenig und das All Inclusive Gefühl fehlte da etwas. Man sollte parallel noch die Möglichkeit haben, eine kleine Auswahl an Getränken selbst zapfen zu können. Bier gab es an der Bar zum Glück auch aus Gläsern oder Humpen und nicht nur aus mini-Plastikbechern, wie anfangs befürchtet und hier häufig gelesen. Man muß nur die Getränkekarte studieren. ;-) Recht schwach war die Qualität der Cocktails und Mischgetränke; zum einen, da sie häufig auch im Plastikbecher serviert wurden und zum anderen, weil sie fertig gemischt aus dem Automaten kamen. Da fehlten definitiv zwei Barkeeper, die frische Cocktails aus hochwertigen Zutaten mischen. Aber irgendwo müssen sich die 3 Sterne natürlich auch niederschlagen. Als Spanier oder Mallorquiner hätte ich aber Bauchweh, meinen Gästen so einen Sangria anzubieten. ;-) Im Restaurantbereich war die Geräuschkulisse und der Andrang schon etwas kantinenmäßig und es war nicht immer einfach, einen freien Tisch zu bekommen. Zusätzlich war die Klimaanlage für mich etwas zu stark eingestellt. Am besten war es einfach, einen schönen Tisch im Freien zu haben, was uns in der Regel auch gelang. Aufgrund des Essens und im Hinblick auf die drei Sterne, gebe ich dem Hotel aber trotzdem die sechs Sonnen. Die habt ihr euch verdient. :-)
Das Personal und die Animation war freundlich und hilfsbereit. Die Tische wurden schnell abgeräumt und das Personal an der Rezeption konnte einem schnell weiterhelfen und war zuvorkommend. Es war auch möglich, über die Rezeption einen Ausflug oder eine Bootsfahrt aus dem lokalen Angebot zu buchen. Wer einen Mietwagen möchte, sollte mit einem Angestellten des Reiseunternehmens (auf die "Besuchstage" achten!) oder der Rezeption sprechen. Da weiß man, dass man etwas Seriöses bekommt. Das Reinigungspersonal leistete gute Arbeit und war freundlich. Klasse fand ich, dass wir später nach dem Check Out (späte Abreise) noch die Duschen im Saunabereich nutzen durften und Handtücher bekommen hatten. Anschließend hatte man uns sehr herzlich verabschiedet. Das war wirklich guter Service.
Die Fahrt vom Flugahafen zum Hotel hatte etwa anderthalb Stunden gedauert, was jetzt nicht gerade wenig ist, sich aber noch im erträglichen Rahmen bewegt. Das Hotel liegt ca. 5 Gehminuten vom Hafen von Alcudia entfernt. Von dort aus lassen sich einige schöne Bootsfahrten unternehmen. Direkt daneben befindet sich auch ein weitläufiger Strand. Der Sand war schön hell und das Wasser war flach wie ein See, was z.B. für Kinder gut geeignet ist. Leider roch das Wasser etwas stark, was zum einen am häufig erwähnten Seetang liegen kann, zum anderen aber vielleicht an gewissen Ausgasungen aus dem Boden; ich konnte nämliche einige Bläsen vom Boden aufsteigen sehen und hatte einen leicht schwefligen Geruch wahrgenommen. Eine gute Alternative ist mit dem Bus zum Playa de Muro zu fahren. Die Fahrt dauerte knapp 15 Minuten und kostete pro Person 1,60 €, was wirklich nicht teuer ist. Dort gab es dann auch ein paar Wellen und Mittelmeer-Feeling. Um das Hotel und den Hafen gab es einige Restaurants und Supermärkte, so dass man unabhängig von dem Hotelangebot gut versorgt war. Leider fand man in den Souvenir-Läden überall den gleichen Touristen-China-Quatsch und kaum einheimische Handwerkskunst oder Produkte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In erster Linie würde ich dieses Hotel als Familienhotel weiterempfehlen. Leute, die mit Kindern nichts am Hut oder Probleme mit ihrer Gegenwart haben, sind hier fehl am Platz. Dementsprechend gab es viele Freizeitangebote und Animation für Kinder. Was wir da so mitbekommen hatten, hatte wirklich einen guten Eindruck gemacht. Aber auch für Erwachsene wurden Fahrten und Freizeitaktivitäten im und um das Hotel angeboten. Einen Zeitplan und eine Übersicht über das Angebot fand man auf den Bildschirmen im Rezeptionsbereich oder auch im Hotelprogramm auf dem zimmereigenen Fernseher. Zusätzlich wurde gegen Ende des Abendprogrammes noch einmal auf die Aktivitäten am nächsten Tag hingewiesen. Die Animation war immer gut drauf und hatte die Gäste freundlich gefragt oder aufgefordert, ohne jemals aufdringlich zu sein. Diesen Spagat hatten sie wirklich sehr gut gemeistert. Abends gab es auf der Bühne die Mini-Disco für die Kinder und danach Unterhaltungsprogramm für Erwachsene. Zur allgemeinen Ausstattung gehörte ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna, Swimming Pool und Whirlpool im Innenbereich und drei Poolbecken im Außenbereich. Leider ist es sehr schwierig, zwei freie Liegen im Poolbereich zu bekommen, wenn man nicht absoluter Frühaufsteher ist und sein Handtuch platziert. Zusätzlich gab es noch Billard, Tischtennis, Air Hockey und diverse Automaten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jens |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |
Lieber Jens, Wow, eine hohe Punktezahl in allen Bereichen! Das ist eine echte Auszeichnung! Ihr Lob stellt ausserdem einen wichtige Motivation für unser gesamtes Team dar, jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu geben. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ausführlich und sehr ansprechend jeden Aspekt unseres Services zu kommentieren. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben und wir so unser Hotel mit Ihren Augen sehen zu können. Dies macht es für uns einfacher, unsere Stärken zu bewahren und Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Viele Gäste meinen, dass unsere Küche eigentlich einen Extrastern verdient hätte. Es wird jeden Tag im offenen Küchenbereich bei der Schauzubereitung frisch gegrillt, gebraten und gekocht. Auch Gemüse wird knackig gebraten. Jeden Tag wechselt das Angebot, so dass sich unsere Gäste auf kulinarisch abwechslungsreiche Ferien freuen können. Danke auch für die liebevollen Worte über unser Team. Wir sind sehr gerne für unsere Gäste da und freuen uns, wenn unser Wunsch, Ihnen einen wunderbaren Urlaub zu ermöglichen, solche Anerkennung findet. In der Hoffnung, dass wir die Möglichkeit haben werden, Sie wieder bei uns willkommen zu heißen, schicken wir Ihnen einen herzlichen Gruß. Ihr Team vom Alcudia Garden Aparthotel

