Alle Bewertungen anzeigen
Angela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Jederzeit wieder Alba Royal!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel hat eine angenehme, mittlere Größe, d.h. man tritt sich nirgends auf die Füße und muss in der Regel auch nirgends Schlange stehen. Das Personal kennt die Gäste samt Getränkevorlieben nach nur wenigen Tagen und sucht auch mal das persönliche Gespräch, ohne aufdringlich zu sein. Für uns Neuland: Das Hotel ist erst ab 14 Jahren buchbar, was sich als sehr angenehm herausgestellt hat. Der "Kinderpool" im Außenbereich wird als Kneippbecken genutzt. ;-) Zur Begrüßung gab es neben dem üblichen Willkommensgetränk auch hausgemachte "Macarons"-Kekse. SEHR lecker! Unser Zimmer (superior) war ausreichend groß und ansprechend gestaltet. Wir fanden gut, dass es Laminat und keinen Teppichboden hatte. Es lohnt sich auf jeden Fall, Meerblick zu buchen! Das Bad war überraschend winzig, aber es gab alles, was man so braucht. Die Anlage ist insgesamt sehr gepflegt und noch relativ neu (2008). Im März waren hauptsächlich Deutsche, ein paar Niederländer und Belgier da. Im Sommer sollen es mehr Tschechen, Ungarn usw. sein. Das Wetter Anfang März war mit 19-24 Grad und Sonne sehr angenehm, würden wir wieder so machen. Wir wollten das hoteleigene Massageangebot nutzen (10min. Rückenmassage bekommt jeder Gast als Lockangebot gratis), kamen uns aber doch sehr veräppelt vor. Die Preisvorstellungen sind fern jeder Realität und übersteigen deutsche Verhältnisse! Wir empfehlen einen Besuch im "Prestige V.I.P. Hamam-Spa" in Side. Der Name klingt zwar vielleicht etwas komisch, aber dahinter verbirgt sich ein tolles neues Spagebäude mit Saunen, Dampfbad, Hamam, Massageräumen usw. Der Inhaber ist ein in Deutschland ausgebildeter Physiotherapeut und Masseur mit einem ebenso solide ausgebildeten und netten Team. Wir haben für das mehrstündige volle Programm mit Sauna, Salzkammer, Dampfbad, Hamam mit Schaummassage sowie einstündiger Hot-Stone-Massage zu zweit 75€ gezahlt (inklusive Hoteltransfer). Im Hotel wollte man für eine Person mehr... prestigeviphamam.com Samstags ist Markt in Side, montags in Manavgat. Beides lohnt sich.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe war wie gesagt abgesehen vom Bad prima. Die Möbel sind nicht abgewohnt, es gab Safe, Telefon und Flachbildfernseher. Die Minibar wird täglich mit antialkoholischen Getränken aufgefüllt, Kaffee und Tee kann man mit dem Wasserkocher zubereiten. Wir haben unseren Ausblick aufs Meer geliebt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück und Abendessen gab es im oberen Hauptrestaurant, Mittagessen unten auf Höhe des Außenpools. Wer beim Frühstück Grund zur Beanstandung findet, dem ist nicht zu helfen! Bergeweise frische Zitrusfrüchte zum Selbstpressen, Brot und Brötchen mit und ohne Körner, deutsch und türkisch, zig Sorten Käse (Kuh, Ziege, Schaf, einfach nur genial) und Wurst, gut 20 Sorten Marmelade, frischer Honig samt Waben, diverse Quarks und Joghurts, Früchte, Müslis und Cornflakes, frische Salate, warme Speisen von Eigerichten bis zu gegrilltem Gemüse, und ein netter Koch, der jede Eivariation nach Gusto frisch zubereitet. Alles wurde regelmäßig nachgefüllt. Das Mittags-und Abendbuffet war in Relation zur Hotelgröße ebenfalls sehr ansprechend und abwechslungsreich, landestypische und internationale Küche vertreten. Getränke werden an den Tisch gebracht. Ganz besonders das Essen frisch vom Grill und all die türkischen Leckereien hatten es uns angetan. Leider auch der Nachtisch... ;-)


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal spricht in der Regel Deutsch und Englisch, manche können auch Russisch und andere Sprachen, und es scheint auch Hotelpolitk zu sein, jeden Gast möglichst in seiner Muttersprache anzusprechen. Wir hatten keinerlei negative Erfahrungen mit dem Personal! Das Zimmer war immer tip top.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt oberhalb des Sandstrandes (wenige Stufen bzw. einen gepflasterten Weg entlang), den man in beide Richtungen kilometerweit entlanglaufen kann. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt knapp eine Stunde. In unmittelbarer Nachbarschaft sind weitere Hotels, in wenigen Gehminuten Entfernung gibt es zwei kleinere Basars und Restaurants. Außerdem hält der Dolmus direkt vor dem Haus. Nach Manavgat und Side gibt es von morgens bis nachts um 1 Verbindungen im 10-Minutentakt. Die einfache Fahrt nach Side kostet pro Person derzeit 2,50€ und dauert ca. 20 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Zum Zeitpunkt unserer Reise gab es 15 Animateure, was uns viel vorkam. Das Sportangebot reichte von Wassergymnastik über Darts bis Step-Aerobic. Einige Animateure waren nur für den Kontakt und die Unterhaltung mit den Gästen zuständig. Die abendlichen Shows waren überraschend gut. Der Außenpool war zu kalt zum Schwimmen, da hätten es ein paar Grad mehr sein dürfen, es war niemand drin. Der Innenpool dagegen war angenehm temperiert. Sauna und Dampfbad sind zu empfehlen. Die Wellnessbehandlungen eher weniger (s.u.). Die Poolliegen werden im Sommer sicher knapp, aber am Strand gibt es ausreichend. Im ganzen Haus hat man einen kostenlosen WLAN-Zugang.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im März 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:31-35
    Bewertungen:1