- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Geschätzte 75% der Gäste sind Deutsche, wir haben außerdem Holländer, Schweizer, Österreicher und Briten wahrgenommen. Viele Familien mit Kindern, Paare eher in gehobenem Alter. Die Außenanlage des Hotels ist wirklich riesengroß und besonders für Kinder toll gestaltet. Da gibt es viel zu entdecken. Die armen Tiere aus den Käfigen sollte man allerdings befreien. Die Pools sind sauber und gepflegt, was man von den Sonnenschirmen und Liegenauflagen nicht sagen kann: Grau-schmuddelig bis angeschimmelt, die Sonnenschirmständer haben als fuß einen meist zerbröselten Zementfuß. Das Theater für die Shows ist schön angelegt und technisch ordentlich ausgestattet, die Beschallung dort daher auch bei größeren Lautstärken nicht unangenehm. Der etwas abgelegene Pool namens "Relax-Pool" verdient diesen Namen derzeit nicht ganz, da in unmittelbarer Nachbarschaft gebaut wird (auch nachts mit den leiseren Arbeiten). Wer aber mit stetigem Hämmern und gelegentlichen Bohr- und Sägegeräuschen von über 50 Arbeitern klarkommt, kann umso besser relaxen, da sich - wohl wegen des Lärms - an diesem Pool nur wenige Gäste aufhalten. Auf der Baustelle entstehen Gebäude Richtung Meer, was künftig wohl die Anzahl der Zimmer mit Meerblick reduzieren wird. Derzeit werden die Rohbauten errichtet, die Geräuschkulisse ist geprägt durch das Bauen der Holzverschalungen für den Beton, der nachts gegossen wird. Hotellobby und Restaurant sind nett eingerichtet, die vorherrschenden Farben sind Braun- und Beigetöne, für meinen Geschmack bis auf das Restaurant zu dunkel gehalten. In der Lobby wie auch in den anderen Gebäuden eine Vielzahl von kleineren bis mittleren Renovierungsbedürfnissen unübersehbar. Die Sessel und Barhocker in der Lobby sind teils sehr schmuddelig und/oder angewetzt und beim Putzen werden offenbar die letzten zehn Zentimeter bis zur Wand grundsätzlich ausgelassen. Bei der eigentlich sehr hübschen Deckenbeleuchtung in der Lobby scheint es niemanden zu interessieren, welche und wieviele Birnchen denn nun funktionieren oder nicht. Alles in allem: Es bräuchte nicht viel, um aus der grundsätzlichen sehr schönen Anlage das zu machen, was ein bisher top-bewertetes Hotel erwarten lässt. Wir konnten aber nicht erkennen, dass das Hotel an so einem hohen Standard interessiert ist. Den Aufenthalt im Hotel Asteria vor zwei Jahren haben wir in deutlich besserer Erinnerung als wir das Hotel Alba erlebt haben. Wir hätten das Asteria auch wieder gebucht, wenn wir nicht davor gewarnt worden wären, dass es dort nach wie vor einige mehr als renovierungsbedürftige Zimmer geben soll. Alles andere im Asteria, vor allem Freundlichkeit, Sauberkeit und Gastronomie, stellt das Alba weit in den Schatten. Das Alba haben wir nur aufgrund der Bewertungen bei Holidaycheck gebucht. Wir können aber beim besten Willen nicht erkennen, woher die Begeisterung für dieses Hotel kommt. Es ist alles in allem ok, mehr aber nicht.
Auch hier hat unübersehbar der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Ein wackeliger, abgewetzter Tisch, Schimmel und weggebrochene Ecken und Kanten im Bad, Fernbedienung ohne Batteriefachabdeckung, ein Zimmersafe mit Kontaktschwierigkeiten auf der 10er-Tastataur und noch einige Kleinigkeiten mehr vermitteln den Eindruck, als wenn es höchste Eisenbahn für ein paar Investitionen ist. Der Teppichboden schien sauber, die Betten waren stramm genug.
Außer dem Hauptrestaurant gibt es ein a la Carte Restaurant sowie Snacks an den beiden Poolbars und der Strandbar. Die weitere Bar, die Lobbybar, ist 24h geöffnet. Das a la Carte Restaurant ist an drei Tagen pro Woche ein Fischrestaurant, an weiteren drei Tagen ein italienisches Restaurant. Man muss hier reservieren, was wir einmal (italienisch) gemacht haben. Es war nett, das Ambiente ist schöner und ruhiger als im Hauptrestaurant, das Essen hat uns aber nicht überzeugt, da die Auswahl nicht sehr groß und die Qualität nicht besser als im Hauptrestaurant war. Im Hauptrestaurant sind die Buffets sehr groß, allerdings auf den zweiten Blick nicht so varientenreich wie erhofft. Da wir recht anspruchslose Esser sind, haben wir immer etwas gefunden. Landestypische Speisen haben wir den Versuchsimitaten mitteleuropäischer Küche vorgezogen. Von kostenpflichtigen, "importierten" Spiritousen rate ich ab. An der Lobbybar wurde vor unseren Augen Schnaps aus einer No-Name-Flaschen in eine Tequila-Flasche umgefüllt. Angesichts der Vorbewertungen waren wir von der gastrononomischen Leistung des Hotels mehr als enttäuscht. Ja, man wird satt, man findet auch etwas, was einem schmeckt, aber mehr war es eben nicht.
Die in den Bewertungen oft so hochgelobte Freundlichkeit des Personals haben wir nur bei einem Mitarbeiter an der Rezeption und bei zwei der vielen Kellner (Sedat und Süleyman, im Eingangsbereich des Restaurants) erlebt. Der Großteil des Personals erweckte eher den Eindruck, keine Freude am Job zu haben und dies den Gästen auch zeigen zu müssen. Speziell an der Lobbybar und der Strandbar haben wir Sachen erlebt, die absolute "No-Go's" sind: Die Unzufriedenheit, der Stress und die Überforderung der Mitarbeiter wurden hier mehrfach wie selbstverständlich an Gästen ausgelassen. Generell schien uns das Personal schlecht geführt zu sein. Die Rezeption war häufiger nicht besetzt als besetzt, weil sich die Mitarbeiter im Back-Office-Büro aufhielten, von wo aus man nicht sehen kann, ob Gäste an der Rezeption warten oder nicht. Ok, wenn man weiß, wo die Kameraden sind, kann mit nach hinten gehen, aber das ginge auch anders. Die Zimmerreinigung war ok, auch wenn uns auch die Reinigungszeiten bis heute ein Rätsel bleiben und man vor der Schimmelbildung im Bad wohl kapituliert hat. Der defekte Fön wurde nach der zweiten Reklamation repariert. Zwei Tage später baumelte er dann wieder am Stromkabel an der Wand. Mit Deutsch kommt man zurecht, ab und zu ist es hilfreich, das ein oder andere Wort in Englisch zu kennen.
Das Hotel hat direkten Strandzugang. Der Weg dorthin sind schon einige Meter aufgrund der Größe der gesamten Anlage, aber angenehm zu laufen. In der Nachbarschaft gibt es eine kleinere Shopping-Meile, nicht zu vergleichen mit der Auswahl in Kumkoy oder Side, aber für den kleinen einfachen Bedarf hat es gereicht. Ein Taxi nach Side kostete 15 Euro, andere Möglichkeiten haben wir nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinderanimation war aus unserer Sicht extrem gut, daher insgesamt 5 Sonnen. Und das sagen wir, obwohl wir gar keine Kinder haben, dennoch waren wir jeden Abend Zuschauer bei der Mini-Disco. Weitere Animation haben wir nicht erlebt, weil wir uns am Relax-Pool aufgehalten haben. Die abendlichen Shows waren ok, Live-Musik gab es leider nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andy |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |