Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Uwe Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne sind okay, aber abends viel zu laut
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Anmerkung: Es war unser 4. Urlaub in der Türkei aber leider der, mit dem geringsten Erholungswert. Siehe Sport, Unterhaltung und Pool Am Tag der Anreise sehr professioneller Empfang. Große und gepflegt Parkanlage. Guter Zustand. Wir haben "all inclusive" gebucht und sind selbst 49 (w) und 55 (m) Jahre alt. Der Altersdurchschnitt der Gäste in diesem Hotel lag zwischen ca. 18 und ca. 70 Jahre, überwiegend aber wohl unser Alter. Kinder haben wir keine gesehen. Neben Deutschen Urlaubern waren sehr viele Engländer und Osteuropäer vor Ort. Könnten auch Russen gewesen sein. Der Stand als auch der Pool müsste gepflegter sein. Anmerkung: Siehe Sport, Unterhaltung und Pool. Das Preisleistungsverhältnis war okay, obwohl es gerade die Kleinigkeiten machen, die einem einen perfekten Urlaub bescheren. Hier haperte es unseres Erachtens sehr, da wir bessere Hotels kennen. (Ähnliches Preisgefüge) Wir können jedem Urlauber nur anraten ein paar Wörter "türkisch" zu lernen. Es macht Spaß und das Personal freut sich. Weiter sollte man der Bedienung immer mal ein paar Euros zustecken. Es lohnt sich. Weiter sollte man beachten, dass man in einem muslimischen Land zu Gast ist. Dementsprechend sollte man sich auch benehmen. Egal in welchem Hotel. Oben OHNE ist zwar nicht verboten, wird aber vom Personal nicht gerne gesehen. Das haben wir in unseren Urlaubsreisen in der Türkei gelernt und immer respektiert. Anmerkung: Wir wissen leider nicht, ob wir das Hotel weiterempfehlen sollen, da wir bessere kennen. Ein falsches Urteil wollen wir aber auch nicht abgeben. Da wir gezwungen sind, uns zu entscheiden und das Hotel nicht wieder besuchen werden, haben wir uns für ein "NEIN" entschieden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das erste Zimmer war leider eine Enttäuschung. Schublade defekt. Strom funktionierte nicht richtig. Toillettendeckel total lose und und und. Das darf bei der Zimmerübergabe in einem 5 Sternehotel nicht vorkommen. Das Zimmer wirkte sehr klein, da Dachschrägen. Am nächsten Tag haben wir aber problemlos ein anderes Zimmer bekommen. In etwa die gleiche Größe aber durch das Fehlen der Dachschrägen, wirkte dieses merklich größer. Das Zimmer war bei der Übergabe sauber. Bad könnte etwas größer sein. Das Bad wird durch eine Fensterwand zum Schlafraum geteilt. Das Fenster ist aber mit einer Jalousie versehen. Demnach kein großes Problem. Leider ist im Bad nur ein Glas für Zahnbürsten. Wir mussten ein weiteres Glas aus der Minibar nehmen. Das Telefon im Bad war total lose. Der Toilettenpapierhalter lose und mit Flugrost versehen. Eine Schraube an der Badewanne stand ca. 4 mm über. Daran hätte man sich gut verletzen können. "Das kennen wir von unseren bisherigen Hotels nicht". Die Einrichtung ist weder topp noch schlecht, das ändert der Flachbildschirm auch nicht. Könnte man mit etwas mehr Gewissenheit und Pflege aber in einem Toppzustand bringen. Das Potential wäre da. Die Minibar ist mit Wasser, Cola und Limo bestückt. Ausreichend; aber auch nicht unbedingt das Nonplusultra. Geht besser. Ein Trinkglas war mit einer massiven Kerbe versehen (Verletzungsgefahr) und wurde die ganzen 13 Tage nicht ausgewechselt. Sehr schwache Leistung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Speisen entsprechen einem 5 Sterne Hotel. Die Auswahl war ausreichend aber nichts, was hervorzuheben wäre. Leider fand man mittags Speisen vom Vorabend wieder. Das ginge okay, wenn diese Speisen nicht so trocken und zäh gewesen wären. Müsste verbessert werden. Die Sauberkeit war soweit ohne Beanstandung. Am vorletzten Tag wurden wir aber beim Frühstück sehr enttäuscht. Verdreckter Boden, Essensreste und Glassplitter vom Vorabend auf dem Boden. Total verschmutzte Tischdecken. Das darf in einem solchen Hotel nicht vorkommen und mindert leider die Bewertung.


    Service
  • Eher gut
  • Das "wohl" überwiegend nicht ausgebildete Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Weitgehend wird englisch gesprochen, mit deutsch kommt man aber auch gut weiter. Anmerkung: Das normale Personal, Kellner usw. hat uns den Urlaub aber wenigsten ein wenig versüßt" da wir mit diesen viel gelacht haben. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, manchmal aber erst nach 14 Uhr. Leider musste wir aber feststellen, dass nicht immer korrekt gesaugt wurde. Flusen auf dem Boden lagen mehrere Tage im Zimmer. "Das tägliche Trinkgeld haben wir dann nach 7 Tagen eingestellt". Unsere Beschwerde bzgl. der Lautstärke (siehe Sport, Unterhaltung und Pool) wurde durch die Gästebetreuung und dem Management sehr freundlich entgegengenommen und "hoffentlich" abgestellt. Was wir vermisst haben, war die Präsenz der Geschäftsleitung. Diese war einfach zu wenig im Geschehen. Anmerkung: Ist der General nicht an der Front, machen die Soldaten was sie wollen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Alba Royal, liegt zwischen dem Alba Ressort und der Alba Queen. Zum hoteleigenen Sandstrand sind es nur wenige Minuten zu Fuß durch den Park. Strandbar für Snacks in der Nähe. Getränkeautomat vorhanden. Im Hotel sind einige Geschäfte wo man schnell was kaufen kann. Anstonsten sind es nur wenige Minuten zum Basar (preiswerter). Mit dem Dolmus ist man schnell und preiswert in Side, Kumküh und Manavgat.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation (Alter zwischen 20 und 25 Jahre) war sehr aufdringlich. Wir musste immer wieder an kirchlische Sekten denken, die ihre Schäfchen suchen. Die Animation wurde von uns nicht genutzt, da die Leute viel zu laut und wie erwähnt, zu aufdringlich waren. Alle Veranstaltungen wie Disco, Aufführungen usw. spielten sich am Pool oder in Poolnähe ab. Der Lärm abends war unerträglich. Wenn man abends mal früher schlafen und ausspannen will, ist die Seite (Meeresblick) die falsche Wahl. Andererseits wurde man auf den anderen Seiten von dem Resort und der Queen vollgedröhnt. (Haben wir von anderen Gästen erfahren) Fazit: Wir haben in diesen 2 Wochen nicht eine ruhige Nacht verbracht und waren morgens wie gerädert. (Videoaufnahmen stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung) Die Animation ist überwiegend auf englische Urlauber eingestellt. Bei der deutschen Sprache haperte es bei den meisten. Der Pool als solches ist sehr sauber. Ein merklicher Mangel war allerdings das Reinigen des Mobilars. Alle paar Tage sahen wir eine Putzkolonne von 3 Frauen, bewaffnet mit 2 Liter Wasser und 3 feuchten Putzlappen, die damit alle Liegen, Beistelltische und Sonnenschirme abwischten. Das war die reinste Bakterienverteilung. Ein weiterer Nachteil, den wir von anderen Hotels nicht kennen; die Kollone wurde erst aktiv, nachdem viele Urlauber bereits an ihren Liegeplätzen waren. (Solche Störungen sind vermeidbar) Die ausgehängten Poolvorschriften (Springen vom Beckenrand usw.) wurden von vielen Urlaubern nicht beachtet und haben die gewünschte Ruhe schon gestört. Da müsste sich das Personal mehr durchsetzen. Wir sind Frühaufsteher und waren an Tagen, die wir am Strand verbrachten, um ca. 7:30 Uhr unten. Dort lag teilweise noch Unrat vom Vortag. (alte Luftmatratzen, Kinderspielzeug, T-Shirts). Dieser Unrat wurde auch den ganzen Tag über nicht entfernt, da das Strandpersonal erst weit nach 8:00 Uhr tätig wurde und nicht erkannt hat, dass es sich um Müll handelt. (Dieser müsste abends, jedoch spätestens am nächsten Morgen, bevor Gäste zum Strand gehen, entfernt werden). Die Strandliegen, die abend vom Personal wieder geordnet wurden, sind morgens leider noch voller Sand und müssen teilweise selbst gereinigt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:3