Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Beate (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Wunderbare Anlage, aber trotzdem nie wieder
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Alba Royal ist ein Top-Hotel der oberen Preisklasse in einem guten baulichen Zustand in dem Kinder erst ab + 14 gebucht werden können. Dadurch hat man zwangsläufig eine Gästestruktur die sich um + 60 > mit überwiegend "Stammgästen" eingepegelt hat. Die Gäste sind überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, sowie aus Großbritannien und wenigen Osteuropäern. Wir persönlich hatten All inclusive + gebucht, ob es auch andere Leistungen zu buchen gibt entzieht sich unserer Kenntnis. WLAN-Empfang war fast im gesamten Hotelbereich. Wir wären gerne ein 3. mal ins Alba Royal gefahren, aber für den bezahlten Preis und die gebotenen Leistungen, kann man in anderen Hotels im Raum Side für weniger Geld auch die gleiche Erholung finden. Die Wetterverhältnisse in der 2. Oktoberhälfte waren sehr untürkisch, 8 Regentage, davon 5 Tage hintereinander mit schweren Gewittern, und soviel Regen wie es in dieser Region das ganze Jahr nicht gibt. Grüße gehen an Gabi und Michel aus Augsburg und Sylvia und Reiner aus Hamburg.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superiorzimmer in der 1. Etage und waren total begeistert. Der Meerblick und die Größe des Zimmers sowie Ausstattung haben uns über so manche Enttäuschung hinweg geholfen. Leider fehlten die im Katalog angekündigten Sonnenliegen auf dem Balkon, aber das war beste Zimmer was wir in unserer fast 20 jährigen Türkeiurlauberfahrung hatten, war aber auch der teuerste. Die Zimmerreinigung perfekt, die Minibar täglich vollständig gefüllt. Der einzige Minuspunkt war der sehr schlechte TV Empfang.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Von der in anderen Bewertungen hochgelobten Qualität und Quantität der Speisen und Getränke waren wir enttäuscht. Die Auswahl der Speisen wiederholte sich täglich, so gab es 14 Tage lang Gulasch in verschiedenen Variationen aber immer mit dem gleichen Geschmack, auch die Auswahl an der Salatbar war stets die gleiche. Das Dessertbüffet kennt man von anderen Hotels auch anders und besser. Durch Gespräche mit anderen Gästen, die schon mehrfach das Alba Royal gebucht hatten, wurde unsere Meinung untermauert, das die Qualität und Quantität der Speisen in den Hauptrestaurants nicht den Standard der vorigen Jahre mehr hat, und für diese Preiskategorie nicht würdig ist. An der Pool- und Strandbar gab es zum Mittag leckere Snacks a la Carte, die von den Köchen schmackhaft zubereitet wurden. Auch das Frühstücksbüffet war lecker und abwechslungsreich, ein großes Lob nochmal an die nette Kochfee am Eier- und Omelettherd. Die Sauberkeit und Hygiene in allen Restaurants und Bars war top.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist überdurchschnittlich gut für türkische Hotelverhältnisse, angefangen von der Rezeption bis zum Poolboy, alle Mitarbeiter sind freundlich und versuchen einem den Aufenthalt so bequem wie möglich zu gestalten. Die Kellner in allen Bereichen sind kompetent und freundlich und haben gute Fremdsprachenkenntnisse. Die Zimmerreinigung wurde ebenfalls zuverlässig und sauber durchgeführt, sogar das tägliche befüllen der Minibar hat vorzüglich ohne Beanstandung geklappt. Der Umgang mit Beschwerden und kleinen Problemen wurde zeitnah und prompt erledigt, dafür ein Extralob an die Mitarbeiter des Rezeptionsteams.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Strandnähe ( 300m ) und ist vom Flughafen ca. 1 Stunde entfernt. Mehrere Einkaufsmöglichkeiten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe, und die Entfernung nach Kumköy, Side und Manavgat ist auch nicht weit und bequem und preiswert mit dem Dolmus zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Atmosphäre am Pool hatte den Charakter eines Seniorenstifts. Die tägliche Wassergymnastik am Pool wurde ins Hallenbad verlegt, weil die Gäste sich durch die Lautstärke belästigt fühlten. Die schon dezent leise Musik an der Poolbar war selbst am Tisch neben dem Lautsprecher kaum zu hören, wahrscheinlich um Rückkoppelungen mit den Hörgeräten der Gäste zu vermeiden. Das Animationsteam war stets bemüht etwas Stimmung und Lockerheit zu versprühen, was aber bei dieser Gästestruktur schier unmöglich war. Selbst die abendlichen Shows wurden in den " Keller " verbannt, auch die der beiden Schwesternhotels, weil sich die Gäste durch die Lautstärke gestört fühlten. Die Wasserqualität des Pools war sehr gut und auch nicht zu kalt. Der alltägliche Staffellauf zum Pool und Strand um die Liegen zu reservieren fand natürlich auch statt, Morgens um 05.30 Uhr, es war noch nicht mal hell, waren die ersten schon am Start, um ihre Handtücher am Strand und Pool gleichzeitig zu deponieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Beate
    Alter:51-55
    Bewertungen:4