- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zum dritten Mal (jeweils im Abstand von zwei Jahren) haben wir nun das Alba Royal besucht. Wie schon 2012 geschrieben, sieht man natürlich hier und da ein paar "Abnutzungs-Spuren" am Hotel und in den Zimmern. Aber das tut dem guten allgemein Zustand des Hauses keinen Abbruch. Die Sauberkeit der Anlagen, des Pool-Bereiches und auch innerhalb des Hauses war sehr gut. Stets lief ein Angestellter z.B. mit einem Wisch-Mopp rund um den Pool und wischte feuchte Stellen quasi sofort weg. Wenn man in der Winterpause die kleinen Schäden in den Zimmern behebt und hier und da noch mal ein bischen Farbe anbringt, würden wir auch 6 Sterne geben. Auch wie 2010 und 2013: Zimmer mit Meerblick buchen - dies ist einfach die schönere Seite und man hat einen schönen Ausblick. Zusätzlich bietet diese Seite einfach etwas mehr Ruhe, weil die Gebäudeanordnung den Lärm der Nachbarhotels etwas abhält. Trotz der kleineren negativen Punkte möchten wir das Haus weiterempfehlen - man kann sich ja immer verbessern. Wir werden wohl wieder hinfahren - sei es um zu schauen, ob sich etwas verändert hat! GüleGüle!
Zitat 2012: Gegenüber 2010 hatten wir diesmal eine Junior-Suite mit Meerblick gebucht. Das Zimmer war super in Größe und Ausstattung: Minibar (täglich aufgefüllt mit Bier, Wasser, Pepsi, Limo, Erdnüsssen); Wasserkocher zum Tee oder Kaffekochen; großer Fernseher; Fön; zwei Bademäntel; Hausschuhe. Das Bett war sehr groß. Hier störte einzig, dass es nur eine große Zudecke gab - welches allerdings nach Wunschäußerung nach einer zweiten kleinen Decke - innerhalb von sage und schreibe 20 Minuten (!!!) erledigt war - Super. Der Balkon war riesig - hier könnte man sich noch eine Liege zum entspannen vorstellen. Zitat Ende! Anmerkung 2012: - Es gab tatsächlich zwei Liegen auf dem Balkon! - Wir hatten gleich vom ersten Tag an (nach vorheriger Email an die Gästebetreuung) zwei einzelne Decken auf dem Bett liegen!!! Klasse!
Das Essen war wieder sehr gut und umfangreich. Wer bei diesem All-In-Angebot nicht satt wird oder nichts pasendes findet, sollte Diät machen..... Erstmals haben wir das türkische à la carte Restaurant genutzt. Sehr gemütlich und das Essen (wenn auch geschmacklich nicht wirklich anders als in den Hauptrestaurants) wird ganz frisch an den Tisch serviert.
Eigentlich könnte ich hier die Bewertungen von 2010 und 2012 einfügen - das würde aber dem Gesamteindruck nicht mehr gerecht. Sehr gut war die Betreuung durch die Hotel eigene Gästebetreuung. Hier bekam man stets freundlich und sehr kompetent Hilfe und konnte Fragen klären. An der Rezeption gab es gelegentlich Sprachprobleme. Das nicht jeder deutsch spricht ist okay, aber dann sollte das Personal wenigstens gut englisch sprechen können! Unsere "Putzfrau" war die Freundlichkeit in Person. Stets ein nettes Hallo und ein Lächeln auf den Lippen. Super wieder: Der Koch an der Standbar!!!! Wieder sehr nett und sehr gute Fisch-Zubereitung. Thema Kellner: Okay - nicht jeder hat immer einen guten Tag! So gibt es hier auch Situationen, in denen man wie auch in den Jahren zuvor den Eindruck hat, dass die Freundlichkeit und der Service von der Höhe des Trinkgeldes abhängt. Wir haben einfach mal den Test gemacht und einem - in den Vorjahren bereits in dieser Beziehung nedativ aufgefallenen Kellner - nach und nach bei jeder Getränkelieferung einen Euro gegeben. Nach dem zweiten Glas, brauchten wir nur noch zu nicken und nach dem dritten Glas kam das Getränk ganz von alleine...... Insgesamt hat sich dieses Verhalten aber gegenüber den Jahren zuvor erheblich verbessert. Besonders positiv ist uns der Kellner Karim aufgefallen, der sehr profesionell und stets freundlich seinen Job erledigt - auch wenn es mal kein Trinkgeld gab - Super! Relativiert wird das Verhalten der Kellner natürlich dadurch, dass diese nicht viel verdienen und mit dem Trinkgeld (leider!!) ihr Gehatl aufbessern müssen! Es ist halt wie auch hier: Bezahlt die Leute ordentlich, dann ändert sich auch ihr Verhalten!!!
Das Haus ist vom Strand Luftlinie ca. 150m entfernt. Man quert vom Pool kommend nur die Strandpromenade (auf der aber fast nie Leute spazieren gingen!) und schon ist man auf direktem Weg zum Strand. Die kleineren Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind immer noch da und mit dem Dolmutsch ist man schnell in Side. Im Jahr 2012 schrieben wir: "Leider ist die Nähe zu den in 2010 beschriebenen Hotels nun doch einwenig störend - allerdings nur was die Lautstärke von Musik und Animationslärm betrifft. Dies hat sich gegenüber 2010 leider zum negativ Punkt entwickelt - daher hier zwei Sterne Abzug (...ja auch wenn das Haus selbst dafür nichts kann!). Es kommt leider durchaus vor, dass die nächtliche Muskibeschallung (wo immer diese auch herkommen mag - wir konnten es nicht heruasfinden!) bis morgens um drei in einer sehr unangenehmen Lautstärke ertragen werden musste." Nachdem wir nun ein Zimmer im Block 3 hatten, war es besser. Ob dies an der Lage des Zimmers lag, konnten wir nicht genau feststellen. Aber insgesamt ist es doch ruhiger geworden und daher gibt es hier von uns fünf Sterne.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bewußt haben wir hier den Text von 2010 und 2012 kopiert: Zitat: Es gibt ein 25m Becken in Verbindung mit einer großen Poolanlage (980m²!!!!). Soll heißen man konnte wirklich mal in Ruhe ein paar Bahnen schwimmen ohne ständig auf "Quer-Schwimmer" achten zu müssen. Teilweise war man auch ganz alleine im Pool! Nervig - wie schon bei anderen beschrieben: Liegen-Reservierer!!!!! Manchmal hätte man Lust gehabt, die Handtücher in den Pool zu schmeißen! Da durch den Promenadenbau die Anlage um den Pool recht klein geworden ist, ist auch die Anzahl der Liegen am Pool relativ überschaubar! Das die Leute dann Liegen reservieren, kann man fast schon verstehen - aber, morgens um 05.30 Uhr im Schlafanzug zum Pool rennen und Handtücher verteilen: Royal ist das nicht.... Zitat Ende. ACHTUNG Handtuch-Reservierer!!! Soll heißen immer noch hört und sieht man Menschen, die mit Schlafanzug und verschlafenen Augen früh morgens zum Pool rennen und Liegen reserviern. Hier muss das Haus dringend gegensteuern - das macht keinen Spaß! Tipp: Nummeriert die Liegen - entfernt nach "Liegen-Polizeilicher-Aufnahme mit Liegennummern Foto und Protokoll" die Sachen von den Liegen, die länger als 2 Stunden nicht genutzt werden.....evtl. hilft es ja! Nachtrag 2012: Morgens um 3 Uhr war ich endlich mal der erste..... :) und habe unseren Lieblingsplatz ergatten können. Aber ich möchte nicht jeden Urlaubstag mit einer "Frühschicht" beginnen..... Und der Hinweis in den Aufzügen, dass die Liegen nicht vor 8 Uhr reserviert werden dürfen ist zwar nett gemeint, aber hilft nicht wirklich..... Insegsamt glauben wir aber: DIESES Problem wird sich nie mehr ändern lassen!!! Sehr positiv würden wir hier den Spa-Bereich bewerten. Angefangen vom Rezeptionspersonal bis zu den Masseuren und Masseurinnen, wird man hier von jedem sehr nett und zuvorkommend behandelt! Der Hamam ist schön und die Anwendungen werden sehr professionel durchgeführt. Besonders empfehlen kann ich die Masseurin "Susi", die Ihr "Handwerk" wirklich versteht und gute mediziniche Anwendungen durchführt. Hier würden wir glatt 6 Sonnen vergeben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Burkhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 17 |