Wir sind jetzt zum 4. Mal im Alba Resort gewesen und es gibt folgendes zu sagen: Bedingt durch den Neubau der Hotels Alba Royal und Alba Queen hat sich auch im Resort meiner Meinung nach einiges zum Nachteil verändert. Ich kann verstehen, daß das Managment sich erst einspielen muß. Bei der Ankunft ist erfreulich, dass man mit einem kalten Getränk und feuchten Tücher für die Hände begrüßt wird. Ich muß als Raucher sagen, ich bin erfreut, daß in allen überdachten Gebäuden nicht geraucht werden darf. Vor allem in der Lobby und im Speisesaal. Das Personal ist mehr als bemüht die Wünsche und Wewechen der Gäste zu realisieren; dafür ein dickes Lob. Die Häuser der Anlage sind gut verteilt, sodass man die 1200 Gäste des Hotels fast nicht bemerkt. Jedoch sind die in die Jahre gekommenen Zimmer renovierungsbedürftig. Zwar ist man den größten Teil außerhalb, aber der Teppichboden mit seinen Laufstrassen wirkt nicht einladend. Auch außerhalb der Gebäude hat sich einiges getan: So auch die veränderten Zugänge zum Strand. Der alte Treppenabgang mit dem tollen Panorama liegt jetzt wie tot da und kann nicht bis zum Strand genutzt werden, da die alte Beachbar jetzt zum Royal gehört und ein Zaun den Weg begrenzt. Stattdessen hat man eine neue Beachbar gebaut, die größer und übersichtlicher ist. Vor allem mit super Toiletten ausgestattet. Soweit so gut. Lediglich der neue Zugang zum Strand und somit auch zur Beachbar ist auf den letzten 20 m fast lebensgefährlich steil. Mit Schuhen oder nassen Füssen rutscht man sehr leicht aus. Treppen in diesem Bereich wären mehr als sinnvoll. Über den alten Treppenabgang mit dem herrlichen Panorama sollte man mal nachdenken. An den Pools sowie am Strand sind seit 4 Jahren die gleichen Auflagen in Gebrauch (ich weiß nicht lange schon davor); es wird endlich Zeit diese zu ersetzen. Auch der Sonnenschutz am Strand ist in die Jahre gekommen, erfüllt aber seinen Zweck. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ok, jedoch muß man dem leichten Abwärtstrend entgegensteuern. Ich führe dies auf die neuen Alba Hotels zurück. Kinderkrankheiten werden mit Sicherheit 2009 behoben sein. Die Leitung ist stets bemüht die Wünsche der Gäste zu berücksichtigen. Fazit: Auch weiterhin ist das Hotel weiterzuempfehlen. Wir werden dort 2009 zum 5. Mal urlauben.
Die Zimmer sind für 2 Personen ausreichend groß. Das Bad ist relativ klein, mit 2 Personen kann man es nicht nutzen. Aber wer verbringt seinen Urlaub im Bad? Ein zusätzlicher Wandschrank wäre von Vorteil. Unser Zimmer war nicht hellhörig, obwohl es neben dem Fahrstuhl lag. Die Minibar war alkoholfrei ausgerüstet und immer gefüllt. Die Fernsehkanäle in deutsch waren mit den gängigen Sendern ausreichend.
Die Restaurants und Bars sind ausreichend vorhanden. Die Sauberkeit und Hygiene ist in Ordnung. Sobald etwas herunterfällt, wird dies sofort behoben. Lediglich beim Früstück ist zu kritisieren: Frühstück gibts ab 7 Uhr. Das Personal beginnt die Arbeit ab 8 Uhr; d. h. in der 1. Stunde wird nichts weggeräumt. Wenn man kurz vor 8 Uhr früstücken geht, muss man sich nen freien Platz suchen, wo kein Geschirr rumsteht. Mit großem logistischem Aufwand wurden das Stammgäste Barbeque und der Galaabend für alle Gäste auf dem Rasenfußballplatz abgehalten. Dies ist meiner Meinung nach gesondert hervorzuheben. Leider gibt es immer Gäste, die meinen nichts mehr abzukriegen und deshalb drängeln, wo es nur geht. Unverständlich, daß man sich im Urlaub diesen Stress antut!!!! Die à la Carte Restaurants haben beide eine neue Speisekarte bekommen. Lobenswert ist die jetzt gute Klimaanlage beim Italiener.
Zur Freundlichkeit, Hilfbereitschaft und Kompetenz gibt es keine Kritik zu üben. Auch ist das Personal in der Lage deutsche Gäste in deutsch zu bedienen. Die Zimmerreinigung war ok, Handtuchservice und Bettwäsche werden nach Bedarf getauscht. Das bestimmt der Gast. Die Kellner sind fast immer auf der Höhe, jedoch manchmal überfordert. Wenn sich z. B. auf einmal viele Gäste an der Poolbar einfinden, dann fehlt doch zusätzliches Personal. Hier ist Flexibilität der Manager gefragt. Besonders hervorzuheben sind Mesut von der Beachbar und Filiz von der Poolbar. Diese beiden haben ihren Job wirklich verstanden. Auch hat der Frontoffice Manager Herr Akcan immer ein offenes Ohr für die Gäste, ist immer für Anregungen dankbar und setzt sie auch um.
Die Lage direkt am Strand ist klasse und das Securitypersonal ist auch stehts wachsam. Die weitläufige Anlage läd zum Spaziergang ein; das hat man nicht überall. Zu den Nachbarorten kann man problemlos mit dem Dolmus für kleines Geld fahren. Man hat aber auch Einkaufsmöglichkeiten in Basaren in unmittelbarer Nähe, die zu Fuß zu erreichen sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltungsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Wer will, kann von 10 Uhr bis 18 Uhr Animationen in Anspruch nehmen; Tennis spielen oder Wassersport gegen Gebühr betreiben. Die Abendshow im Amphittheater ist doch in die Jahre gekommen. Z. B. gibts im 3 Jahr Grease. Dagegen ist die Hauptshow wie "Der König der Löwen" mit großem Aufwand gelungen. Da aber die Animateure für alle 3 Alba Hotels angagiert wurden, rotieren natürlich die Shows. Wo keine Hauptshow stattfindet, hält der Diletantismus einzug. Seit dem Weggang von Schoko als Chefanimateur kann Seiko ihn in keinster Weise ersetzen. Am Ruhepool spielte ein Duo zum Candlelight Live Musik. Aber 4 Jahre immer das gleiche Programm haben wir uns dann doch nicht angetan. Hier wäre mehr Abwechslung nötig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 7 |


