- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Während unseres 10-tägigen Aufenthalts, der als ruhiger Erholungs- / Badeurlaub geplant war, haben wir (35 / 51) uns insgesamt gut erholt. Bei einem Zimmerpreis (bekannt, da die Unterkunft separat gebucht wurde - dies war für uns günstiger als pauschal) von ca. EUR 180 für ein Doppelzimmer (Dachgeschoss, Landseite zum Alba Resort, seitlicher Meerblick) mit "all inclusive" und fünf Sternen hätten wir allerdings an der einen oder anderen Stelle doch etwas mehr erwartet. So war insbesondere auch die oftmals unzureichende Nachtruhe störend, die selbst uns als "Nachtschwärmer" und Großstadtbewohner (Moskau, Hamburg) häufig schlecht schlafen ließ. Speziell aufgrund dieses Umstands werden wir zukünftig wahrscheinlich nicht mehr im Alba Royal absteigen, zumal es sowohl in der Türkei als auch andernorts (wie bspw. Gran Canaria) zahlreiche 5-Sterne Hotels gibt, die nach unserer Einschätzung zu diesem Preis mindestens ebenso viel oder auch mehr als das Alba Royal bieten. Dennoch halten wir das Alba Royal insgesamt für „noch empfehlenswert“. Nachfolgend exemplarisch weitere ausgewählte Aspekte, die uns besonders aufgefallen sind und die sich natürlich auch in unseren Bewertungen für die Einzelkriterien niedergeschlagen haben - dies wohlgemerkt vor dem Hintergrund "Spitzenhotel" und Preis (analog zu den unterschiedlichen Erwartungen, die wir, um es salopp zu formulieren, an einen Gourmettempel statt einer Pizzeria haben): positiv 1) jederzeit sehr freundliches und hilfsbereites Personal (so ermöglichte uns bspw. der Rezeptionschef, Herr B., den Computer in seinem Büro zu nutzen, als das WLAN im Hotel ausgefallen war) 2) tagsüber ausgesprochen ruhige und entspannte Atmosphäre am Pool und am Strand (keine Kinder; Gäste geschätzt mehr als die Hälfte über 65, davon ca. 50 % Deutsche, ca. 25 % Engländer und ca. 25 % Osteuropäer vermutlich aus Polen, Ungarn und der Slowakei) 3) sehr schöner, flach abfallender und ausgesprochen gepflegter Sandstrand mit ausreichender Anzahl an Liegestühlen sowie gepflegtes, wenn auch etwas weit entferntes Beach-Restaurant 4) zauberhafte Atmosphäre und charmanter Service in den À-la-carte-Restaurants (vier Mal besucht), wenngleich wir uns sowohl dort als auch im Büfett-Restaurant durchgängig einen 5-Sterne-Service (bspw. ohne Einschenken der Getränke über den Tisch etc. pp.) erhofft hatten negativ 1) teilweise sehr lautes Zimmer, in dem wir ausgesprochen schlecht geschlafen haben (Zimmer war bis Mitternacht aufgrund lauter Musik aus dem Alba Resort selbst bei geschlossener Balkontür extrem laut; anschließend war das Schlafen aufgrund häufig bis 4 Uhr morgens oder länger lärmender Gäste im Alba Resort sowie der Lautsprecherbeschallung durch den Muezzin um 5:30 Uhr bei geöffneter Balkontür nur bedingt möglich; alternativ war bei geschlossener Balkontür ein ungestörtes Schlafen auch nur bis 2 Uhr möglich, weil zur Urlaubsmitte in unserem durch Sonneneinstrahlung tagsüber aufgeheizten Dachzimmer die Klimaanlage wie im gesamten Hotel abgeschaltet wurde; bei der ersten Beschwerde hat uns das Hotel ein anderes Zimmer angeboten, das allerdings ebenfalls zum Alba Resort lag und in das wir nicht umgezogen sind, weil es nichts an der „Beschallung“ durch das Alba Resort bzw. seine Gäste geändert hätte; auf unsere zweite Beschwerde sagte uns das Hotel eine Prüfung zu, ist aber nicht mehr auf uns zugekommen) 2) etliche größere und ziemlich scharfkantige Steine im Wasser (die sicherlich durch Sprengung o. Ä. beseitigt werden könnten) 3) bedingt funktionstüchtiges WLAN (zwei mehrstündige Ausfälle, schwaches Signal auf dem Zimmer, teilweise sehr langsam) 4) viele Liegestuhlreservierungen am Pool und am Strand, um die sich das Personal zumindest nach 8 Uhr anscheinend nicht weiter gekümmert hat (allerdings haben wir auch am späteren Vormittag immer „irgendwo“ noch zwei Liegestühle ergattern können – es war aber auch keine Hochsaison) 5) kein Dresscode im Büfett-Restaurant und / oder unzureichendes Einschreiten des Personals (zumindest beim Dinner und zumindest für Herren haben wir Sporthosen, ärmellose Shirts, Strandschlappen etc. als unhygienisch und Geringschätzung anderer Gäste empfunden)
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 65 |