- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden, in denen sich die Zimmer auf bis zu drei Etagen verteilen. Um die Gebäude herum ist ein großer Park angelegt, in dem sich neben zwei Pools auch ein Zoo und ein Amphiteater befinden. Dabei ist die Anlage sehr sauber und in einem recht guten Zustand. Während unseres Aufenthalts waren überwiegend deutsche Gäste im Hotel, außerdem einige Briten und Holländer, allerdings keine Russen. Handytelefonate sind teuer, besser die Telefonzellen nutzen. In der Türkei sind Zigaretten und Medikamente günstig. Auch "original" Markenware ist günstig. Da lohnt sich der Besuch vom Bazar in Manavgat. Achtung: unbedingt Handeln oder den Besuch vom "Outlet-Store" abwarten, der außerhalb von Manavgat liegt. Vieles gibt es dort noch etwas günstiger. Oft liest man hier den Tipp, Ausflüge bei den freien Verkäufern zu buchen, die genausogut sein sollen, wie die der Reiseleitung. Wir haben mit Urlaubern gesprochen, die schon oft im Alba waren und uns bestätigt haben, dass die Busse schlechter sind und man auch immer eine Werbefahrt bekommt. Dadurch verkürzt sich die Zeit an den eigentlichen Zielen. Die Reisen bei der Reiseleitung sind zwar teurer, aber ohne Verkaufsveranstaltung (bzw. mit kürzerer Verkaufsveranstaltung). Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Wir waren wärhend des Unwetters im Oktober im Hotel, hatten also wenige Sonnentage. Die Hotelleitung hat aber alles dafür getan, dass es nicht zu langweilig wurde. Ansonsten sollte man unbedingt einmal mit dem Dolmus nach Side fahren oder am Strand entlang nach Side laufen (dauert ca. 3 Stunden). Auf dem Weg sieht man mal, wie die Strände der anderen Hotels aussehen und bekommt einen guten Vergleich - den das Alba Resort nicht verliert! Vorsicht, ist geboten, wenn man in den Ruinen vor Side von einem freundlichen Türken angesprochen wird, der einem die Ruinen erklärt. Die "Führung durch die Ruinen" dauert knapp 10 Minuten und kostet ca. 20 €. Am Besten ignorieren! Wer versucht, den Mann im Gespräch loszuwerden, hat keine Chance!!
Das Zimmer war nicht sonderlich groß, hatte einen kleinen Balkon, den wir nicht nutzten und ein kleines Bad mit Wanne (Dusche). Das Zimmer war immer Sauber, auch unterm Bett war alles Pikobello. Die Möbel waren zum Teil etwas abgenutzt, aber noch ok. Die Klimaanlage lässt sich regulieren und funktioniert gut. Handtücher werden bei Bedarf gewechselt, der Föhn im Bad ist wirklich zu gebrauchen und vergleichbar mit dem heimischen Föhn. Es gibt einen Safe, der nicht zum All-Inkl. gehört und einen Kühlschrank, der täglich mit Wasser, Sprite und Cola aufgefüllt wird (gehört zum All-Inkl.). Im TV gab es die wichtigsten deutschen Sender. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Da das Meer so weit weg ist, lohnt es sich aber nicht.
Super! Wer hier verhungert oder irgendetwas nicht findet, dem kann man nicht mehr helfen. Morgens gibt es immer verschiedene Arten von Eiergerichten, Pfannkuchen, Joghurt, Wurst, Marmelade, Käse, Müsli, Kuchen, Obst... Alles, was man sich vorstellen kann. Abends ist das Buffet noch größer, es gibt ein extra Buffet mit Sachen, die Kinder lieben (Pommes, Chicken-Crossies...). Dazu einen Bereich für Diabetiker, der zwar etwas klein ist, aber auch nur als zusätzliche Auswahl gedacht ist. Weiterhin werden jeden Abend verschiedene Sorten Fleisch oder Fisch frisch auf einem großen Holzkohlegrill zubereitet - Lecker!!! Dazu dann verschiedenste Beilagen, Hauptgerichte und eine große Salatauswahl. Der Höhepunkt war aber immer der Nachtisch. Grandios, was da täglich aufgefahren wurde. Zwischen diesen beiden Highlights im Speisesaal gibt es fast rund um die Uhr in den einzelnen Bars etwas zu Essen. Die Gerichte werden zum Teil in einem Steinofen frisch gebacken. Direkt am Strand gibt es auch frisch gemachtes Fladenbrot und am späten Nachmittag werden am Amphiteater Snacks vom Chefkoch zubereitet. Echt toll! Alle Gängigen Getränke sind im All-Inkl. enthalten, Jugendliche unter 18 bekommen allerdings keinen Alkohol. Trinkgelder sind nicht erforderlich, aber gern gesehen. Wir haben erst an den letzten Tagen Trinkgeld an die Bedienungen verteilt und wurden auch vorher freundlich und schnell bedient. Zusätzlich zur normalen Verpflegung hat man pro Woche einmal die Möglichkeit, die Spezialitätenrestaurants zu besuchen, dafür muss man sich bei der Gästebetreuung des Hotels anmelden. Wir waren einmal im italienischen Restaurant und es war absolut super, nochmal mindestens eine Klasse besser als das Essen allgemein. Wichtig: Rechtzeitig reservieren, da die Plätze recht schnell ausgebucht sind. Die Spezialitätenrestaurants sind schon eine Nummer feiner und deswegen vielleicht nichts für die ganz Kleinen. Aber wir zu zweit hatten wirklich einen schönen romantischen Abend dort. Während unseres Aufenthalts gab es zwei Themenabende, einer davon war der Türkische Abend anläßlich des Zuckerfestes. Es gab im festlich geschmückten Speisesaal noch mehr türkische Spezialitäten als sonst. Später wurde dann noch eine riesige Eisbombe von der Küchenmannschaft in den Saal getragen. Dabei gab es einige Wunderkerzen und Fackeln. Das sah wirklich toll aus. Ein ganz Großes Kompliment an die Küche für die leckeren Speisen während der 14 Tage!
Wir wurden von allen Angestellten freundlich und zuvorkommend behandelt. Manchmal dauerte es zwar ein wenig, bis man sein Getränk bekam (vor Allem an der Lobbybar), aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ansonsten gab es eigentlich an jeder Ecke etwas zu Essen oder zu Trinken. Speziell nach den verschiedenen Unwettern konnte man feststellen, dass die Mitarbeiter wirklich sehr bemüht waren, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben - Schon morgens früh wurde draußen am Pool aufgeräumt - und es war wirklich viel aufzuräumen! Der Arztservice, den wir leider in Anspruch nehmen mussten (meine Freundin war umgeknickt und wir wussten nicht, ob da mehr kaputt gegangen war) bereitete uns allerdings einige Schwierigkeiten. Im Hotel gibt es einen Pfleger, der ab halb Acht morgens für kleinere Sachen zuständig ist. Pflaster kleben oder soetwas ist vermutlich kein Problem. Leider spricht der Pfleger kein Deutsch und auch kein Englisch. Aber mit Hand und Fuß (und der Hilfe einer weiteren Mitarbeiterin) gelang es uns, einen Arzt ins Hotel zu bestellen (kam extra und kostete deswegen auch etwas). Innerhalb von 20 Minuten war der Arzt da, konnte deutsch und behandelte den Fuß. Für eine Röntgenaufnahme mussten wir noch in ein Krankenhaus, auch das wurde vom Hotel organisiert. Die Mitarbeiter waren noch hilfsbereiter als sonst und hätten sicher auch tragen geholfen, wenn es nicht anders gegangen wäre. Am Nachmittag fragte die Gästebetreuung nach dem Stand der Dinge und auch in den nächsten Tagen fragte immer mal wieder jemand vom Personal, wie es meiner Freundin geht. Keine Selbstverständlichkeit! Insgesamt waren wir mit dem Service sehr zufrieden. Auch das Zimmer war immer blitzblank geputzt. Ob das an den 5 € Trinkgeld für die Putzfrau lag, mag ich nicht beurteilen. Die geben wir immer, wenn wir in Urlaub sind. Aber in diesem Fall hat es sich definitiv gelohnt. Außer beim Krankenpfleger sprachen auch alle gut Deutsch. Für Pool und Strand gibt es täglich neue Handtücher, für die Ligen kostenlose Auflagen und auch Sonnenschirme sind genügend vorhanden. Leider gibt es auch hier Liegenreservierer, die mir noch nirgends so extrem negativ aufgefallen sind. Morgens um halb 7 sind die Liegen reserviert, die Plätze werden dann zum Teil erst um 15 Uhr eingenommen! Ich wünsche mir mal ein Hotel, das sich traut gegen sowas vorzugehen.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Direkt heisst in diesem Fall, dass der Weg zum hoteleigenen Strand über eine etwas längere Treppe führt. Die Stufen haben wir nicht gezählt, aber schlimm war der Weg nicht. Und das obwohl meine Freundin einige Zeit lang nicht richtig laufen konnte. Ansonsten gibt es in der Anlage selbst eine Boutique, einen Frisör und einen Supermarkt. Hier gibt es täglich eine Auswahl deutscher Zeitungen. Vor dem Hotel befindet sich eine Geschäftsstraße mit kleinen Kneipen, vielen Apotheken und Supermärkten. Direkt vor dem Hotel befindet sich ein Dolmus-Haltestelle, von wo aus man für 1, 50 € direkt nach Side kommt. Außerdem ist auch ein Taxiplatz vor dem Hotel. Am Strand werden verschiedene Ausflüge angeboten, weitere Ausflüge (ähnlich wie die der Reiseleitung) können in Büros (naja, eigentlich sinds eher Hütten) an der Geschäftsstraße gebucht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet ein umfangreiches Sportprogramm, fast rund um die Uhr kann man etwas unternehmen. Es gibt Minigolf, Tennis, Fußball, Boccia, Bogenschießen und vieles mehr. Besonders toll waren die Abendshows, die von dem Animationsteam vorgetragen wurden. Jeden Abend in den 14 Tagen ein anderes Programm, Musicals von Lord of the Dance über Blues-Brothers bis zu Starlight-Express, Sketch-Shows, Miss und Mister-Wahl mit lustigen Spielen - Jeden Abend gab es eine super Show. Die Animation hat sich auch ans Wetter angepasst und bot für die verregneten Tage täglich zwei Kinovorstellungen oder andere "In-Door"-Aktionen an. Außerdem beteiligte sich das Animationsteam an den Themenabenden und passte das Programm entsprechend an. Die beste Animation, die wir bisher im Urlaub erlebt haben, und damit auch besser als in anderen Hotels, die mehr Sterne haben. Die Animation war auch für die Kinderbetreuung zuständig und obwohl wir selbst kein Kind haben, waren wir fast täglich bei der Mini-Disco als Zuschauer dabei. Wir hatten den Eindruck, dass es den Kindern sehr gefällt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |