- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Alba Royal Hotel verfügt über insgesamt 224 Zimmer auf fünf Etagen (drei Aufzüge vorhanden). Es ist in 3 Gebäudeteile aufgeteilt. Generell ein schönes und vorallem sauberes Hotel. Immer wird irgendwo geputzt, gewischt oder gesaugt. Super ist der kostenlose W-Lan Zugang. Die Verbindung ging allerdings bei uns im Zimmer nur ab und zu. Aber: Man hat ja Urlaub :-) Ich war das erste Mal in der Türkei und war eigentlich angenehm überrascht. Preis- / Leistungsverhältnis ist besser als auf den Kanaren. Wir waren Mitte November und hatten wohl echt Glück mit dem Wetter. Jeden Tag Sonne. Dies war wohl die vorherige Woche anders. Wie oben beschrieben bis 15.00 Uhr angenehm, danach wurde es uns zu frisch am Pool. Das Hotel wird von vielen Stammgästen (schätzungsweise Ü70) besucht. Jüngeres Publikum ist so gut wie gar nicht vorhanden. Das war etwas schade und hält mich auch von der nochmaligen Buchung zu dieser Zeit ab. Ansonsten kann ich das Hotel aber wirklich weiterempfehlen. Wer etwas negatives finden will, der tut das auch. Die oft beschriebenen Tiere hinter dem Amfitheater haben wir auch gehört, aber nicht als störend empfunden.
Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht. Die Größe des Zimmers war genial. Sehr viel Platz. Allerdings fand ich als Frau das Badezimmer und die Ablageflächen etwas zu klein. Der gebuchte "Whirlpool" war eine Blubberbadewanne. Diesen haben wir dann letztendlich gar nicht genutzt. Der Mehrpreis für dieses Zimmer lag bei 40 € p.P. Mehr wäre aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigt gewesen. Die Sauberkeit und Hygiene war auch hier hervorragend. Ich hatte frisch gefärbte Haare und hatte jeden Tag einen frischen Kopfkissenbezug weil meine Haare etwas abgefärbt hatten. Die Getränke in der Minibar waren all inklusive. Es gab noch ein paar Nüsse und Schokolade. Wurde immer aufgefüllt! Telefonat vom Zimmer aus nach Deutschland kosten lt. Reiseleiter 1,50 € pro Minute. Wir haben uns bei ihm eine Telefonkarte gekauft. 5,00 € für 30 Minuten. Funktionierte einwandfrei - Handhabung einfach. Generell sind die Zimmer nicht hellhörig. Leider hatten wir mit einem Nachbarn etwas Pech. Der meinte, wir wollen um 0.30 Uhr RTL mitanhören.
Wir sind meistens gegen 19.45 Uhr zum Essen gegangen. Hier bekamen wir locker einen Tisch und die Atmosphäre war ruhiger als um 19.00 Uhr. Super fanden wir den Hygienegel-Spender zur Händedesinfektion vor dem Speieseraum. Schade, dass er nur von wenigen Gästen genutzt wurde. Qualität der Speisen war in Ordnung. Ich finde es wiederholte sich realtiv schnell. Wir waren nur eine Woche da aber hatten schon Wiederholungen. Mittags haben wir meistens an der Poolbar eine Kleinigkeit gegessen. Hier gibt es z.B. Pizza / Burger oder Waffeln / Crepes und Eis. Alles absolut lecker! Die Waffeln und die Pizza Royal sind echt zu empfehlen.
Ein großes Kompliment an die Kellner! Super schnell und fleißig und immer freundlich. Die meisten Kellner sprechen sehr gutes Deutsch. Ansonsten kommt man mit Englisch immer weiter. War aber fast nicht nötig. Die Rezeptionsmitarbeiter haben allerdings bei uns etwas geschwächelt. Vielleicht hatten wir einfach nur kein Glück. Wir haben z.B. beim Check-in unsere All inklusive Bänder nicht erhalten. Wir gingen davon aus, dass es das einfach nicht gibt (kennen wir aus anderen Hotels). Als wir dann unser erstes Getränk an der Beach-Bar bestellen wollten machte uns der Kellner darauf aufmerksam. Ebenso wurde vergessen uns einen Gutschein für den Spa-Bereich zu geben. Was wohl zu unserer Zeit jeder bekam. Auch die defekte - OFFENE - Balkontüre haben wir um 08.00 Uhr (vor einem gebuchten Ausflug) gemeldet, um 18.00 Uhr bei Rückkehr stand diese immer noch offen. Das geht gar nicht! Den Arzt haben wir gott sei dank nicht benötigt. Dieser war aber relativ oft vor Ort.
Generell eine ruhigere Umgebung die wir aber sehr genossen haben. Die angrenzenden Schwesterhotels hatten bei unserem Aufenthalt bereits geschlossen. Transfer vom Flughafen ca. 1 Stunde. Der Strand ist sozusagen direkt vor dem Hotel. Der Weg dorthin kann gut gelaufen werden. Security am Eingang ist tagsüber vorhanden. Manavgat ist in ca. 20 Minuten mit dem Dolmus zu erreichen. Kostet 1,75 € p.P.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen riesigen Pool, der leider im November sehr kalt war und von uns nicht genutzt wurde. Andere waren aber im Pool. Wir haben keine einzige kaputte oder "alte" Liege gesehen. Lediglich einige Sonnenschirme gehören einmal ausgewechselt. Wir sind meistens gegen 9.30 Uhr zum Pool, mit der Sonne mitgewandert und haben uns dann um ca. 15.00 Uhr im Hallenbad eine Liege gesucht. Liegen haben wir hier immer bekommen. Das Hallenbad ist super und von der Größe her auch ausreichend. Das Wasser hat ca. 28 Grad. Der Boden im Bad ist beheitzt und angenehm warm. Der Fitnessraum ist sehr gut ausgestattet. Wirklich gute und neue Geräte! Im Spa-Bereich haben wir einmal ein Hamam-Bad mit anschließender Ganzkörpermassage und Gesichtsmaske gebucht. War sehr angenehm und hat sich wirklich gelohnt. Von Öger wird auch dieses Programm zur Hälfte angeboten. Wir haben es im Hotel bevorzugt, da wir im Bademantel nach unten gehen konnten und nicht mit dem Bus erst rumgefahren wurden. Für uns war es so erholsamer. Zur Animation können wir nicht viel sagen. 2 Abendshows haben wir uns angesehen. Diese waren schön gemacht. Ansonsten waren uns die meisten Animateure einfach zu aufgedreht. Ein "Nein" wurde aber sofort akzeptiert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |