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Simone & Philip (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Wir hatten leider mehr erwartet
2,7 / 6

Allgemein

Wir waren zum ersten Mal im Alaiye Resort & Spa Hotel. Die Hotelanlage ist sehr groß, allerdings waren wir im Haupthaus untergebracht (Zimmer 1518), in dem sich der Empfangsbereich mit Rezeption, die Lobby und das Restaurant befindet. Wir müssen zu Beginn jedoch schon sagen, dass wir das Hotel durch seine Leistung eher als 3-Sterne Kategorie empfunden haben und nicht als 5-Sterne Landeskategorie. Wir hatten uns von dem Hotel durch die positiven Bewertungen bei Holiday Check wirklich sehr viel versprochen, wurden jedoch in vielerlei Hinsicht eher enttäuscht.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer war groß genug, wir haben jedoch in der Türkei schon mal größere Zimmer erlebt. Zu der Ausstattung gehörte ein Doppelbett, ein Einzelbett, ein kleiner Glastisch, Schreibtisch mit Stuhl und Spiegel, ein kleiner etwas älterer Fernseher und natürlich ein Kleiderschrank. Die Klimaanlage befand sich rechts neben dem Einzelbett. Da wir in der 5. Etage untergebracht wurden und somit direkt unterm Dach waren, sammelte sich durch die Sonne immer eine große Hitze in der gesamten Etage. Eine Klimaanlage auf dem Flur ganz oben wäre deswegen sehr wünschenswert gewesen. Was in diesem Zusammenhang von uns auch sehr nervig empfunden wurde, waren die zwei kleinen Fahrstühle im Hauptgebäude, die direkt gegenüber liegen. Ausgelegt waren sie für jeweils 10 Personen, wobei man mit 7 Personen schon sehr eng zusammen stand. Im 5. Stockwerk mussten wir immer sehr lange auf den Fahrstuhl warten, da fast jeder Hotelgast immer bei beiden Fahrstühlen gedrückt hatte. War der Fahrstuhl dann endlich bei uns oben, hielt er auf jeder Etage beim runterfahren, was wirklich viel Zeit in Anspruch nahm. Ein Fahrstuhl von den beiden, haben wir 3 mal defekt erlebt, wobei wir selber in ihm stecken geblieben sind und es ohne Lüftung auch schnell super heiß wurde. Unser Zimmer wurde leider nie richtig gereinigt, Trinkgeld für die Putzfrau änderte an dieser Situation auch nichts. Die Glaswand an der Dusch-/Badewanne wurde nie geputzt. Außerdem wurd es oft vergessen, den Spiegel oder die Amatur zu reinigen. Der Kleberand, den unsere Cola auf dem Schreibtisch hinterlassen hat, klebte bis zum Ende unseres Urlaubs an seinem Platz. Ich hätte es mir auch sehr gewünscht, wenn das Zimmer ab und zu mal gewischt worden wäre, weil der Boden immer sehr staubig war. Am vorletzten Tag wurde unser Zimmer noch nicht einmal mehr gereinigt. Haben uns dann an der Rezeption beschwert, wobei unsere Beschwerde mit Zimmernummer aufgeschrieben wurde. Man sagte uns, dass sie für das Reinigungspersonal nicht zuständig seien. Eine Reinigung könne an diesem Tag nicht mehr erfolgen, da dass zuständige Personal nur bis 17 Uhr da sei. Ich kann es jedoch nicht verstehen, dass man es bis 17 Uhr nicht geschafft hat unser Zimmer zu reinigen. Wir wurden nett gefragt, ob man uns neue Handtücher ins Zimmer bringen solle. Der Sand und der Dreck auf dem Boden und die vollen Mülleimer in unserem Zimmer haben wir jedoch als sehr unangenehm beim Packen unserer Koffer empfunden.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Frühstück im Restaurant war okay. Es gab viel Auswahl bei den Brötchen und Broten. Dazu kamen eine Joghurt Ecke, Müsli, Obst, Kräuter, Bohnen, Rührei mit Milch, Spiegelei, Wurstsorten, Käsesorten (wobei uns eine Käseecke mit "normalen" Schnittkäse etc. gefehlt hat), Omlett gab es draußen frisch nach Wunsch zubereichtet, Pancakes und vieles mehr. Satt wird jeder! Kaffee wird nicht in einer Kanne auf den Tisch gestellt, sondern muss man sich wie Tee nach Bedarf selber holen. Mittags haben wir einmal im Restaurantbereich gegessen, da sich das Essen jedoch nicht vom Abend unterschied, haben wir uns immer für den Snackbereich entschieden. Wobei die Qualität des Essens dort zu Wünschen übrig lässt und es auch keine Abwechselung gibt. Es gibt dort immer Hamburgerbrötchen, Hamburgerfleisch, Chicken Nuggets aus Formfleisch, Pommes, Hähnchenschenkel, Pizza mit BBC-Sauce, Fisch, ab und zu Dönerfleisch und Salate zum selber zusammenstellen. Das Essen abends im Restaurant ist auch ok. Das warme Buffet wechselt sich ungefähr alle drei Tage ab, was natürlich bei einem 2-wöchigen Aufenthalt sehr eintönig wird. Wir empfanden das Essen leider auch als sehr fettig und das Fleisch, was draußen gegrillt wurde, war meistens sehr schwarz geraten. Jedoch dürfte jeder etwas beim Essen finden und satt werden.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Fremdsprachenkenntnisse waren im gesamten Hotel eher mittelmäßig. An der Rezeption kamen wir meist nur mit Englisch weiter, genau so im Lobbybereich. Mit dem sonstigen Personal im Restaurantbereich konnte man sich mit Deutsch verständigen. Was ich jedoch sehr bemängeln muss, ist die Erbrachte Leistung im Lobby- und Restaurantbereich. Von den 14 Tagen, die wir im Hotel verbracht haben, mussten wir uns mit Sicherheit 12 Mal selber Besteck und Getränke holen, weil man einfach nicht beachtet wurde. Es dauerte sehr lange, bis das alte Geschirr von den freienTischen mitgenommen wurde. Nachgedeckt wurde es nie. Das gleiche gilt für den Lobbybereich. Wir wurden nie gefragt, ob wir etwas trinken möchten. Jedes Mal mussten wir das Personal ansprechen, um eine Getränke-Bestellung aufzugeben. Und oft kamen dann auch noch die Bestellungen falsch an. Aus einer Cola wurd eine Fanta, aus zwei Getränken wurden drei usw. Wir denken, hier würde es sehr helfen, wenn sich das Personal die Bestellung kurz aufschreiben würde. Die Kellner standen auch oft an der Theke schauten aufs Handy oder gähnten und waren nicht sehr aufmerksam. So etwas können wir verstehen, wenn vielleicht nur noch 1-2 Tische belegt sind, jedoch nicht, wenn an fast allen Tischen noch Gäste sitzen und gern etwas trinken würden. Wir fänden es auch sehr sehr gut, wenn die Kellner die Standard-Sätze wie "Möchten Sie noch etwas trinken?" lernen würden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Hotelanlage war vom Flughafen 2 Std. entfernt, wobei ungefähr 1 Std eine kurze Pause von 15 Minuten gemacht wurde. Wenn man aus dem Hotel herausgeht, befinden sich in unmittelbarer Nähe Shopping Möglichkeiten, sowie Apotheken, eine Bar und ein Anbieter für Ausflüge. Möchte man mehr Geschäfte auf einer Stelle haben, empfehle ich einen 20-minütigen Fußmarsch nach Avsallar. Eine Bushaltestelle befindet sich auch in unmittelbarer Nähe. Das Hotel hat keine direkte Strandlage. Man geht ungefähr 5-10 Minuten, kommt darauf an, in welchem Haus man untergebracht ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir immer am Strand lagen, haben wir vom Animationsprogramm am Pool nichts mitbekommen und können es somit nicht bewerten. Am türkischen Abend waren wir im Amphitheater, in der folklorische Tänze und Bauchtanz vorgeführt wurden, was von uns als nette Abwechselung empfunden wurde. Ansonsten haben wir keine Animation in Anspruch genommen. Jeden Abend nach der Show im Amphitheater gab es auf der Poolinsel ein Unterhaltungsprogramm. Ob Alleinunterhalter, Gesangsduo, türkische Musiker, Karaoke oder Partymusik. Die Musik endete meist gegen 0 Uhr, was uns nicht gestört hat. Wenn man morgens erst um 11 Uhr zum Strand kam, musste man immer sehr nach freien Liegen suchen. Aus diesem Grund sind wir immer frühzeitig runter zum Strand, was wir auch anderen Gästen nur empfehlen würden. Der Strandabschnitt, der zum Hotel gehört, ist eher schmal für die Anzahl an Gästen. Aus diesem Grund liegt man dort auch dicht an dicht. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle den Beachboy Murat B., der einem immer sofort bei der Suche nach freien Liegen geholfen hat und immer zur Stelle war, wenn man Probleme mit dem Schirm hatte. Man merkt ihm an, dass er seinen Job wirklich liebt und den Hotelgästen einen schönen Urlaub bescheren möchte. Als etwas "nervig" haben wir die Animateurin für Wassergymnastik im Meer empfunden, da sie jeden Nachmittag das gleiche Programm abspuhlte, was immer mit einer Polonese im Meer endete und einem 5-minütigen Geschrei von "Ole Ole Ola" und "Ole Ole Ole" endete. Ein bisschen Abwechselung wäre auch hier für die am Strand liegenden Gäste wunschenswert gewesen. O:-) Im Meer vorne hat man oft Steine unter sich, deswegen sollte man aufpassen wo man dort hintritt. Am Strand kann man jedoch super Laufen gehen, keine Steine oder Kies sind im Weg.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone & Philip
    Alter:26-30
    Bewertungen:1