Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, leider sehr laut
5,0 / 6

Allgemein

Großes Hotel mit vielen Gebäuden, Häuser mit den Zimmern jeweils dreistöckig plus Dachgeschoss. Gästestruktur in der ersten Woche (KW 35) ca. 60% Russen/Polen, Rest Engländer, Holländer und wenige Deutsche. In der zweiten Woche dann etwas weniger Russen/Polen, dafür etwas mehr Deutsche. Aufällig waren aber nicht die Russen, sondern allenfalls die Engländer und leider auch die deutschen Gäste: die hat man nachts um vier auf dem Gang gehört (im Alba Resort ist die Lobby-Bar 24h geöffnet!), die Deutschen haben abends in der Poolbar in den Pool geascht, obwohl ein Aschenbecher auf den Tisch stand, die Deutschen haben Cola von der Brücke aus in den Pool gekippt,... Alterdurchschnitt ist schlecht zu schätzen, Schwerpunkt waren wohl schon Familien mit kleineren Kindern, auch bei den Osteuropäern. Wenig alleinreisende jüngere (<30) Gäste, vereinzelt wieder Gruppen im Alter über 50 Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall sehr gut. Beste Reisezeit ist sicher nicht der August, da extrem heiss (38 Grad) und hohge Luftfeuchte (bis 100%). Standard-Reisemedizin braucht man keine mitzubringen, es gibt in nächster Nähe zwei Apotheken, wo man die gängigen Mittel (und auch in D bekannten Marken) sehr viel biliger als in Deutschland bekommt. Beim Buchen als Unterkunftswunsch (oder spätestens beim Einchecken) die Entfernung vom Ampfietheater suchen, z. b. das Haus 4, 5, 7 oder 8. Was uns hier im Holidaycheck wunderte: wir haben nach schlechten Erfahrungen mit russischen Gästen in Ägypten hier gezielt Hotels mit keinen/wenig Russen gesucht und ausgewählt. Aber wie oben erwähnt gab es doch sehr viele. War das eine kurzfristige neue Entwicklung?


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer war ok (wir hatten das normale Doppelzimmer), gemessen an unserem letztjährigen Zimmer im Grand Seker auch ausreichend groß. Für unseren Sohn wurde die Schlafcouch ausgeklappt, was natürlich den Platz entsprechend einengte. Zimmer war dank Klimaanlage angenehm kühl, Regelthermostat war aber defekt, man konnt nur noch von Hand die Gebläsestufe wählen. Ausreichend deutschsprachige Fernsehprogramme, Zimmer und Bad sauber und gepflegt, leider aber sehr hellhörig vom Gang her. Nachtschwärmer oder spät an- und abreisende Gäste waren durch die dünnen und nicht sehr dicht schliessende Tür deutlich zu hören. So rückwirkend betrachtet habe ich in den zwei Wochen eigentlich nie durchgeschlafen. Wir hatten dann auch noch das Pech, ein Zimmer auf der Meerseite im Haus 1 zu bekommen. Das Fenster war ca. 10 Meter vom Lautsprecher des Amphietheaters (Abendprogramm) weg. An Schlaf vor 24 Uhr war nicht zu denken (wir hatten ein Kind dabei!). Daher bei der Buchung oder Einschecken prüfen, wo man hinkommt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein großes Hauptrestaurant, drei weitere Bars (je eine an den Pools, eine am Strand) mit Snacks. Qualität und Auswahl der Speisen war ok. Das Grillfleisch hätte etwas mehr durchsein können. Konnte leider wegen einer Magen/Darmverstimmung das Essen nicht so recht geniessen. Alles in allem die typische Auswahl, die es in diesen 4-5 Sterne Häuser in Raum Side eben so gibt. Mit etwas Freundlichkeit den Kellner gegenüber waren diese sehr aufmerksam. Wir mussten nie länger als 5 Minuten auf neues Besteck oder die Getränkebestellung warten (und dies auch zu den Stoßzeiten). Diesen guten Service sollte man dann natürlich auch mit einem Trinkgeld belohnen. Es lohnt sich übrigens nicht, am ersten Abend einem Kellner viel Trinkgeld zu geben in der Hoffnung, an den Folgetagen einen tollen Service zu bekommen. Die Kellner werden rotierend in verschiedenen Bereichern des riesigen Restaurants oder auch mal an der Saftpresse eingesetzt, so dass man kaum an mehreren Tagen den selben Kellner hat. Das Geschirr und Besteck war immer sauber. Wenn man sieht, wie manche Gäste den Tisch verlassen, darf man sich natürlich nicht über den einen oder anderen Fleck aufregen (Zitat eines Kellners, der gerade einen total verschmutzten und mit Essensresten überladenen Tisch abräumte: Manche Hunde essen besser). Extrem verschmutzes Tischtuch wurde jedoch ausgewechselt. Essen ist eher landestypisch, für Kinder gibt es ein sep. Buffee mit Pommes, Chickennuggest, Nudeln etc.


    Service
  • Gut
  • Service war in allen Bereichen gut, im Restaurant sogar sehr gut. Deutschkenntnisse waren an der Rezeption nicht unbedingt gegeben, aber da muss man ja in der Regel selten hin. Auf unsere Bitte, ein Nichtraucherzimmer zu bekommen, wurde dies zwar mangels Verfügbarkeit abgelehnt, aber es wurden frische Gardinen und Überdecken gebracht, was den üblen Rauchergeruch des Zimmers dann milderte. In der sog. Aquabar waren die Kellner mit dem Andrang in der Mittagessenszeit und am Abend überfordert, man musste z. T. lange auf die Bestellung und die Getränke/Speisen warten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Rand des Hotelareals bis zum Strand sind es ca. 5 Minuten zu gehen. Dies auf einem befestigten Fussweg, durch eine schöne großzügige Gartenlandschaft mit jungen Bananenbäumen und kleinen Palmen. Sieht ein bischen aus wie eine Baumschule. Hier kommt man auch an dem kleinen Hauszoo vorbei. Eine kleine Einkaufstrasse mit Apotheke und Geschäften für Bekleidung/Uhren etc. ist unmittelbar an der Strasse zum Hotel. Transferzeit zum Flughafen ca. 1h


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zwei Pools (ein großer Animationspool mit sehr lauter Musik und ein kleinerer Ruhepool. Leider beide durchgängig 1, 5m tief. Damit haben Kinder keine Möglichkeit, z. B. im Wasser Ball zu spielen oder auf ihre Schwimmtiere aufzusteigen (können nicht stehen) und die größeren keine Möglichkeit, Köpfer zu machen oder tiefer zu tauchen. An beiden Pools ist ein Planschbecken mit Rutschen für die Kleinen vorhanden. Weiter gibt es am Animationspool zwei Rutschen für die Großen. Liegestühle an beiden Pools ausreichende vorhanden, "Reservierungen" vor 8 Uhr werden sporadisch vom Personal durch einsammeln der Reservierungsutensilien (Handtusch, Luma, Bücher) wieder freigemacht (entsp. schriftlicher Hinweis beim Check In), fanden wir sehr gut, wird leider zu wenig gemacht, nur wenn die Reservierungen wieder überhand nahmen. Am Strand massenhaft Liegen und Sonnenschutz, Liegen stehen sogar im Gegensatz zum danebenliegenden Schwester Hotel Alba Queen und Royal nur einreihig unter den Sonnendächern, was viel Platz zum Nachrutschen (Schatten) gibt. Kinderbtreuung und Animationsprogrmamm haben wir nicht gebraucht, aber es war den ganzen Tag über was geboten. Lautstärke bei den Abendprogrammen (Anim. Shows, Lifemusik, Gala-Abend) leider viel zu laut, nachdem Motto je lauter desto besser.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:41-45
    Bewertungen:5