- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Dadurch, dass das Hotel nur insgesamt 224 Zimmer hat, bekam man, obwohl das Hotel ausgebucht war, sowohl am Strand wie auch am Pool immer eine Liege. Wie im letzten Jahr können wir auch in diesem Jahr nichts an der Sauberkeit im Hotel und am Strand bemängeln. Wir empfehlen, AllIn zu buchen, denn allein bei den Getränken holt man das locker wieder rein. Der Altersdurchschnitt lag so bei 35 bis 45 Jahren (also so wie im letzten Jahr). Das war bei den Gästen genauso: 50% Engländer, 45% Deutsche, Schweitzer und Österreicher und 5% Türken und Ost-Europäer. Wir waren immer per Handy erreichbar und die Telefonkosten, na ja, man ist im Ausland (war aber akzeptabel, lt. meiner Abrechnung). Das Preis-/ Leistungsverhälnis bei diesem Hotel finden wir absolut in Ordnung. Was wir so gehört haben sollte man das Hotel in den Monaten Mai/Juni/September/Oktober besuchen, denn dann ist es schön warm aber nicht zu heiss wie in den Monaten Juli/August. Jedenfalls in der Zeit, als wir da waren (10.bis 22.09.) hatten wir so im Durchschnitt 30°. Ein Tip: man sollte auf jeden Fall mal mit dem "Dolmbus" fahren, z.Bsp. nach Kumköy oder Side, ein Erlebnis! Unser Fazit: wir wollen auch Anfang September 2013 unseren Herbsturlaub im Alba Royal verbringen und haben aus diesem Grund schon eine Vorbuchung unternommen (Wer uns dann treffen möchte, einfach melden, dann geben wir den Zeitraum bekannt). Unserer Meinung nach ist das Hotel absolut empfehlenswert.
Die Grösse der Zimmer sin ausreichend, wer mehr will kann sich ja 'ne Suite mieten. Minibar wurde täglich aufgefüllt und auch sonst war alles gut. Ab dem 16.September war die Klimaanlage zwar nur zu bestimmten Zeiten an, hat aber ausgereicht. TV, Balkon, Safe usw. waren i.O. Über die Sauberkeit unseres Zimmers hatte ich ja schon beim Service berichtet.. Einen Punktabzug gibt es leider in Bezug auf dern Zusatnd der Zimmer ( nicht die Sauberkeit). Denn obwohl das Hotel erst etwas über 5 Jahre alt ist, sind die Zimmer, denken wir, teilweise renovierungsbedürftig. Obwohl wir denken, dass der Zustand auch teilweise an den Gäste liegt.
Neben den zwei Hauptrestaurants ( im 1.Untergeschoss für das Morgen- und Abendbuffet und im 2.Untergeschoss für das Mittagsbuffet) gibt es noch drei Themenrestaurants (Türkisch, Cubanisch und Italienisch - haben wir nicht besucht). Die Themenrestaurants sind nach vorheriger Anmeldung bei der "Guest-Relation" einmal pro Woche für die "AllIn"-Gäste kostenlos. Der Küchestil in den Hauptrestaurants würden wir als landestypisch/deutsch und englisch bezeichnen. Dabei wird auf Sauberkeit und Hygiene sehr viel Wert gelegt. Die Atmosphäre beim Essen war super. Kellner und Küchenpersonal hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und für jeden Gast ein freundliches "wie geht's" als Begrüssung. Über Preise für Getränke können wir keine Auskunft geben, da wir "AllIn" hatten. Eine Anmerkung zu Trinkgeldern: man sollte ruhig mal den einen oder anderen Euro locker machen, denn so wie sich das Personal um die Gäste bemüht, haben sie es verdient, Trinkgeld zu erhalten.
Auch in diesem Jahr können wir nichts negatives über die Freunlichkeit des Personals sagen. Es war sogar so, dass Angestellte, die auch im letzten Jahr da waren, uns wiedererkannt haben und uns überaus freundlich begrüssten. Wie im letzten Jahr haben sich dabei besonders Mehmet, Kerim, Halil hervorgetan, was die anderen Service-Mitarbeiter auf keinen Fall schlecht machen soll. Nach wie vor ist es so, dass alle Deutsch verstehen und auch recht gut Deutsch sprechen. DIe Zimmerreinigung funktionierte wie immer hervorragend. Kinderbetreuung ist ja überflüssig, da in dem Hotel keine Kinder unter 14 Jahren sind (was für uns recht angenehm ist). Alle anderen Einrichtungen, wir Spa-Bereich Wäscherei und Arzt haben wir (bei Arzt gottseidank) nicht in Anspruch genommen. Wie mit Beschwerden umgegangen wird, können wir nicht sagen, da wir keinen Grund hatten, uns zu beschweren.
Die Strandentfernung: ca. 2-3 Minuten, also super. Vom Flughafen zum Hotel dauerte es ca. 1 Stunde, weil amn ja auch Gäste in andere Hotels bringen musste. Andere Orte (Kumköy, Side, Manavgat) zu besuchen ist kein Problem, denn es gibt ja den "Dolmbus", der im Abstand con ca. 10 Minuten bis in die Nacht fährt und der auch wenig kostet. Bazare und Einkaufsmöglichkeiten sind, wie in der Türkei üblich, nicht weit entfernt. Wenn man aus dem Hotel rauskommt, kann man einmal links gehen, dann kommt man automatisch nach ca. 5 Gehminuten an eine Verkaufsmeile. Rechts runter sollte man bis zur nächsten Strassenkreuzung (so was ähnliches wie ein Kreisel) gehen, sich dann halb-rechts halten und man kommt dann nach ca. 7 Gehminuten an eine weitere Verkaufsmeile. Ob rechts oder links, man kann sich dann voll dem Kaufrausch hingeben. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reisegesellschaften, die das Hotel im Programm haben, genügend angeboten. Wir können darüber keine Asukunft geben, da wir ausschliesslich eine Relax-Urlaub gemacht haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch in diesem Jahr können wir nur für das Animationsteam 2012 ein grosses Lob aussprechen, und hier im Besonderen für Hugo, Emra, Julia, Alev und Onno. Wie auch im letzten Jahr haben jungen Leute in der Zeit, als wir da waren, eine super tolle Leistung abgeliefert. Das Angebot ging über Wassergymnastik, Wasserball, Aerobic, Bogenschiessen, Dart, Luftgewehrschiessen, Boccia, Beach-Volleyball und vieles mehr, wobei die Animateure nie aufdringlich waren. Wie auch im letzten Jahr wurden wieder diverse Musicals (z.Bsp. Tanz der Vampire, Zorro und Blues Brothers) aufgeführt, an denen auch manchmal Animateure aus den Schwesternhotels "Alba Queen" und "Alba Resort" teilnahmen. Man kann nur sagen: alle Achtung vor der Leistung. Denn man sollte ja nicht vergessen, dass die Animateure diese Darbietungen neben ihrer Tagestätigkeit einüben. Die Sauberkeit am Pool und am Strand, hervorragend. Es waren immer Leute im Gange, die für die Sauberkeit sorgten. Die Wasserqualität am Pool und am Meer, was sollen wir sagen, keine Beanstandungen. Jeden Morgen wurde die Wasserqualität vom Pool geprüft. Sonnenschirme und-Liegen waren genügend vorhanden, am Strand gab es für alle Liegen eine komplette Überdachung. Internet war vorhanden und kostenlos, habe ich aber nicht benutzt, denn ich wollte mal 14 Tage ohne sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uta und Joachim |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 28 |